3D - ein schlechter Scherz? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3D - ein schlechter Scherz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    13,50EUR für den eintritt zur vorführung von Toy Story 3 [und sonstige 3D-vorstellungen] finde ich schon arg teuer!

    so hohl und (mehr oder weniger) vorhersehbar der erneute aufguss vom aufguss vom aufguss von Final Destination war - mir hat er aufgrund der 3D effekte gefallen.

    Clash of the Titans war dagegen höchstens unteres mittelmaß.

    Up war nun auch nicht so gut!

    bei Avatar haben mich die höhen- bzw. tiefeneffekte, wenn die da in den baumkronen rumhüpfen und so weiter, echt mitgenommen! noch besser sahen da aber nur die virtuellen computerdisplays aus.

    obige kritik bezieht sich allein auf die 3D-effekte. und ob's die wirklich gebraucht hätte? für mich ist das aktuell nur'n nettes gimmick, auf das ich auch gut verzichten kann.

    ich meine: werden die filme dadurch zu einem 'besseren' film bzw. 'erlebnis' für die zuschauer? bisher kann ich mir diese frage nur mit'nem klaren NEIN beantworten. nette spielerei, aber'n wirklichen mehrwert konnte ich bisher noch nicht erkennen.

    3D ist ja auch nicht neu und steckt zum wiederholten male in so etwas wie seinen kinderschuhen. letztendlich macht es bisher die filme einfach nicht besser. ist'n nettes, manchmal recht ansehliches gimmick, aber keiner der filme hätte [für mich] schlechter OHNE 3D 'funktioniert'.

    Avatar war wohl der erste schritt. und irgendwann kommt bestimmt auch mal'n film von dem ich sage: WOW! YES, BABY! so hat das auszusehen und DER film wird durch 3D wirklich aufgewertet.

    bin mir auch ziemlich sicher, dass das passieren wird. aber momentan kann ich noch ganz gut auf vorführungen in 3D verzichten...
    LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

    Kommentar


      #17
      Also ich will das Beispiel Avatar hier noch einmal aufgreifen. Habe den Streifen sowohl im Kino gesehen u. habe ihn auch zu Hause gesehen (Blu Ray mit entsprechendem Full HD Fernseher). Und was soll ich sagen (auch in Hinblick auf 3D Fernseher zu Hause). Ich kann getrost auf den 3D Effekt verzichten, denn was die Blu-Ray in dem entsprechenden Film leistet ist der Hammer. Wahnsinnig scharfe Bilder u. da kann man wirklich keinen Vergleich mit dem laschen 3D Bild ziehen. Die Blu-Ray Version mit entsprechender Hardware ist meiner Meinung nach im Moment noch um Längen besser.
      Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

      Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

      Kommentar


        #18
        Das geht mir eigentlich auch so. Es ist durchaus interessant das alles mal auszuprobieren, aber die anfängliche Euphorie ist längst verflogen. Im Kino werde ich mir das warscheinlich auch weiterhin gelegentlich antun, wenn ein Film wirklich in 3D gedreht wurde, einfach um zu gucken, was sich so tut und da stört mich die Brille dann auch nicht, aber zuhause brauche ich das ganz sicher nicht.
        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

        - George Lucas

        Kommentar


          #19
          Es sieht wirklich so aus, als wenn der Hype langsam wieder abflaut,mich hat schon lange keiner mehr mit 3D Filmen genervt.
          Einen 3D Fernseher brauche ich auch nicht ( obwohl ich das superflache Samsung Teil geil finde ).
          Ich habs vor 10 Jahren schon mal am PC versucht..es war witzig, aber irgenwann hats nur noch genervt....ohne echten Mehrwert.
          Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

          Kommentar


            #20
            3D ist eine Spielerei und dahin gehört es auch... zu den Spielen. Am PC gibt es derzeit kaum was tolleres als in 3D zu spielen... vorausgesetzt man hat das nötige Kleingeld für die leider recht teure Spielerei :-/

            Kommentar


              #21
              Ich nehme mal an dass 3D die Zukunft von TV und Kino sein wird, da es sonst keine Richtung mehr gibt in die sich das ganze entwickeln könnte. Mit High-Def haben wir die Grenze in Sachen Qualität erreicht und jetzt wird eben daran geackert Filme Realitätsnaher werden zulassen und sie "greifbarer" zu machen.
              Gut Ding will eben Weile haben.

              Als Äquivalent kann man vielleicht die Entwicklung vom Schwarzweiß- zum Farbfernsehen nehmen, nur dass die Ansprüche höher geworden sind und die breite Masse immer mehr verlangt.

              Ich finde allerdings die Frage interessant, was wohl kommt wenn wir auch hier unsere Grenzen erreicht haben?
              ~Burn the Land and boil the Sea, you can't take the Sky from me~

              Kommentar


                #22
                Sehe ich nicht so. Wirklich einen Durchbruch sehe ich erst, wenn die Technik so weit ist, eine virtuellen Raum zu schaffen, der einen wirklich " umgibt".
                Also das man faktisch auf dem Sofa sitzt und da wo der Teppich wäre schon der Sandstrand anfängt.
                Die nächste Stufe wäre dann, das man sich auch umdrehen kann und hinter einem keine Filmcrew stehen sieht.

                Das sollte eigentlich zumindest bei Animationsfilmen schon heute machbar sein, mit Hilfe von Videobrillen zum Beispiel.
                Genau das hat mich bei den 3D Spielen (Quake, Doom , Panzer General !!! )auf dem Computer genervt, dank der Brille war zwar alles "räumlich", aber eben nur in dem kleinen Bereich vor einem, auch wenn man sich im Spiel umgedreht hat.
                Das ist widernatürlich und unangenehm.
                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                Kommentar


                  #23
                  Wisst ihr was das traurige ist... Es gibt ja durchaus Menschen, die selbst während den 15min 3D in einem Film kein 3D sehen. Und neben einem ist immer das große Staunen angesagt und man selbst sitzt da und sieht nur alles doppelt :-) (und ja, ich hatte die richtige Brille auf :P). Hat jemand Plan woran sowas liegt?

                  Kommentar


                    #24
                    Woran es genau liegt, kann ich dir nicht sagen, aber immerhin scheint das Problem recht weit verbreitet zu sein. In England sollen z.B. zwischen 10 und 12 Prozent betroffen sein.

                    Six million Brits can’t see in 3D | Games Industry | MCV

                    Da ist als Ursache nur die Rede von:
                    Research shows more than one in ten of us have a visual impairment, where our brains cannot process individual images from our left and right eyes.
                    Ob das aber immer die Ursache ist, oder es auch an irgendwelchen Fehlsichtigkeiten liegen kann?
                    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                    - George Lucas

                    Kommentar


                      #25
                      Ich finde es krass, dass ich in "meinen" Stammkinos manche Filme gar nicht mehr in 2D sehen kann. Dabei kann man sich echt einen Großteil der Filme mit 3D-Technik sparen. Der einzige Unterschied ist, dass es z.T. doppelt so viel kostet...
                      Der einzieg von mir gesehene 3D-Film, bei dem es sich meiner Ansicht nach wirklich gelohnt hat von den Bildern her war "Die Legende der Wächter".
                      "Tastatur... Wie rückständig!" (Star Trek IV)

                      Kommentar


                        #26
                        3D...ähm...ja. Also ich habe bis jetzt erst einen Film im örtlichen Kino in 3D angeschaut und bin sehr enttäuscht. Nur ca. 10 Minuten waren wirklich 3D. Der restliche Film war ganz normal und dafür bezahlte ich fast das Doppelte und die Augen hat es auch noch angestrengt. Da schaue ich mir lieber wieder einmal eine kleine Reportage über die Natur im IMax(?) in Nürnberg an. Da ist dann wenigstens der ganze Film im guten 3D. Und 4D ist übrigends auch sehr zu empfehlen.
                        Nur wer vergessen wird, ist tot.
                        Du wirst leben.

                        ---- RIP - mein Engel ----

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                          3D...ähm...ja. Also ich habe bis jetzt erst einen Film im örtlichen Kino in 3D angeschaut und bin sehr enttäuscht. Nur ca. 10 Minuten waren wirklich 3D.


                          Welcher Film war das denn, wenn man fragen darf?

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen


                            Welcher Film war das denn, wenn man fragen darf?
                            Ohje. Du fragst mich Sachen. Das war ja schon vor ca. einem Jahr. Da wurde bei uns gerade das 3D-Kino erst eröffnet. Ich gucke mal nach, ob ich die Eintrittskarte noch finde. Ich hebe ja alles auf.

                            Edit:
                            Es kann sein, dass es ein Harry Potter-Film war. Ich bin mir nämlich ganz sicher, dass ich da mit meinem Dad drinnen war und mit dem bin ich eig. sogut wie nur in Harry Potter gegangen. So sicher bin ich mir aber nicht.
                            Zuletzt geändert von Vanth_; 30.05.2011, 20:20.
                            Nur wer vergessen wird, ist tot.
                            Du wirst leben.

                            ---- RIP - mein Engel ----

                            Kommentar


                              #29
                              Das kann nicht sein, Harry Potter gab es (bisher) nie in 3D.

                              Kommentar


                                #30
                                Sicher? Welchen Film hab ich denn sonst noch mit meinem Dad angeschaut? Tschuldigung...das ist Alzheimer. Da muss ich ihn mal fragen. Jedenfalls war damals die Spieldauer vom 3D-Film extrem kurz....Was war das für ein Film. *am Kopf kratz*
                                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                                Du wirst leben.

                                ---- RIP - mein Engel ----

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X