Digitalkameras!? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitalkameras!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ist doch immer wieder schön zu sehen, wie bereitwillig manche Menschen auf Werbebotschaften der Hersteller reagieren.

    5mega brauchst du, wenn du Poster machen willst. Ich hab (noch) eine 2mega Olympus. Für A4 Ausdrucke reicht das völlig. War selber erstaunt über die Qualität. Gestochen scharf und kleinste Details sind erkennbar. Keine Artfakte und ich kann sogar einzelene Haare erkennen. *g* Werde bei Gelegenheit mal einen Naßabzug machen lassen und schauen ob es darür auch noch reicht.

    Vor allem sollte man eine Kamera nicht nach Schlagworten wie "Megapixeln" beurteilen. Wichtig ist die Objektiv- und Sensorqualität. Meine Olympus machte besser Bilder als eine 5mega von Aldi.
    An Grenzen stoße ich z.B. auf Cons. Für die Lichtverhältnissen auf Panels ist das Objektiv (aufgrund der Größe) nicht Lichtstark genug.
    Eine Bekannte hat die Minolta Dimage Z1 (10x optisch, 3mega). Hab die Bilder auf der Con gesehen und war begeistert.

    Bei Kameras mit 10x optisch ist aber ein Bildstabilisator zu empfehlen (außer du hast eine extrem ruhige Hand oder schleppst immer ein Stativ mit dir rum ). Die Z1 hat keinen, aber viele 10x Cams haben mittlerweile einen. Die alte Olympus C 2100 (2mega) hat einen solchen und ist aufgrund ihrer Qualität immer noch begehrt (wird bei eBay immer noch recht hoch gehandelt.)

    Im Moment liebäugle ich mit der Z1. Sie macht gut Bilder und ist günstig. Je nach Anbieter dürfte sie zwischen 300 und 350,- Euro zu Zeit liegen. Der Preis dürfte aber noch weiter fallen, da die Z2 raus ist.
    Sie ist sehr handlich, aber nicht so Robust wie andere, da aus Plastik! Aber da man Kameras eh nicht fallen lassen sollte - was solls.

    LLaP
    See you ... out there ...

    Kommentar


      #17
      "Für billige urlaubsfotos"...

      auf die MP kommt es überhaupt nicht an, außer wie gesagt, wenn du poster ausdrucken willst.
      wichtiger sind andere faktoren. bei mir zum beispiel kann ich noch so eine ruhige hand haben, wenn es zu dunkel ist, verschwimmt das bild.
      das ist schade, aber nicht zu schlimm.
      für "normale" fotos (nicht billige!) reicht eine normale kamera. für gehobene ansprüche aber natürlich nicht.
      "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
      Im Krieg die Väter ihre Söhne."


      (Herodot)

      Kommentar


        #18
        @Cool Hand: Wichtig ist doch, dass man vorher weiß, was man a) selbst von der Kamera will und wofür man sie nutzen will und b) was sie auch leisten kann. Da sind die MP nur ein Bestandteil, das ist richtig.
        Also ich habe mich von meiner Schwester beraten lassen, die ist selbständige Werbedesignerin. Ich kann wohl davon ausgehen, dass sie kein Interesse daran hatte, mir etwas teures, unnützes aufzuschwatzen. Auf Hersteller oder Werbung habe ich gar nicht gehört. Sie hat mir grobe Richtlinien gegeben (z.B., dass ich auf digitalen Zoom reinfallen soll) und dann bin ich in die Läden gegangen.
        Ich brauche die Kamera in erster Linie auch beruflich für meine Doktorarbeit, nämlich um (eine Menge) Zeitungsseiten abzufotographieren - und zwar ganze DIN A3- Zeitungsseiten. Und dafür ist eine extreme Detailschärfe notwendig. Meine Kamera (Casio QVC 5700) macht dabei auch noch gute Aufnahmen, auch wenn die Lichtverhältnisse sehr schlecht sind.
        In einer Bibliothek hat man ja meist kein Tageslicht und ich will auch nicht immer ein Lampenstudio mit mir herumschleppen. Allein Laptop zum Überspielen und Kamera sind schon "sperrig" genug.
        Ich habe also einfach ein paar Dokumente mitgenommen die dort testweise mit verschiedenen Geräten abfotographiert und die Casio hatte das beste Ergebnis.

        Mit der ruhigen Hand ist es schon so ein Problem. Ich mache deshalb immer mehrere Aufnahmen hintereinander. Schwierig wird es jedoch bei gebundenen Vorlagen, die man mit der einen Hand geradeziehen muss, dann hat man nur noch eine Hand und die zittert schon ein bisschen, besonders, weil ich mich mittig über die Zeitung beugen muss. Da bräuchte ich schon ein "brückenartiges" Stativ, auf der die Kamera dann liegen würde und die Zeitungsbände darunter.
        Zoomen tue ich bei diesen Fotos fast gar nicht. 10fach optisch, das ist ja schon nicht schlecht. Arbeitet deine Bekannte nebenbei für die GEZ?

        @GW: Worauf man vielleicht auch achten sollte, wäre die Sekundenverzögerung. Viele Kameras brauchen etwas, bis sie das Bild schießen, so dass es mit ihnen schwierig ist, Bewegungen zu fotographieren.
        Ich habe mal meine im Garten laufende Patentochter fotographiert. Sie war aber immer aus dem Bild gelaufen, bevor die Kamera reagiert hat, weswegen ich immer den Bereich fotographiert habe, in den sie 1 Sekunde später laufen würde - das ging dann ganz gut.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #19
          Also mir reichen meine 3.x MP völlig aus, mehr als 10x15 Bilder brauch ich nicht und die sind in einer hervorragenden Qualität. Selbst größere Bilder könnt ich ohne abstriche machen was ich auch schon gemacht hab. Anstecken lass ich mich eh nicht von diesen MP Wahn. In 3 Monaten heißt es eh das es mindestens 8MP sein müssen und so weiter, wer es brauch soll es sich kaufen oder wer eben die Kohle hat…
          "...To boldly go where no man has gone before."
          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

          Kommentar


            #20
            Also meine 2,3 MP Kammera ist für meine Belange ganz gut, nur möchte ich diese Qualität halt etwas verbessern, daher dann auch nächstes Jahr ne neue Kammera.
            Ausdrucken tu ich Bilder auch nur in 9x13 und da ich mir nen neuen Drucker gekauft habe mit sehr guter Fotodruckqualität sehe ich nur sehr geringe unterschiede zwischen meinen Fotos und Fotos einer richtigen Kammera.


            Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
            SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

            Kommentar


              #21
              Ich hab die Canon PowerShot A70 und die reicht mir mit ihren 3,2 MP vollkommen! Ich hab mir die vor kurzem erst gekauft und bin voll zufrieden die Bilder werden meist eh nie auf Papier gebannt sondern als CD's archiviert bzw. auf ne Homepage gestellt! Also 3,2 MP sollten es schon sein 2 sind schon nen bissl mickrig aber 5 ist eigentlich auch mehr als genug! Ich denke 3,2 und 4,1 Megapixel sollten jedem Reichen! Ich würd die Canon PowerShot jedem Empfehlen der ne kleine kompakte und einfach zu bedienende haben will! Ich find die ist top gibt sicher bessere aber mir gefällt sie!

              Gruß,
              Andre

              Kommentar


                #22
                haben wir gloriouswarrior damit eigentlich helfen können?
                "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                Im Krieg die Väter ihre Söhne."


                (Herodot)

                Kommentar


                  #23
                  hab mir vor kurzem nen 4 millionen megapixel kamera geholt,
                  sie lohnt sich auf jeden fall.
                  manch einer sagt die bilder seien ncoh net so gut, ich sag, die reichen voll und ganz aus.
                  auch wenne die ausdruckst, hasse nen super bild

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von odin2k3
                    hab mir vor kurzem nen 4 millionen megapixel kamera geholt,
                    sie lohnt sich auf jeden fall.
                    manch einer sagt die bilder seien ncoh net so gut, ich sag, die reichen voll und ganz aus.
                    auch wenne die ausdruckst, hasse nen super bild
                    eine Aussage mit null wert nenne ich sowas
                    4 Mio. Pixel allein bringen nichts. Welche Cam hast dir denn geholt?
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Dr.Bock
                      eine Aussage mit null wert nenne ich sowas
                      4 Mio. Pixel allein bringen nichts. Welche Cam hast dir denn geholt?
                      Genau Die MP sagen einen nur wie hoch die Auflösung sein kann, entscheidend ist das aber nicht für die Bildqualität. Wenn dann würde ich eh jedem raten vor den Kauf die Cam zu Testen, wenn das nicht geht mir erstmal diverse Testberichte im Netz durchzulesen.
                      "...To boldly go where no man has gone before."
                      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                      Kommentar


                        #26
                        Ich will mir demnächst auch eine neue Digitalkamera zulegen.
                        Welche könnt ihr empfehlen. Meine Voraussetzungen wären:
                        Sehr gute Nachtaufnahmen
                        Schneller Auslöser bzw kurze Verzögerung
                        Kleines Gerät
                        'To infinity and beyond!'

                        Kommentar


                          #27
                          ich bin, was den momentan Digicam-Markt angeht, nicht so gut informiert. Aber ich rate dir einfach mal diverse Testberichte durchzulesen.

                          Hier sind mal zwei Links:
                          http://www.foto-freeware.de/test_digitalkamera_4.php
                          http://www.dooyoo.de/digitalkamera/

                          Was verstehst du denn unter Nachtaufnahmen? Im Freien wird es mit jeder einfachen Digitalkamera fast unmöglich sein, ein gutes Foto zu machen, wenn es ganz dunkel ist.
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Dr.Bock
                            Was verstehst du denn unter Nachtaufnahmen? Im Freien wird es mit jeder einfachen Digitalkamera fast unmöglich sein, ein gutes Foto zu machen, wenn es ganz dunkel ist.
                            Es gibt bei Canon und anderen etwas teureren Digicams auch Modi für Nachtaufnahmen. Dazu gibt es genauso einen Blitz wie bei der Analogkamera.

                            Nur richtig getestet habe ich das noch nicht...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Skymarshall
                              Es gibt bei Canon und anderen etwas teureren Digicams auch Modi für Nachtaufnahmen. Dazu gibt es genauso einen Blitz wie bei der Analogkamera.

                              Nur richtig getestet habe ich das noch nicht...
                              Deswegen kag meine Betonung auch auf "einfachen" Digicams. Ich glaube kaum, dass du etwas Vernünftiges auf dem Gebiet für unter 450-500 Euro bekommen wirst.
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar


                                #30
                                Die Canon-Ixis zB dürften recht gut sein.

                                Mit "Nachtaufnahmen" meine ich zB Lokalatmosphäre mit wenig Licht, also Disco, Clubs etc.
                                'To infinity and beyond!'

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X