Windows 10 - Muss? Soll? Kann? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windows 10 - Muss? Soll? Kann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
    Amiga Workbench und Kickstart konnte man damals schon ohne Probleme Updaten ohne nacher alles andere auch neu zu installieren
    Zitat von succo
    Also ausgehend von meiner persönlichen Situation....
    Gruß, succo

    …..noch als Nachtrag
    Der Mozilla-Chef hat sich ja schon über Win 10 beschwert. Es stimmt schon, nach der Neuinstallation ist „Edge“ der Standardbrowser. Wer seinen „Firefox“ oder einen andern Browser weiter als Standard nutzen möchte, muss ihn öffnen, als Standard-Browser festlegen und dann das Ganze nochmal als App festlegen. Man muss also zweimal klicken, wo früher einmal gereicht hat. Also ganz ohne „Gängelei“ geht es halt bei Microsoft nicht.
    Wer den IE-Explorer weiter nutzen möchte, findet den jetzt übrigens unter „Zubehör“.
    Zuletzt geändert von succo; 02.08.2015, 07:35.
    Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

    Kommentar


      #32
      Meine Frau hat gerade Win10 über Bootcamp auf nem MacBook installiert und ist ziemlich beigeistert. Während ihr altes 32Bit-Win7 unter diesen Umständen quälend langsam war, läuft Win10 als 64Bit System richtig flott.
      .

      Kommentar


        #33
        Hier gibt es ein paar Hinweise zum Datenschutz: http://www.kuketz-blog.de/kommentar-...z-geht-anders/
        1966 Star Trek 2005

        Kommentar


          #34
          Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
          Hier gibt es ein paar Hinweise zum Datenschutz: http://www.kuketz-blog.de/kommentar-...z-geht-anders/
          Sorry, aber wegen genau solchen einseitigen und technisch oberflächlichen Panikmachereien kann ich die Datenschützer mittlerweile echt nicht mehr ernst nehmen.

          Mal exemplarisch rausgezogen:

          Wie wichtig ist Microsoft die Privatsphäre aber tatsächlich, wenn wir die Default-Einstellungen eines Windows 10 Systems in Augenschein nehmen?
          • Standardmäßig wird der Web-Browser Verlauf, die Favoriten und geöffnete Webseiten an Microsoft übertragen
          • Für jedes Gerät wird eine eindeutige Werbe-ID erzeugt, die es Microsoft und Dritten erlaubt, dem Anwender »relevante Werbung« anzubieten
          • Nach Aktivierung der Geräteverschlüsselung wird der Bitlocker-Schlüssel in der Microsoft Cloud abgelegt
          • Der digitale Assistentin Cortana sammelt Daten aus dem Kalender, aus den Anwendungen, Informationen zu Anrufen und Kontakten sowie Inhalte von E-Mails und SMS-Nachrichten
          • Apps, die aus dem Windows Store installiert wurden
          • [ … ]

          Hinsichtlich dieser datenschutzverletzenden Default-Einstellungen ist es mehr als unglaubwürdig, dass Microsoft die Privatsphäre seiner Anwender tatsächlich respektiert bzw. als »sehr wichtig« bezeichnet.
          Zu 1: Ja, damit der Nutzer auf jedem Gerät mit seinem Microsoft-Konto Zugriff auf dieselben Favoriten und seinen vollständigen Verlauf hat.
          Zu 2: Ich konnte jetzt auf die Schnelle keine technischen Details finden, aber das Prinzip der Werbe-ID hört sich für mich so an, dass sie einem Anbieter erlaubt, relevante Werbung anzuzeigen ohne ihm Daten darüber zu geben wer der Benutzer genau ist. Insofern: Ja, ein Datenschutztechnischer Fortschritt gegenüber dem dass jeder Werbeanbieter den Benutzer als Person identifizieren kann.
          Zu 3: Ja, prinzipiell echt nicht optimal, andererseits kann man fast damit rechnen, dass die Mehrzahl der Benutzer Passwörter grundsätzlich lieber speichert als sie jedes Mal manuell einzugeben und sich dann echauffiert, wenn das bei einzelnen Programmen nicht geht. Alles schon erlebt.
          Zu 4: Wäre auch ein wenig schwer für Cortana, sich an den Benutzer anzupassen, wenn "Sie" nichts von ihm wissen dürfte. Und das wäre wiederum kontraproduktiv für einen "persönlichen Assistenten".
          Zu 5: Macht zum einen Sinn, um Updates pushen zu können und zum anderen musst du irgendwo vorhalten, welcher User Zugriff auf welche Apps hat, allein weil er dafür in manchen Fällen bezahlen musste.

          Für jeden der gelisteten Punkte gibt es einen Grund der mit "Datensammelwut" nichts zu tun hat. Man kann sich sicher über die Implikationen für den Datenschutz streiten, aber die Daten werden nicht gesammelt um daraus Voodoopuppen herzustellen oder was manche Datenschützer glauben. Manchmal sind sie auch nötig um bestimmte Services anzubieten und diese Services werden gerade von DAUs auch explizit gewünscht.

          Mittlerweile ist die Kritik in meinen Augen einfach längst über's Ziel hinausgeschossen und hat sich zu unreflektierter Dämonisierung mit Beißreflex und bei einzelnen bis hin zu glatter Technophobie entwickelt.
          Quasi das IT-Gegenstück zum Gender-Wahnsinn oder dem Atomausstieg.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
            Zu 2: Ich konnte jetzt auf die Schnelle keine technischen Details finden, aber das Prinzip der Werbe-ID hört sich für mich so an, dass sie einem Anbieter erlaubt, relevante Werbung anzuzeigen ohne ihm Daten darüber zu geben wer der Benutzer genau ist. Insofern: Ja, ein Datenschutztechnischer Fortschritt gegenüber dem dass jeder Werbeanbieter den Benutzer als Person identifizieren kann.
            Um dir "relevante" Werbung anzeigen zu können, müssen die Anbieter allerdings deine Interessen kennen und somit Daten über dich bzw. deine Werbe-ID sammeln.
            Stellt man die Werbe-ID aus, kriegt man zwar keine personalisierte Werbung mehr, es werden dafür aber auch weniger Daten gesammelt. Gegenüber einer Hardware-ID, wie es sie auf Windows Phone 7 gab, mag das ein Fortschritt sein, ich möchte aber überhaupt nicht getrackt werden.

            Und natürlich gibt es für viele dieser Maßnahmen Gründe, in der Summe stellt man Microsoft damit aber Unmengen persönlicher Daten zur Verfügung und dessen sollte man sich zumindest mal bewusst sein.
            1966 Star Trek 2005

            Kommentar


              #36
              Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
              Um dir "relevante" Werbung anzeigen zu können, müssen die Anbieter allerdings deine Interessen kennen und somit Daten über dich bzw. deine Werbe-ID sammeln.
              Ja, aber die Anbieter kennen dich nur als "1ad24c7a5152" oder dergleichen und nicht als "Max Mustermann, Musterstraße 1, 12345 Musterhausen" und können damit auch keinen Bezug zu anderen persönlichen Daten von dir herstellen. Das Werbeprofil sagt trotzdem was über dich aus, aber es ist von deiner realen Person entkoppelt. Für die automatisierte Verarbeitung von Daten ist das ein Riesenunterschied. Je nachdem wie das implementiert wurde kann es sogar sein, dass Microsoft selbst da keinen direkten Zusammenhang mehr herstellen kann.

              Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
              Stellt man die Werbe-ID aus, kriegt man zwar keine personalisierte Werbung mehr, es werden dafür aber auch weniger Daten gesammelt. Gegenüber einer Hardware-ID, wie es sie auf Windows Phone 7 gab, mag das ein Fortschritt sein, ich möchte aber überhaupt nicht getrackt werden.
              Deswegen kannst du es auch abstellen. Die Optionen standardmäßig zu aktivieren hat aber den Sinn, dass sonst Dienste von denen man erwarten kann dass Nutzer sie nutzen wollen nicht auf Anhieb oder erst nach einer Abfrage funktionieren würden. Und unter anderem wegen solcher Panikmache-Artikel ist der durchschnittliche Benutzer bei solch einer Abfrage jetzt verunsichert, weil er nicht selbst einschätzen kann, ob das Senden der Daten hier okay ist.
              Ist zumindest meine berufliche und private Erfahrung.

              Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
              Und natürlich gibt es für viele dieser Maßnahmen Gründe, in der Summe stellt man Microsoft damit aber Unmengen persönlicher Daten zur Verfügung und dessen sollte man sich zumindest mal bewusst sein.
              Was aber verschwiegen wird sind Gründe für die Nutzung der Dateien, zum Beispiel dass sie für bestimmte Dienstleistungen eben technisch notwendig sind und es gute Gründe gibt, dem Dienstleister die Daten zur Verfügung zu stellen. Es wird grundsätzlich unterstellt, dass alle Daten aus dem einzigen Grund gesammelt werden, um den Nutzer zu versklaven, bloßzustellen und auszunehmen, solche Artikel strotzen vor Paranoia.
              Das ist auch nicht weniger manipulativer Bullshit als die durchschnittliche Bild-Schlagzeile.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                Ja, aber die Anbieter kennen dich nur als "1ad24c7a5152" oder dergleichen und nicht als "Max Mustermann, Musterstraße 1, 12345 Musterhausen" und können damit auch keinen Bezug zu anderen persönlichen Daten von dir herstellen. Das Werbeprofil sagt trotzdem was über dich aus, aber es ist von deiner realen Person entkoppelt. Für die automatisierte Verarbeitung von Daten ist das ein Riesenunterschied. Je nachdem wie das implementiert wurde kann es sogar sein, dass Microsoft selbst da keinen direkten Zusammenhang mehr herstellen kann.

                Deswegen kannst du es auch abstellen. Die Optionen standardmäßig zu aktivieren hat aber den Sinn, dass sonst Dienste von denen man erwarten kann dass Nutzer sie nutzen wollen nicht auf Anhieb oder erst nach einer Abfrage funktionieren würden. Und unter anderem wegen solcher Panikmache-Artikel ist der durchschnittliche Benutzer bei solch einer Abfrage jetzt verunsichert, weil er nicht selbst einschätzen kann, ob das Senden der Daten hier okay ist.
                Ist zumindest meine berufliche und private Erfahrung.
                Werbung hat für den Nutzer überhaupt keine Funktion oder legt tatsächlich jemand Wert darauf, dass solche Anzeigen personalisiert sind?

                Was aber verschwiegen wird sind Gründe für die Nutzung der Dateien, zum Beispiel dass sie für bestimmte Dienstleistungen eben technisch notwendig sind und es gute Gründe gibt, dem Dienstleister die Daten zur Verfügung zu stellen. Es wird grundsätzlich unterstellt, dass alle Daten aus dem einzigen Grund gesammelt werden, um den Nutzer zu versklaven, bloßzustellen und auszunehmen, solche Artikel strotzen vor Paranoia.
                Das ist auch nicht weniger manipulativer Bullshit als die durchschnittliche Bild-Schlagzeile.
                Dann sollen sie beim ersten Start einer Anwendung ein Fenster anzeigen, das genau erklärt, welche Informationen gesammelt werden, wozu sie nötig sind und was sonst noch mit diesen Daten passiert, damit der Nutzer dann wählen kann, ob er das will oder nicht.
                1966 Star Trek 2005

                Kommentar


                  #38
                  Mal ein etwas objektiverer Artikel zu der Datenschutz-Sache:
                  Privatsphäre: Windows 10 telefoniert zu viel nach Hause - Golem.de

                  Eigentlich alles nichts wildes. Einfach bei der Installation ein wenig aufpassen und im Anschluss sich dann mal 5min mit seinem OS beschäftigen.
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                    Sorry, aber wegen genau solchen einseitigen und technisch oberflächlichen Panikmachereien kann ich die Datenschützer mittlerweile echt nicht mehr ernst nehmen.

                    Mal exemplarisch rausgezogen:



                    Zu 1: Ja, damit der Nutzer auf jedem Gerät mit seinem Microsoft-Konto Zugriff auf dieselben Favoriten und seinen vollständigen Verlauf hat.
                    Zu 2: Ich konnte jetzt auf die Schnelle keine technischen Details finden, aber das Prinzip der Werbe-ID hört sich für mich so an, dass sie einem Anbieter erlaubt, relevante Werbung anzuzeigen ohne ihm Daten darüber zu geben wer der Benutzer genau ist. Insofern: Ja, ein Datenschutztechnischer Fortschritt gegenüber dem dass jeder Werbeanbieter den Benutzer als Person identifizieren kann.
                    Zu 3: Ja, prinzipiell echt nicht optimal, andererseits kann man fast damit rechnen, dass die Mehrzahl der Benutzer Passwörter grundsätzlich lieber speichert als sie jedes Mal manuell einzugeben und sich dann echauffiert, wenn das bei einzelnen Programmen nicht geht. Alles schon erlebt.
                    Zu 4: Wäre auch ein wenig schwer für Cortana, sich an den Benutzer anzupassen, wenn "Sie" nichts von ihm wissen dürfte. Und das wäre wiederum kontraproduktiv für einen "persönlichen Assistenten".
                    Zu 5: Macht zum einen Sinn, um Updates pushen zu können und zum anderen musst du irgendwo vorhalten, welcher User Zugriff auf welche Apps hat, allein weil er dafür in manchen Fällen bezahlen musste.

                    Für jeden der gelisteten Punkte gibt es einen Grund der mit "Datensammelwut" nichts zu tun hat. Man kann sich sicher über die Implikationen für den Datenschutz streiten, aber die Daten werden nicht gesammelt um daraus Voodoopuppen herzustellen oder was manche Datenschützer glauben. Manchmal sind sie auch nötig um bestimmte Services anzubieten und diese Services werden gerade von DAUs auch explizit gewünscht.

                    Mittlerweile ist die Kritik in meinen Augen einfach längst über's Ziel hinausgeschossen und hat sich zu unreflektierter Dämonisierung mit Beißreflex und bei einzelnen bis hin zu glatter Technophobie entwickelt.
                    Quasi das IT-Gegenstück zum Gender-Wahnsinn oder dem Atomausstieg.
                    Die logische Folge aus den gelisteten "guten Gründen zur Funktionalität" ist doch einfach: der besorgte Benutzer sollte die Funktionen, zu derer Optimierung persönliche Daten gesammelt werden, einfach nicht nutzen und abschalten. Mit dem letzten Teil tut sich Microsoft aber auch unter Windows 10 schwer; wenn man datenbesorgten Bürgern entgegenkommen will/wollte, sollten diese bei vorinstallierter Software mit einem Schirm begrüßt werden, auf denen die Funktionen samt dazu gesammelter Daten aufgelistet werden mit einem fetten Button "An/Aus" direkt daneben.

                    Das mach Microsoft aber eben nicht - nicht, weil diese Funktionen soooooooo unverzichtbar sind, sondern weil mit den gesammelten Daten eben nicht nur dem Benutzer geholfen wird, sondern auch Geld verdient wird.

                    Die Lösung des Problems wäre so einfach wie simple und sogar vorteilhaft für das Internet selbst: generelles, internationales Verbot von personalisierter Werbung im Internet bei hohen Strafen. Das Resultat wäre ein deutlicher Rückgang des Datenverkehrs und "Dienste" wie facebook würden direkt dicht machen. Dieses Forum hier aber ggf. auch, denn für Werbung, die an 75% der User einfach als uninteressant abprallt, würde ja kaum ein Anbieter was zahlen wollen.

                    Bei einem generellen Werbeverbot würden sich die Effekte sogar noch exponential steigern, denn viele "freie" Angebote im Internet sind einfach werbefinanziert. Hier ist einfach ggf. mal Zeit für Fragen der Ausrichtung unserer Gesellschaft im Allgemeinen: wollen wir eine Branche am Leben erhalten, deren Aufgabe es ist, die Bevölkerung professionell zu belügen? Ein solcher Vorstoß kann aber nur aus der Bevölkerung kommen, denn für Regierungen ist jeder Stapel kommerziell gesammelter Daten Gold wert: da können die Nachrichtendienste nämlich einfach so darauf zugreifen, ohne sich wegen der "Aushöhlung freiheitlicher Grundrechte" beschimpfen lassen zu müssen. Und die Diskussion haben wir noch nicht wirklich, anders als beim Gender-Wahn oder beim Atomausstieg
                    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                    Kommentar


                      #40
                      Mensch Karl, überall letzter Post Aber die Frage passt sowieso besser hier rein:

                      Wo bekommt man denn günstig Betriebssysteme her!? Gerade Windows 7 sollte ja eigentlich mitlerweile etwas günstiger sein

                      Ich bin über diese beiden Seiten gestolpert, aber sind die seriös? Ich meine ~33€ für Win 7 Prof. ist schon echt wenig



                      Microsoft Windows 7 Professional (64bit) - Preis ab ?32,90 kaufen - CHIP
                      "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                        Die Lösung des Problems wäre so einfach wie simple und sogar vorteilhaft für das Internet selbst: generelles, internationales Verbot von personalisierter Werbung im Internet bei hohen Strafen. Das Resultat wäre ein deutlicher Rückgang des Datenverkehrs und "Dienste" wie facebook würden direkt dicht machen. Dieses Forum hier aber ggf. auch, denn für Werbung, die an 75% der User einfach als uninteressant abprallt, würde ja kaum ein Anbieter was zahlen wollen.
                        Ist personalisierte Werbung so schlimm, dass man so drakonisch dagegen vorgehen müsste?

                        Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                        Bei einem generellen Werbeverbot würden sich die Effekte sogar noch exponential steigern, denn viele "freie" Angebote im Internet sind einfach werbefinanziert. Hier ist einfach ggf. mal Zeit für Fragen der Ausrichtung unserer Gesellschaft im Allgemeinen: wollen wir eine Branche am Leben erhalten, deren Aufgabe es ist, die Bevölkerung professionell zu belügen?
                        Warum gehst Du so einseitig davon aus, dass alle Anbieter ihre Kunden belügen wollen? Im politischen Bereich mögen die Berichte häufig recht eigennützig sein. Andererseits gibt es demgegenüber mehr als genügend Sparten, in denen eine manipulative Berichterstattung überhaupt keinen Sinn macht (z.B. Wissenschaftsseiten, alles, was mit Hobbys zu tun hat, etc.).

                        Mit Deinem Vorschlag würdest Du übrigens primär die privaten Initiativen abwürgen. Die meisten Verlage haben in aller Regel Druckangebote, mit denen sie auch ihre Internetpräsenz finanzieren können. Wenn aber ein Privatmensch für seine Internetseite im Jahr ca. 120 Euro bezahlt und mit 1-2 Werbeanzeigen ungefähr diesen Betrag wieder reinbekommt, dann kann dies ausschlaggebend für die Entscheidung zum weiteren Betrieb der Seite sein.

                        Die Höhe von Werbeeinnahmen im Netz wird gerne überbewertet. Nur darauf aufbauend kann man heute kein Projekt mehr finanzieren. Es gibt natürlich Ausnahmefälle: Wenn man irgendeinen Kracher anbietet, den jeder sehen möchte, dann kann man dafür auch höhere Werbepreise verlangen. Aber das meiste sind doch Nischenprodukte, die zwar ihren Stammleserkreis haben, aber froh sein können, wenn sich überhaupt mal ein Anzeigenkunde meldet.

                        Es gibt noch größere Anbieter wie z.B. Google Adsense oder das Partnerprogramm von Amazon, aber bevor aus diesen Quellen mal Geld fließt, muss man als Betreiber einen hohen redaktionellen Aufwand betreiben. Rechnet man dann die Einnahmen gegen die eingesetzten Arbeitsstunden auf, dann kommt man in den meisten Fällen zu dem Schluss, dass es sich nicht lohnt.
                        "En trollmand! Den har en trollmand!"

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Vidar Beitrag anzeigen
                          Mensch Karl, überall letzter Post Aber die Frage passt sowieso besser hier rein:

                          Wo bekommt man denn günstig Betriebssysteme her!? Gerade Windows 7 sollte ja eigentlich mitlerweile etwas günstiger sein

                          Ich bin über diese beiden Seiten gestolpert, aber sind die seriös? Ich meine ~33€ für Win 7 Prof. ist schon echt wenig



                          Microsoft Windows 7 Professional (64bit) - Preis ab ?32,90 kaufen - CHIP
                          Vom Namen abgesehen, sieht die Hexe vollkommen ok aus Das andere ist ja nur ein Preisvergleichsportal.

                          Der Preis ist jetzt auch nicht ungewöhnlich. Die Preise bei Amazon bewegen sich auf ähnlichem Niveau. Und mal ehrlich: 30-40 Euro für ein 6 Jahre altes Betriebssystem (mit schon zwei Nachfolgern) ist schon fast teuer.
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                            wenn man datenbesorgten Bürgern entgegenkommen will/wollte, sollten diese bei vorinstallierter Software mit einem Schirm begrüßt werden, auf denen die Funktionen samt dazu gesammelter Daten aufgelistet werden mit einem fetten Button "An/Aus" direkt daneben.
                            Du machst den großen Fehler anzunehmen, dass die "datenbesorgten Benutzer" diese Entscheidung qualifiziert treffen können.
                            Das ist mehr als ich 99% der Bevölkerung zutraue, einfach weil die nicht das Hintergrundwissen über Datenverarbeitung haben, das dafür nötig wäre - dafür reicht ein bisschen stöbern im Playstore von Google, da finde ich zumindest immer wieder Kommentare zu Apps der Marke "Wozu braucht eine App die mir Geschäfte in meinem Umkreis anzeigen soll Zugriff auf meine Position?! Schweinerei! Datenkrake Google!".
                            Und aneignen wollen die sich das Wissen auch nicht.
                            Selbst solche Auflistungen wie du sie ansprichst werden von der absoluten Mehrzahl der Benutzer pauschal bestätigt und ein Teil vom Rest bestätigt sie nicht aufgrund von Fehlannahmen.

                            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                            Das mach Microsoft aber eben nicht - nicht, weil diese Funktionen soooooooo unverzichtbar sind, sondern weil mit den gesammelten Daten eben nicht nur dem Benutzer geholfen wird, sondern auch Geld verdient wird.
                            Sorry, aber jedesmal, wenn ich solche Sachen lese ist die einzige Frage, die mir in den Sinn kommt: Hast du schonmal ein Datenschutzaudit in einem Betrieb mitgemacht? Weißt du, durch welche Ringe wir Admins und Programmierer springen müssen, um nachzuweisen dass wir gesetzliche Richtlinien einhalten und keinen Schindluder treiben, inklusive Nachweisen wie die Daten gelagert, ggf. anonymisiert und verwendet werden?
                            Du tust so als könnten Unternehmen einfach schalten und walten wie sie wollten, unterlägen keinen Regeln und wären unangreifbar, aber eine Klage (und bei einer würde es kaum bleiben) will sich auch ein Konzern wie MS nicht aufbürden. Das mag zwar das klare Feindbild aufrechterhalten, ist aber nicht deckungsgleich mit der Realität.

                            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                            Die Lösung des Problems wäre so einfach wie simple und sogar vorteilhaft für das Internet selbst: generelles, internationales Verbot von personalisierter Werbung im Internet bei hohen Strafen. Das Resultat wäre ein deutlicher Rückgang des Datenverkehrs und "Dienste" wie facebook würden direkt dicht machen. Dieses Forum hier aber ggf. auch, denn für Werbung, die an 75% der User einfach als uninteressant abprallt, würde ja kaum ein Anbieter was zahlen wollen.
                            Klar, die Lösung kann nur sein, all diejenigen abzusägen, die sich über Werbeeinnahmen finanzieren. Genau das meine ich mit "Dämonisierung mit Beißreflex".

                            Du sagst selbst dieses Forum hier würde auch darunter leiden, wenn nicht gar dicht machen müssen. Kann das das Ziel der Sache sein? Oder dass alles hinter Paywalls verschwindet - und innerhalb eines Jahres dann vermutlich 99% aller Seiten dichtmachen, weil dafür eben doch keiner zahlen will?

                            Ich bin mal gerade meine eigenen Favoriten durchgegangen (abgesehen von Youtube keiner der "üblichen Verdächtigen") und mit zwei Ausnahmen (Hulu und Netflix) würden ohne Werbeeinnahmen alle Seiten binnen kürzester Zeit vom Netz gehen. Ist nicht gerade das Szenario, das ich unbedingt haben will.
                            Gerade "Kleinstkünstler" denen ich folge (oder gemäß deren Selbstbeschreibung "Z-Grade Internet Celebrities") finanzieren sich auch über Werbung.

                            Willst du die auch loswerden oder siehst du die einfach nur als akzeptablen Kollateralschaden, weil sie dich zufällig nicht interessieren?

                            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                            Hier ist einfach ggf. mal Zeit für Fragen der Ausrichtung unserer Gesellschaft im Allgemeinen: wollen wir eine Branche am Leben erhalten, deren Aufgabe es ist, die Bevölkerung professionell zu belügen?
                            Da die Branche einen nicht unwesentlichen Teil der Services mitträgt die wir alle nutzen und im heutigen Zeitalter keiner mehr Werbung sehen muss wenn er sie nicht sehen will (Stichwort AdBlocker und Spamfilter) und selbst WENN man sie sieht, man sie immer noch ignorieren kann würde ich sagen ja.

                            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                            Ein solcher Vorstoß kann aber nur aus der Bevölkerung kommen, denn für Regierungen ist jeder Stapel kommerziell gesammelter Daten Gold wert: da können die Nachrichtendienste nämlich einfach so darauf zugreifen, ohne sich wegen der "Aushöhlung freiheitlicher Grundrechte" beschimpfen lassen zu müssen.
                            Ist ja nicht so als *hätten* die Geheimdienste nicht schon Datenbanken mit allen möglichen akkumulierten Daten von jedem von uns. Ich mache mir auch keine Illusionen, dass es irgendwo ein vollständiges und vermutlich im Gesamtbild auch nicht gerade schmeichelhaftes Profil von mir gibt.

                            Und? Jeder Einzelne von uns verschwindet in einer für Menschen unübersichtlichen Masse von gleichartigen Datensätzen. Wenn bis jetzt noch keine schwarzen Vans vor deiner Tür stehen, besteht nur eine äußerst geringe Chance, dass das je passieren wird - einfach weil die Daten bereits ausgewertet WERDEN und du höchstwahrscheinlich zur überwältigenden Masse von unbemerkenswerten, kleinen Fischen gehörst von denen es zu viele gibt um eine Verfolgung wegen welcher Kleinigkeiten auch immer anzustoßen.

                            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                            Und die Diskussion haben wir noch nicht wirklich, anders als beim Gender-Wahn oder beim Atomausstieg
                            Also ich sehe da schon Parallelen in Sachen blinder Verbohrtheit.

                            Kommentar


                              #44
                              Ich habe Windows 10 auf meinem Desktop PC (Vier Jahre alt aber noch gute Leistung), installiert. Das lief ohne Probleme und ich bin sehr zufrieden damit. Besonders gut gefällt mir das man danach auch Apps auf dem PC spielen kann.

                              Habe mir daher gleich Star Wars Commander installiert und hab durch einen zweiten Account in dem Game. Spiele es nebenher und finde es echt cool.

                              Weniger gut ging die Installation auf meinem Laptop (5Jahre alt). Der hatte schon öfter mal Probleme mit updates installieren muss ich sagen. Win 10 konnte ich 3mal wegen abbruch nicht installieren. Danach hab es dann auch gelassen weil das ganze mit 3GB runterladen etc. dauert ja seine Zeit. Vieleicht ist es auch besser so...weil ich nicht weiss wie er mit Win 10 laufen würde. Ist halt schon recht alt...
                              Manche führen ! Manche folgen !

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                                Vom Namen abgesehen, sieht die Hexe vollkommen ok aus Das andere ist ja nur ein Preisvergleichsportal.
                                Ach du...ja ich habe es soeben mal wieder geschafft als der letzte Trottel dazustehen, läuft bei mir

                                Da das allerdings offensichtlich eine gebrauchte Version ist, bekomme ich da nicht Probleme mit der Aktivierung? Nicht dass Microsoft mir im nachhinein den Bildschirm schwarz macht, "HAHA" sagt und ich kann das nicht reklamieren...

                                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                                Der Preis ist jetzt auch nicht ungewöhnlich. Die Preise bei Amazon bewegen sich auf ähnlichem Niveau. Und mal ehrlich: 30-40 Euro für ein 6 Jahre altes Betriebssystem (mit schon zwei Nachfolgern) ist schon fast teuer.
                                Ist eben typisch Microsoft: Sie hauen ein BS im Pre-Alpha Stadium raus, patchen es bis zur Open-Beta und dann haben sie keine Lust mehr Bugs zu beseitigen und schmeißen ein neues BS auf den Markt...

                                Diese 30/40 Euro Versionen auf Amazon sind ebenfalls keine Neuware, auch 2./3.-Keys die anscheinend nicht mal immer funktionieren. Für ein neues Windows 7 wollen die immernoch über 100€ haben, preislich eine Unverschämtheit

                                Zitat von Lord Sun Beitrag anzeigen
                                Ich habe Windows 10 auf meinem Desktop PC (Vier Jahre alt aber noch gute Leistung), installiert. Das lief ohne Probleme und ich bin sehr zufrieden damit. Besonders gut gefällt mir das man danach auch Apps auf dem PC spielen kann.

                                Habe mir daher gleich Star Wars Commander installiert und hab durch einen zweiten Account in dem Game. Spiele es nebenher und finde es echt cool.
                                Das mit den Apps ist witzig, auch wenn ich keine benutze, aber so könnte man ja Appspiele als Browsergames missbrauchen, naja, wer's braucht
                                "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X