Wie verwaltet ihr eure DVD´s - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie verwaltet ihr eure DVD´s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ein besonderes Feature des DVD-Profiler möchte ich erwähnen, weil es mir hilft in meiner inzwischen recht üppigen Sammlung den Überblick zu behalten. ^^

    Es ist möglich, die DVDs mit "Tags" zu versehen, die man selbst erstellen und verwalten kann. Das ist sozusagen ein zusätzliches Etikett, mit dem man jede erdenkliche Eigenschaft erfassen kann.
    Die Filterung nach Genre gibt es natürlich von Haus aus, die ist aber ziemlich grob und wenn man sehr viele DVDs hat und z. B. hauptsächlich SF sammelt, bringt es nicht mehr viel, nach "Science Fiction" zu filtern.
    Ich habe etliche Tags erstellt, um nach Untergenres oder Motiven filtern zu können.
    So kann ich beispielsweise mit dem Tag "Whoniverse" alle Filme und Serien finden, die im Doctor-Who-Universum spielen, also Doctor Who, Torchwood, Sarah-Jane-Adventures, K-9 and Company und die Dalek-Collection.
    Ich habe auch Tags für Motive wie "Werwolf", "Vampir", "Aliens" oder "Zeitreise", um entsprechende Filme zu finden.
    Außerdem habe ich noch Untergenres erfasst wie z. B. "Märchen" oder "Dystopie".
    Ich habe auch Tags für die Planeten des Sonnensystems und kann beispielsweise alles finden, was auf dem Mars spielt.
    Natürlich funktioniert das nur, wenn man jede DVD mit dem entsprechenden Tag versehen hat.

    Man könnte auch Kategorien wie z. B. "Lieblingsfilm" oder "Fehlkauf" oder "Filmabend" verwenden.

    Für mich ist das ein tolles Instrument, damit mir bei meiner Sammelleidenschaft nicht vollends der Überblick verloren geht.
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

    Kommentar


      #62
      Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
      Ein besonderes Feature des DVD-Profiler möchte ich erwähnen, weil es mir hilft in meiner inzwischen recht üppigen Sammlung den Überblick zu behalten. Es ist möglich, die DVDs mit "Tags" zu versehen, die man selbst erstellen und verwalten kann.
      Klar, das ist natürlich genau das, was man braucht. Insbesondere wenn man diese Tags nachträglich hinzufügen kann und nicht schon beim Erstellen einer Datenbank ein genaues Konzept haben muss. Das Problem ist nur: DVD-Profiler gibt es nur unter Windows, nicht für Linux. Da bräuchte ich schon ein Freeware-Tool für Linux. Solange es da nichts gibt, habe ich nur eine simple Tabelle.

      Kommentar


        #63
        Der Profiler läuft aber offensichtlich ohne Probleme mit WINE unter Linux:

        Der DVD-Profiler unter Linux - ES GEHT! - DVD-Forum.at - Das Entertainment Magazin

        DVDProfiler unter Linux - GARGI.ORG
        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

        Kommentar


          #64
          Also die DVDs in Hüllen sind irgendwie in den SChrank gestopft. Muss da mal Ordnung reinbringen. Videos rauswerfen und so.

          Die anderen ( ) DVDs sind in Spindeln untergebracht. Aber auch da geht mir der Platz aus.

          Kommentar


            #65
            Ich habe meine Filme auch in eine Exel Tabelle eingetragen,nich alphabetisch sondern einfach nach Kaufreihenfolge.

            Ich zähle halt so: ein Film = eine DVD egal ob es jetz 2 Disc Special ist oder so, und eine Serie auch = 1 DVD.Wenns eine Box mit zb 2 Filmen sind dann 2 DVD's usw.
            Also pro Film und Serie eine DVD
            NCC 1701 USS Enterprise
            Der Weltraum, unendliche Weiten......

            Kommentar


              #66
              Ich halts wie Bethany, ich stopf die DVD in den Schrank solang noch Platz ist, wenn der voll ist stapelts vor dem Schrank weiter. Ein bestimmtes System gibts da nicht.
              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

              Kommentar


                #67
                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                Ich halts wie Bethany, ich stopf die DVD in den Schrank solang noch Platz ist, wenn der voll ist stapelts vor dem Schrank weiter. Ein bestimmtes System gibts da nicht.
                joa soo hab ich es auch,alles in Regale und Schränke,und wenn es voll wird dann werden sie auch mal aufm Boden oder so gestapelt vorübergehend.Mehrteiler zusammen (nebeneinander) aber sonst nich nach Genre oder so sortiert.
                Zuletzt geändert von NaMaz82; 07.12.2009, 21:22.
                NCC 1701 USS Enterprise
                Der Weltraum, unendliche Weiten......

                Kommentar


                  #68
                  Also ich war heute bei Ikea und habe mir so nen Billy - Bücherregal (in rot, 2.02 m ) gekauft, da ich der Sache nicht mehr Herr wurde...Nun will ich alles neu ordnen, nach Genre und dann alphabetisch. Serien in DVD Hüllen wo mehr reinpassen (2er, 3er oder 4er ) Von außen beschriftet welche Staffel, welche Folgen. Gekaufte Serien und Filme vielleicht extra...
                  Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                  Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                  Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

                  Kommentar


                    #69
                    FRAGE zur DVD-Unterbringung

                    Hallo Leute!

                    Seit einiger Zeit schon habe ich Probleme mit der Unterbringung meiner DVDs. Ich habe zwar ein wirklich großes Regal, aber die mittlerweile weit über 300 DVDs verdrängen halt andere Sachen aus dem Regal.

                    Im Grunde hätte ich gerne eine Reihe von "Flip"-Ständern, wie sie für CD-Hüllen gebräuchlich sind:
                    haempel.liefert-es.com

                    Die sind praktisch, weil man so die DVDs zwar nicht alle auf einen Blick sieht, dennoch aber richtig schön "blättern" kann. Da mein Regal recht tief nach hinten geht, wäre das also die beste Lösung. Einziges Problem: Für DVDs bzw. normale DVD-Amaray-Hüllen gibt's das offenbar nicht!

                    Das einzige Ähnliche Produkt war dieses hier:
                    DVD Ständer Halter Alu silber für 14 DVD's bei eBay.de: Sonstige (endet 15.02.10 20:58:08 MEZ)

                    Allerdings ist der Preis viel zu hoch und zudem bringen nur 14 DVDs so angeordnet im Regal keine Platzersparnis (außer ich stelle jeweils zwei von diesen Ständern hintereinander). Aluminium muss auch nicht sein, Plastik ist absolut ausreichend. Praktisch muss es sein, nicht hübsch.

                    Daher meine Frage an euch:
                    Hat irgendjemand eine schon so eine Art "Flip-Ständer" für DVDs wo gesehen bzw. weiß jemand, wo man solche bekommen kann!


                    Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Hallo Leute!

                      Seit einiger Zeit schon habe ich Probleme mit der Unterbringung meiner DVDs. Ich habe zwar ein wirklich großes Regal, aber die mittlerweile weit über 300 DVDs verdrängen halt andere Sachen aus dem Regal.

                      Im Grunde hätte ich gerne eine Reihe von "Flip"-Ständern, wie sie für CD-Hüllen gebräuchlich sind:
                      haempel.liefert-es.com

                      Die sind praktisch, weil man so die DVDs zwar nicht alle auf einen Blick sieht, dennoch aber richtig schön "blättern" kann. Da mein Regal recht tief nach hinten geht, wäre das also die beste Lösung. Einziges Problem: Für DVDs bzw. normale DVD-Amaray-Hüllen gibt's das offenbar nicht!

                      Das einzige Ähnliche Produkt war dieses hier:
                      DVD Ständer Halter Alu silber für 14 DVD's bei eBay.de: Sonstige (endet 15.02.10 20:58:08 MEZ)

                      Allerdings ist der Preis viel zu hoch und zudem bringen nur 14 DVDs so angeordnet im Regal keine Platzersparnis (außer ich stelle jeweils zwei von diesen Ständern hintereinander). Aluminium muss auch nicht sein, Plastik ist absolut ausreichend. Praktisch muss es sein, nicht hübsch.

                      Daher meine Frage an euch:
                      Hat irgendjemand eine schon so eine Art "Flip-Ständer" für DVDs wo gesehen bzw. weiß jemand, wo man solche bekommen kann!


                      Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
                      Bevor ich mich auf die Suche mache:

                      Möchtest Du alle DVD´s im Regal in den Hüllen haben, oder wärst Du bereit, bei den nicht so wichtigen einen Kompromiss einzugehen. Ich frage deshalb, weil ich damals vor dem gleichen Problem stand und irgend wann merkte, dass es sinnvoller ist die "nicht soooooo wichtigen" einfach aus der Hülle zu nehmen, das Cover in einen Ordner zu packen und die Silberlinge in ein CD-Archivierungs-System zu stecken. Ich habe im Moment ca 500 DVD´s aus meiner Sammlung in einer 50cm x 50cm BOX, wo 600 rein passen. So sind in meinen Regalen nur die ( für mich ) Wichtigen.

                      makkie
                      Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                      ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

                      Kommentar


                        #71
                        Alle meine DVDs sind mir wichtig!

                        Ne, Scherz beiseite: Ich möchte schon gerne alle DVDs in ihren Originalhüllen belassen, das wäre mir schon wichtig, alles beisammen zu haben.

                        Ich bin jetzt auch über die Begriffe "DVD-Schwenkplatte" und "DVD-Schwenkgitter" gestolpert, sind aber ebenfalls ziemlich teuer oder vom Format zu groß (5-reihig, 77cm):


                        Jede Regalreihe hat bei mir aber leider nur ca. 60 cm. Ziel wäre, ein 4-reihiges-System bzw. vier 1-reihige Systeme für Amarays zu finden und in ein Regalfach dadurch mehr als 41 DVDs unterzubringen. Erst dann wird eine Platzersparnis merkbar. Ideal wären 4 Reihen nebeneinander zu je 15 bis 20 DVDs, das müsste sich angesichts der Tiefe der Regalfächer problemlos ausgehen.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Alle meine DVDs sind mir wichtig!
                          Mir meine doch auch

                          Ne, Scherz beiseite: Ich möchte schon gerne alle DVDs in ihren Originalhüllen belassen, das wäre mir schon wichtig, alles beisammen zu haben.
                          War es mir am Anfang auch, aber es wird ja nicht weniger und deshalb habe ich es ja vorhin angesprochen. Irgendwann kommst Du ohne Kompression gar nicht mehr aus ( ausser Du hast ein extra DVD-Zimmer, aber wer hat sowas schon ?!? ).

                          Ich bin jetzt auch über die Begriffe "DVD-Schwenkplatte" und "DVD-Schwenkgitter" gestolpert, sind aber ebenfalls ziemlich teuer oder vom Format zu groß (5-reihig, 77cm):
                          =1000375&tx_pxekzshop[prod]=1013937&cHash=b370cbb16369a6ecb5f818b4b28dc3c8]DVD-Schwenkgitter | DVD-/Video-Präsentation | Medienpräsentation | Material

                          Jede Regalreihe hat bei mir aber leider nur ca. 60 cm. Ziel wäre, ein 4-reihiges-System bzw. vier 1-reihige Systeme für Amarays zu finden und in ein Regalfach dadurch mehr als 41 DVDs unterzubringen. Erst dann wird eine Platzersparnis merkbar. Ideal wären 4 Reihen nebeneinander zu je 15 bis 20 DVDs, das müsste sich angesichts der Tiefe der Regalfächer problemlos ausgehen.
                          Nettes System, aber ich denke es ist ziemlich Platzverschwendend, wenn man "blättern" möchte. Es ist auch umgerechnet ein ziemlich teurer Komfort, doch ich werde meine Augen gerne offen halten und Dir berichten, wenn ich was finde

                          makkie
                          Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                          ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von makkie Beitrag anzeigen
                            Nettes System, aber ich denke es ist ziemlich Platzverschwendend, wenn man "blättern" möchte. Es ist auch umgerechnet ein ziemlich teurer Komfort, doch ich werde meine Augen gerne offen halten und Dir berichten, wenn ich was finde
                            Danke, wäre toll, wenn dir vielleicht was unterkommt und du es mir mitteilen könntest.

                            Ich find's ziemlich merkwürdig, dass es die selbe Art Plastik-Flips wie für CDs nicht auch für DVDs gibt. Aus Plastik kosten die Dinger für CDs nur ein paar Euro pro Stück und bieten weit mehr Platz als diese Metall-Schwenkgitter für gerade mal 11 DVDs pro Reihe.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #74
                              Ich benutze seit langem Movienizer um meine DVDs zu verwalten und bin damit sehr zufrieden. Es hat Zugriff auf viele Film- und Bilderdatenbanken und kann sich komplette Beschreibungen + Bilder nach dem Eintippen herunterladen. Für Filme gibt's viele Sortierungsoptionen: nach Genre, Land, Format, Status usw. Die Filme, die sich auf dem Computer befinden, kann das Programm per Klick abspielen. Funktioniert super!

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Danke, wäre toll, wenn dir vielleicht was unterkommt und du es mir mitteilen könntest.
                                Wenn ich was finden sollte, dann gebe ich natürlich Bescheid.

                                Zitat von Pillow Beitrag anzeigen
                                Ich benutze seit langem Movienizer um meine DVDs zu verwalten und bin damit sehr zufrieden. Es hat Zugriff auf viele Film- und Bilderdatenbanken und kann sich komplette Beschreibungen + Bilder nach dem Eintippen herunterladen. Für Filme gibt's viele Sortierungsoptionen: nach Genre, Land, Format, Status usw. Die Filme, die sich auf dem Computer befinden, kann das Programm per Klick abspielen. Funktioniert super!
                                Nettes Programm, aber im Vergleich zu DVD Profiler eben nur nett. Der Movienizer kann mit dem Profiler bei weitem nicht mithalten. Schau Dir mal die Invelos-Seite an und Du wirst sehen, was ich meine. Also ich habe bisher noch kein Programm gesehen, das den Profiler toppt

                                makkie
                                Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                                ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X