Ich bin schon ein ziemlicher Trek Fanatiker. Einfach deshalb, weil ich den Kick weder bei ner anderen Serie noch nem anderen Kinofilm bekomme. Aber auf FedCons war ich noch nie. Wahrscheinlich weil man viel Geld ausgibt und nicht wirklich etwas davon mitnehmen kann. Erinnerungen und Freundschaften sind schon toll, aber die krieg ich gratis zuhauf. Außerdem besteht ja die Gefahr, dass ich auf einmal kein Außenseiter mehr bin und da steh ich drauf. Das würde sozusagen die "Magie" auflösen, wenn ich die Schauspieler treffen würde, anstatt einfach das fleckenlose Charakterbild im Kopf zu haben (Oder aber ich zerfließe vor Ehrfurcht und falle in Schock. Dann hab ich auch nichts davon). Und nicht zuletzt kratzt es auch an meiner Ehre, wenn ich erst bei FedCon15 oder so anfange. Wenn, dann hätt ich als Über-Trekkie von vornherein dabei sein müssen, was vom Alter her aber nicht ging. Würde auch teuer werden und wenn man dann noch an die ganzen anderen Trek Cons denkt...
Ne, ich bin halt ein Trekkie anderer Art. Ohne FedCon.
Vorerst... (Versucht ruhig mich umzustimmen. Die Chancen sind nicht schlecht, lol).
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gedanken eines Fedcon-Neulings...
Einklappen
X
-
Na ja, man braucht nicht wirklich einen Verwandten um an Sachen von drüben zu kommen. Dafür gibts ebay und angebot gibts genug. In Kanada deck ich mich dann lieber mit outdoorkleidung etc ein. Na gut, und ggf mit Figuren...ich gebs ja zu.
@hunter Innland reicht doch auch. Wobei manchmal ist zb London günstiger als Deutschland. Und wenns weiter weg geht, sollte man wirklich gleich mit Urlaub verbinden.Zuletzt geändert von Dr.McKay; 04.03.2009, 15:55.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich war 1999 auf Verwandtenbesuch in Kanada und habe in Toronto einen Hammermäßigen Sci-Fi-Shop betreten - wo man allesmögliche an Fanartikeln bekam - leider war mein Budget zu knapp aber bis heute mach ich es so - wenn ich irgendwas bestimmtes such , was man in Europa unmöglich bekommt , schreibe ich meinen Cousin in Toronto und der stöbert für mich in dort und schickt es mir - und kostengünstiger als in Deutschland ist es sowieso....
Es hat schon Vorteile in Amerika Verandte zu haben - in meiner Heimat sieht es doch eher traurig aus für meine alte Star-Wars-Leidenschaft.......
-
Du hast ja scheinbar das Glück, dir Reisen wie z.B. nach Vancouver leisten zu können. Hat dann direkt noch den Vorteil, dass man eine interessante Auslandsreise mit dem Hobby verbinden kann -> doppelt schöner Urlaub
Bei mir sitzt das Geld da nicht ganz so locker, daher belasse ich es lieber bei der Inlandsreise
-
Ist doch am ende wurscht, wer hin gehen will, der soll es und wer nicht will, der lässt es eben. Nicht jeder hat halt die gleichen Interessen und nicht jeder mag es. Nur urteilen sollte man deshalb nicht über andere, vorallem nicht bei einem kleinen besuch.
Ich werd sicher wieder meinen spaß haben.
-
Selbstverständlich spielt bei meiner Beurteilung darüber, ob etwas als "extrem" eingestuft werden kann oder nicht, das sozial anerkannte Verhalten eine großer Rolle. Ein Besuch auf der IAA ist sozial anerkannt, genauso ein Konzertbesuch. Ein Fedcon-Besuch ist das m.E. nach nicht. Deswegen ist auch nur letzteres nach meiner Einschätzung ein "extremes Verhalten", welches von vielen Menschen sehr kritisch beäugt wird.
-
Wobei eine derartige Veranstaltung für mich noch kein Indiz für "extremes" Verhalten ist. Auto-Fans gehen auf die IAA, Gaming-Fans auf Spielemessen, Musik-Fans auf diverse Konzerte, Fußball-Fans ins Stadion, Leinwand-Fans auf Conventions. Ich sehe da wenig Unterschied, auch nicht im finanziellen Sinne (das Konzert einer populären Band ist häufig locker so teuer wie ein FedCon-Ticket bei 2-3 Stunden vs. > 30 Stunden Programm).Zitat von Zefram Beitrag anzeigenIn meinen Augen ist eigentlich jeder, der auf so eine Veranstaltung geht, schon ein wenig extrem in seinem Verhalten. Fans sind nunmal schon von der Wortabstammung her eher "Fanatiker". Sie interessieren sich so sehr für einige winzige Teilbereiche des Lebens (zum Beispiel eine Fernsehserie oder einen Schauspieler), dass das für "normale" Menschen schon als leicht krankhaft durchgehen könnte.
PS: Ich war 3x auf der Fedcon und werde sicher irgendwann wieder hingehen. Ich erkenne aber an, dass sowas eher nicht grade das normale Verhalten eines Menschen darstellt. Es stört mich aber nicht weiter, denn ich selber hatte dort immer großen Spaß, und würde es wirklich allen ans Herz legen, die eine Serie gerne schauen, eine symphatische Begleitperson und ein bisschen Geld (~100 Euro) übrig haben
Allenfalls sind manche Bereiche etwas mehr Mainstream als andere, was für m.E. aber noch keine qualitative Aussage zulässt.
-
Die FedCon hat eine HomepageZitat von Mortok Beitrag anzeigenHat jemand eine Ahnung wann und wo die nächste Fedcon ist? Ich würde gern mal eine besuchen muss aber vorher meinen Dienstplan so zurechtrücken das es passt!
-
In meinen Augen ist eigentlich jeder, der auf so eine Veranstaltung geht, schon ein wenig extrem in seinem Verhalten. Fans sind nunmal schon von der Wortabstammung her eher "Fanatiker". Sie interessieren sich so sehr für einige winzige Teilbereiche des Lebens (zum Beispiel eine Fernsehserie oder einen Schauspieler), dass das für "normale" Menschen schon als leicht krankhaft durchgehen könnte.
PS: Ich war 3x auf der Fedcon und werde sicher irgendwann wieder hingehen. Ich erkenne aber an, dass sowas eher nicht grade das normale Verhalten eines Menschen darstellt. Es stört mich aber nicht weiter, denn ich selber hatte dort immer großen Spaß, und würde es wirklich allen ans Herz legen, die eine Serie gerne schauen, eine symphatische Begleitperson und ein bisschen Geld (~100 Euro) übrig haben
-
Hat jemand eine Ahnung wann und wo die nächste Fedcon ist? Ich würde gern mal eine besuchen muss aber vorher meinen Dienstplan so zurechtrücken das es passt!
-
Was meinst du jetzt mit drastisch ?? Und was sind Fans für dich ?
Keifende Teenies oder seriöse 'Bewunderer'.....ich versteh dich nicht -
ich spreche nur von dem was ich erlebt habe......schön für dich wenn du das anders siehst - echt ein Kompliment.....
-
Deine Altersgruppe rennt da zur genüge rum, und eben so noch viel ältere. Du wirst da also nicht sonderlich auffallen.
Wie jetzt? Fantasiewelt? Soll das heißen ich hab mich die letzten 10 jahre, völlig umsonst durch den Garten gewühlt, auf der suche nach einem Stargate? Mist! Aber ich danke dir für die Aufklärung. *spaten weg werf*
Du übertreibst schon wieder und zeigst, dass du völlig falsche Vorstellungen hast. Hier lesen auch Leute die keine Cons lesen und wenn die dann deinen Text lesen...sorry aber deine Aussagen sind teilweise echt drastisch und rücken Fans in ein falsches Licht.
-
Ach ja ...die schönen '90er Jahre .....entweder bin ich zu alt für solche Veranstaltungen (ich hoffe nicht...) oder der Stil hat sich doch sehr geändert in den letzten Jahren - generell halte ich doch mehr Distanz von dem Trubel und kann verstehn wenn sich das junge Gemüse in alles reinstürzen will , ich möchte aber lieber Beobachter bleiben , damit man den Unterschied zwischen Realität und Fantasie nicht verliert und sich selber in eine Parallelwelt befördertv(was ich hier niemanden unterstelle !)
Wer sich für sowas in die Maskerade schmeißt , darf das tun (ist wohl auch besser um die Anonymität zu waren und man bleibt unerkannt wenn die Security kommt...) aber ich muß mich da nicht reproduzieren - dafür gibt es ja Internet-Foren....
Wer auf die FedCon fahren will , kann das tun - ich warte noch auf auf die Zusage und dann seh ich weiter......
-
Hehe...auch ich war schon auf vielen Messen und hatte auch desöfteren mit dem Veranstalter zu tun (wir waren zuständig für die Gestaltung und den Bau einiger Messestände auf der IAA).
Die YOU war selbst damals schon recht groß und populär und wurde von einer Messegesellschaft gehostet - und diese Leute machen den ganzen Tag nichts anderes, als Messen zu organisieren.
Die FedCon auf der du warst, muss ja noch eine der frühen, kleineren gewesen sein, wenn sie noch in München stattfand. Der Veranstalter war hier eben keine Messegesellschaft und somit auch die Security nicht Teil irgendeiner Sicherheitsfirma, sondern freiwillige Helfer.
Allein dieser Unterschied zeigt schon, dass FedCon vs. YOU ein Vergleich von Äpfeln und Birnen ist, wir reden ja hier auch von ganz anderen Größenordnungen, wie du schon richtig angemerkt hast.
Nach zwei Cons jedoch kann ich deinen Eindruck von den Helfern nicht bestätigen. Ich war sowohl als Besucher da wie auch als Teil des Kamerateams und habe damit die Helfercrew der FedCon aus zwei Perspektiven erlebt. Und in beiden Fällen war mein Eindruck sehr positiv: Freundlich und hilfsbereit. Einzelne Ausnahmen gibt es immer und überall, aber für mich zählt der übergreifende Eindruck.