Windows 8 - Meinungen und Diskussion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windows 8 - Meinungen und Diskussion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Olga von Liel Beitrag anzeigen
    Was mir am meisten gefällt an Win 8 ist der schnelle Start. Win 7 Start ist ja noch langsamer wie XP.
    Hab ne SSD in meiner Kiste und Win 7 ist schneller da als das BIOS zum Systemcheck braucht. Liegt immer auch ein bisschen an der Hardware

    Werde selbst Windows 8 - wie vorher Vista - auslassen, ist nix dabei, was mich für den Aufwand der Installation auf meinem Hauptsystem entschädigen würde
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen
      Die Kritik das Windows 8 eher für Tablets taugt bzw. gedacht ist, teile ich so nicht, denn in letzter Zeit werden immer häufiger Notebooks mit Touchdisplay hergestellt (Beispiel Asus) beziehungsweise jetzt ist ein Touchdisplay noch nicht nötig.
      Für mich ist es einfach nur eine Frage der Zeit bis es auch die ersten Touchdisplays für herkömmliche Computer gibt, falls dies nicht schon der Fall ist.
      Die Frage ist: Will man das wirklich haben? Ständig auf dem Display herum wischen, weil wieder irgendwelche Fettfinger darauf gekommen sind. Ständig unergonomisch mit der Hand auf dem Bildschirm eines herkömmlichen PCs herumtippen und wischen, größtenteils für Dinge, die man mit Maus und Tastatur sehr viel schneller erledigen könnte.

      Ich brauch es nicht.

      An Notebooks noch halbwegs okay, vor allem wenn man dieses quasi in ein Tablett umwandeln kann - warum nicht. Und die Dinger hat man eh immer sehr nahe auf dem Schoß. Das trifft für mich aber auf einen herkömmlichen PC nicht zu.

      Zudem gibt es solche Displays schon.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
        Im Grunde habe ich jetzt alles zum laufen bekommen. Sony hat mittlerweile auch ein Software/Treiber-Update-Pack für Win8 herausgegeben. Die Installation hat mich aber einige Nerven gekostet:
        Ich weiß jetzt natürlich nicht wie Du bei der Installation vorgegangen bist.
        Ich habe mein altes Betriebssystem komplett entfernt und damit auch die speziellen Samsung-Treiber für mein Notebook, die man allerdings, natürlich in der aktuellen Version, aus dem Netz bekommen kann.

        Bei mir funktioniert jedenfalls (fast) alles reibunglos. (IE 10 hat leider einen Schaden.)

        Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
        Die Frage ist: Will man das wirklich haben? Ständig auf dem Display herum wischen, weil wieder irgendwelche Fettfinger darauf gekommen sind. Ständig unergonomisch mit der Hand auf dem Bildschirm eines herkömmlichen PCs herumtippen und wischen, größtenteils für Dinge, die man mit Maus und Tastatur sehr viel schneller erledigen könnte.
        Gibt es da nicht diese schönen Plastikstifte für Touchdisplays?

        Außerdem möchte ich optimistisch sein, dass Microsoft irgendwann einsieht das eine Wahloption zwischen Desktop und Kachelmenü vernünftig ist.

        Mit freundlichen Grüßen

        Iker Tao-Anu
        Jor-El:
        "
        What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
        What if a child aspired to something greater
        ?"

        Kommentar


          #19
          Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen
          Ich weiß jetzt natürlich nicht wie Du bei der Installation vorgegangen bist.
          Komisch, dabei habe ich doch den Weg genau beschrieben.
          Ich habe mein altes Betriebssystem komplett entfernt und damit auch die speziellen Samsung-Treiber für mein Notebook, die man allerdings, natürlich in der aktuellen Version, aus dem Netz bekommen kann.
          Man sollte meinen, dass es so einfach ist, ist es bei Sony aber leider nicht Die aktuellen Treiber gibt es weder offiziell einzeln im Netz, noch funktioniert (wie beschrieben) eine komplette Neuinstallation mangels Treiber (die Windows-Treiber funktionierten eher schlecht als recht).
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
            Komisch, dabei habe ich doch den Weg genau beschrieben.
            Hier meinte ich die Installation von Windows 8.

            Man sollte meinen, dass es so einfach ist, ist es bei Sony aber leider nicht Die aktuellen Treiber gibt es weder offiziell einzeln im Netz, noch funktioniert (wie beschrieben) eine komplette Neuinstallation mangels Treiber (die Windows-Treiber funktionierten eher schlecht als recht).
            Ok, nur ich denke das die Probleme daher kommen, weil Du noch Teile des alten Betriebssystems drauf hast. Das ist jetzt allerdings reine Spekulation meinerseits.
            Ich habe die Seite meiner Festplatte, auf der sich das System befindet, formatiert und dann Windows 8 auf die leere Seite installiert.
            Deshalb ist von meinem alten System nichts mehr da, auch die ganzen Fehler nicht mehr. Was auch Sinn und Zweck der Formatierung war, da ich zum Beispiel manche unnötigen Daten nicht löschen konnte beziehungsweise keinen Virenscan mehr durchführen konnte.

            Kannst Du die Treiber nicht irgendwie auf einer externen Quelle speichern, um dann nach einer neuen Komplettinstallation auf diese zurückgreifen zu können?

            Ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.

            Mit freundlichen Grüßen

            Iker Tao-Anu
            Jor-El:
            "
            What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
            What if a child aspired to something greater
            ?"

            Kommentar


              #21
              Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen
              Ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.
              Danke, aber wie beschrieben. Läuft ja seit der letzten quasi Neuinstalltion alles tutti
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

              Kommentar


                #22
                Frage:
                Auf meinem Desktop-PC läuft noch immer Vista. Lohnt es sich auf Win8 umzusteigen? Ich hab die Chance, günstig an Win8 heranzukommen...

                "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                Kommentar


                  #23
                  "Lohnen" ist ja immer relativ. Wenn du zufrieden mit Vista bist, ist jeder Cent für ein anderes OS rausgeschmissenes Geld.

                  Was sich auf jeden Fall immer lohnt, ist ein Umstieg von Vista auf Win7. In Sachen Geschwindigkeit, Akkulaufzeit (bei Notebooks) und Stabilität liegen da fast Welten zwischen (etwas übertrieben gesagt). Wenn du nur günstig an Win8 herankommst (günstiger als die 30 Euro Normalpreis?), ist Win7 natürlich keine Alternative.

                  Passende (d.h, relativ neue) Hardware vorausgesetzt, ist Win8 aus den gleichen Gründen die bessere Wahl als Vista. Einiges steht ja auch hier im Thread. Prüfe am besten vorher ob deine Hardware komplett unterstützt wird und entscheide dann. (Ich würde aber ansonsten, wie gesagt, eher zu 7 als zu 8 raten)
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                    #24
                    Also ich würd zu Win8 nicht nur raten wenn du neue Hardware hast, denn Win8 nutzt die Ressourcen komplett und nicht nur teilweise... natürlich muss die Hardware unterstützt werden sonst macht das jaah keinen Sinn ... musst aber abwegen was dür dich besser ist die Standart bedien Variante (Win7) oder eher diese Tablet Bedienung (Win8). Ich wiederhole viele Sachen hier eigentlich nur also von daher.
                    Achtet nichts auf Äußerlichkeiten, denn so erkennt ihr nicht den Sinn hinter dem Geschriebenen.
                    Dr.Rodney McKay: "[...]Am Ende des Traumes wurde ich von einem Wal gefressen."

                    Kommentar


                      #25
                      Also ich hab nurn Windows 8 schon ein kleines Weilchen und muss sagen, dass paar Funkionen ganz praktisch sind, aber im nachhinein, wäre ich mit Windows 7 genauso gut dran gewesen. (Win 8 läuft bei mir auf meinem Laptop)
                      Ich benutze eigentlich die Win8 Oberfläche kaum, sonder switche immer zur Win7 Oberfläche rüber (die bei mir auch noch mit vorhanden ist) Da ich diese einfach gewohnt bin und besser bedienen kann...

                      Hätte jetzt aber gleich noch ne Frage (die wohl eher allgemein ist...)
                      Bei meinem Laptop ist auch ein DVD/CD Brenner mitdabei. Wie finde ich raus, ob da ein Brennprogramm mit dabei/drauf ist? Hab keine Ahnung... Aber eigentlich müsste sowas doch mit installiert sein, oder?
                      Die Suchfunktion hilft auch nicht wirklich weiter, da ich ja nicht weiß, wie das evtl. Programm heißt...
                      Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                      Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                      Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                      was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                      Kommentar


                        #26
                        Zum Thema "lohnen": Vista ist so elendig langsam.
                        (bin also unzufrieden ).

                        Win7 ist mir für den "alten" Rechner dann doch zu teuer ("lohnt nicht mehr" ), aber dank falscher Weihnachtsgeschenke könnte ich mir beiden Eltern meines Freundes quasi kostenlos eine schicke Win8-Box abholen.

                        Für mich würde es sich schon lohnen, wenn das System am Ende einfach schneller läuft. Ich habe grade mal den Upgrade-Assistenten laufen lassen und Hardware ist mit Win8 kompatibel.

                        Ich habe Win7 auf meinem Laptop und bin damit absolut zufrieden. Da hätte ich dann gar nicht erst überlegt.

                        "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                        Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                        Kommentar


                          #27
                          Wie ich in meinem ersten Post in diesem Thread schon schrieb, habe ich mein Notebook von Vista auf Win8 getrimmt.

                          Ich bin jedenfalls zufrieden und es ist auf jeden Fall schneller als Vista.
                          Bei mir funktioniert, bis auf den Internet-Explorer 10, alles reibunglos.

                          Mit freundlichen Grüßen

                          Iker Tao-Anu
                          Jor-El:
                          "
                          What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
                          What if a child aspired to something greater
                          ?"

                          Kommentar


                            #28
                            So, nachdem mein Moden seinem Geist aufgegeben hatte, hab ich mir neben einem neuen Modem(inklusive Router), auch gleich einen neuen PC geholt.
                            Dieser hat Windows 8.
                            Mein erste Eindruck: stark gewöhnungsbedürftig!
                            Mein Vorgänger hatte noch Vista, das sind ja ganz andere Dimensionen und Win7 kenne ich überhaupt nicht.
                            Das Startmenü, welches aussieht, wie bei einem Smartphone verwirrt stark. Ebenso hab ich anfangs erstmal unten links den Start-Button gesucht. Dieser ist jetzt rechts am Rand und taucht auch erst auf, wenn man mit der Maus da ein bisschen "rummacht".
                            Naja, immerhin geht mein Internet wieder störungsfrei und für viel anderes benutze ich den PC eh nicht.
                            "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                            Amen."

                            Zachary Hale Comstock

                            Kommentar


                              #29
                              Ich musste jetzt meinen völlig zugemüllten Laptop einfach mal neu machen. Bei der Gelegenheit habe ich mir gedacht, könnte ich ja auch einfach mal Windows 8 ausprobieren. Geworden ist es dann die Windows 8.1 Preview (aus DreamSpark geladen).

                              Somit kann ich jetzt natürlich auch nur von 8.1 ausgehen, da ich 8 nie gesehen habe.

                              In Verwendung ist es nun seit Dienstag Abend. Mein persönlicher Ersteindruck: Nein, ich kann wirklich nicht nachvollziehen, was viele an dem System so furchtbar finden. In Stichpunkten:

                              - Es ist sehr schnell und flüssig, auch gegenüber Win7. Und selbst das an sich lahme Laptop startet nun fixer als mein Desktop-Rechner (mit Win7).
                              - Der neue Taskmanager und die neuen Copy-Handler sind schon mal recht cool.
                              - Das Design von Desktop-Fenstern ist etwas minimalistisch aber okay, konnte ich mich schnell dran gewöhnen. Vor allem recht cool, dass es sich farblich automatisch an die gerade verwendeten Hintergrundbilder anpassen kann.
                              - Das neue Startmenü ist eben eher visuell als textuell, was ich mittlerweile aber gar nicht so schlecht finde. Kann man schön Wetter- und Newskacheln drauf schieben und vielleicht noch die wichtigsten Programme und Apps. Die Kacheln kann man selbst anordnen und in der Größe anpassen. Ansonsten funktioniert die Handhabe zu 100% genauso wie unter Win7 bei mir: Windows-Taste antippen, paar Buchstaben von Programmnamen eintippen, Enter drücken, fertig. Nur dass die Suche hier offenbar besser und schneller ist.
                              - Zu den Smartphone-artigen Fullscreen-Apps kann man stehen wie man will. Manche finde ich total unbrauchbar (wie die Skype App, da ist mir die Desktop Version 1000x lieber), andere sogar recht praktisch. Was man nicht braucht schmeißt man halt weg, Fall erledigt. Zwingt einen niemand, diese zu nutzen. Und man kann alles auch immer noch durch Desktop-Programme ersetzen, wenn man will.
                              - Zumindest bei Win 8.1 kann man auch das Herunterfahren, Neustart, etc. ganz fix vom Desktop aus über nen Rechtsklick auf den (nun vorhandenen) Startbutton regeln. Zudem finden sich im selbigen Kontextmenü auch noch Menüeinträge für die wichtigsten Einstellungsseiten. Und wer will kann beim Einloggen direkt auf den Desktop wechseln. Zudem wird der "Bruch" zwischen Desktop und Startmenü sehr viel geringer, durch die kleine Änderung, dass man das Desktop-Hintergrundbild nun auch für das Menü verwenden kann.

                              So weit meine Meinung dazu. Allerdings gibt es auch durchaus einige Kritikpunkte:
                              - Es gibt zu viele Konfigurationsseiten etc. - die Systemsteuerung als Anlaufstelle für alles gibt es zwar noch, ist aber eben nicht mehr Anlaufstelle für alles. Das nervt, weil man nie weiß wo man nun was findet.
                              - Überhaupt hat Windows 8(.1) sehr viele Fähigkeiten die an sich gut sind, von denen man aber nichts weiß. Hier hätte sich MS mehr Zeit nehmen müssen irgendetwas zu erschaffen, was den Nutzer darauf hinweisen und es ihm beibringen könnte. Nur per Zufall im Internet darauf zu stoßen kann irgendwo nicht der Sinn sein.
                              - Bei mir hab ich doch noch so ein paar Bugs: Apps (wie die Musik-App) kacken gern mal ab wenn sich zum Energiesparen der Monitor abgestellt hat (bzw. besser gesagt wenn er sich wieder einschaltet). Manchmal kann ich auch gar keine Apps mehr starten bis ich neu starte. VLC stürzt bei mir ab wenn ich während des Playbacks in den Standby gehe und den Rechner dann wieder aufwecke (passiert aus Versehen mal), was bei Win7 eigentlich nie passiert ist. An sich nicht schlimm, aber: Beim letzten Mal wurde auch irgendwas vom Audiosystem mitgerissen, was dauerhafte 50% Auslastung nach sich zog und woraufhin VLC auch nicht mehr zum arbeiten zu bewegen war (bis zum Neustart).
                              - Im Moment am nervigsten: Win8 will irgendwie unbedingt seinen eigenen Treiber für das Touchpad installieren, dann kann man aber das Synaptics Control Panel nicht verwenden um es zu konfigurieren und hat somit weniger Möglichkeiten. Installiere ich den Synaptics-Treiber läuft alles super, leider wird der beim nächsten Update irgendwie immer wieder überschrieben. Zeitweise erkennt Win8 es auch mal gar nicht als Touchpad (es funktioniert dann aber immer noch). Also irgendwas passt da noch so gar nicht.

                              Einiges davon würde ich aber auch der Preview-Version in die Schuhe schieben. Ist halt keine finale Releaseversion.

                              Insgesamt ist mein Eindruck vom System auf jeden Fall recht positiv. Aber mir ist selber auch klar, dass ich jetzt nicht der "gemeine 0815-User" bin, sondern mit Computern groß geworden bin und mich auch extrem schnell an neue Dinge gewöhnen kann (und diese auch intuitiv meist sehr schnell verstehe). Wenn ich sehe dass viele schon daran verzweifeln, dass das Startmenü jetzt plötzlich aus Kacheln besteht, ist das wohl nicht der Normalfall.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                                Und selbst das an sich lahme Laptop startet nun fixer als mein Desktop-Rechner (mit Win7).
                                Fahre Win7 in den Ruhezustand runter und du hast nahezu das gleiche, unter Win8 nennt sich das einfach nur Schnellstart.

                                Ich bleibe so lange wie es geht bei Win7, ich brauche mein Startmenü für den Desktop. Das Touch optimierte Metro Interface mag ich auf Laptop und Desktop Rechner gar nicht, leider kann man es nicht gänzlich abschalten.
                                "...To boldly go where no man has gone before."
                                ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X