Umfrage zur SSD (Solid State Drive) Festplatte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage zur SSD (Solid State Drive) Festplatte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Intels SSDs mit 320 GB im Q4/09

    Intels SSDs mit 320 GB im Q4/09 - News Hartware.net

    Das freut mich das 320GB auf 1,8 Zoll gehen und man dann bestimmt mir Richtung 600-700GB 2,5 Zoll rechne kann. Wenn man dank der neuen 34nm Chips auch noch neue Rekorde im Bereich SSD mit Sata aufstellen kann wäre nicht schlecht.
    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

    Kommentar


      #32
      Data Slide: Magnetfestplatte mit rechteckigem Speichermedium wird erforscht

      Data Slide: Magnetfestplatte mit rechteckigem Speichermedium wird erforscht - Data Slide, rechteckige Magnetscheibe, 64 Köpfe

      Das nenne ich mal Forschung, Magnet festplatten sind noch lange nicht tot, man forscht ja auch an Laser Magnetplattensystem.
      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

      Kommentar


        #33
        Patriot Memory zeigt „Project Artemis“


        * 40 x 256 GiB Patriot Torqx SSDs (PFZ256GS25SSDR)
        * 48 GiB (12 x 4 GiB) Patriot 1333 MHz DDR2 ECC-Registered Speicher (PS34G13ER-E)
        * 5 x LSI Mega-RAID SAS 9260-8i RAID Controller
        * 1 x SuperMicro X8DTH-I X58 Server-Mainboard
        * 2 x Intel Xeon 5500 CPUs
        * 2 x 1.200 Watt Netzteil

        Wohl noch beeindruckender als die Kenndaten ist die Leistung des Artemis. Mehr als 156.000 IOPS konnten mit dem I/O-Meter Live gemessen werden. Genauso bietet das System eine Schreibgeschwindigkeit von etwa 8 GB/s, die Lesegeschwindigkeit liegt bei etwa 3,2 GB/s, da hier „nur“ 16 der 40 Handelsüblichen 256 GiB-SSDs parallel benutzt werden können. Das System bietet im Raid 0 so immerhin 10 TiB Speicherplatz.
        Link

        Geil oder das sind mal Werte, so fängt es an und endet meist in 5-7 Jahren als Endprodukt bei den Kunden^^
        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

        Kommentar


          #34
          Ein stolzer preis .
          Ich bin mal gespannt wann SSDs ausgereift sind und für normal sterbliche bezahlbar werden, ich hoffe das passiert noch bevor ich in Rente gehe .
          "...To boldly go where no man has gone before."
          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

          Kommentar


            #35
            Ja das hoffe ich auch das sie mal günstiger werden, ausgereift sind sie ja. Schon mal schneller und besser als HDD nur GB/Euro Verhältnis stimmt noch nicht und 2 und mehr TB SSD könnte es auch mal geben für 200Euro^^
            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

            Kommentar


              #36
              Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
              ... ausgereift sind sie ja.
              Nicht so wirklich, so eine Speicherzelle kann nicht beliebig oft beschrieben werden, zumindest ist mir die Anzahl noch viel zu gering, soweit ich das verstanden habe.
              "...To boldly go where no man has gone before."
              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

              Kommentar


                #37
                hab mir im letztem Sommer eine 64GB SSD gegönnt. Meiner Meinung nach waren die 129€ die beste Investition in Hardware die ich in den letzten 10 Jahren getätigt habe. Die gefühlte Geschwindigkeitssteigerung schlägt jedes Prozessorupdate und dazu kommt das eine SSD keine Geräusche macht. Das Ding hat um die 500000 Schreibzyklen pro Zelle, was mir vollkommen ausreicht, sooo viel kopiere ich dann auch wieder nicht um. Selbst wenn man jede einzelne Zelle alle 5min neu beschreibt (das wäre dann wohl ein ununterbrochenes Schreiben) reicht das für 5 Jahre und so lange bleibt bei mir bis auf Tastatur/Maus sowieso nichts unverändert.
                "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                  Nicht so wirklich, so eine Speicherzelle kann nicht beliebig oft beschrieben werden, zumindest ist mir die Anzahl noch viel zu gering, soweit ich das verstanden habe.
                  Hier mal was dazu:
                  Als Maß für die Lebensdauer eines Laufwerks gibt SanDisk die sogenannte Long-term Data Endurance (LDE) an, d. h. die maximale Datenmenge, die auf das Laufwerk geschrieben werden kann. Im Falle des 120-GB-Modells sind dies 80 Terabyte, beim 60-GB-Modell entsprechend nur halb so viel. Wollte man dies innerhalb eines Jahres ausschöpfen, müsste man schon täglich mehr als 219 GB Daten schreiben, was für Otto-Normalverbraucher mehr als unwahrscheinlich ist (SanDisk gibt für einen typischen Nutzer 4 GB pro Tag an). Nach dem Ausschöpfen dieses Limits sollen die Daten auf dem Laufwerk noch ein Jahr lang lesbar sein. Zudem nennt das Unternehmen eine MTBF von zwei Millionen Stunden.
                  Linke zur Seite
                  "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                  Kommentar


                    #39
                    Ja ich kenne den Artikel.

                    Ich habe dennoch zweifel, vor allem bezüglich Gebrauch als Systemplatte. Aber eh egal, bis für mich da eine SSD ab 250GB und mehr erschwinglich wird, wird sicher noch einiges an zeit vergehen und bis dahin stimmt für mich der kosten nutzen Faktor einfach nicht.
                    "...To boldly go where no man has gone before."
                    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                    Kommentar


                      #40
                      Ich hoffe ja, daß eines Tages mal endlich MRAM, PRAM oder vergleichbare nichtflüchtige Speicher in die Pötte kommen, denn im Gegensatz zu Flashspeicher sind diese nahezu unbegrenzt wiederbeschreibbar.

                      Teurer werden die natürlich schon sein, aber erstmal geht es ja nur darum ein paar GB zu erschwinglichen Preisen für eine Systempartition zu bekommen.
                      Für reine Backupzwecke von großen Datenmengen werden es Festplatten noch lange tun.



                      Eine SSD werde ich mir aber dennoch in den nächsten Jahren zulegen, aber momentan habe ich dafür keinen Bedarf. Zumal ich sowieso erstmal auf Windows 7 für SSD wechseln wollen würde und unter Linux sind mir die Startzeiten schnell genug, so daß ich da eigentlich keine SSD benötige.
                      Ein paar praktische Links:
                      In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                      Aktuelles Satellitenbild
                      Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                      Kommentar


                        #41
                        Ich überlege gerade, mir eine SSD zu besorgen. Wenn es mir nicht gefällt, wird sie eben wieder verscherbelt, im Moment scheinen die Preise ja nicht wirklich zu fallen (schon seit einer ganzen Weile) sondern eher noch zu steigen. Dann werde ich mal in aller Ruhe durchtesten, was so eine SSD in der Praxis wirklich bringt. Könnte aber noch einen Monat dauern.

                        Schiele dabei im Moment auf die 80GB Intel Postville G2. Mal schauen.

                        Kommentar


                          #42
                          Hier mal ein Tipp von mir der noch eine PCIe 8 oder 16 frei hat^^

                          [OCZ RevoDrive PCIe SSD 50 GB für 225 Euro und max. 540 MB/s lesen und 450 MB/s schreiben

                          bzw.

                          OCZ Z-Drive m84 PCIe SSD 256 GB für 890 Euro

                          Datentransferraten von bis zu 750 MB/s lesen und 650 MB/s schreiben

                          Nicht teurer als SSD mit Sata Anschluss und man hat keine Kabel mehr so wie fast doppelt so viel Transferraten^^

                          Quelle

                          Die PCIe werden sehr ansprechend und OCZ hat es geschafft meiner Meinung nach.
                          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                          Kommentar


                            #43
                            Immer noch zu teuer, zumindest für den Normalo.
                            Ist alles erst wirklich eine Meldung wert wenn solche SSDs ab 256GB so zwischen 50 und 100 Euro kosten , bis dahin ist es nur teurer Luxus den kaum einer braucht.
                            "...To boldly go where no man has gone before."
                            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                            Kommentar


                              #44
                              Brauchen nicht unbedingt, läuft ja alles auch mit normalen Platten. Ich will aber meine SSD (hab die oben genannte Intel SSD wenig später gekauft) wirklich nicht mehr missen, der Rechner rennt nun "wie sau". Spare im Moment auf eine zweite für mein Laptop.

                              Der Geschwindigkeitszuwachs ist einfach enorm. Wer nicht nur spielt, sondern auch viel am PC arbeitet, hat durch eine SSD einen größeren Leistungszuwachs als z.B. eine neue Grafikkarte. Dennoch werden Grafikkarten für 300€+ verkauft, aber bei 200€ für die SSD sind die Leute knauserig. Na ja, wat der Bauer nich kennt...

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                                ...
                                Der Geschwindigkeitszuwachs ist einfach enorm. Wer nicht nur spielt, sondern auch viel am PC arbeitet, hat durch eine SSD einen größeren Leistungszuwachs als z.B. eine neue Grafikkarte. Dennoch werden Grafikkarten für 300€+ verkauft, aber bei 200€ für die SSD sind die Leute knauserig. Na ja, wat der Bauer nich kennt...
                                Ich nutze meine Rechner nur zum arbeiten und von daher meine ich das es für meinen Gebrauch keinen Nutzen hat so viel in eine SSD zu stecken, für den Normalo erst recht nicht. Ob mein Rechner nun in 10 oder in 30 Sekunden hochgefahren ist, ist mir angesichts der kosten ziemlich egal. Programme starten dank Superfetch auch schnell genug, da merkt man kaum einen unterschied.

                                Wie gesagt, 50 bis 100 Euro würde ich für eine schnelle ausgereifte SSD ausgeben, aber nur wenn das eine wäre die auch eine zeitgemäße Speicherkapazität hat, 64 oder auch 128 GB sind mir einfach viel zu wenig.
                                "...To boldly go where no man has gone before."
                                ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X