Codec-Problem... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Codec-Problem...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    so ein programm wäre schon hilfreich. allerdings möchte ich die datei mit nero brennen (von wegen dvd-menu und so). hast du vielleicht ein anderes programm, das die folgen umwandelt?
    "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
    Im Krieg die Väter ihre Söhne."


    (Herodot)

    Kommentar


      #32
      Media Player Classic: Problem mit Auflösung/Render

      Ich hab ein kleines Problem mit dem Mediaplayer Classic. Irgendwie rendert er die Auflösung bei HD-Inhalten nicht so richtig. Ich habe da eine sehr starke Treppchenbildung. Spiele ich die Datei aber mit dem VLC ab, dann sind die Ränder scharf. Ich hab mal eine Beispieldatei angehänght, also einen Vergleichscreenshot. Ist aber glaub unbewegt nicht so gut zu erkennen.
      Ich könnte natürlich auch die VLC verwenden, aber da ist der Subtitle-Render nicht so gut, wie beim MPC, deswegen würde ich ungern umsteigen.

      Weiß jemand woran das liegt? Eigentlich sollten die ja den gleichen Codec verwenden... wobei das Problem auch bei verschiedenen Dateien auftritt, egal ob .avi, .mov oder .mkv.
      Angehängte Dateien
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #33
        Jo, das liegt nicht am Codec, sondern an dem verwendeten Renderer. Den kannst du umstellen unter View -> Options -> Playback -> Output. Dort musst du halt durchprobieren, mit welcher Weise das DirectShow Video verwendet werden soll.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          #34
          Zitat von ayin Beitrag anzeigen
          Jo, das liegt nicht am Codec, sondern an dem verwendeten Renderer. Den kannst du umstellen unter View -> Options -> Playback -> Output. Dort musst du halt durchprobieren, mit welcher Weise das DirectShow Video verwendet werden soll.
          Da habe ich letztlich leider nur zwei Renderer zur Auswahl. VMR7 und 9. Nur mit diesen kann MPC auch Subtitles darstellen. Beim 7er ist es ganz schlimm und beim 9er halt so, wie auf dem Screenshot. Ziemlich ärgerlich... naja, dann muss ich wohl damit leben.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #35
            So stehts zumiundest in der Hilfe:

            System Default - default videorenderer for DirectShow. It is turned on if all other variants are impossible. It is the same as VMR7 (windowed) on Windows XP.
            Old Renderer - default videorenderer for Windows 9x/ME/2K. Depending on the window visibility and videocard features this variant dynamically switches GDI, DirectDraw or Overlay.
            Overlay Mixer - always renders image on overlay. Usually only YUV formats are available, but they are direct - without conversion to RGB. This is the fastest method and has 100% working "mirrored" TV-OUT.
            WMR7 (windowed) - Windows XP default renderer. Is very stable and a bit slower than Overlay mixer. Uses DirectDraw and tries to work in overlay.
            WMR9 (windowed) - available only if DirectX 9 is installed. Has the same as VMR7 (windowed) abilities but never uses overlay, so it is slower than VMR7 (windowed).
            WMR7 (renderless) - the same as VMR7 (windowed), but with MPC Allocator-Presenter plug-in for subtitles output. "Mirrored" video in overlay WON'T WORK!!!. It's recommended to use 'True Color' with it.
            WMR9 (renderless) - the same as VMR9 (windowed), but with MPC Allocator-Presenter plug-in for subtitles output. "Mirrored" video in overlay MAY WORK (or it may not). It's recommended to use 'True Color' with it.
            Null - connected for any video type and sends all frames in nowhere. It can be useful to save CPU resources if you need only sound (you'll see NO VIDEO).
            Null (unc[ompressed]) - the same as normal Null-renderer but can be connected only to uncompressed video formats.
            Ansonsten kannst du noch bei den Settings auf Use texture surfacces and render video in 3D wählen und Nearest Neighbor filtern.
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              #36
              Um nochmal auf mein Problem zurückzukommen:

              Ich habe jetzt einen Codec installiert, mit dem der Windows Media Player die Videodateien abspielen kann. Allerdings erkennt Nero diese Dateien noch immer nicht, obwohl der Player Nero Showtime sie erkennt.

              Woran kann denn das jetzt noch liegen? Ich kann doch davon ausgehen, dass ich den fehlenden Codec jetzt habe?
              "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
              Im Krieg die Väter ihre Söhne."


              (Herodot)

              Kommentar


                #37
                Bei einem Codec gibts immer zwei Seiten, einen Encoder und einen Decoder. Der Decoder dient nur dazu, den Codec wiederzugeben. Deshalb kann Nero ShowTime die Datei auch wiedergeben. Damit ist aber nicht gewährleistet, dass ein anderes Programm es auch umwandeln kann. Wenn Nero nur MPEG umwandeln kann, dann helfen dir auch alle möglichen installierten Codecs nichts und du wirst auf ein anderes Programm zurückgreifen müssen.
                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Highcommander Beitrag anzeigen
                  Um nochmal auf mein Problem zurückzukommen:

                  Ich habe jetzt einen Codec installiert, mit dem der Windows Media Player die Videodateien abspielen kann. Allerdings erkennt Nero diese Dateien noch immer nicht, obwohl der Player Nero Showtime sie erkennt.

                  Woran kann denn das jetzt noch liegen? Ich kann doch davon ausgehen, dass ich den fehlenden Codec jetzt habe?
                  Möglicherweise daran, daß Nero schon installiert war, als Du den fehlenden Codec aktualisiert hast - und es jetzt einfach zu "blöd" ist, mitzubekommen, daß es diesen Codec jetzt gibt ...

                  Versuche es mal mit einer De- und anschließenden Neuinstallation von Nero; und vergiß nicht, vor der Neuinstallation die Registry von allen Nerobezogenen Einträgen zu befreien, die möglicherweise nach der Deinstallation noch übrig geblieben sind ...
                  “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                  Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                  Kommentar


                    #39
                    und wie mach ich das?
                    "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                    Im Krieg die Väter ihre Söhne."


                    (Herodot)

                    Kommentar


                      #40
                      Was ist jetzt eigentlich genau dein Problem? Was willst du denn mit der Datei machen? Abspielen kannst du sie ja eh schon, wozu brauchst du denn jetzt noch Nero dazu?
                      Textemitter, powered by C8H10N4O2

                      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                      Kommentar


                        #41
                        Also wenn ich kurz mal was besserwissen darf nachdem was ich so gelesen hab und so aus erfahrung weis sind nicht abspielbae ".avi"-Dateien (die gedownloaded wurden) zu 99% DivX oderr XviD konvertirungen insofern wäre es ratsam sich DivX und Xvid Codec zu installieeren danach solltest du im systhem schauen ob sie als allgemeine Codec´s annerkannt urden denn dann kann theoretisch jedes programm das auf die SysCodecdatenbank(Meine Wortkration) zugreift sie erkennen (abspielen /brennen) !

                        Hoffe es hat geholfen +DS_DV+
                        Gruß: +DS_DV+ _->MEIN=SYS<-_
                        Ein frohes und langes Leben euch allen!!!!!
                        Andromeda 2008: The Musical Journey und im SciFi-Forum
                        PS: Meine Texte sind nach MEINER Rechtschreibung verfasst und enthalten somit keine Fehler ;)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                          Was ist jetzt eigentlich genau dein Problem? Was willst du denn mit der Datei machen? Abspielen kannst du sie ja eh schon, wozu brauchst du denn jetzt noch Nero dazu?
                          weil ich sie brennen will.


                          danach solltest du im systhem schauen ob sie als allgemeine Codec´s annerkannt urden denn dann kann theoretisch jedes programm das auf die SysCodecdatenbank(Meine Wortkration) zugreift sie erkennen
                          und wo seh ich da nach? wie kann ich einstellen, dass es "allgemeine codecs" sein sollen?
                          "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                          Im Krieg die Väter ihre Söhne."


                          (Herodot)

                          Kommentar


                            #43
                            weil ich sie brennen will.
                            Dann sage ich es dir nochmal in aller Deutlichkeit:
                            NERO KANN DAS NICHT, nicht in einer alten Version, und auch nicht in einer aktuellen. Diese Umwandlung ist von Nero nicht vorgesehen und auch nicht gewollt, unabhängig davon wieviele Codecs du installierst. Entweder du brennst es als normale Daten-CD/DVD oder du wandelst es mit einem Konverter um, aber mit Nero hast du derzeit dazu keine Chance.
                            Textemitter, powered by C8H10N4O2

                            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                            Kommentar


                              #44
                              das format ist mir im grunde auch schnuppe. meinetwegen konvertiere ich die vorher. mit welchem programm geht denn das am besten (meinetwegen auch kostenpflichtig)?
                              "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                              Im Krieg die Väter ihre Söhne."


                              (Herodot)

                              Kommentar


                                #45
                                Es gibt zwar viele gute Freeware Tool, aber für deine Zwecke würde ich Tmpgenc DVD-Author empfehlen. Das kostet zwar ein bischen, ist aber sehr gut meiner Meinung nach. Da kannst dir ja mal eine Test-Version holen: TMPG Inc. :TMPGEnc Authoring Works 4
                                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X