Es wird Zeit für einen Neuen PC....Kaufberatung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es wird Zeit für einen Neuen PC....Kaufberatung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Dax Beitrag anzeigen
    Ich würde für dieses System eine ATI 4870 1GB nehmen - wenn sie nicht das Budget sprengt.
    Wäre auch meine Empfehlung. Allerdings eher eine 512er, die 1024er sind nicht signifikant schneller. Wenn man sie zum selben Preis bekommt ok, mehr zahlen würde ich aber nicht für den größeren Speicher, der bringt nichts.


    Zitat von Dax Beitrag anzeigen
    Besseres Preis/Leistungs-Verhältnis bekommt man im Moment nicht
    Richtig.


    Zitat von Dax Beitrag anzeigen
    und auf den 4870ern sollte GTA eigentlich laufen.
    Das ist das Problem. GTA 4 läuft auf praktisch keiner ATI-Karte vernünftig. Liegt aber nicht an den Karten, GTA 4 ist programmiertechnisch ein Müllhaufen. Was Rockstar da an "Optimierung" geleistet hat ist eine Frechheit Gothic 3'schen Ausmaßes.

    Wen GTA-Tauglichkeit also ein Muss-Kriterium ist würde ich zu einer Geforce GTX260 (aus der 2. Generation mit 216 Shadern) raten.

    Kommentar


      #47
      Wäre auch meine Empfehlung. Allerdings eher eine 512er, die 1024er sind nicht signifikant schneller. Wenn man sie zum selben Preis bekommt ok, mehr zahlen würde ich aber nicht für den größeren Speicher, der bringt nichts.
      Der grössere Speicher bringt sehrwohl etwas bei hohen Auflösungen mit hohen Qualitätseinstellungen.

      ComputerBase - Test: Grafikkarten 2008 (Seite 8)
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

      Kommentar


        #48
        Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.
        Aufgrund eurer Antworten tendiere ich zur Geforce 9800gt 1gb (für 151€).
        Die liegt im Rahmen des Budget.
        Die GTX260 hat 896mb (höheres habe ich nicht gefunden) und ist auch mit 270€ teurer.
        Bei den ATI-Karten bin ich mir sicher, dass diese auch ihre Vorteile haben, aber da GTA mit diesen Probleme hat, schließe ich diese erstmal aus.
        Aufgrund der allgemeinen Nachfrage: Ich würde schon ganz gerne bei Auflösungen von ca 1280*1024 spielen.

        P.S.: Da ich dann meine "alte" Karte nicht mehr brauchen werde, würde ich diese auch zum Verkauf anbieten. Was wäre diese denn noch so ca. wert? Sie ist erst seit Mitte November 08 im Einsatz.
        "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
        "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

        Kommentar


          #49
          Zitat von Marpfel Beitrag anzeigen
          Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.
          Aufgrund eurer Antworten tendiere ich zur Geforce 9800gt 1gb (für 151€).
          Die liegt im Rahmen des Budget.
          Die 9800GT ist für die Auflösung passend. Allerdings ist bei der Karte 1GB Speicher wirklich überflüssig. Selbst eine HD4850 profitiert nicht von 1GB, auch nicht in hohen Qualitätseinstellungen, wie dieser Test zeigt.

          Eine normale 9800GT für ~100€ reicht völlig. ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - NVIDIA - Leadtek GF9800GT S-Fanpipe

          Zitat von Marpfel Beitrag anzeigen
          P.S.: Da ich dann meine "alte" Karte nicht mehr brauchen werde, würde ich diese auch zum Verkauf anbieten. Was wäre diese denn noch so ca. wert? Sie ist erst seit Mitte November 08 im Einsatz.
          Der Neupreis einer HD3450 liegt bei etwa 30€. Viel wirst du dafür nicht bekomen, wenn du sie überhaupt loswirst.

          Kommentar


            #50
            Ok. Danke. Falls mir innerhalb der nächsten 24h hier niemand vom kauf abrät, dann kauf ich die. ^^
            Danke nochmal an Alle für die Mühe.

            MfG Marpfel
            "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
            "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

            Kommentar


              #51
              Bei deiner Auflösung zahlt sich 1GB Vram absolut nicht aus. Besser beraten wärest du da mit einer 9800 GTX+ mit 512 MB Ram. Beginnt bei 140 Euro: http://geizhals.at/eu/a350494.html
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

              Kommentar


                #52
                moin moin

                So. habe jetzt die 9800GTX+ hier liegen. Ein Prachtstück .
                Nur irgendwie habe ich Probleme mit dem Einbau. Die Anleitung sagt mir zwar wie ich es machen soll, aber es scheitert in der Ausführung. Die Graka ist einfach zu lang. Meine alte (kleine) hat genug Platz gehabt. Nur hängen da jetzt Kabel im Weg rum. Vorher störten die nicht. Nur halt jetzt, weil die neue schätzungsweise doppelt so groß ist. Selbst ein umlegen der Kabel hilft nicht, weil mehrere Kabel genau da mit dem Mainboard verbunden sind wo die neue Karte hinkommen soll.
                Baaah...so ärgerlich. Ich als Laie sehe da keinen wirklichen Ausweg. Könnte da ein Fachmann irgendwas machen ohne gleich ein neues (und vor allem anderes) Mainboard einbauen zu müssen?

                Edit: Da fällt mir grade was geniales ein: Kann ich nicht einfach ne externe Graka draus machen? Gibts dafür passendes Equipment? So..vllt mit USB-Anschluss? xDDD
                "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
                "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

                Kommentar


                  #53
                  Nö, da kannst leider gar nichts machen. Entweder nimmst du ein anderes Motherboard oder eine andere Grafikkarte. In eine externe Umwandeln funktioniert nicht, und nach USB noch weniger als gar nicht.
                  Textemitter, powered by C8H10N4O2

                  It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                  Kommentar


                    #54
                    So, da mein Geburtstag vor der Türe steht und mir ein Vögelchen gezwitschert hat, dass ich einen Laptop bekommen werde, und dieses Vögelchen dahingehend den ein oder anderen "Tipp" gebrauchen könnte, frag ich einfach mal hier an: was kann man denn im Augenblick in einer Preisklasse zwischen 800 und 900 Euro empfehlen? Das absolute Limit wären die 1000, da müsste ich dann noch was drauflegen. Das Teil ist für den üblichen Uni-Kram, da habe ich also nicht viele Ansprüche, sollte aber auch das ein oder andere aktuelle Spiel schultern können.
                    Ich bin was Hardware angeht überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden. Die Sachen haben mir mittlerweile eindeutig zuviele Zahlen und Buchtstaben in den Produktbezeichnungen.

                    Bin also für Vorschläge offen.
                    Coming soon...
                    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                    For we are the Concordat of the First Dawn.
                    And with our verdict, your destruction is begun.

                    Kommentar


                      #55
                      welche Bildschirmgröße schwebt dir vor? Wenn du das Ding für die Uni willst, heißt das ja meistens, das es möglichst Mobil sein soll und auch die Akkulaufzeit sollte ausreichend sein. Ein 13 Zoll Model ist da vielleicht sogar die bessere Variante.

                      Am besten spielst du mal ein wenig hiermit rum:
                      Erweiterte Suche - Notebook Shop - Notebooks & Laptops bei notebooksbilliger.de
                      die haben eine gute Auswahl mit guter Suchfunktion
                      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                      Kommentar


                        #56
                        Nun, an der Mobilität sollte es nicht scheitern, er darf ruhig 16 Zoll oder mehr haben.

                        Ich bräuchte vor allem Beratung was die aktuellen Prozessoren und Grafikkarten angeht. Da kennt sich doch keiner mehr aus bei den Produktbezeichnungen.
                        Coming soon...
                        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                        For we are the Concordat of the First Dawn.
                        And with our verdict, your destruction is begun.

                        Kommentar


                          #57
                          ok, ich poste einfach mal ein paar Modelle:

                          549 €: Studio 15 bei Dell: http://www1.euro.dell.com/content/pr...dhs&redirect=1 (eventuell den größeren Akku +70€ und den besseren FullHD Bildschirm +60€ zubuchen)

                          666€: Notebooks HP Pavilion dv5-1142eg (gute Ausstattung, die Grafikkarte sollte schnell genug für fast alle Spiele in der Auflösung sein. RAM könnte man noch 2GB mehr rein stecken, aber der kostet ja nichts. Verarbeitung ist bei HP ordentlich)

                          690€: Notebooks Acer Aspire 6930G-644G32MN (sieht auch ganz gut aus, zur Verarbeitung kann ich aber hier nichts sagen, die Modellreihe habe ich noch nicht selbst gesehen)


                          um die Grafikkarten einschätzen zu können gibts hier eine Übersicht: Notebookcheck: Vergleich mobiler Grafikkarten alles in Leistungsklasse 2 sollte ausreichen, denke ich. Bei den Prozessoren würde ich mir keinen Kopf machen. Dualcore sollte es schon sein. Ich würde da ganz bei den Centrino Notebooks bleiben. Schnell genug sind die eigentlich alle.

                          Ich persönlich würde ja zu etwas mit um die 13 Zoll Bildschirm raten. Klein und lange Akkulaufzeit sind nicht zu unterschätzen. Zuhause kann man sich dann einen netten 22 Zoll Bildschirm auf den Schreibtisch stellen (+ einen kleinen USB Hub, dann muss man nur 2 Kabel einstecken). Dein Buget gibt das jedenfalls her. Da wäre sogar ein MacBook drin (im Studentenstore gibt es dazu einen kostenlosen IPod touch).
                          Zuletzt geändert von TheJoker; 31.05.2009, 17:52.
                          "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                          (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                          Kommentar


                            #58
                            So, nachdem mir die Suche dann diesen Thread offenbart hat, kann ich ja mal nachfragen.

                            Ich möchte mir einen neuen PC kaufen, Preisgrenze sind 800 €, ich brauchedas Teil hauptsächlich zum zocken, alles andere mache ich eh mitm Laptop.
                            Es soll ein komplett PC sein, weil ich absolut keine Ahnung habe wie man einen PC zusammenschraubt. Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen für mich, oder soll ich mich lieber direkt an den hiesigen MM oder Expert wenden ?
                            Kann ja auch sein das des hier ne dumme Frage ist, aber in dieser Sache bin ich ein totaler Noob.
                            Meine WHISKY Sammlung
                            https://www.whiskybase.com/profile/holgrim/collection
                            Meine CD u. Vinyl Sammlung
                            http://www.musik-sammler.de/sammlung/holgerson77

                            Kommentar


                              #59
                              Ja also erstens würde ich dir ein Komplettrechner gleich empfehlen weil weis ja nicht ob du es hin bekommst die Komponenten richtig zusammen zubauen^^

                              Hier kannst du dir auf Wunsch deiner Komponentenauswahl den Rechner zusammen bauen lassen.
                              ALTERNATE - BUILDERS

                              und hier kann ste fertige Rechner kaufen mit und ohne Betriebssystem:
                              ALTERNATE - HARDWARE - PC-Systeme - Komplettsysteme
                              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                              Kommentar


                                #60
                                Ich würde mich nicht nur auf Empfehlungen verlassen, sondern auch mal Vergleiche ansehen wie zum Beispiel bei pc-empfehlung.de - Wir helfen Ihnen, Ihren Wunsch-PC zu finden.

                                Dann solltest Du Dir die einzelnen Händler im Internet anschauen und mit dem Namen des Händlers auch mal Kritiken suchen. Geht mit Google zum Beispiel recht einfach.

                                RTW112, er hat nach einem Komplettrechner gefragt, daher ist diese Empfehlung wohl etwas überflüssig, meinst Du nicht auch?
                                A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                                Last Tweet of Leonard Nimoy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X