Original geschrieben von tilo
aber mal im ernst, wenn ich die vergangen heit ändern könnte würde ich verhindern dass karl der grosse vom papst zum kaiser gekrönt würde, denn das war der anfang vom ende des deutschen kaiserreiches.weil später die reichsfürsten ihre macht für eigene zwecke missbraucht haben und der kaiser immer in kirchliche streitereien hineingezogen wurde was seine macht schwächte.
aber mal im ernst, wenn ich die vergangen heit ändern könnte würde ich verhindern dass karl der grosse vom papst zum kaiser gekrönt würde, denn das war der anfang vom ende des deutschen kaiserreiches.weil später die reichsfürsten ihre macht für eigene zwecke missbraucht haben und der kaiser immer in kirchliche streitereien hineingezogen wurde was seine macht schwächte.
Erstens war Karl der Große kein Deutscher. Deutschland gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht. Das Herrschaftsgebiet der Karolinger umfasste das Gebiet des heutigen Frankreich und das der Bundesrepublik Deutschland bis 1989.
Karl wurde 800 zum Kaiser gekrönt. Des weiteren sind ja auch die Karolinger "Emporkömmlinge" gewesen, die ihre Macht durch Anhäufung von Hofaufgaben (Meierei) begründeten, waren also ursprünglich auch Beamte, wie die anderen Herrscher auch.
Die Herausbildung einer deutschen Kaiserherrschaft begann mit Heinrich dem Ersten Anfang des Zehnten Jahrhunderts und bis zum Investiturstreit, auf den du hier wohl anspielst, sind von da an nocheinmal über 150 Jahre vergangen.
Das Aufkommen der Fürstenmacht liegt übrigens nicht am Investiturstreit sondern an der Struktur mittelalterlicher Herrschaft an sich. Die kaiserliche Herrschaft bestand nämlich aus nichts anderem als einem umherziehenden Zug von Kaiser und Gefolgschaft. Eigentliche Macht besaßen die Kaiser nicht und schon gar keine staatliche Macht im Sinne der Gewaltenteilung. Sie fußten ihren Einfluß auf Tradition und auf ihrer Hausmacht. Die fränkischen Kaiser z.B. hatten die fränkische Hausmacht(d.h. direkte Herrschaft über Franken), aber in anderen Territorien, wie Sachsen, nicht viel zu melden.
Die Verhinderung der Kaiserkrönung Karl des Großens hätte kaum einen Einfluß gehabt, zumal sie eher nebenbei geschehen ist.
mediavistische grüße, endar

* sollte mann das mit wenig aufwand tun und vorallen so dass sich weniger paradoxien ergeben. * A löst B aus, was C auslöst was A verursacht*
Einen Kommentar schreiben: