Vinyl vs. CD - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vinyl vs. CD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ja aber irgendwie stört das beim Genuss eines Albums.
    Sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht. Kein Vergleich zu Maxi-CDs, wo man erst 3mal das selbe Lied hört und dann nach 10min die CD wechseln muss. DAS werd ich nie verstehen
    Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
    As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

    It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

    Kommentar


      #47
      Da störts mich eher, dass ich bei einem meiner Walkmans die MCs nicht umdrehen muß, sondern das Teil einfach umschaltet. Da hab ich mich schon dumm und dusselig gesucht/gespult, wenn ich versucht habe, an ne bestimmte Stelle zu spulen.
      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

      Kommentar


        #48
        Oh Gott, Kassetten... und wenn die dann ausversehen zweimal überspielt wurden...

        Kommentar


          #49
          Ich hab außer den Walkmans gar kein Abspielgerät mehr dafür. Hatte schonmal überlegt, nochmal nen Rekorder zu kaufen, aber mit dem PC aufnehmen ist dann doch meist einfacher. Wenn der PC mitspielt...
          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

          Kommentar


            #50
            Mit Hörspiel- und Musikkassetten habe ich einen Großteil meiner Kindheit verbracht. Aber schon damals hätte ich ausrasten können, wenn ich Bandsalat hatte - kam leider öfter vor.

            Meine heutige Anlage hat zwar auch ein Kassettendeck, aber ich höre so gut wie keine Kassetten mehr. Ich habe zwar noch viele von früher, die aber ausschließlich als Sammlerstücke dienen.
            „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
            (Albert Einstein)

            Kommentar


              #51
              Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
              Aber schon damals hätte ich ausrasten können, wenn ich Bandsalat hatte - kam leider öfter vor.
              Och, so lange das Band nicht reißt... Bleistift oder Finger und wieder aufspulen. Das war wenigstens noch schön unkompliziert. Mir ist letztens meine Lieblings-DVD kaputt gegangen, da ist nix mehr zu machen.
              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

              Kommentar


                #52
                Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                Och, so lange das Band nicht reißt... Bleistift oder Finger und wieder aufspulen.
                Ja, aber meistens war das Band danach total zerknittert und der Hörspaß war größtenteils dahin (zumindest an dieser Stelle).

                Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                Mir ist letztens meine Lieblings-DVD kaputt gegangen, da ist nix mehr zu machen.
                Wie hast du das denn geschafft? Ich hab ja schon vieles klein gekriegt, aber eine CD noch nicht.
                „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                (Albert Einstein)

                Kommentar


                  #53
                  Also so kaputt hab ich auch noch keine DVD/CD bekommen bis dahin. Da muß wohl nen Buch drauf gefallen sein oder so. Genau weiß ichs selber nicht, wie das passieren konnte. *seufz*
                  Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Nogath Beitrag anzeigen
                    Einfach mal nach "loudness war" googeln oder gleich bei Wikipedia vorbeischauen:
                    Loudness war ? Wikipedia

                    Extrem nervig. Heutzutage findet man nur noch alle paar Jahre mal eine CD, die nicht so übertrieben aufgeblasen ist.
                    Ich finde diese Entwicklung auch sehr verstörend. Über das gesamte letzte Jahrhundert ging die Entwicklung in Richtung einer immer besseren Klangqualität. Der vorläufige Höhepunkt war um die Jahrhundertwende mit "DVD-Audio" und "Super Audio CD" erreicht. Allerdings kam es hierbei nicht zu einer Marktdurchdringung.
                    Aktuell streben viele Musikproduzenten eine optimale Klangqualität nicht mehr an. Das Klangbild ist oft undifferenziert und übersteuert. Es gibt mittlerweile Aufnahmen aus den 1950er Jahren, die aktuellen Aufnahmen deutlich überlegen sind. Das Potential der CD wird häufig nicht mehr voll ausgenutzt. Betroffen ist vor allem Popmusik: Björk, Massive Attack, Radiohead, Depeche Mode, Air, Chemical Brothers … es gibt kaum Ausnahmen.

                    Auf dieser Seite kann man sich informieren, welche CDs von dem Problem betroffen sind:
                    DR Database
                    Zuletzt geändert von Largo; 21.11.2012, 18:11.
                    Mein Profil bei Last-FM:
                    http://www.last.fm/user/LARG0/

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X