Es wird Zeit für einen Neuen PC....Kaufberatung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es wird Zeit für einen Neuen PC....Kaufberatung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    So, gestern ist mein neuer PC angekommen
    Und ich bin echt begeistert, Gothic 3 und Fallout 3 in bester Qualität und höchster Auflösung ohne Probleme.
    So macht das zocken endlich wieder Spass.

    Also nochmals Danke an alle die mir mit Ratschlägen geholfen haben.
    Meine WHISKY Sammlung
    https://www.whiskybase.com/profile/holgrim/collection
    Meine CD u. Vinyl Sammlung
    http://www.musik-sammler.de/sammlung/holgerson77

    Kommentar


      #77
      Nachdem mein aktueller Rechner etwas in die Jahre gekommen ist (9 Jahre ist er alt) möchte ich jetzt auf einen neuen umsteigen. Das Budget liegt bei 600€ (max. Puffer sind 700€).
      Hauptsächlich soll er für Spiele genutzt werden, genauer gesagt Simulatoren wie FS:X oder X-Plane oder Orbiter. Abundzu auch mal Battlefield 2.
      Als Bildschirmauflösung kommt hauptsächlich 1024x768 zum Einsatz, wenn der Fernseher unbelegt ist, geht es auf 1920x1080 hinauf, bei höchster Grafik-/Detailstufe.
      Auch für die Bild- und Videobearbeitung soll der Rechner ausgelegt sein, z.B. Stacking, Panoramen Stitchen oder Zeitraffer zusammenbasteln, und das anschließende Konvertieren in verträglichere Formate.

      Mein aktueller Rechner packt FS2002 auf höchster Stufe flüssig, und FS2004 weitesgehend flüssig, allerdings nur auf dem Land, in großen Städten ruckelt sich das Flugzeug mit wenigen FPS durch den Himmel. BF2 geht maximal bis 16 Spieler auf mittlerer Detailstufe mit bisschen Ruckelei.
      Die Bild- und Videobearbeitung ist auch eine lange Warterei.

      Die aktuelle Konfiguration ist:
      - AMD Athlon XP 2400+
      - Asus A7N8X
      - Geforce 6600 GT
      - 1Gb Ram
      - 160Gb Samsung HDD

      Diese Aufteilung möchte ich auch weiterhin verwenden (CPU von AMD, Motherboard von Asus, Grafikkarte von nVidia etc.) da ich mit dieser Kombination gut gefahren bin.

      Für Bild- und Videobearbeitung und Konvertierung sind Vierkernprozessoren recht gut, v.a. da DSS die vier Kerne voll ausnutzt. Bildbearbeitung an sich mache ich im Moment mit CS4:Trial und Serif Photoplus 10/11. Meine Eltern legen auch Wert darauf, dass der Rechner kein Stromfresser und leise ist.

      Daher denke ich als Prozessor wäre ein AMD Phenom II X4 und als Grafikkarte an eine aus der Reihe der Geforce GTX.
      Meine Vorstellung für den neuen Rechner wären deshalb:
      - AMD Phenom II X4 ***
      - Geforce GTX ***
      - Samsung 500Gb HDD + 160Gb Backup-HDD für Dokumente/Bilder etc.
      - Asus Motherboard
      - 4Gb Ram (evtl. mehr, wenn es auf 64bit hinausläuft ?)
      - Double-Layer DVD-Brenner
      - passendes Netzteil
      - passendes Gehäuse
      - Betriebssystem entweder WinXP-Prof oder Win7 (32bit oder 64bit?)?

      (Für die Sternchen die passenden Versionen einsetzen, ich blick im Moment gar nicht mehr durch >.< )
      Auf das Aussehen des Gehäuses lege ich nicht so viel wert, was noch wichtig hierbei wäre, wäre ein Kartenleser.

      Ist diese Mischung so für einen leistungsstarken, aber dennoch leisen und günstigen PC machbar, oder sprengt sie das Budget komplett?
      68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

      Kommentar


        #78
        Die CPU ist gut, speziell für FSX sowie Videobearbeitung. Für Videos solltest du dann schon ein 64 Bit System nehmen, das pusht nocheinmal gewaltig den Speed. Anstelle der Nvidia GTX würde ich die eher zu einer Ati Radeon 58xx raten, ist schneller als eine GTX und preisgünstiger und hat schon DX11. Aber Festplatte kannst du schon ab 1000GB nehmen, die kosten auch nichts mehr.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          #79
          Da der PC nicht soviel Strom verbrauchen soll, würde ich auf jeden Fall den Phenom II X4 945 mit 95W nehmen ( AMD Phenom II X4 945 (Sockel AM3, 45nm, HDX945WFGIBOX) CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de ). Als Grafikkarte würde ich auch die ATI 58xx Serie empfehlen, da diese einfach zur Zeit das beste sind, was es gibt.
          Beim Gehäuse kann man ja jedes nehmen, was einem gefällt, beim Netzteil ein 400-450W Netzteil von Be Quiet, Enermax Corsair etc. Wichtig wären hier, dass 2 6-pin PCIe Anschlüsse vorhanden sind, sonst müsste man das mit Adaptern machen.
          Wenn du auf ein AM2+ +DDR2 setzen willst (was günstiger ist und unmerklich langsamer), würde ich das
          ASUS M4A78 Pro, Sockel AM2+, ATX empfehlen. Hat alles, was man braucht, ist preislich in Ordnung. Bei AM3 Boards kenn ich mich nicht so gut aus.

          Grüße

          Kommentar


            #80
            Zitat von Capt. Calahan Beitrag anzeigen
            Da der PC nicht soviel Strom verbrauchen soll, würde ich auf jeden Fall den Phenom II X4 945 mit 95W nehmen ( AMD Phenom II X4 945 (Sockel AM3, 45nm, HDX945WFGIBOX) CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de ).
            Gut, dann nehme ich diesen Prozessor .

            Zitat von Capt. Calahan Beitrag anzeigen
            Als Grafikkarte würde ich auch die ATI 58xx Serie empfehlen, da diese einfach zur Zeit das beste sind, was es gibt. Beim Gehäuse kann man ja jedes nehmen, was einem gefällt, beim Netzteil ein 400-450W Netzteil von Be Quiet, Enermax Corsair etc. Wichtig wären hier, dass 2 6-pin PCIe Anschlüsse vorhanden sind, sonst müsste man das mit Adaptern machen.
            Zitat von ayin Beitrag anzeigen
            Anstelle der Nvidia GTX würde ich die eher zu einer Ati Radeon 58xx raten, ist schneller als eine GTX und preisgünstiger und hat schon DX11.
            Die Grafikkarten fordern aber laut ATI mindestens ein 500W Netzteil (und ein 600W Netzteil im Dual-Modus (?)): ATI Radeon? HD 5850 System Requirements
            Auch kostet die 5850 220€ und die 5870 330€, was schon ein Drittel, bzw. die Hälfte vom Budget ausmacht.

            Zitat von Capt. Calahan Beitrag anzeigen
            Wenn du auf ein AM2+ +DDR2 setzen willst (was günstiger ist und unmerklich langsamer), würde ich das
            ASUS M4A78 Pro, Sockel AM2+, ATX empfehlen. Hat alles, was man braucht, ist preislich in Ordnung. Bei AM3 Boards kenn ich mich nicht so gut aus.
            Hmh, für den Sockel AM3 gibt es die hier alle: ASUS Motherboards Now Supports AMD AM3 Processors .


            Zitat von ayin Beitrag anzeigen
            Aber Festplatte kannst du schon ab 1000GB nehmen, die kosten auch nichts mehr.
            Hm, stimmt eigentlich. Die Festplatten gibt es schon für 60€.

            So, mal eine kurze Rechnung:
            AMD Phenom II X4 945 - 130€
            Radeon 5850 - 210€
            1 TB HDD - 60€
            4 GB Ram - 60€
            Gehäuse - 50€
            Netzteil - 60€
            DVD Brenner - 40€
            Restliches Zeug (Lüfter, Wärmeleitpaste etc.) - 50€
            Das macht dann insgesamt ~660€.
            Hm, oder ändern sich die Preise, wenn ich ein 64bit-System nehme. Wo genau liegt dann in der Hardware der Unterschied?
            68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

            Kommentar


              #81
              Die Grafikkarten fordern aber laut ATI mindestens ein 500W Netzteil (und ein 600W Netzteil im Dual-Modus (?)): ATI Radeon? HD 5850 System Requirements
              Auch kostet die 5850 220€ und die 5870 330€, was schon ein Drittel, bzw. die Hälfte vom Budget ausmacht.
              Das mit den hohen Watt zahlen schreiben die dahin, damit sie abgesichert sind, wenn jemand eins von den Billig-Netzteilen à la LC-Power Xilence oder so benutzt.

              Als Netzteil empfehlen kann ich dieses, hab ich selbst, ist leise und leistet gute Arbeit.

              Statt der 5850/70 kannst du auch eine 5750/70 nehmen, die kosten deutlich weniger ( 5770 bzw 5750), können auch DX11 und sind leistungsmäßig auch absolut ausreichend.

              Hm, oder ändern sich die Preise, wenn ich ein 64bit-System nehme. Wo genau liegt dann in der Hardware der Unterschied?
              Das einige, was sich ändert ist, dass du dann ein 64-bit Betriebssystem brauchst, die Preise dafür liegen manchmal sogar unter denen für ein 32-bit OS. Vorteil natürlich, dass su später mehr Ram hinzufügen kannst.
              Mitlerweile gibt es auch eigentlich keine Probleme mehr mit Treibern, außer bei ziemlich alten Anwendungen oder Geräten.


              Ein Gehäuse, das in Ordnung ist und dabei nicht teuer, ist das Coolermaster Elite 330, wenn es jetzt nicht außergewöhnliches sein muss. Aber sonst einfach nach Geschmack aussuchen.


              Das M4N78 Pro unterstützt ja auch die AM3 CPUs (event. BIOS-Update notwendig, aber mitlerweile sollte überall das aktuelle drauf sein). Ich meinte nur bei Mainboard nur für den Sockel AM3 also auch mit DDR3, weiß ich nicht so, was gut ist. Lohnt sich aber meines Wissens nach eh noch nicht, vor allem bei einem Buget um die 600 Euro)
              Grüße

              Kommentar


                #82
                AMD Phenom II X4 945 - 130€
                Radeon 5850 - 210€
                1 TB HDD - 60€
                4 GB Ram - 60€
                Gehäuse - 50€
                Netzteil - 60€
                DVD Brenner - 40€
                Restliches Zeug (Lüfter, Wärmeleitpaste etc.) - 50€
                Das macht dann insgesamt ~660€.
                Brenner kriegst schon um 30 euro, WLP brauchst nicht bei einer Boxed-CPU. Lüfter ist eventuell schon im Gehäuse verbaut.

                Also kannst ca. 60 Euro wegrechnen. Eventuell nochmals 60 Euro, wenn du dir eine Ati 5770 (ca. 140 Euro) holst.

                Hm, oder ändern sich die Preise, wenn ich ein 64bit-System nehme. Wo genau liegt dann in der Hardware der Unterschied?
                Nein, an den Preisen der Hardware ändert sich gar nichts. Mit dem 64 Bit System kannst du nur dein System besser auslasten.

                EDIT: Gerade gelesen: der AMD Phenom II X4 955 BE fällt auf 115 Euro. Das wäre für dich soch sehr brauchbar.
                Zuletzt geändert von ayin; 22.10.2009, 07:22.
                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                  Brenner kriegst schon um 30 euro, WLP brauchst nicht bei einer Boxed-CPU. Lüfter ist eventuell schon im Gehäuse verbaut.

                  Also kannst ca. 60 Euro wegrechnen. Eventuell nochmals 60 Euro, wenn du dir eine Ati 5770 (ca. 140 Euro) holst.
                  Gut, das macht vieles einfacher, aber da jetzt etwas wegfällt, kann ich bei der 5850 bleiben .


                  Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                  EDIT: Gerade gelesen: der AMD Phenom II X4 955 BE fällt auf 115 Euro. Das wäre für dich soch sehr brauchbar.
                  Hm, der 955 verbraucht 30W mehr als der 945.


                  Zitat von Capt. Calahan Beitrag anzeigen
                  Das mit den hohen Watt zahlen schreiben die dahin, damit sie abgesichert sind, wenn jemand eins von den Billig-Netzteilen à la LC-Power Xilence oder so benutzt.

                  Als Netzteil empfehlen kann ich dieses, hab ich selbst, ist leise und leistet gute Arbeit.
                  Ah, ok, thx für den Tipp und die Erklärung .


                  Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                  Nein, an den Preisen der Hardware ändert sich gar nichts. Mit dem 64 Bit System kannst du nur dein System besser auslasten.
                  Zitat von Capt. Calahan Beitrag anzeigen
                  Das einige, was sich ändert ist, dass du dann ein 64-bit Betriebssystem brauchst, die Preise dafür liegen manchmal sogar unter denen für ein 32-bit OS. Vorteil natürlich, dass su später mehr Ram hinzufügen kannst.
                  Mitlerweile gibt es auch eigentlich keine Probleme mehr mit Treibern, außer bei ziemlich alten Anwendungen oder Geräten.
                  Ok, das ist gut. Mit dem OS, ich hab meine Schwester gefragt, sie macht einen Fernstudiengang und kommt daher auch an die vergünstigte Windows 7-Version dran.

                  Zitat von Capt. Calahan Beitrag anzeigen
                  Das M4N78 Pro unterstützt ja auch die AM3 CPUs (event. BIOS-Update notwendig, aber mitlerweile sollte überall das aktuelle drauf sein). Ich meinte nur bei Mainboard nur für den Sockel AM3 also auch mit DDR3, weiß ich nicht so, was gut ist. Lohnt sich aber meines Wissens nach eh noch nicht, vor allem bei einem Buget um die 600 Euro)
                  Grüße
                  Ah, ok.
                  Dann mal die aktuelle Liste:
                  955/945 - ~120€
                  Radeon 5850 - 210€
                  M4N78 Pro - 70€
                  1 TB HDD - 60€
                  4 GB Ram - 60€
                  Gehäuse - 50€
                  Netzteil - 60€
                  DVD Brenner - 30€
                  = ~660€

                  Danke ayin und Calahan, die Entscheidung über CPU und Gehäuse treffe ich dann im Geschäft direkt
                  Zuletzt geändert von mattberg; 27.10.2009, 14:17.
                  68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

                  Kommentar


                    #84
                    Eine Frage hab ich noch wegen dem Gehäuse.
                    Ich muss ein ATX-Midi-Tower nehmen, oder, sonst passt das Motherboard nicht?
                    68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

                    Kommentar


                      #85
                      Du musst nur schauen, in welcher Grösse das Motherboard gebaut wird. Ein ATX passt in jedes ATX Gehäuse, ein MiniATX passt in ein MinitATX-Gehäuse und in ein ATX-Gehäuse.
                      Textemitter, powered by C8H10N4O2

                      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                      Kommentar


                        #86
                        Hm, das M4N78 Pro ist ein ATX-Motherboard, also hab ich die freie Wahl .
                        68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von mattberg Beitrag anzeigen
                          Hm, das M4N78 Pro ist ein ATX-Motherboard, also hab ich die freie Wahl .

                          Im Prinzip ja. Was mir noch einfällt ist, dass du schauen solltest wie lang die Grafikkarte ist. Bei manchen Gehäuse gibts sonst Probleme mit dem Einbau von Festplatten oder anderen Zubehör. Daher ist die Aufteilung im Gehäuse wichtig.
                          Textemitter, powered by C8H10N4O2

                          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                            Im Prinzip ja. Was mir noch einfällt ist, dass du schauen solltest wie lang die Grafikkarte ist. Bei manchen Gehäuse gibts sonst Probleme mit dem Einbau von Festplatten oder anderen Zubehör. Daher ist die Aufteilung im Gehäuse wichtig.
                            Ja, ich hole mir eh ein etwas größeres Gehäuse, weil die ganze Fummelei ist auch nervig.
                            68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

                            Kommentar


                              #89
                              So, alle Teile sind da und klappen auch, aber die Grafikkarte nicht. Die meinten Ati hätte Lieferschwierigkeiten bei den neuen Grafikkarten (58xx). Weiß jemand zufällig wann die Karten jetzt im Handel erhältlich sind.
                              68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

                              Kommentar


                                #90
                                So ich will auch mal
                                Ich bin dabei nen neuen PC zusammenzustellen und musste schon ne Weile nichtmehr nach sowas ausschau halten. Also dürft ihr gern beratend tätig werden
                                Mainboard: Gigabyte GA-P55-UD3
                                CPU: Core i5 750
                                Ram: Kingston DDR3 1333 RAM 4 GB
                                (alle 3 zusammen etwa 330€)
                                Grafik: Gigabyte Radeon HD 5770 (etwa 140€)
                                Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1TB (70€)
                                Laufwerk: LG GH22LS50 (30€)
                                Kühler: Scythe Katana 3 CPU-Kühler (22€)
                                Gehäuse:NZXT LeXa S Midi-Tower - black (70€)
                                Netzteil: Cooler Master M620 Real Power Pro Modular (85€)
                                ~ 750€

                                Also für mich wäre interessant ob die Komponenten zueinander passen (Is das Netzteil vielleicht zu überdimensioniert? Brauche ich 620W?)

                                Ansonsten wär ich auch für ähnliche Zusammenstellungen (für weniger Geld) zu haben

                                Danke schonmal!
                                Zitat: Alle umlegen soll Gott sie aussortieren!
                                Filmbewertung: Ab 12, der Held bekommt das Mädchen. Ab 16, der Böse bekommt das Mädchen. Ab 18, alle bekommen das Mädchen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X