Amoklauf in Erfurt - Kommt jetzt Littleton zu uns? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amoklauf in Erfurt - Kommt jetzt Littleton zu uns?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
    Und du schläfst auch auf deinem Schlüsselbund, hast ihn jedes mal dabei wenn du aus Klo gehst? Wenn jemand will dann kommt der da schon ran. Also gute Entscheidung, dass du keine Waffen im Haus haben würdest, wenn Kinder da wären.
    Nein natürlich gibt es keine absolute Garantie.
    Das fängt allerdings bei meinem Auto schon an. Das ist Kindern ebenfalls verboten, und doch kommen viele auf die Idee, mal einen Spritztour mit Mamas oder Papas Wagen zu unternehmen.
    Natürlich kann man sich nun hinstellen und an die Vernunft des Kindes appelieren...was leider nicht immer etwas nutzt.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

    Kommentar


      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Danke schön. Ob es jetzt 2, 1,5 oder 0,5 sind, ist ja nicht so wichtig, ich finde die Zahlen auch sonst beeindruckend. Das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen!
      Ryder Rozier, 3, dies after accidentally shooting himself in the head with uncle's handgun | Mail Online

      Ja, sicherlich nicht die beste Überleitung, aber vorweg: die USA haben auch dringend Nachholbedarf was Sicherheitsvorschriften für den Umgang mit Schußwaffen im privaten Bereich angeht. In diesem Fall wurde die Unglückswaffe von einem Polizisten(!) schlecht aufbewahrt.

      Die Meldung scheint angesichts des Massakers auch in den USA ein wenig unterzugehen. Warum ich den hier reinstelle, ist die im Artikel (leider ohne Quellen) gemachte Angabe zu Todesfällen durch Schußwaffen zu sowohl Kinder und Teenagern als auch Polizisten:

      Die erste Aussage ist, daß die aktuellsten verfügbaren Zahlen nur für 2008-2009 vorliegen, zumindest im Fall für Kinder und Teenager. In diesem Zeitraum habe es mehr als 5.700 Todesopfer durch Schußwunden in den USA unter Kinder und Teenagern gegeben, umgerechnet also alle 3 Stunden einen Fall.

      Weiter unten im Text wird dann behauptet, das diese Zahl von Todesfällen damit fast doppelt so hoch wäre wie im vergleichbaren Zeitraum unter Polizisten, die im Dienst (Line of Duty, wie die oben gepostete Statistik) getötet wurden - das wären dann alle 6 Stunden ein Fall! Damit scheint es vermutlich entweder unterschiedliche oder unterschiedlich bereinigte Statistiken zu geben, womit die Zahlen an sich an Vetrauenswürdigkeit verlieren. In dem Punkt scheinen leider "Panikmacher" wie "Lobbyisten" begeisterte Churchill-Fans (oder Mark Twain-Fans?) zu sein.... Was der Sache nicht hilft.

      Interessant ist die blaue Kurzinfo-Box mit vergleichbaren Fällen in diesem Jahr besonders in einer Hinsicht: Zusammen mit dem Fall im Hauptartikel sind dann in 3 von 4 Fällen Waffen von Polizisten die Unglückswaffen - Menschen, die durch ihren Beruf eigentlich besonders wissen müßten, wie wichtig eine sichere Verwahrung dieser Waffen ist.
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        Das "Das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen!" hatte keine suizidalen Anspielungen. Aber eine klasse Überleitung.

        Der patriotische US-Bürger würde aber auf den Fall erwidern, dass der Onkel als Polizist ja auch bei schärferen Gesetzen eine Waffe gehabt hätte und ausblenden, dass der schlampige Umgang damit auch kulturelle Hintergründe hat. Wenn man Waffen als ganz normal ansieht, dann vergisst man schneller, die zu sichern oder zumindest Muntion und Waffe getrennt zu verwahren.

        Mein Opa war passionierter Jäger. Das ist natürlich schon eine Weile her. An den Waffenschrank durften wir natürlich nicht, aber da hätten wir ohne weiteres rankönnen und damit "spielen" können, wenn wir das wirklich gewollt hätten. Ich wäre allerdings auch nicht auf die Idee gekommen, dafür hatte ich davor zuviel Respekt. Mein Opa wäre aber wohl auch gar nicht auf die Idee gekommen, Schlüssel zu verstecken oder ähnliches, weil das für den ganz normal war.

        Wenn ich da an das Tim K. Massaker zurückdenke, da tut mir der Vater am meisten leid, ohne dessen Fahrlässigkeit dieser Amoklauf gar nicht hätte stattfinden können.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          Stimmt, in den USA sind schon andere kulturelle Befindlichkeiten.
          Da hat man sich das Recht erstritten, nicht nur Waffen zu besitzen, sondern quasi überall hin mitzunehmen. Selbst in eine Bar.
          Und natürlich gibt es auch gleich wieder Vorschläge, Lehrer oder zumindest die Schuldirektoren zu bewaffnen.

          Kommentar


            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
            Stimmt, in den USA sind schon andere kulturelle Befindlichkeiten.
            Da hat man sich das Recht erstritten, nicht nur Waffen zu besitzen, sondern quasi überall hin mitzunehmen. Selbst in eine Bar.
            Und natürlich gibt es auch gleich wieder Vorschläge, Lehrer oder zumindest die Schuldirektoren zu bewaffnen.
            Und wie stellen die sich das vor?
            Soll ein Lehrer dann auf einen Amokläufer schießen?
            Schon wenn ein Polizist einen Menschen erschießt, hat er teilweise massive Traumata darum... wie soll das funktionieren?
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

            Kommentar


              Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
              Interessant zu Polizei und Waffen in den USA ist auch, dass dort die Polizei oft ganze Magazine in die "Verbrecher" (immer öfter sind es gar keine) leert. So verschießt die New Yorker Polizei an vielen Tagen mehr Kugeln als die gesamte deutsche Polizei in einem Jahr. Hier gibt es zum Verhalten der der Polizei in den USA ein paar Beispiele: 85 shots: US cops use more ammo per man than Germans per year — RT

              Ich folge auch ein paar New Yorkern auf twitter. Mittlerweile ist es wohl so, dass die Leute mehr Angst haben von der Polizei erschossen zu werden als von Verbrechern. Nach einigen Zahlen wohl zu Recht.
              Ich erinnere mich an einen Fall, wo zwei Polizisten einen Verdächtigen zu Hause kontrollieren wollten. Im Hausflur trafen sie auf ihn und der Verdächtige starb mit 40 Kugeln im Körper. Ein Psychologe sagte später dazu: "Diese beiden Beamten hatten nie vorgehabt, jemanden zu verhaften oder zu überprüfen. Sie gingen nach draußen, um zu jagen." ("they went hunting")
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

              Kommentar


                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                Und wie stellen die sich das vor?
                Soll ein Lehrer dann auf einen Amokläufer schießen?
                Schon wenn ein Polizist einen Menschen erschießt, hat er teilweise massive Traumata darum... wie soll das funktionieren?
                Frag doch nicht so etwas.

                Kommentar


                  Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                  Und wie stellen die sich das vor?
                  Soll ein Lehrer dann auf einen Amokläufer schießen?
                  Schon wenn ein Polizist einen Menschen erschießt, hat er teilweise massive Traumata darum... wie soll das funktionieren?
                  Ja natürlich und die Kinder auch: 11-year-old US boy arrested after bringing gun to school, cites fear of mass shooting
                  I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                  - George Lucas

                  Kommentar


                    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                    Und natürlich gibt es auch gleich wieder Vorschläge, Lehrer oder zumindest die Schuldirektoren zu bewaffnen.
                    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                    Und wie stellen die sich das vor?
                    Soll ein Lehrer dann auf einen Amokläufer schießen?
                    Schon wenn ein Polizist einen Menschen erschießt, hat er teilweise massive Traumata darum... wie soll das funktionieren?
                    Ja, das hatte ich vor ein paar Tagen auch gelesen. Ist ne Ueberlegung, die an einer Schule in Tennessee (??) gemacht wird: Ein oder mehrere Lehrer sollen versteckt und verdeckt Waffen tragen, ausser dem Lehrerkollegium soll niemand wissen, wer es ist. Kommt aber, wie gesagt von einer Schule, nicht von einer Regierung (was es nicht besser macht). Die Idee hat aber bereits massiv Beschwerden + Widerstand verursacht.
                    (Ich versuch mal, den Link zu finden)

                    Die Stimmung gegen die bestehenden Waffengesetze, von der ich oben in #220 schon berichtet habe...
                    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                    Nach diesem aktuellen Massenmord in Newtown (Ct) gibt es in den hiesigen, regionalen wie ueberregionalen, Medien nun News, Berichte und Zeitungsartikel, die an Klarheit und Deutlichkeit nichts zu wuenschen lassen und vor allem mit einer nie gekannten Schaerfe wirksame Veraenderungen fordern.
                    ... hat an Schaerfe noch zugenommen.

                    Das gab es zuvor nie. Auch die NRA hielt bis gestern "still", normalerweise fangen die gleich am naechsten Tag nach einem mass shooting mit ihrer Propaganda an, nach der noch mehr Waffen im Umlauf das sicherlich verhindert haetten.

                    Was fuer ein Bloedsinn!! Abgesehen davon, dass Lehrer normalerweise keine Anti-Terror Ausbildung haben (physisch + psychisch!), gibt es noch DAS wesentliche Argument:

                    Wenn die Cops in so eine Schule reingehen, haben die ganz sicher kein Fotoalbum des Lehrerkollegiums dabei. Die blasen alle und jeden weg, der ne Knarre in der Hand haelt...

                    Und das gilt nicht nur fuer Schulen, sondern auch fuer Kinos und andere Orte.
                    Man kann sich kaum vorstellen, was dass fuer ein Chaos verursachen wuerde, wenn an einem Ort einer Amok laeuft und zehn andere ziehen ihre Wumme aus der Tasche. Am Ende schiesst doch jeder auf jeden...

                    Inzwischen werden ja die politischen Faeden gestrickt. Eine DEM Senatorin will im Januar einen entsprechenden Gesetzesvorschlag einbringen. Der Inhalt ist noch nicht ganz klar, es geht wohl um ein Verbot von "Angriffswaffen" (automatische, halbautomatische Sachen) und von grossen Magazinen (mehr als 6 Schuss), ausserdem Vorschriften zur Unterbringung von Waffen zuhause und darum, dass jeder potentielle Waffenkaeufer (also insbesondere auch Privatkaeufe/-verkaeufe) gemeldet und ueberprueft werden soll.
                    Das das dann nur die legalen Waffen betrifft, ist schon klar. Aber es waere ein Anfang. Und sogar einige REPs und NRA-Lobbyisten haben schon vorsichtig eine gewisse Bereitschaft angedeutet.
                    Wie ich schon schrieb: diesmal ist es anders!
                    .

                    Kommentar


                      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                      Ein oder mehrere Lehrer sollen versteckt und verdeckt Waffen tragen, ausser dem Lehrerkollegium soll niemand wissen, wer es ist.
                      Und dann trägt der besagte Lehrer einen Trenchcoat, damit er sein Waffenarsenal immer dabei hat und die Schüler nicht bemerken können was er alles ausser seinen Unterlagen noch so mit sich führt. Denn die Waffen müsste er ja theoretisch mitnehmen und kann sie nicht irgendwo deponieren, da er sonst den Amokläufer nicht schnell genug eleminieren könnte.

                      Ich wüsste dann echt nicht wer mit mehr Angst einflösen würde, der Amokläufer oder der Pädagoge mit der halbautomatischen Waffe, die während des Unterrichts hoffentlich gesichert ist und nicht ausversehen losgeht und dadurch einen nicht geplanten Amoklauf in seiner Schulklasse verursacht . Oh man!!!
                      ____________________

                      Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                      Kommentar


                        Ach, da gibt's noch ganz andere Erklaerungsmoeglichkeiten, warum das Massaker in Newtown hat passieren koennen:
                        Z.B., weil zu wenig bzw. keine Maenner in der Schule waren, als es passierte.
                        So ein verweiblichtes Lehrerkollegium kann halt keinen Massermoerder aufhalten!

                        Gluabt man nicht?
                        Kuckste da:
                        There was not a single adult male on the school premises when the shooting occurred.
                        (...)
                        Women and small children are sitting ducks for mass-murderers.
                        (...)
                        But in general, a feminized setting is a setting in which helpless passivity is the norm. Male aggression can be a good thing, as in protecting the weak — but it has been forced out of the culture of elementary schools and the education schools that train their personnel. Think of what Sandy Hook might have been like if a couple of male teachers who had played high-school football, or even some of the huskier 12-year-old boys, had converged on Lanza.
                        Wofuer High School Football alles gut sein kann - Al Bundy laesst gruessen...
                        (Newtown Answers - NRO Symposium - National Review Online)
                        Vorsicht beim Anklicken, bei National Review koennte man das Kotzen kriegen...

                        Nochmal zu der Geschichte mit den bewaffneten Lehrern:
                        Ich hatte was mit Tennessee in Erinnerung, finde es aber nicht mehr. Egal, es gibt noch ein paar andere Meldungen:

                        Ein Waffenladen in Austin/Tx bietet Discouttarife fuer Lehrer an
                        (Austin Gun-Store Owner Offers Teachers A Discount CBS Dallas / Fort Worth)

                        Rick Perry fordert, dass alle Lehrer mit Waffenschein bewaffnet sein sollten (insbes auch in der Schule)
                        (Let teachers carry concealed weapons, Texas Gov. Rick Perry tells Tarrant County tea party meeting | Dallas-Fort Worth Politics and Election News - News for Dallas, Texas - The Dallas Morning News)

                        Aber bevor jetzt das Gehetze ueber die durchgeknallten Amis losgeht:
                        Es gibt -gerade jetzt- sehr viele in den USA, die anders denken.

                        Und es gibt auch wundersame Wandlungen:
                        Der Staat Michigan verabschiedet 1 Tag VOR dem Massaker einen Gesetzentwurf, Waffen an Schulen generell zu erlauben.
                        1 Tag NACH dem Massaker erklaert der Gouverneur Snyder, der den Entwurf mit ausgearbeitet hat, doch sein Veto dagegen einzulegen.
                        (Snyder: Gun bill to give ‘extra consideration’ - The Daily Tribune)
                        Zuletzt geändert von xanrof; 20.12.2012, 19:46.
                        .

                        Kommentar


                          Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                          Also, hier mal Daten von der Officer Down Memorial Page:



                          Alle Zahlen für 2012.
                          Das passt dann, wenn man die 47 Toten durch Schusswaffen nimmt, nicht auf die Behauptung, alle 2 Tage stirbt ein Officer durch Waffen.

                          Law Enforcement Line of Duty Deaths in 2012



                          Offensichtlich nahm ich damals an, dass die "died in the line of duty" Statistik gleichbedeutend mit Waffengewalt war.

                          Aber selbst 50 sind zuviel.
                          When I feed the poor, they call me a saint.
                          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                          ~ Hélder Câmara

                          Kommentar


                            nun gut, da ich leider gegen meine üblichen erfahrungen im scifi-forum, auf ein hohes maß an inkompetenz treffe, erzähl ich euch jetzt, wieso eure waffendiskusion absolut daneben is, angesichts einer solchen katastrophe:

                            1. die Feuerwaffenkenntnisse von den meisten von euch beruhen auf theorie oder computer spielen
                            2. euer glaube an die eigene überlegenheit is mein vorteil, und euer fehlurteil
                            3. standart flasche getränke industrie, 0,5 liter inhalt: leer, schlag auf die nase, brechen beim eintritt in den kopf, tod erfolgt in 9 sec ohne smh
                            4. selbiges schlag auf den kopf, schädeldecke öffnet in 1,75sec, durch splitterung, blutung sofort tod nach 12sec ohne smh
                            5. Dlink power supply AM-0751000V, cat. nahkampf waffe, treffer , folge orientierungslosigkeit, erwürgung mit mitgelieferter netzstrippe, tod erfolgt je nach kondition maxiaml jedoch nach 2min 39sec
                            6. Teekanne schlag direkt auf den schädel, tod erfolgt siehe getränke flasche
                            7. schuko steckdose 3fach, aufprall erzeugt verwirrung anschließendes erwürgen, tod siehe netzstrippe von Dlink
                            8. standart stuhl auslastung max 135kg abgerundete trotzdem spitze enden durch bohren des körpers in 7sec, tod durch verbluten ohne smh
                            9.schlag mit der tischlampe, möglicherweise das auftreffen von 230V und max 16A tot erfolgt sofort durch eisweisschmelze und/oder herzdownfrequenzstop
                            10.anblick von matty in unterhose, folge schock, angriff mit 2 fäusten und 2 beinen mit füßen, tod nach weniger als 5min ohne kapitulation

                            Also verdammt nochmal beendet eure waffendiskusion und kommt mal runter, au man!!!

                            Kommentar


                              Zitat von MattySt Beitrag anzeigen
                              nun gut, da ich leider gegen meine üblichen erfahrungen im scifi-forum, auf ein hohes maß an inkompetenz treffe, erzähl ich euch jetzt, wieso eure waffendiskusion absolut daneben is, angesichts einer solchen katastrophe:

                              1. die Feuerwaffenkenntnisse von den meisten von euch beruhen auf theorie oder computer spielen
                              2. euer glaube an die eigene überlegenheit is mein vorteil, und euer fehlurteil
                              3. standart flasche getränke industrie, 0,5 liter inhalt: leer, schlag auf die nase, brechen beim eintritt in den kopf, tod erfolgt in 9 sec ohne smh
                              4. selbiges schlag auf den kopf, schädeldecke öffnet in 1,75sec, durch splitterung, blutung sofort tod nach 12sec ohne smh
                              5. Dlink power supply AM-0751000V, cat. nahkampf waffe, treffer , folge orientierungslosigkeit, erwürgung mit mitgelieferter netzstrippe, tod erfolgt je nach kondition maxiaml jedoch nach 2min 39sec
                              6. Teekanne schlag direkt auf den schädel, tod erfolgt siehe getränke flasche
                              7. schuko steckdose 3fach, aufprall erzeugt verwirrung anschließendes erwürgen, tod siehe netzstrippe von Dlink
                              8. standart stuhl auslastung max 135kg abgerundete trotzdem spitze enden durch bohren des körpers in 7sec, tod durch verbluten ohne smh
                              9.schlag mit der tischlampe, möglicherweise das auftreffen von 230V und max 16A tot erfolgt sofort durch eisweisschmelze und/oder herzdownfrequenzstop
                              10.anblick von matty in unterhose, folge schock, angriff mit 2 fäusten und 2 beinen mit füßen, tod nach weniger als 5min ohne kapitulation

                              Also verdammt nochmal beendet eure waffendiskusion und kommt mal runter, au man!!!
                              Das eigentlich schlimme ist doch viel mehr, dass du anscheinend nicht einmal richtig mit gelesen hast, denn auf solche Dinge wurde bereits eingegangen. :|

                              Kommentar


                                Zitat von MattySt Beitrag anzeigen
                                nun gut, da ich leider gegen meine üblichen erfahrungen im scifi-forum, auf ein hohes maß an inkompetenz treffe, erzähl ich euch jetzt, wieso eure waffendiskusion absolut daneben is, angesichts einer solchen katastrophe:

                                1. die Feuerwaffenkenntnisse von den meisten von euch beruhen auf theorie oder computer spielen
                                Und wenn schon...dann wird nachgefragt.
                                Jeder der sich hier auskennt, gibt auch adäquat Auskunft.
                                Cybertrek hat nach Vorschriften für Waffenschränke gefragt, er hat Auskunft bekommen.
                                Ausserdem...warum sollen nur die diskutieren, die sich mit Waffen auskennen?
                                Wenns nach denen geht, ist eine Waffe kein Problem, wohl aber der Umgang damit.
                                Inkompetenz also?
                                Wo liegen Deine Kompetenzen, uns...mir..das vorzuwerfen?
                                Warum der böse Smilie?
                                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X