Wikipedia - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wikipedia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Obwohl... Vandalismus treibt bei Wikipedia kurriose Blüten:

    Schalke 05 wurde im Jahre 1905 gegründet und deshalb heißt es nunmal Schalke 05.

    Genervte Schüler sind auch klasse:
    Homo Faber
    Gotthold Ephraim Lessing
    Nathan der Weise

    Ist einer meiner Hobbys nach sowas zu suchen. Man findet wirklich die absurdesten Sachen.
    You must be the change you wish to see in the world. Mahatma Ghandi ... und das sollte sich jeder bewusst machen.

    Kommentar


      #17
      also ich finde die kontrollfunktion der user klappt sehr gut...

      siehe die deutsche ST-Wiki...

      http://memory-alpha.org/de/wiki/Hauptseite

      da klappt auch alles... vandale finden sich eher seltener. was vereinzelt vorkommt sind semi oder non canon infos oder einfache fan hirngespinnste...
      "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

      Kommentar


        #18
        Es wird sich doch schon wieder um wikipedia gestritten, bezüglich der glaubwürdigkeit der online enzyklopädie was manipulationen der autoren betrifft! ... Mit einer registrierungspflicht wäre das problem doch wohl aus der welt geschafft! ...

        Kommentar


          #19
          Zitat von Boelkow
          Es wird sich doch schon wieder um wikipedia gestritten, bezüglich der glaubwürdigkeit der online enzyklopädie was manipulationen der autoren betrifft! ... Mit einer registrierungspflicht wäre das problem doch wohl aus der welt geschafft! ...
          dann fallen aber viele user weg..

          und ausser dem, wenn einer randalieren will dann schafft er es auch mit registrierung...
          "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

          Kommentar


            #20
            Zitat von chief1984
            dann fallen aber viele user weg..

            und ausser dem, wenn einer randalieren will dann schafft er es auch mit registrierung...
            Die user, die seriös etwas mitteilen wollen, würden der enzyklopädie sicherlich treu bleiben und bei einer randale, könnte der entsprechende user auch strafrechtlich verfolgt werden! ...

            Kommentar


              #21
              Wikipedia habe ich in der letzten Phase meines Studiums öfter gebraucht. War teilweise sehr hilfreich. Einzelne Beiträge haben aber leider gefehlt. Habe daher auch schon selbst 2 Artikel eingestellt um wenigstens eine kurze Erklärung zu haben.

              Die Gefahr besteht natürlich, das Wikipedia von einigen Mißbraucht wird, weil es recht einfach ist. Da muss die Community dann zusammenhalten und es auch korrigieren. Wie man es allerdings in den Griff bekommen soll, dass es nicht missbraucht wird, weis ich leider nicht.
              Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
              Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
              Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

              Kommentar


                #22
                Zitat von Skymarshall
                Die sollten extra noch gewisse "Gremien" einführen. Eine Kontrollinstanz zusammengesetzt aus "richtigen" Experten(ehrenamtlich) die den anderen über die Schulter schauen.
                Naja, in gewissem Sinne gibt es ja eine "Experten"kontrolle. Da arbeiten schon genug Leute mit, die auch Ahnung von dem Fach haben, weil sie es entweder studiert haben, oder sie sich tagtäglich mit etwas beschäftigen.

                Was halt das größte Problem ist ist, dass die Artikel oft genug nicht gerade neutral sind, gerade auf dem religiösen Sektor wird doch oft etwas gelöscht, wenn es einigen Fundamentalisten nicht passt
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Spocky
                  Naja, in gewissem Sinne gibt es ja eine "Experten"kontrolle. Da arbeiten schon genug Leute mit, die auch Ahnung von dem Fach haben, weil sie es entweder studiert haben, oder sie sich tagtäglich mit etwas beschäftigen.

                  Was halt das größte Problem ist ist, dass die Artikel oft genug nicht gerade neutral sind, gerade auf dem religiösen Sektor wird doch oft etwas gelöscht, wenn es einigen Fundamentalisten nicht passt
                  Bei vielen Artikeln hat sich aber der Fachmann noch nicht gefunden der mal das richtige einträgt. Ich finde öfters Sachen die nicht so ganz stimmen und ich ander oder erweiter dann auch öfters.

                  cu, Spaceball

                  Kommentar


                    #24
                    Verbessern tu ich auch häufig was oder auch mal erstellen. Ich hab schon einige Seiten von Nationalmannschaften erstellt. Vor anderthalb Jahren waren es hauptsächlich noch geologische Begriffe, damals allerdings noch anonym.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      Wikipedia - fast so gut wie die Encyclopaedia Britannica

                      War gerade bei Spiegel Online - Da Magazin Nature hat Wikipedia getestet und das vielleicht uberraschende Ergebnis, angeblich ist Wiki fast so gut die die Encyclopaedia Britannica - zumindest wenn es um naturwissenschaftliche Themen geht

                      Viel Ärger gab es in letzter Zeit für die Menschen hinter dem Online-Lexikon Wikipedia, Fehler und Verzerrungen kamen ans Licht. Nun kommt Lob von überraschender Seite: Ein renommiertes Wissenschaftsmagazin hat Wikipedia testen lassen - und für gar nicht so schlecht befunden.

                      Kommentar


                        #26
                        @Spaceball: Du verbesserst was? Dann sag mir mal welche Artikel das sind - weil ich die dann meide....

                        @MRM: Jo, das spricht wohl für die Qualität Wikipedia´s. Im Ganzen wird davon ja auch vieles verwendbar sein. Aber im Englischen Wiki hatten die ja mehr Probleme mit falschen Artikeln.

                        Kommentar


                          #27
                          Wikipedia.de außer Betrieb

                          Wer derzeit www.wikipedia.de in seinen Browser eingibt, bekommt statt der Online-Enzyklopädie nur eine dürre Meldung zu lesen, dass die Domain Wikipedia.de außer Betrieb ist. Grund ist eine einstweilige Verfügung durch das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg.

                          Die Website Wikipedia.de ist aufgrund einer richterlichen Anordnung derzeit nicht verfügbar. Damit soll anscheinend erreicht werden, dass der bürgerliche Name des Hackers Tron aus dem dazu gehörigen Wikipedia.de-Artikel entfernt wird.

                          Hinter dem Pseudonym Tron verbirgt sich ein bekannter Berliner Hacker der 80er Jahre. Tron starb 1998. Ein Wikipedia.de-Artikel schildert sein Leben und seine Hackertätigkeit. Das Problem dabei: In dem Artikel wird der volle bürgerliche Name von Tron genannt.

                          Dagegen wehren sich seit einiger Zeit die Eltern von Tron. Sie erwirkten bereits vor einigen Tagen vor dem Amtsgericht Berlin-Charlottenburg eine einstweilige Verfügung gegen Wikipedia, damit der Realname von Tron nicht mehr in der Enzyklopädie genannt wird. Nun sind sie anscheinend einen Schritt weiter gegangen.

                          AbbildungWikipedia.de gab nämlich bekannt, dass am 17. Januar 2006 vor dem Amtsgericht Berlin-Charlottenburg eine einstweilige Verfügung gegen Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V. erging. Darin wird dem Verein verboten, von www.wikipedia.de auf die deutschsprachige Ausgabe der freien Enzyklopädie Wikipedia (wikipedia.org) weiterzuleiten. Jetzt lassen die Wikipedianer durch ihre Rechtsanwälte prüfen, wie der Zugang zu wikipedia.de wieder hergestellt werden kann.

                          Zu den Gründen und Urhebern für diese Verfügung äußert sich Wikipedia.de nicht. Allerdings wird bereits im Internet darüber spekuliert - unter anderem etwas verklausuliert auch in der englischen Ausgabe von Wikipedia - dass diese zweite einstweilige Verfügung vor dem Amtsgericht Berlin ebenfalls von den Eltern von Tron erwirkt wurde.

                          Damit keine Missverständnisse aufkommen: Das deutschsprachige Online-Lexikon ist nach wie vor zu erreichen. Nur eben nicht mehr über die einprägsame Adresse www.wikipedia.de, sondern – wie gehabt - über http://de.wikipedia.org/ . Gegebenenfalls sollten Sie also Ihre Bookmarks und Favoriten anpassen.

                          Kurt Jansson von der Pressestelle von Wikipedia.de wollte sich zu dem schwebenden Rechtsstreit nicht äußern. Er verwies uns an den Rechtsanwalt von Wikipedia.de. Auf dessen Rückruf warten wir aber noch.
                          Quelle: PC-Welt

                          EDIT: Mhm, warum hab ich denn den Thread nicht gefunden? Hab nach Wikipedia gesucht. Vielleicht auch einfach übersehen. Also, sry .
                          Zuletzt geändert von Fleet Admiral; 19.01.2006, 18:34.
                          Astroforen.de - Die Community rund um Astronomie und Astrophysik
                          Meine Homepage
                          "Instinkt ist nur ein anderer Ausdruck für Zufallstreffer." Tuvok

                          Kommentar


                            #28
                            Und ne neue Statusmeldung:
                            Wikipedia-Verfügung außer Kraft
                            Das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg hat seine einstweilige Verfügung gegen den Trägerverein des deutschen Wikipedia-Angebots, Wikimedia Deutschland, wieder aufgehoben. Es gab damit einem Einspruch der Rechtsanwälte der Online-Enzyklopädie statt. Wikipedia ist damit bis auf weiteres wieder über seine deutsche Adresse erreichbar.

                            Bis auf weiteres ist der Wikipedia-Fall aber noch nicht entschieden. Wikipedia rechnet mit einem Ergebnis in der fünften Kalenderwoche.
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                            Kommentar


                              #29
                              Lang lebe die Pressefreiheit! Das ein Gericht so etwas wirklich auch nur ansatzweise in Betracht zieht ist wirklich peinlich...

                              Die Eltern sollten doch eigentlich froh sein, dass der Name ihres Sohnes so wenigstens nicht vergessen wird, ansonsten verschwindet er einfach im Nebel der Geschichte.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #30
                                @Harmakhis

                                Das wollen die Eltern doch damit erreichen. Sie wollen das ihr Sohn nicht mehr bekannt ist. Aus ihrer Sicht ist es etwas schreckliches passiert und sie wollen das nicht mehr hören. Sie wollen nicht mehr lesen das ihr Sohn gestorben ist und zwar aus gründen die heute noch im dunklen liegen. Ich kann den Richter nicht verstehen warum er ein Urteil gegen Wikipedia gesprochen hat aber ich kann die Eltern sehr wohl verstehen die endlich loslassen können wollen.

                                cu, Spaceball

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X