Windows 10 - Muss? Soll? Kann? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windows 10 - Muss? Soll? Kann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
    Aber warum sollte mir MS gratis eine Releaseversion ihres neusten OS geben? Was haben die davon?
    Sie wollen vor allem verhindern dass aus dem beliebten Win7 eine Altlast á la XP wird, die sie Jahre über den eigentlich geplanten Zeitraum hinaus supporten müssen.

    Kommentar


      #17
      Warum ändern sie dann im Win 10 gegenüber Win 7 viele Dinge?
      Wäre ein "Es bietet das selbe wie euer beliebtes Win 7 nur besser" nicht ein besserer Ansatz um die Leute zum Umsteigen zu bringen als "wir streichen das, das und das..."?
      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

      - Florance Ambrose

      Kommentar


        #18
        Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
        Sie wollen vor allem verhindern dass aus dem beliebten Win7 eine Altlast á la XP wird, die sie Jahre über den eigentlich geplanten Zeitraum hinaus supporten müssen.
        Dazu kommt soweit mir bekannt ist, dass MS den Löwenanteil des Umsatzes in Sachen Betriebssysteme mit der Server- und Reseller-Sparte macht und die Privatnutzer die Windows kaufen eher nicht ins Gewicht fallen. Also wirft man denen für gute PR ein paar Krümel hin, die man eh nicht groß vermisst und gibt sich damit großzügig.

        Kommentar


          #19
          Ich bin kein Fan der Kachellösung für den PC. Auf dem Tablet und dem Handy machen sich die Kacheln gut. Aber auf dem PC möchte ich meinen guten alten Desktop und nicht irgendeine Ansammlung von Apps. Zumal ich diese ganze App Entwicklung an sich nicht gut heiße. Für jeden Müll gibt's heutzutage 20 Apps....
          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

          Kommentar


            #20
            Ich mag ja W8 nicht besonders und hab auf meinen neuen Rechner auch gleich wieder W7 installiert gehabt. W10 wäre aber vielleicht was, das Upgrade soll ja auch umsonst sein im ersten Jahr.

            Ich warte aber noch etwas ab, noch ist mir da noch zu viel unklar. Das Reservierungs und Download Update für W10 hatte ich auch wieder deinstalliert.

            Ich würde W10 dann auch gerne wenn dann sauber neu installieren, aber so wie ich gelesen habe muss man erst mal das Upgrade über Windows Update downloaden und über eine bestehende W7 Installation drüber bügeln. Später soll man auch eine ISO downloaden können, aber ob man dann auch W7 oder W8 vorher installiert haben muss ist noch nicht ganz klar.
            "...To boldly go where no man has gone before."
            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

            Kommentar


              #21
              Wenn man das ganze logisch betrachtet spricht nichts gegen ein Update.
              Es ist das erste mal, das einem eine unbegrenzte Vollversion eines neuen Windows geschenkt wird. Meine Sorge ist immer nur das die ganzen alten Spieler schwer zum laufen zu bringen sind. Ich werde es auf jeden Fall versuchen.

              Kommentar


                #22
                Ich installiere mir definitiv kein Windows 10, oder irgendein System mit hässlichen Kacheln... Bin Freund vom klassischen Windows, mit Taskbar und normalen Symbolen, ein Update von Windows 7 dreht einem unten so ein schönes Win10 Logo an, was die ganze Zeit relativ penetrant dafür wirbt umzustellen.

                Zum Glück kann man dieses Update, sehr einfach wieder entfernen auch nutze ich nach wie vor Win98SE sowie 2000, da sehr gute und zuverlässige Systeme im programmierbereich, wo es einfach keine neuen Anwendungen mehr für die aktuellen Systeme gibt.
                Flott und freundlich durch's Revier!

                Ich wurde als Krieger geboren. Nun sehe ich, dass der Ruf meines Herzens religiös ist. Der Krieg ist vorbei! Hört auf sie! Hört zu.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                  Ich mag ja W8 nicht besonders und hab auf meinen neuen Rechner auch gleich wieder W7 installiert gehabt. W10 wäre aber vielleicht was, das Upgrade soll ja auch umsonst sein im ersten Jahr.

                  Ich warte aber noch etwas ab, noch ist mir da noch zu viel unklar. Das Reservierungs und Download Update für W10 hatte ich auch wieder deinstalliert.

                  Ich würde W10 dann auch gerne wenn dann sauber neu installieren, aber so wie ich gelesen habe muss man erst mal das Upgrade über Windows Update downloaden und über eine bestehende W7 Installation drüber bügeln. Später soll man auch eine ISO downloaden können, aber ob man dann auch W7 oder W8 vorher installiert haben muss ist noch nicht ganz klar.
                  Also wenn man es echt nur Uprgraden kann und nicht neuinstallieren, werde ich es nicht upgraden- da nehm ich lieber wieder XP :-)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Nicolas Hazen Beitrag anzeigen
                    Never change a running OS !
                    klingt nach einem Win 3.1 Veteran

                    --

                    Ich frage mich ob das Updateangebot schon ein Hinweis auf künftig fehlenden Suppot vom 7ner sein soll.
                    Bei mir ist die Frage ob mein Rechner das packt..bzw. ob das 10ner mein System nicht zu sehr belastet.
                    Kennt jemand eine Page/ ein Tool mit dem man sowas austesten kann ?
                    http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                    https://www.campact.de/ttip/

                    Kommentar


                      #25
                      Tool kenne ich keines, aber hier sind die Anforderungen die du wohl mindestens brauchen wirst:

                      Prozessor: ab 1 GHz (Support für PAE, NX und SSE2)
                      RAM: 1 GB für 32 Bit / 2 GB für 64 Bit
                      Speicherplatz: 16 GB für 32 Bit / 20 GB für 64 Bit
                      Grafikkarte: DirectX 9 (mit WDDM-Treiber)
                      Quelle: Klick
                      Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                      Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                        Ich frage mich ob das Updateangebot schon ein Hinweis auf künftig fehlenden Suppot vom 7ner sein soll.
                        Mainstream Support ist in diesem Jahr ausgelaufen (das heißt es wird keine neuen Funktionen mehr geben), Extended Support (also u.a. Sicherheitsfixes) gibt es bis 2020.

                        Kommentar


                          #27
                          Die Mindestanforderungen finde ich überraschend niedrig...wobei das ja nicht heißt das es meinen älteren PC nicht verlangsamt.
                          Wenn es die Sicherheitsfixes bis 2020 gibt hab ich aber erst mal keinen erhöhten Blutdruck
                          http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                          https://www.campact.de/ttip/

                          Kommentar


                            #28
                            Wie sich nun, nach dem Relase von Windows 10, herausgestellt hat ist dass das kostenlose Upgrade in gewisser Weise hardwaregebunden ist. Das heißt wer ein sein System umbaut und Windows 10 neuinstallieren will hat Pech gehabt. Aber das ist nur Grundsatz, im Detail ist es wesentlich komplizierter:

                            Beim Upgrade auf Windows 10 wird die Lizenz an die Hardware gebunden. Es wird bei Microsoft eine Hardware-ID gebildet an die die Windows-10 Lizenz gebunden ist. Das heißt man kann Windows 10 unbeschränkt nutzen, aber nur für diese eine System.

                            Eine "Neu"installation von Windows 10 auf einem veränderten oder neuen PC wird scheitern. Es gibt jedoch die Möglichkeit sein Windows 7/8 auf dem veränderten/neuen PC zu installieren und danach auf Windows 10 zu upgraden. Danach darf man auch Windows 10 "neu" installieren solange der PC unverändert bleibt.

                            Dies gilt aber bis August 2016. Dann fällt die Upgrademöglichkeit weg. Das heißt: Schafft man sich ab August 2016 einen neuen PC an, installiert Windows 7/8 kann man nicht mehr auf sein kostenloses Windows 10 upgraden. Da Mircrosoft die Upgradephase beendet. Spätestens dann muss man sich für veränderte/neue PCs ein Retail-Windows 10 kaufen.

                            Meine Meinung: Durch diese Regelung hat der Nutzer viel zusätzlichen Aufwand möchte er auf einem neuen PC eine Windows 10 "Neu"installation durchführen. Und irgendwann wird man sowieso Mircrosoft sein Geld kriegen wenn man seine PC-Komponenten wechselt und sein kostenloses Windows 10 nicht nutzen kann. Ich habe bisher noch nicht geupgradet und ich denke ich bleibe auch erstmal bei Windows 7.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
                              Wie sich nun, nach dem Relase von Windows 10, herausgestellt hat ist dass das kostenlose Upgrade in gewisser Weise hardwaregebunden ist.
                              Das hatte ich schon bei Windows 8.1. Ich habe vor ungefähr einem Jahr mein aktuelles Notebook gekauft und da war nichts mehr mit physischen Datenträger, sondern es lief alles nur über Online-Registrierung und Microsoftkonnto.

                              Ich habe Windows 10 am Donnerstag installiert und...sieht schick aus und alles läuft jetzt einwandfrei.

                              Nach dem Neustart war vom Desktop-Hintergrund über die installierten Programme bis hin zu den angeschlossenen Geräten im Wesentlichen alles beim Alten und funktionierte, nur

                              1. Norten Antivirus war verschwunden. Als ich die Installations- CD einlegte, wurde die Neuinstallation auch prompt verweigert. Am Freitag hatte ich aber im Info-Center (rechts unten) eine Nachricht von Norten und ich konnte mir die aktuelle Win 10 Version von Norton 360 herunterladen. Es gab keine Probleme und meine Abo-Einstellungen sind auch wie gehabt.

                              2. Ich benutze einen zweiten Monitor mit normalen Anschluss (kein HDMI) an meinem Notebook und es hat schon eine Weile gedauert, bis dieser erkannt wurde.

                              Jetzt ist aber alles einwandfrei und ich bin sehr zufrieden. Ich habe den Eindruck, dass jetzt auch alles ein bisschen flüssiger läuft. Vom Handling her ist der Umstieg von Win 7 auf Win 10 sicherlich einfacher als auf Win 8.

                              Der neue Browser (Edge) macht auch schon mal einen guten Eindruck.

                              Die Kacheln sind verschwunden und dienen jetzt als Ergänzung im neuen / alten Startmenue.

                              Fazit:
                              Also ausgehend von meiner persönlichen Situation mit einem relativ neuem Gerät und Win 8.1 war es wohl noch nie so einfach ein neues Betriebssystem zu installieren, schon allein weil man nicht alle Programme neu installieren muss.
                              Ob es bei einem älteren Gerät und Win 7 genauso reibungslos funktioniert, kann ich natürlich nicht sagen, aber wer ein funktionierendes Win 7 oder 8 hat und sich speziell auch an Win 8 gewöhnt hat, braucht Win 10 vielleicht auch nicht wirklich.

                              Gruß, succo
                              Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von succo Beitrag anzeigen
                                Fazit:
                                Also ausgehend von meiner persönlichen Situation mit einem relativ neuem Gerät und Win 8.1 war es wohl noch nie so einfach ein neues Betriebssystem zu installieren, schon allein weil man nicht alle Programme neu installieren muss.
                                Amiga Workbench und Kickstart konnte man damals schon ohne Probleme Updaten ohne nacher alles andere auch neu zu installieren

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X