Xbox One - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xbox One

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nach dem vorletzten SPON-Artikel bleiben die Gesichtserkennungssdaten in der Box und werden nicht übertragen.

    Die Gesichtserkennung der Konsole laufe auf dem Gerät selbst und nicht in der Datenwolke, versicherte ein Microsoft-Entwickler Anfang Mai auf Nachfrage. Eine zentrale Datenbank mit den biometrischen Merkmalen seiner Nutzer will Microsoft also wohl nicht anlegen.
    Microsoft-Konsole Xbox One: Kinect-Kamera schafft Datenschutz-Probleme - SPIEGEL ONLINE

    Das müßte aber erstmal bestätigt werden. Auch scheint ungeklärt, wie es bei der Stimmerkennung aussieht.
    Siri von Apple überträgt schließlich die gesprochenen Daten zur ''Verbesserung der Technik''.

    Außerdem werden weitere Daten gesammelt:
    Yaron Galitzky, Entwicklungschef für die Konsolenkamera, erklärt: "Kinect weiß nicht nur, wer im Zimmer ist. Es weiß auch, wer welchen Controller in der Hand hält." Umständliche Login-Vorgänge würden damit entfallen.
    Der Bildschirm der Entwickler-Ansicht zeigte in einer Demonstration diverse Variablen:
    • Gesichtsausdruck ("traurig/fröhlich/neutral")
    • aufmerksam ("ja/nein")
    • spricht ("ja/nein")
    • linkes/rechtes Auge ("offen/geschlossen")
    • Mund ("offen/geschlossen")

    Galitzky erklärte, man wisse nun also: "Wer ist im Zimmer? Was tun sie? Wie fühlen sie sich? Und wir können das nicht nur für einen oder zwei Spieler, sondern für bis zu sechs."
    http://www.spiegel.de/netzwelt/games...-a-900616.html

    Wohl werden die Rohdaten (Kamerabild) nicht übertragen, aber was passiert mit den ''Auswertungen''?
    (''User xy hat jeden Abend eine fröhlichen Gesichtsausdruck,
    bis die Ehefrau den Raum betritt, dann wechselt Ausdruck nach traurig'')

    Das ist auch vor dem Hintergrund spannend, da diverse staatliche Institutionen in den USA Zugriff auf die Kundendaten amerikanischer und dort ansässiger Unternehmen haben (wiretap act). Egal, wo die Daten herkommen.
    (https://netzpolitik.org/2013/usa-str...daten-liefern/)

    Vielleicht braucht das deutsche BKA bald keine Bundestrojaner mehr?
    Zuletzt geändert von xanrof; 23.05.2013, 20:46.
    .

    Kommentar


      #17
      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
      Gibt es denn keinen technischen Weg, dieser Art von Kundenüberwachung entgegenzuwirken?
      Aber klar doch: alle Stecker ziehen

      Kommentar


        #18
        Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
        Aber klar doch: alle Stecker ziehen
        Da spricht der Mediziner aus dir, was?
        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

        Kommentar


          #19
          Nur mal so am Rande:

          Habe gerade gesehen, dass es ja schon einen Xbox-One Thread gibt.
          Alles über jene Elektronikgeräte, die nicht zu den Computern gehören - von der HiFi Anlage, über DVD-Player bis hin zum eigenen Heimkino...


          Vielleicht sollten wir dort weiter diskutieren?

          Ein S-Mod koennte die letzten Beitraege dorthin verschieben,
          ich selbst habe im Multimedia-Forum keine Rechte.
          .

          Kommentar


            #20
            Alleine schon der Name der neuen Xbox ist ja das beste (Achtung ironie). Selbst ein Kleinkind, dass von PR null Ahnung hat, würde einen besseren Namen wählen. Außerdem ist jetzt die Wahrscheinlichkeit einer Verwechslung sehr groß? Als ich hier gelesen habe, wusste ich anfangs auch nicht was mit Xbox1 gemeint ist. Die Xbox von 2002 oder die Xbox von 2013? LOL . Ich will garnicht davon sprechen wie lange es überhaupt gedauert hatte bis Microsoft seinen Arsch bewegt hatte in der Konsolenbranche. Gab es überhaupt mal in der Konsolengeschichte eine Konsole, die 8!! Jahre auf dem Markt war bevor diese abgelöst wurde?

            Ich hoffe wenigstens Sony macht eine tolle Konsole im diesem Jahr. Die Wii U wäre aber auch eine Alternative und Nintendo ist der erfahrenste Konsolenhersteller.
            ████████████████ ████████████████
            ████████████████ ████████████████
            ████████████████ ████████████████

            Kommentar


              #21
              Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
              Alleine schon der Name der neuen Xbox ist ja das beste (Achtung ironie). Selbst ein Kleinkind, dass von PR null Ahnung hat, würde einen besseren Namen wählen. Außerdem ist jetzt die Wahrscheinlichkeit einer Verwechslung sehr groß? Als ich hier gelesen habe, wusste ich anfangs auch nicht was mit Xbox1 gemeint ist. Die Xbox von 2002 oder die Xbox von 2013? LOL . Ich will garnicht davon sprechen wie lange es überhaupt gedauert hatte bis Microsoft seinen Arsch bewegt hatte in der Konsolenbranche. Gab es überhaupt mal in der Konsolengeschichte eine Konsole, die 8!! Jahre auf dem Markt war bevor diese abgelöst wurde?
              Die XBox-360 wurde doch immernoch weiterentwickelt... Ich verstehe dein Problem nicht, glaube aber, dass du keine Ahnung von XBox hast. Die XBox 360 war immernoch auf dem gleichen Niveau wie die PS3, und das, obwohl sie viel älter ist. Das sagt doch schon alles über das Thema aus - man kann ja zu Microsoft stehen, wie man will, aber die 360 war und ist eine super Konsole.

              Ich hoffe wenigstens Sony macht eine tolle Konsole im diesem Jahr.
              Die letzte tolle Sony Konsole war aber auch nur die PS2 gewesen. Und das Controller-Design war bei der PS schon immer grenzwertig.

              Die Wii U wäre aber auch eine Alternative
              Die aber an eine komplett andere Zielgruppe geht.


              Zum Thema:
              Ich werde mir sicherlich keine XBox One holen. Aufgrund meiner Steam-Bibliothek halte ich die Steambox für die doch weit bessere Alternative, außerdem werde ich mir erst demnächst eine 360 anschaffen, da brauche ich doch keine One. Abgesehen davon, dass alle Konsolentitel, für die ich mich interessiere, darauf laufen müssten, was nunmal nicht der Fall ist
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                #22
                Im Grunde geht es nur um die Exklusivtitel einer Konsole. Für mich persönlich gibt es für die PS oder die Xbox einfach zu wenig exklusive Titel das ich sagen könnte, ich kauf mir eine solche Konsole. Die ganzen Multiplattformtitel zocke ich sowieso am PC.

                Aber gerade das ganze Drumherum der One ist mMn sinnlos. Eine Spiekonsole solle vor allem für eines da sein, nämlich um Spiele zu zocken. Der ganze andere Schnickschnack hat man doch auch in anderer Form schon irgendwie zu Hause stehen.

                Ein weiterer Punkt ist die TV-Anbindung (vor allem in den USA). Ich denke kaum das heimische TV-Anstalten auf den Zug aufspringen werden (also für Europa ein Feature das kaum genutzt werden wird). Das wäre der einzige halbwegs positive Aspekt bzw. Zusatzfeature für die One (man würde sich z.B. den Receiver sparen). Aber das wird in Europa denke ich nicht kommen.

                Desweiteren geht es um die Problematik der Gebrauchtspiele, Microsoft will diese ja komplett unterbinden. Das ist für die einen oder anderen sicher auch ein KO-Kriterium.
                Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                  Die XBox-360 wurde doch immernoch weiterentwickelt... Ich verstehe dein Problem nicht, glaube aber, dass du keine Ahnung von XBox hast. Die XBox 360 war immernoch auf dem gleichen Niveau wie die PS3, und das, obwohl sie viel älter ist. Das sagt doch schon alles über das Thema aus - man kann ja zu Microsoft stehen, wie man will, aber die 360 war und ist eine super Konsole.

                  Ich denke, er mein die bescheidene Namensgebung der Konsole. Die finde ich auch seltsam, zumal ich die erste XBox für mich selber schon lange als "XBox Eins" bezeichne. X-Box One ist einfach ein komischer Name für die dritte Konsole in der Reihe. Hier hätte man etweder selbstbewusst es eben auf die "XBox III" ankommen lassen sollen oder einen anderen Namen ("XBox Neo"?) finden sollen...

                  Zur Konsole:
                  Je mehr ich darüber höre, desto unsympatischer wird mir das Gerät: Hoher Stromverbrauch im Standby (angeblich verbraucht im Jahr rein Standby soviel wie ein modernen Kühlschrank!); Onlinepflicht, zumindest zum Systemstart einmal pro Tag; Kinectpflicht; Kinectkamera als Idealer Spion mit Emotionserkennung und anscheinend Personenerkennung beim Online-Ausleihen von Filmen (je mehr Leute anwesend desto teurer angeblich); unklare Abfrage persönlicher Daten...

                  Tut mir leid Microsoft, ich halte mich eigwentlich nicht für paranoid, aber wenn selbst mir diese ganzen Überwachungsmöglichkeiten Bauschmerzen bereiten muss da etwas im Argen liegen. Den Orwellschen Apparat könnt ihr erstmal behalten...

                  Kommentar


                    #24
                    Hi,

                    hab nur wenig Zeit deswegen gehe ich hier nur mal kurz auf den Namen ein... Ich denke, dass MS die Konsole Xbox ONE genannt hat weil das verdeutlichen soll, dass alles in der Xbox zusammen kommt (TV, Videos, Musik, Spiele usw...)

                    Gruß,
                    Amarik

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                      und anscheinend Personenerkennung beim Online-Ausleihen von Filmen (je mehr Leute anwesend desto teurer angeblich);
                      Ne, das ist noch nicht dabei.
                      MS hat nur ein Patent auf das Prinzip, ist aber sicher nicht serienreif.
                      Siehe Kommentar #8 und der Link dort.
                      .

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                        Ne, das ist noch nicht dabei.
                        MS hat nur ein Patent auf das Prinzip, ist aber sicher nicht serienreif.
                        Siehe Kommentar #8 und der Link dort.
                        Ich würde ja sagen: Allein die Idee gehört abgestraft, und zwar am Besten mit Nicht-Kauf.

                        Aber ich werde sowieso eh keine der neuen Konsolen kaufen. Da rüste ich beizeiten lieber mal den PC auf.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Aci Beitrag anzeigen
                          Desweiteren geht es um die Problematik der Gebrauchtspiele, Microsoft will diese ja komplett unterbinden. Das ist für die einen oder anderen sicher auch ein KO-Kriterium.
                          Damit wird sich Microsoft ins Knie schießen. Ein Teil der Käufer eines Spiels (besonders bei den teuren Neuerscheinungen), plant das Geld des Wiederverkaufs fest mit ein. Oder man leiht sich unter Freunden gegenseitig die Spiele aus.
                          Nur weil man das jetzt unattraktiv macht, ist dieser Kundenkreis nicht automatisch bereit, mehr Geld in Videospiele zu investieren. Oder gar finanziell dazu in der Lage, entweder bleiben diese jetzt bei der X360, oder sie suchen sich eine Spieleplattform die diese Beschränkungen nicht bietet. Würde mich nicht wundern, wenn dies unterm Strich die Umsatzzahlen von X-One Spielen, eher verschlechtert als erhöht.
                          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                          Dr. Sheldon Lee Cooper

                          Kommentar


                            #28
                            Der Datenschutzbeauftragte hat sich jetzt auch zur X-one geäußert.
                            Nicht überraschend, kritisiert er diese scharf.
                            Schaar bezeichnet sie als Überwachungsgerät.
                            (Schaar) wies darauf hin, dass die Konsole "alle möglichen persönlichen Informationen" registriere wie zum Beispiel Reaktionsgeschwindigkeiten, Lernfähigkeit und emotionale Zustände. "Die werden dann auf einem externen Server verarbeitet und möglicherweise sogar an Dritte weitergegeben."
                            "Ein Überwachungsgerät": Schaar geht die Xbox an - n-tv.de
                            .

                            Kommentar


                              #29
                              Ich kann mich nur der allgemeinen Meinung hier anschließen. Ich halte überhaupt nichts von der neuen XBox. Leider befürchte ich nur, dass Sony beim Kopierschutz nachziehen wird.

                              Microsoft (bzw. ein Sprecher von Microsoft) hatte auf der Pressekonferenz ein Statement zu PC-Spielen parat. Als er nach PC-Umsetzungen der in Entwicklung befindlichen Mircosoft-Xbox-One-Spiele gefragt wurde, hat er mit Spielen wie The Harvest und verbessertes Solitär geantwortet. Triple A Titel dagegen sind für ihn Konsolenspiele. Microsoft won't cater to 'traditional desktop - Video Game News, Videos and File Downloads for PC and Console Games at Shacknews.com
                              Früher, da hat Mircosoft PC-Spiele entwickelt. Seit der ersten XBox Eins kümmert sich Mirosoft um Ihre Windows kaufenden PC-Spieler fast gar nicht mehr. Leider hat sich auf bei XBox Eins Nummer 2 daran nichts geändert. (Finde den Titel der neuen Xbox übrigens total dämlich)


                              Je mehr ich darüber höre, desto unsympatischer wird mir das Gerät: Hoher Stromverbrauch im Standby (angeblich verbraucht im Jahr rein Standby soviel wie ein modernen Kühlschrank!)
                              Ich dachte ich kenne schon alle Nachteile der XBox, aber diese Nachricht ist mir neu. Ich halte das eher für unglaubwürdig, aber ich habe mal nachgeschaut. Hier mal ein paar Vergleichswerte.
                              Kühlschrank allgemein 80 - 350 Watt
                              Moderner Kühlschrank 80 - 120 Watt
                              allgemeiner PC (untätig / Musik / Internet / geringe Last): 50 - 125 Watt
                              allgemeiner PC (Standby / Off): 1-20 Watt
                              Ich gehe mal davon aus, die Xbox verbraucht im Betrieb eher weniger als ein PC. Da die XBox von technischer Seite sowieso fast ein PC bedeutet, das die Konsole verbraucht "an" genauso viel wie "aus", im Gegensatz zum PC. Aber stimmt das wirklich?

                              Kommentar


                                #30
                                Das mit der Online-Pflicht habe ich noch nicht ganz kapiert. Heißt das jetzt man muss täglich zumindestens einmal mit dem Internet verbunden sein? Und was ist wenn man mal ein paar Tage nicht zockt oder auf Urlaub fährt?
                                Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                                Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X