Overclocking - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Overclocking

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Overclocking

    Heut zu Tage kann man ja fast alles übertakten was mit chips zutun hat, Mainboradrs, CPU, GPU, RAM und bestimmt irgendwann auch SSD/ Fusion IO(PCIe Karten mit Flashpeicher).

    Was hält ihr so von Übertaktung???

    Was übetaktet ihr so?

    Habe derzeit mein CPU von Standarttakt 2,7GHz auf 3,2GHz getriebne aber ohne Spannungserhöhung.
    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

    #2
    Als Jugendlicher habe ich auch übertaktet, bis der bluescreen kam Wenn das passierte, einfach wieder 2-3 Schritte zurück, und alles lief wie geschmiert. Es ging jedenfalls nie was kaputt dabei.
    Aber das ist schon viele Jahre her. Wird zwar heute vermutlich nicht sooo viel anders ablaufen, aber mich tangiert es nicht mehr. Ist primär interessant für Hardcore-Zocker, und Spieler, die noch eher auf das gute alte "Taschengeld" angewiesen sind.

    Kommentar


      #3
      Ist primär interessant für Hardcore-Zocker, und Spieler, die noch eher auf das gute alte "Taschengeld" angewiesen sind.
      Das will ich so nicht stehen lassen, denn auch für Videobearbeitung bringt es enorm viel Zeitgewinn. Wenn ich meinen Q9550 von 2.83 auf 4.17 hochtakte dann spar ich mir ein Drittel der Zeit die ich sonst benötigen würde.
      Aber das ist der einzige Grund warum ich das mache, wegen Spielen brauche ich es nicht.
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

      Kommentar


        #4
        Ich mache es um zugucken was mit heutiger Technik so geht, das rauszuholen was einen irgendwie zusteht (übertakten ohne spannungserhöhung), da bekommt man meist so 500MHz mehr ohne gleich auf besser Kühlung oder höheren Stromverbrauch zuhaben.

        Passend zum Thema gleich noch was von PCGH:

        Phenom II, Core i7 und Core 2: Neue OC-Weltrekorde - Overclocking, Rekord, AMD, Intel, Flüssigstickstoff, Übertakten, kIngpIn
        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

        Kommentar


          #5
          YouTube - CPU explosion

          Schickes Video wie auch CPUs explodieren können^^
          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

          Kommentar


            #6
            ....ich glaub nicht, dass das echt ist....wieso sollte eine CPU explodieren...?
            Alkohol ist keine Antwort aber es hilft, die Frage zu vergessen.

            Kommentar


              #7
              Naja es könnten die Wärmeleitpaste vielleicht bei größer Hitze gase gebildet haben und somit war ein druck da.

              Genau weiss ich es auch ne aber gefährlich ist unkontrolliertes OC schon. Habe auch mal ein Video gesehen wo ein Rechner in brannt geraten ist. Glaube bei PCGamesHardware war das.
              Zuletzt geändert von RTW112; 23.04.2009, 14:48.
              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

              Kommentar


                #8
                Die Wärmeleitpaste ist aber auf der Oberseite der CPU bzw am Kühlkörper.....würde sie Gase bilden würden die Feuer fangen und nicht explodieren....
                Alkohol ist keine Antwort aber es hilft, die Frage zu vergessen.

                Kommentar


                  #9
                  Das Video is 'n Fake. Überhizte CPUs riechen nur komisch und sehen hinterher so aus.
                  „When I hear of Schrödinger's cat, I reach for my gun.“ – Stephen Hawking

                  Kommentar


                    #10
                    Ok wieder was dazu gelernt. Kenn mich da mit auch ne so aus. Aber das ein PC feuer fangen kann, glaube ich. Wie gesagt habe schon Videos gesehen. Und glaube ne das PCGamesHardware faken tut.
                    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                    Kommentar


                      #11
                      @ RTW112:

                      Es heißt NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT

                      Kommentar


                        #12
                        Ham also ich muss sagen ich bin ein absoluter Idiot im Umgang mit Computern.

                        Ich hab nun das problem das mein toller neuer Vista laptop ständig auf voller prozessorleistung läuft (gibt ja son tool in der slidebar in dem man das sehen kann) und dann hängt der ordentlich. Das ganze bei "normalen" anwendungen wie firefox ect (also ich spiele nicht mit dem ist nen arbeitsgerät)

                        Also zur Frage:
                        Würde das helfen den zu übertackten? Und wenn ja wie macht man das?
                        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                        http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                        Kommentar


                          #13
                          Also ich würde erstmal alle überflüssigen "Hintergrund"-Programme abschalten, vorallem den unnötigen grafischen Schnickschnack, bevor ich anfange zu übertakten und wenn ich keine Ahnung davon hab würde ich es überhauptnicht machen

                          (übertakten würde nur die Symtome behandeln und nicht die Ursache der Prozessorauslastung)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                            Ham also ich muss sagen ich bin ein absoluter Idiot im Umgang mit Computern.

                            Ich hab nun das problem das mein toller neuer Vista laptop ständig auf voller prozessorleistung läuft (gibt ja son tool in der slidebar in dem man das sehen kann) und dann hängt der ordentlich. Das ganze bei "normalen" anwendungen wie firefox ect (also ich spiele nicht mit dem ist nen arbeitsgerät)

                            Also zur Frage:
                            Würde das helfen den zu übertackten? Und wenn ja wie macht man das?
                            Würde auch mal probieren hintergrunds zeug abzustellen und grafikfressende anwendung zu minimieren.

                            Von Übertaktung eines Laptop/Netbooks ect. rate ich ab, weil man echt schon so mit der Lüftung der Komponenten hinkommt und dann noch mehr wärme durch Übertaktung, dann kann es sein das deine Festplatte kaputt geht, oder Chipsätze von dein Mainboard. Grafikeinheit überhitz und der Laptop alleine ausschaltet oder sogar dein CPU kaputt geht. Ausserdem würde der Lüfter gerade da auf hundert Prozent laufen.
                            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                            Kommentar


                              #15
                              Dazu würde ich auch raten. Einen normalen Laptop zu übertakten bringt nichts. Du erreichst wegen der mangelhaften Kühlung nur minimale Leistungsschübe und riskierst viel. Säuber lieber deinen Autostart (Ausführen->msconfig->Start), entferne allen unnötigen "Ballast" oder setze ggf. dein Vista neu auf. "Hat mich auch gehilft...."

                              Gruß
                              Alkohol ist keine Antwort aber es hilft, die Frage zu vergessen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X