Codec-Problem... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Codec-Problem...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    _____________________

    So ich hab dann auch mal ein Problem. Ich bin mir nicht wirklich sicher ob es an nem Codec liegt aber viel anderes kann ich mir nicht vorstellen.

    Folgendes:
    Diverse Videoplayer (PowerDVD, WinTV) zeigen unter Unterschiedlichen Umständen unten angehängtes Symptom.
    PowerDVD (version 7) nur dann wenn ich es es auf meinem Sekdunären Monitor auf Vollbild stelle.
    Mein sekundärer Monitor hängt analog an der Grafikkarte (Geforce 7600GT). Im Fenstermodus oder Vollbild auf dem Hauptmonitor keine Probleme.
    WinTV (Fernsehsoftware zu sehen hier) sieht grundsätzlich so aus, egal wo ich es in welcher Form auch immer abspiele.
    Andere Player (WMP, VLC zB) funktionieren problemlos.

    Hat irgendwer ne Ahnung woran das liegen könnte oder besser wie man das wieder richtig hinkriegt (beide Programme liefen schon mal problemfrei)?
    Abgesehen von den Codecs, könnte das auch der neue Nvida Grafikkartentreiber sein? Ich habe kürzlich die erst vor wenigen Wochen erschiene neue 181.20 Version draufgespielt (weiß aber leider nicht mehr ob der Fehler schon zuvor vorhanden war oder nicht).
    Genausowenig kann ich mich daran erinnern das ich an meinen Codecs etwas rumgeschraubt hätte.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #47
      Es ist schon gut möglich, dass es am neuen Treiber liegt. Wie hast du denn den Treiber isntalliert? Einfach über den neuen drüberinstalliert, oder so wie es sich gehört, den alten zuerst restlos entfernt und danach erst den neuen installiert?
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

      Kommentar


        #48
        Das ist eine Story für sich.
        Ich habe über nen alten 169 sonstwas ein Zusatzupdate von Nvidia gezogen. Das hat der Rechner aber nicht gefressen und wollte dann garnichtmehr hochfahren.
        Ich habe dann über den abgesicherten Modus den Treiber komplett deinstalliert und eben den Neuen drübergezogen.
        Von daher schon so wie es sich gehört.
        Ich könnte da natürlich auch nochmal machen und auch alle Registry Einträge löschen.
        Verkompliziert wird das ganze noch durch eine zweite Nvidia Grafikkarte die mittlerweile deaktiviert ohne Treiber ( ging bei der Neuinstallationsache mit verloren) noch im Rechner steckt.

        Kommentar


          #49
          Also zum restlosen Treiberentfernen empfiehlt sich das Tool DriveSweeper.
          Wieso hast du eine zweite Grafikkarte in deinem Rechner? Wegen SLI? Vermutlich eher nicht. Aber die sollte das Problem mit der Anzeige nicht beeinflussen. Was hast du denn alles an Codecs installiert? Eventuell so ein ganzes Codecpack? Oder sogar mehrere?
          Textemitter, powered by C8H10N4O2

          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

          Kommentar


            #50
            Zitat von ayin Beitrag anzeigen
            Also zum restlosen Treiberentfernen empfiehlt sich das Tool DriveSweeper.
            Danke für dne Tipp.

            Zitat von ayin Beitrag anzeigen
            Wieso hast du eine zweite Grafikkarte in deinem Rechner? Wegen SLI? Vermutlich eher nicht.
            Nein, das ist die Win98 Story (welches übrigens läuft). Ich fand zu meiner Grafikkarte keinen Treiber der für die Anwendung genügen würde. Deshalb habe ich eher zu Testzwecken eine uralte Nvidia reingesteckt. Ergebnis, Treiber zwar vorhanden aber Grafikkarte zu schwach für die Anwendung. Da ich momentan eh nicht viel Zeit habe liegt das erst mal brach.


            Zitat von ayin Beitrag anzeigen
            Aber die sollte das Problem mit der Anzeige nicht beeinflussen. Was hast du denn alles an Codecs installiert? Eventuell so ein ganzes Codecpack? Oder sogar mehrere?
            Naja, eine relativ lustige Kombo.
            Neben den ganzen Codecs von VLC, DivX, Media Player & Co noch ffdshow und 3ivx.
            Aber das ist nicht so der Punkt, ich fahre mit dieser Austattung schon seit Monaten ohne das sich dieses Problem ergeben hat.
            Wie gesagt das einzige was ich wissentlich geändert habe war der Treiber der Grafikkarte.
            Ich werde es am Wochenende jedenfalls mal testen ob ne saubere Treiberneuinstallation was bringt.

            Kommentar


              #51
              Nein, das ist die Win98 Story (welches übrigens läuft). Ich fand zu meiner Grafikkarte keinen Treiber der für die Anwendung genügen würde. Deshalb habe ich eher zu Testzwecken eine uralte Nvidia reingesteckt. Ergebnis, Treiber zwar vorhanden aber Grafikkarte zu schwach für die Anwendung. Da ich momentan eh nicht viel Zeit habe liegt das erst mal brach.
              Aja, da kann ich mich düster daran erinnern. Falls die zu schwach ist, ich habe noch eine alte Geforce 4 Ti 4200 AGP herumliegen die ich nicht mehr brauche, weis aber nicht ob sie noch funktioniert, wurde schon seit 3 Jahren nicht mehr verwendet.

              Naja, eine relativ lustige Kombo.
              Neben den ganzen Codecs von VLC, DivX, Media Player & Co noch ffdshow und 3ivx.
              VLC und MediaPlayer installieren ja keine Codecs. An ffdshow könnte es nun vielleicht liegen, da hast du ja eh ein Config-Menü, wann welcher Codec für was verwendet werden soll, eventuell ist da was dazwischengekommen.
              Ansonsten, hast du noch den alten Nvida-Treiber? Oder du nimmst einen älteren, kriegt man eh noch auf nvidia.de Nimmst halt einen aus der 17x.xx-Reihe.
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

              Kommentar


                #52
                Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                Aja, da kann ich mich düster daran erinnern. Falls die zu schwach ist, ich habe noch eine alte Geforce 4 Ti 4200 AGP herumliegen die ich nicht mehr brauche, weis aber nicht ob sie noch funktioniert, wurde schon seit 3 Jahren nicht mehr verwendet.
                Danke, aber es ist kein Problem an eine Grafikkarte zu kommen. Fehlt lediglich Zeit und Lust.

                Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                VLC und MediaPlayer installieren ja keine Codecs. An ffdshow könnte es nun vielleicht liegen, da hast du ja eh ein Config-Menü, wann welcher Codec für was verwendet werden soll, eventuell ist da was dazwischengekommen.
                Ansonsten, hast du noch den alten Nvida-Treiber? Oder du nimmst einen älteren, kriegt man eh noch auf nvidia.de Nimmst halt einen aus der 17x.xx-Reihe.
                Gar keine Codecs? Interessant. Wie auch immer, es gibt noch eine seltsame Geschichte eben in Zusammenhang mit dem ffdshow Auswahlmenü. Normalerweise fragt das Ding ja mindestens einmal ob es für diese Anwendung sich selbst verwenden darf. Ich habe das für manche Anwendungen dauerhaft erlaubt. Ungefähr zeitgleich mit dem Playproblem tauchte diese Frage jedoch erneut bei einem Programm auf das ich eigentlich schon grundsätzlich zugelassen habe.
                Muss natürlich nichts bedeuten.

                Treibermäßig hab ich noch den alten 169.21 mit dem ich vorher gefahren bin. Das könnte man natürlich auch mal nochmal antesten.

                Kommentar


                  #53
                  Aha, dann entferne mal das ffdshow und probiers dann erneut. Wenn der Player dann geht, dann weist du eh woran es liegt, und danach empfiehlt es sich sowieso das alte ffdshow nicht mehr zu installieren, sondern die aktuelle Version ffdshow-tryouts zu nehmen.
                  Du bekommst auf nvdia.de noch so ziemlich jeden Treiber, aber ich würde eher zu einem der 17x-Reihe nehmen.
                  Textemitter, powered by C8H10N4O2

                  It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                  Kommentar


                    #54
                    Eien Krux ist das.
                    Bei PowerDVD scheint der Fehler nicht mehr aufzutreten.
                    Scheint, weil ich trau dem Braten nicht. PowederDVD lief auch noch ohne Probleme als der Fehler bei WinTV schon aufgetreten war.
                    Und bei WinTV ist auch nach der Deinstallation alles beim Alten geblieben.
                    Naja, ich teste dann mal die Treiber durch.

                    Kommentar


                      #55
                      PowerDVD bringt sein eigenen Codecs mit und greift kaum auf was anderes zurück, von daher dürfte PowerDVD immer sehr stabil laufen. Was hast du an deinem System jetzt eigentlich geändert?
                      Textemitter, powered by C8H10N4O2

                      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                      Kommentar


                        #56
                        Wie befohlen ffdshow entfernt

                        Kommentar


                          #57
                          Ok, dann versuch mal von Microsoft das Tool Graphedit runterzuladen und starte danach WinTV. Das Tool sollte dir dann Anzeigen, welcher Codec für die Ausgabe der Medieninhalte verwendet wird. Ich vermute ja, das ist irgendwas beim Dekoder schiefgegangen auis irgendeinem Grund. Wenn es nur mit WinTV nicht klappt, eventuell lässt sich das Problem durch eine erneute Installation von WinTV reparieren? (falls nicht schon versucht). Eventuell gibts auch dafür eine aktuellere Version?
                          Textemitter, powered by C8H10N4O2

                          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                          Kommentar


                            #58
                            Neuinstallation hab ich schon versucht. Hilft nix.
                            Das Programm dürfte auch die aktuellste Version sein, hab es mir erst gekauft.

                            Hat das Programm tatsächlich 457 MB?
                            Das dauert ein wenig...

                            Kommentar


                              #59
                              Schwer zu sagen, ich weis ja nicht, welche TV-Karte du da genau hast?
                              Textemitter, powered by C8H10N4O2

                              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                              Kommentar


                                #60
                                Ich mein das Graphedit Zeugs.
                                Edit
                                vergiss es, mein Fehler, falscher Link angeklickt.
                                Ist schon spät.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X