Amoklauf in Erfurt - Kommt jetzt Littleton zu uns? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amoklauf in Erfurt - Kommt jetzt Littleton zu uns?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Dunkelwolf
    [B]
    Es gibt auch Blackouts die spontan auftreten.
    in Stressituationen unter anderem...
    ja es gibt auch solche blackouts und die fallen unter Krankheit


    PS: NUR WEIL DERJENIGE DROGEN GENOMMEN HAT UND NICHT HERR SEINER SINNE UND SEINER GEISTIGEN KRÄFTE IST ES KEINE ENTSCHULDIGUNG???
    korrekt
    denn:
    wenn ich das erste Mal mich entscheide Drogen zu nehmen,
    also das allererste Mal, da habe ich vorher -zumindest in Europa garantiert bereits nicht nur einmal gehört, gelesen, etc, dass Drogen 1. süchtig machen, 2. dass ich unter deren Einfluss nicht mehr zurechnungsfähig bin und daher auch die Gefahr besteht, dass ich eben so eine Tat u. U. machen könnte,

    und bevor jemand das 1.Mal zu Drogen greift ist diese Person ..[außer Kranke ] .. voll zurechnungsfähig..

    d.h. das Argument, da war die Person ja unter dem Einfluß seiner Sucht,
    ist für mich logisch nicht nachvollziehbar

    und ich bin entschiedene Gegnerin der Todesstrafe,
    des weiteren heißt für mich " das die Gesellschaft das Recht hat vor so jemanden geschützt zu werden"
    dass es sehr wohl auch versucht werden sollte, diese Person wieder in die Gesellschaft einzugliedern,

    zu sagen: die Person hat unter Einfluss seiner Sucht gehandelt, verniedlicht auch all die Strassenverkehrstoten , die starben weil irgendwer betrunken gefahren ist...

    llap
    t´bel

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Dunkelwolf


      na dann schönes Sterben...

      ICh finde diese Einstellung assi
      da kannste ja gleich alle auf den Stuhl schicken ob du nun beweise oder nicht hast...

      wer hat hier nun die scheiss argumente???
      Toll...
      Soll jeder Massenmörder sagen er hätte einen Blackout und dann bekommt er 5 Jahre Psychatrie und sonst nix?
      Stell dir vor jemand aus deiner Familie wird bei sowas erschossen... Wie würdest du dich fühlen wenn der sagen würde er hätte nen Blackout gehabt und würde ne starke Strafmilderung bekommen?
      "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

      Kommentar


        #18
        Wenn Menschen aufgrund Krankheit oder Fremdeinwirkung unzurechnungsfähig sind, dann sehe ich es ein, dass man sie nicht dafür mit voller Härte bestrafen darf.

        Aber wenn jemand Bewusstseinsverändernde Drogen nimmt oder wie vielleicht in diesem Fall sich selber in die Scheiße geritten hat(-> er ist ja durch die Abizulassung gefallen und daran sind bestimmt nicht die Lehrer schuld) und dann auch noch 19 Jahre alt ist, also weiß was er tut und die Konsequenzen vorrausehen kann, den sollte die voll Härte des Rechtsstaats treffen. Nein, so jemand darf seines Lebens nicht mehr froh werden - wer in so hoher Zahl unschuldige Menschen tötet, der hat zwar nicht sein Recht auf Leben, aber sein Recht auf ein glückliches und erfülltes Leben verwirkt.

        Auf der anderen Seiten muss ich aber Otto Schilly zustimmen, dass wir selber in den Spiegel schauen müssen und uns fragen müssen, was mit uns - unserer Gesellschaft - so verdammt schief gelaufen ist, dass solche eine Tragödie passieren konnte.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Captain Proton
          Wenn Menschen aufgrund Krankheit oder Fremdeinwirkung unzurechnungsfähig sind, dann sehe ich es ein, dass man sie nicht dafür mit voller Härte bestrafen darf.

          Aber wenn jemand Bewusstseinsverändernde Drogen nimmt oder wie vielleicht in diesem Fall sich selber in die Scheiße geritten hat(-> er ist ja durch die Abizulassung gefallen und daran sind bestimmt nicht die Lehrer schuld) und dann auch noch 19 Jahre alt ist, also weiß was er tut und die Konsequenzen vorrausehen kann, den sollte die voll Härte des Rechtsstaats treffen. Nein, so jemand darf seines Lebens nicht mehr froh werden - wer in so hoher Zahl unschuldige Menschen tötet, der hat zwar nicht sein Recht auf Leben, aber sein Recht auf ein glückliches und erfülltes Leben verwirkt.

          Ich finde das auch so dermaßen feige is dass man wenn man durch eine Abizulassung fällt sich ne Waffe schnappt und wahlos auf Menschen schiesst die sich nich wehren können...
          Der Typ muss ja extreme Minderwertigkeitskomplexe gehabt haben...
          "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von 5 of 12


            Toll...
            Soll jeder Massenmörder sagen er hätte einen Blackout und dann bekommt er 5 Jahre Psychatrie und sonst nix?
            Stell dir vor jemand aus deiner Familie wird bei sowas erschossen... Wie würdest du dich fühlen wenn der sagen würde er hätte nen Blackout gehabt und würde ne starke Strafmilderung bekommen?
            vom Rein persöhnlichen her schon.
            aber wenn man den Black Out nachweisen kann (UND DAS GEHT!!!) dann muss man ihm Mildernde Umstände geben
            aus welchem Grund auch immer er den Blackout hatte...


            PS: @t'bel
            es ist doch keine Krankheit wenn du plötzlich ohne Symptome und ohne erkennbaren Grund eine Amnesie hast...
            Es gibt ungeklärte Fälle von Amnesie oder BlackOuts die nicht Krankheiten zugeschoben werden können...



            und das er Drogen nimmt ist sein Problem.
            aber wenn er im Rauschzustand jemandn umbrachte ist er Nicht vollzurechnungsfähig...

            nur weil du Drogen als Schlecht erachtest und es seine Entscheidung war sie zu nehmen kannst du nciht einfach sagen er sit selber schuld das er jemandn umgebracht hat.
            in diesem Moment hatte er nciht mehr den Willen...

            er hatte nicht den Willen jemanden zu töten, und nicht die Kraft es nicht zu tun...
            Er ist zwar zu bestrafen

            für den Konsum der Drogen, und 2tens für die Tat
            aber nicht in Voller Härte...

            und eine THERAPIE muss ebenso vorgenommen werden...

            und weitere dümmliche Kommentare höre ich mir nicht an...(war nicht auf dich speziell bezogen t'bel)

            WENN JEMAND UNZURECHNUNGSFÄHIG WAR aUS WELCHEM GRUND AUCH IMMER hat Mildernde Umstände zu erwarten
            EGAL WAS ER GETAN HAT!!!

            wenn er bewusst EXTRA wenige Stunden vor der Tat drogen genommen hat um für unzurechnungsfähig erklärt zu werden DANN keine mildernde Umstände aber DAS Muss erstmal bewiesen werden.Solange bleibt es bei einem Fehltritt der unbeabsichtigt durch Drogenkonsum zustandegekommen ist...


            Wär ja Noch schöner wenn man die Gesetze umschreiben würde und den unzurchnungsfähigen ihr Recht auf Strafmilderung nehmen würde.
            denn es gibt auch Leute die einen ECHTEN Fehltritt erleiden, und nciht nur Leute die ihn Vortäuschen um mildernde Umstände zu bekommen...

            die Aufgabe der Staatsanwaltschaft ist es eben GENAU das herrauszufinden...
            da braucht sich keiner anzumassen alle über einen Kamm zu scheren und zu sagen
            Unzurechnungsfähig? Pah Stuhl!!!

            PS: was ist wenn er die Drogen NIMMT weil er Krank ist???

            ob sie ihm verschrieben wurden oder nicht???





            Also: ich glaube NICHT das er die Tat monatelang geplant hat und MIT DEM GEDANKEN JEMANDEN zu TÖTEN in die Schule gegangen ist.

            ich glaube er hat Stress Zuhause, in der Schule.
            und schon wieder eine Durchgefallene Prüfung
            da hat er an die Waffe gedacht und ist ohne zu Denken in die Schule gelaufen und hat um sich geballert...
            er hat den Ersten Gedanken der ihm kam verwirklicht ohne an die Konsequenzen zu denken...

            als er erkannte was er tat hat er selbstmord begangen...
            »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
            Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
            Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
            Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

            Kommentar


              #21
              Nun ich meine DW hat teilweise schon recht.

              Es gibt menchen die fangen erst an zu kippeln, wenn sie 3 Flaschen wodka inne haben.. und was kann dieser Mensch. Er trinkt 2 flaschen und killt einen. Was war.. Er ist mit seinen Promille gehalt unzurechnungsfähig obwohl er genau wusste, was er macht!

              Ja klasse Unzurechnungsfähig, wenn er WIRKLICH unzurechnungsfähig ist, aber bei so was... Dann kann ja theoretisch jeder auftragskiller sich ne Fahne antrinken und somit sicher und lega seinen Job tun

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Admiral Ross
                Ja klasse Unzurechnungsfähig, wenn er WIRKLICH unzurechnungsfähig ist, aber bei so was... Dann kann ja theoretisch jeder auftragskiller sich ne Fahne antrinken und somit sicher und lega seinen Job tun
                Ich schrieb ja schon im Post über dir das Auch nachgewiesen werden muss wie es zur Unzurechnungsfähigkeit kam...

                und Ob Zurechnungsfähig oder Unzurechnungsfähig

                LEGAL ist das Töten Nicht.
                es GIBT NUR STRAFMILDERUNG

                welche im Falle von Mord Meistens Therapie und/oder Pschatrie ist, anstatt lebenslänglich Knast...
                »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                Kommentar


                  #23
                  So eine völlige Kurzschlußreaktion kann es IMHO nicht gewesen sein, denn:

                  a) 'ne Pumpgun kriegt man nicht im Kiosk, die muss man sich erstmal besorgen und
                  b) wäre das wirklich ein Austicker gewesen, dann hätte er sich sich nicht maskiert und so...

                  Er hat höchstwahrscheinlich jemanden gesucht dem er die Schuld an seinem Scheißleben geben kann und hat sich die Lehrer ausgesucht. Und da er wusste das er dann eh für so gut wie ewig in der psychatrischen Anstalt landet oder an seinem Selbstmitleid ersäuft hat er sich den Gnadenstoß gegeben.

                  BTW: wenn jemand sich für Alk/Hasch/Heroin/LSD/Koks/usw. bewusst entscheidet, dann muss er sich im Klaren sein, dass er sich damit auch für alle Handlungen verantwortlich erklärt hat, die er unter Einfluß dieser Drogen vollführen wird. Wenn er dazu nicht in der Lage ist, muss er die Finger von den Drogen nehmen.

                  Jeder kann frei entscheiden ob er Drogen nimmt und dann Auto fährt oder sonst was tut - Drogen sind IMHO keine Entschuldigung.

                  Krankheiten/Unfälle/Fremdbeeinflussung sind tragisch und gehören behandelt und sind eine Rechtfertigung für Strafmilderung, aber Drogen sind nichts von alledem, sondern sind alleine auf dem Mist des Konsumenten gewachsen.

                  Und nochmal: ich will nicht dass wir die Todesstrafe oder sowas einführen. Sein recht auf Leben kann man nicht verwirken - egal was man tut! Aber sein Recht auf ein glückliches und erfülltes Leben kann IMHO verwirken. Und mit dieser Tat hat der Täter dieses Recht wirkt... aber das ist ja eh egal, da er sich entschieden hat sich nicht der Gerechtigkeit dieser Welt zu stellen, sondern eine höhere Instanz über ihn richten zu lassen. An Tagen wie diesen hoffen ich mit voller Kraft, dass es ein Leben nach dem Tod gibt...
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Dunkelwolf

                    Also: ich glaube NICHT das er die Tat monatelang geplant hat und MIT DEM GEDANKEN JEMANDEN zu TÖTEN in die Schule gegangen ist.

                    ich glaube er hat Stress Zuhause, in der Schule.
                    und schon wieder eine Durchgefallene Prüfung
                    da hat er an die Waffe gedacht und ist ohne zu Denken in die Schule gelaufen und hat um sich geballert...
                    er hat den Ersten Gedanken der ihm kam verwirklicht ohne an die Konsequenzen zu denken...

                    als er erkannte was er tat hat er selbstmord begangen...
                    Das glaube ich nicht...
                    Der Tag war präzise gewählt...
                    Heute waren an der Schule die ABI-Prüfungen... Ich denke er wollte sich rächen weil er nicht zugelassen wurde...
                    "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Captain Proton
                      So eine völlige Kurzschlußreaktion kann es IMHO nicht gewesen sein, denn:

                      a) 'ne Pumpgun kriegt man nicht im Kiosk, die muss man sich erstmal besorgen und

                      Waffennarr, und hat sie schon länger, oder vom Vater oder so...
                      b) wäre das wirklich ein Austicker gewesen, dann hätte er sich sich nicht maskiert und so...
                      Unterbewusste Handlung...
                      Zuviele Filme gesehen
                      BTW: wenn jemand sich für Alk/Hasch/Heroin/LSD/Koks/usw. bewusst entscheidet, dann muss er sich im Klaren sein, dass er sich damit auch für alle Handlungen verantwortlich erklärt hat, die er unter Einfluß dieser Drogen vollführen wird. Wenn er dazu nicht in der Lage ist, muss er die Finger von den Drogen nehmen.
                      also alle...
                      aber Dennoch nehmen die Leute Drogen, da sie dannach Süchtig sind.
                      der erste Konsum ist meistens garnicht so BEWUSST!!!
                      manchmal passiert es eben das man was von Freunden angeboten kriegt und es nimmt.
                      oder das man sowieso total besoffen ist und dann alles Schluckt...
                      Manchmal können Drogensüchtige garnicht richtig was für ihre Sucht.
                      Du kannst diesen dann nur vorwerfen in keine Therapie zu gehen.
                      Jeder kann frei entscheiden ob er Drogen nimmt und dann Auto fährt oder sonst was tut - Drogen sind IMHO keine Entschuldigung.
                      Du nimmst ja soviele Drogen das du das beurteilen kannst oder???
                      Krankheiten/Unfälle/Fremdbeeinflussung sind tragisch und gehören behandelt und sind eine Rechtfertigung für Strafmilderung, aber Drogen sind nichts von alledem, sondern sind alleine auf dem Mist des Konsumenten gewachsen.
                      Eben Nicht.
                      das sage nciht nur Ich, sondern so beihnahe jeder Richter Anwalt auch...

                      Der Konsum der Drogen ist eine SUCHT! dagegn kann man selber nichts machen ausser Therapie.

                      und VOR GERICHT steht derjenige NICHT wegen Drogenkosnum, sondern wegen Mord.
                      und in diesem Fall gelten die Mildernden Umstände...


                      Und nochmal: ich will nicht dass wir die Todesstrafe oder sowas einführen. Sein recht auf Leben kann man nicht verwirken - egal was man tut! Aber sein Recht auf ein glückliches und erfülltes Leben kann IMHO verwirken.
                      seh ich doch auch so!
                      aber Dennoch hat jemand der Unzurechnungsfähig war ein Recht auf mildernde Umstände (diese Mildernde Umstände müssen doch kein Freispruch oder ne bewährung sein...)

                      Und mit dieser Tat hat der Täter dieses Recht wirkt... aber das ist ja eh egal, da er sich entschieden hat sich nicht der Gerechtigkeit dieser Welt zu stellen, sondern eine höhere Instanz über ihn richten zu lassen. An Tagen wie diesen hoffen ich mit voller Kraft, dass es ein Leben nach dem Tod gibt...
                      Selbst wenn er von menschen gerichtet wird, wird er auch nochmal von Gott gerichtet werden...

                      und wenn es nach einer Theorie eines Religionsforschers geht kommt der sogar noch in den Himmel

                      denn diese Tehorie lautet so: alle Seelen kommen in einen Grossen Topf
                      und Himmel und Hölle nehmen gleich viele Seelen daraus.
                      Damit
                      1.) kein Ungleichgewicht entsteht, (sonst hätte die Hölle schon längst angegriffen)
                      2.) Der Himmel auch ein paar Krieger un keine Heilsarmisten abkriegt...

                      denn wie die Hölle braucht der Himmerl KÄMPFER...

                      aber das ist nciht das Thema...


                      Original geschrieben von 5 of 12


                      Das glaube ich nicht...
                      Der Tag war präzise gewählt...
                      Heute waren an der Schule die ABI-Prüfungen... Ich denke er wollte sich rächen weil er nicht zugelassen wurde...
                      die waren schon die ganze Woche...

                      er wurde nciht zugelassen???

                      in den nachrichten steht er wurde von der Schule verwiesen...
                      »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                      Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                      Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                      Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                      Kommentar


                        #26
                        Unterbewusste Handlung...
                        Zuviele Filme gesehen
                        Halt ich garnicht mal für so abwegig. Aber es stellt sich die Frage - hat er "vorgehabt", sich nachher zu töten oder war das auch eine "spontane Aktion". Wenn er vorgehabt hätte, sich zu töten, hätte er vermutlich auch auf die Maske gepfiffen...
                        He gleams like a star and the sound of his horn's /
                        like a raging storm

                        Kommentar


                          #27
                          Also ich will hier mal sagen:
                          Schade das sich diese 'person' selbst umgebracht hat.
                          Mildernde Umstände? Seit ihr eigentlich noch ganz dicht? Der hat MENSCHEN getötet!! Der verdient nichts mehr.
                          Wer mit solchen 'Personen' darf man kein Mitleid haben, 'dinger' die Menschen(besonders Kinder) töten verdienen nichtmal tausend jahre todesqualen. Aber die sind ja selbst zu feige dann zu tode gequält zu werden! Immerwieder töten sie sich danach auchnoch selbst.
                          Dunkelwolf, ich kann nicht verstehen wie du irgendwie für diesen Täter reden kannst. Das kann ich wircklich nicht verstehen.

                          Ist es euch schon aufgefallen? mörder die verurteilt werden lassen sichn gutachten machen und kommen dann in die klapse...so kann das nicht gehen.
                          Unzurechnungsfähig? Ab Mord sollte man das abschaffen!

                          Das ist meine Meinung dazu.
                          Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Dunkelwolf

                            die waren schon die ganze Woche...

                            er wurde nciht zugelassen???

                            in den nachrichten steht er wurde von der Schule verwiesen...
                            Das is das selbe...
                            Ausserdem gingen die Prüfungen erst einen tag...
                            "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                            Kommentar


                              #29
                              Langsam habe ich wirklich, pardon, die Nase voll von diesen kranken Psychopathen, die ihr Leben nicht auf die Reihe bekommen und deswegen unschuldige Menschen erschießen. Mit Sozialstunden und freundlichen Therapeuten kann etwas nicht mehr ändern, was sehr entscheidend ist: Diese Person hat Menschen getötet. Sie mag dabei betrunken, zugekifft oder sonstwas gewesen sein... aber um in den Besitz einer Waffe zu kommen (legal oder illegal), muss man schon halbwegs nüchtern sein. Und wenn ich in die Schule gehe und eine Waffe mitnehme, heißt dass, dass ich auch davon ausgehe, sie einzusetzen... insofern glaube ich, dass das Argument einer planlosen Tat hier nicht so ganz zutrifft. Wenn jemand "nur" ein paar Leute umbringen will, kann er auch in eine Fußgängerzone oder sonstwohin gehen. Wenn er in seine frühere Schule geht, um sich an seinen Lehrern oder wem auch immer zu rächen, dann ist das kein zufälliger Ausraster, sondern eine Tat mit einem niederen Motiv = Mord.

                              Man kann jetzt nur versuchen, aus diesem tragischen Ereignis etwas zu lernen. Wahrscheinlich kommen wir auch in Deutschland an Sicherheitsleuten an den Schulen nicht mehr vorbei. Es reicht eben nicht, tief durchzuatmen, dass wir ja sooo weit vom "weniger zivilisierten" Amerika weg sind, wo Schüler Amok laufen. Sehr schade ist nur, dass die Politik erst reagiert, nachdem es passiert ist.

                              Kommentar


                                #30
                                @5of12: Also seit Vorgestern ist bei uns Mittlere reife Prüfung. Vorgestern Deutsch, Gestern-Proton müßte es wissen-50 Jahre BW,Heute Englisch.
                                Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X