Wie verwaltet ihr eure DVD´s - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie verwaltet ihr eure DVD´s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Boreal Beitrag anzeigen
    Das kommt darauf an:
    z.b. Die Stargate Box mit allen 10 Staffel zählt als eins, denn es ist nur eine Box. Die Indiana Jones Box mit drei Filmen zählt als eins, denn es ist eine Box mit nur einer EAN. Die Halbstaffeln von Angel zählen pro Staffel als zwei, denn es sind zwei Boxen mit zwei EANs.
    Das ist ja auch eine interessante Zählweise.

    Wenn ich schon zählen müsste, dann zählt für mich jeder Filmtitel. Bei Filmboxen zählt für mich auch immer jeder einzelne Film, denn schließlich kann man eigentlich immer die Filme auch einzeln kaufen.
    Serienboxen zähle ich da gar nicht so rein. Da sag ich dann einfach ich habe x Serien auf DVD und gut ist.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      #47
      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
      Das ist ja auch eine interessante Zählweise.
      Vor allem macht sie auch überhaupt keinen Sinn, denn ein Schwanzvergleich (oder wofür zählt mans eine DVDs sonst?) ist dann garnicht mehr möglich.

      Wenn man irgendwas vergleichen will, dann ist das mMn einzig sinnvolle zu sagen, dass man X Filme und Y Serienstaffeln auf DVD hat.
      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

      Kommentar


        #48
        Boreals Zählung entspricht ja auch meiner eigenen. Also scheint das System nicht so abwegig zu sein.

        Diese Art der Zählung hat den Vorteil, dass die Liste der Wahrnehmung einer DVD im Regal entspricht.

        (Und zum "Schwanzlängenvergleich: Naja, zumindest das Wort wird IHR wohl nicht so zusagen. )
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #49
          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Diese Art der Zählung hat den Vorteil, dass die Liste der Wahrnehmung einer DVD im Regal entspricht.
          Das mag ja sein und mag auch ne tolle Sache für den DVD Profiler und solche Auflistungen wie hier im Thread sein, da man da ja auch mit seinen Limited Edition Sets etc. prollen will , aber wenns ums eigentliche Zählen der Filme geht, ist das einfach nicht sinnvoll.
          Person X hat eine Rocky-Box, zählt also als 1, Person Y hat die sechs Filme einzeln (zählt als 6), ist sich aber aucht nicht sicher, ob Person X die 5er-Box oder schon die neue 6er-Box hat.

          btw: Was mache ich jetzt mit meiner "Kill Bill"-Box? Da hat die Box eine EAN und die zwei Filme im inneren selber auch
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


            #50
            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Boreals Zählung entspricht ja auch meiner eigenen. Also scheint das System nicht so abwegig zu sein.
            Zum reinen Archivieren ist es ja OK, aber dann braucht man diese Zahlen hier auch nicht im Forum angeben, da sie einfach nichts mehr aussagen.

            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
            btw: Was mache ich jetzt mit meiner "Kill Bill"-Box? Da hat die Box eine EAN und die zwei Filme im inneren selber auch
            Du darfst sie nur als drei zählen, wenn die Filme neben der Box im Regal stehen
            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
              btw: Was mache ich jetzt mit meiner "Kill Bill"-Box? Da hat die Box eine EAN und die zwei Filme im inneren selber auch
              Das macht dann natürlich drei. Ist doch ganz klar, oder!?

              Ich hab die Zählerei, d. h. die Erfassung mittels DVD-Profiler wieder aufgegeben.

              Vielleicht lege ich mir nochmal eine Excel-Liste an. Aber irgendwie ist es mir auch nicht so wichtig, wie viele DVDs ich mein Eigen nenne, sondern dass ich - wenn möglich - nur Filme besitze, die mir auch einigermaßen gefallen (Qualität anstatt Quantität ).

              Auch aus diesem Grund habe ich z. B. im DVD-Profiler nie die Zeitschriftenbeileger erfasst. Mancher Sammler macht das ja...
              "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

              Kommentar


                #52
                Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
                Aber irgendwie ist es mir auch nicht so wichtig, wie viele DVDs ich mein Eigen nenne, sondern dass ich - wenn möglich - nur Filme besitze, die mir auch einigermaßen gefallen (Qualität anstatt Quantität ).

                Auch aus diesem Grund habe ich z. B. im DVD-Profiler nie die Zeitschriftenbeileger erfasst. Mancher Sammler macht das ja...
                Ganz meine Meinung. So sehe ich das auch. Gezählt habe ich meine DVDs sowieso schon ewig nicht mehr, aber ich wollte trotzdem mal meine Meinung dazu äußern, wie man denn wohl besten zählen sollte
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  #53
                  Meine DVDs sind alle fein ordentlich auf einem Regal gelagert! Nur leider geht mir langsam der Platz aus!
                  "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                  Amen."

                  Zachary Hale Comstock

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                    Vor allem macht sie auch überhaupt keinen Sinn, denn ein Schwanzvergleich (oder wofür zählt mans eine DVDs sonst?) ist dann garnicht mehr möglich.

                    Wenn man irgendwas vergleichen will, dann ist das mMn einzig sinnvolle zu sagen, dass man X Filme und Y Serienstaffeln auf DVD hat.
                    Ich zähle meine DVDs nicht per Hand. (Das würde bei zwei Bücherregalen voll DVDs auch ziemlich albern aussehen. Mal abgesehen davon, dass ich mich ständig verzählen würde.) Ich schaue in meinen DVD Profier. Und der zählt nach diesem System.

                    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                    btw: Was mache ich jetzt mit meiner "Kill Bill"-Box? Da hat die Box eine EAN und die zwei Filme im inneren selber auch
                    Nach meinem System wäre dass eine DVD. Beim Schwanzvergleich habe ich aber keine Erfahrung, daher kann man(n) das auch bestimmt anders zählen.
                    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
                      Auch aus diesem Grund habe ich z. B. im DVD-Profiler nie die Zeitschriftenbeileger erfasst. Mancher Sammler macht das ja...
                      Nach welchen Kriterien kaufst du denn Zeitschriftenbeileger DVDs?

                      Ich achte da schon drauf, dass es Filme sind, die ich sowieso gerne auf DVD gehabt hätte (obwohl die Zeitschriften-DVDs meist ja bescheiden ausgestattet sind, nur deutscher Ton keine UT und so weiter ....) oder die mich bei der Vorschau/dem Durchlesen der Beschreibung interessiert haben.

                      Insofern ist das für mich auch so eine Art Qualität. Natürlich rein subjektiv. Und Fehlgriffe sind leider nicht hundertprozentig ausgeschlossen
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                        Nach welchen Kriterien kaufst du denn Zeitschriftenbeileger DVDs?

                        Ich achte da schon drauf, dass es Filme sind, die ich sowieso gerne auf DVD gehabt hätte (obwohl die Zeitschriften-DVDs meist ja bescheiden ausgestattet sind, nur deutscher Ton keine UT und so weiter ....) oder die mich bei der Vorschau/dem Durchlesen der Beschreibung interessiert haben.

                        Insofern ist das für mich auch so eine Art Qualität. Natürlich rein subjektiv. Und Fehlgriffe sind leider nicht hundertprozentig ausgeschlossen
                        Ich kaufe halt eine Zeitschrift eigentlich wegen dem gedruckten Textinhalt (DVD- und Kino-Reviews z. B.).

                        Dass mittlerweile bei vielen Zeitschriften DVDs mit Spielfilmen beiliegen ist ja ein schöner Nebeneffekt. Für mich aber garantiert nicht der ausschlaggebende Kaufgrund.
                        Zumeist ist es ja auch so, dass diese beigelegten Filme nicht unbedingt mit Qualität glänzen. Für meinen subjektiven Geschmack sind da recht häufig zweit- und drittklassige Filme dabei. Viele Filme sind zudem hinlänglich aus dem Fernsehen bekannt oder bereits in der eigenen DVD-Sammlung.
                        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                          Nach welchen Kriterien kaufst du denn Zeitschriftenbeileger DVDs?
                          Bei den meisten Zeitschriften DVDs fehlen der OTon und die Untertitel. Manchmal ist es auch noch das falsche Bildformat und es ist jede Menge anderes Zeugs auf der DVD. Daher kaufe ich generell keine Zeitschriften DVDs. Da habe ich lieber eine gute Qualität (OTon!) und schöne Verpackung und zahle 2 bis 3 Euro mehr.
                          "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Boreal Beitrag anzeigen
                            Bei den meisten Zeitschriften DVDs fehlen der OTon und die Untertitel. Manchmal ist es auch noch das falsche Bildformat und es ist jede Menge anderes Zeugs auf der DVD. Daher kaufe ich generell keine Zeitschriften DVDs. Da habe ich lieber eine gute Qualität (OTon!) und schöne Verpackung und zahle 2 bis 3 Euro mehr.
                            Was erwartest du für einen Preis der meist NUR bei 3 Euro liegt? Die Original DVD wie sie auch in der Box verkauft wird? Für viele Filme die man gerne haben möchte die einem aber keine 6-12 Euro wert sind, reicht es eben, wenn man die Sparversion erwirbt.

                            Heute hab ich erst wieder Kiss of Dragon geschaut, da brauch ich gar keinen O-Ton oder Boni - und dass da eventuell anderer Kram auf der Scheibe mitgepresst ist stört mich auch nicht, guck ich eben nicht an

                            Man muss sich klar sein WAS man da bekommt. Aber Preis/Leistung stimmt bei der Sorte Filme die man da bekommt meistens trotzdem.
                            Wirkliche Knaller sind da ja eh selten bei, eher die Sorte "möchte ich gerne mal wieder sehen, verpasse ich aber immer wenn es auf den dritten wiederholt wird" Für 3 Euro kann man da wenig verkehrt machen. Für 7,99 in der "tollen Ausstattung" aber schon.

                            Ausserdem hat zumindest der deutsche Ton fast immer dieselbe Qualität wie die Verkaufsversion. KoD hatte sogar die Wahl zwischen 2.0 und 5.1
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                              Was erwartest du für einen Preis der meist NUR bei 3 Euro liegt? Die Original DVD wie sie auch in der Box verkauft wird? Für viele Filme die man gerne haben möchte die einem aber keine 6-12 Euro wert sind, reicht es eben, wenn man die Sparversion erwirbt.
                              Eine DVD ohne OTon bringt mir genau nichts, denn ich kucke nur auf englisch. Und dann ist fehlender OTon ein absolutes KO Kriterium. Ich erwarte einfach Qualität. Und wenn diese Heft DVDs keine Qualität haben, dann kaufe ich sie nicht. Wenn ich einen Film wirklich haben möchte, dann ist der mir auch 6 - 8 Euro wert.
                              "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

                              Kommentar


                                #60
                                DVDs sammeln? Nö, ich sammel Bücher! Ich kann da einfach meine Finger nicht von lassen. Mein Ikearegal ( das riesige Quatratische ist zum Bersten voll o.O ). DVDs kauf ich mir eigentlich nur, um Filme, die ich liebe, immer mal wieder gucken zu können. Würde mir nie nen Film kaufen, den ich noch nicht gesehen habe. Oh, ich muss mich korrigieren, ich sammel doch DVDs und zwar die Disneyfilme und die Akte X Staffeln. Lagern tu ich die in einer Kommodenschublade, außer den XF Boxen, die stehen dekorativ aufm Regal ^^
                                Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X