Das Böse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Böse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Pirx

    Nur, wenn Du mir den Unterschied erklärst...
    böse - das Adjektiv zum Begriff "das Böse"
    bösartig - nach der Maxime des Bösen handelnd, nicht aber abgrundtief böse
    Live well. It is the greatest revenge.

    Kommentar


      #17
      Zumal das Böse eine sehr faszinierende Sache ist/wäre. Man schaue sich Dunkelwolfs Avatar-Fetisch an. Die Sith Lords, Sauron, der Paralleluniversums Imperator: Alles Gestalten, die in ihrem Universum so etwas wie das personifizierte Böse repräsentieren bzw. ihm dienen (sonst wären sie undarstellbare Charaktere).

      @Pirx: Das Thema ist nur sehr schwer zu verbalisieren.
      Recht darf nie Unrecht weichen.

      Kommentar


        #18
        @ Narbo:

        Die absolut Bösen Avatare von DW beweisen aber nicht, dass es das absolut Böse oder das absolut Gute wirklich gibt.
        Es sind nur literarische Kunstgriffe, um eine spannende Geschichte zu erzählen.
        Dabei ist es egal, ob jetzt Sykwalker gegen Vader kämpft, oder im Western die Jungs mit den weißen Hüten gegen die mit den schwarzen...
        ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

        Kommentar


          #19
          mit "GUT" wird im allgemeinen etwas (moralisch) richtiges beschrieben. ich denke "BÖSE" ist aus unserer menschlichen sicht deshalb nur ein anderer begriff für "FALSCH".
          Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von LuckyGuy
            Die absolut Bösen Avatare von DW beweisen aber nicht, dass es das absolut Böse oder das absolut Gute wirklich gibt.
            Habe ich auch nicht behauptet; es zeigt aber, wie anziehend die dunkle Seite ist Deshalb wäre es interessant dem Phänomen "das Böse" auf den Grund zu gehen, zumal ich generell so etwas wie Moral ablehne. Wenn es das Böse gibt, wird dies auch einen Sinn haben, da das Universum ausgeglichen zu sein scheint. Insofern ist eine Beurteilung auch fraglich.

            *grübel* Fragen über Fragen...
            Recht darf nie Unrecht weichen.

            Kommentar


              #21
              jeder definiert gut und böse anders.. für manche ist gut, wenn man jemand erschiesst, für manche ist das Böse..

              nehmt nen soldat, er tut das gute in dem er einen tötet, als was böses tut...

              vor dem Gesetzt auch.. es ist Böse jemand umzubringen aber wenn es in Notwehr ist ist es gut...

              also man muss Gut und Böse für sich selbst definiere...

              Kommentar


                #22
                Wir sollten unterscheiden zwischen dem ethisch Guten/Bösen - also dem "Richtigen" und "Falschen" und dem Bösen/Guten an sich.

                Ersteres ist ein weites Feld, dessen Diskussion sicher lohnend wäre.

                Zweiteres scheint mir im Moment noch nicht so ganz faßbar, aber wir kommen der Sache hier sicher auf den Grund...



                Pirx
                Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

                Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

                Kommentar


                  #23
                  zumal ich generell so etwas wie Moral ablehne
                  Du kannst unmöglich Moral ablehnen. Universum hin oder her, ohne Moral kommt der vergesellschaftete Mensch nicht weit.

                  Aber das hat vielleicht mit meiner Unterscheidung im letzten Post zu tun...

                  *grübel*

                  Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

                  Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

                  Kommentar


                    #24
                    wiso kann er das Nicht?

                    Moral ist ein gesallschaftliches mass. jeder hat eine andere Auffassung davon.

                    Narbo hat sicher ein eigenes mass was andere als Moralische grenze bezeichnen würden, aber er hat eben sich entschieden die "falsche" Moral anderer nicht zu akzeptieren...


                    MORAL ist überflüssig, und Hinderlich...
                    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                    Kommentar


                      #25
                      @ DW

                      Moral ist eine gesellschaftliche Notwendigkeit!

                      Ohne anerkante Regeln und Normen ist gesellschaftliches Leben undenkbar.

                      Das hat dann zwar nicht unbedingt etwas mit Gut und Böse zu tun, sondern mit Pragmatismus, aber sobald ich diese Regeln und Normen wirklich verinnerlicht habe, sind sie Moral.
                      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich sag´s immer, es ist gut, Begriffe zu definieren, mit denen man operiert... *g*

                        Was Du, DW, oder Narbo mit "Moral" meint, ist vermutlich nicht dasselbe, was ich meinte.

                        Es fällt mir schwer, das auf die Schnelle zu entwirren...

                        Sag Du doch, was Du unter Moral verstehst, vielleicht kommen wir so weiter.

                        Pirx
                        Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

                        Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von LuckyGuy
                          @ DW

                          Moral ist eine gesellschaftliche Notwendigkeit!

                          Ohne anerkante Regeln und Normen ist gesellschaftliches Leben undenkbar.
                          naund?
                          trotzdem muss man dannach nicht leben, und demzufolge kann man die "Moral" auch ablehnen...
                          es kann doch menschen geben denen Ihr gesellschaftliches Umfeld zB EGAL ist. und die tun was sie für RICHTIG oder Falsch halten...

                          Moral ist eine Gesallshaftliche Richtlinie, ein gesellschaftliches mass, und in jeder gesallschaft anders.
                          Wie bitteschön soll eine gesellschaft zusammenbrechen? es gibt doch soviele von gesellschaftlichen Moralen, welche sich nciht sehr ähneln, und alle halten die betreffende gesellschaft zusammen. also ist Moral doch nicht das mass das die gesellschaft zusammenhält. Moral ist etwas das man für sich persöhnlich definiert. Moral "könnte" das umfeld der personen mit denen du agierst verbessern. aber was interressiert mich das? (grob ausgedrückt)

                          Solange Regeln existieren an die man sich halten MUSS, ist Moral Überflüssig...Moral ist ein/e private/s Vergnügen/Last die jeder selbst definiert, und jeder selbst auslebt...


                          wenn ich nach Gegebenen REGELN handle und lebe, dann ist das keine MORAL, sondern eine REGEL!

                          Moral ist für mich zum Beispiel nicht nackt herumzulaufen, behinderte zu töten, oder Sklaven zu halten...
                          eine Gesellschaft würde aber auch ohne solche Moralischen Richtlinien funktionieren...


                          Moral ist hinderlich
                          sie behindert dich in deinen Entscheidungen, und in deiner Handlungsfreiheit...

                          sie lässt dich Dinge tun die du eigentlich garnicht tun willst. und verhindert es das du Dinge tust die du gerne tun würdest...

                          Original geschrieben von Pirx

                          Was Du, DW, oder Narbo mit "Moral" meint, ist vermutlich nicht dasselbe, was ich meinte.

                          Es fällt mir schwer, das auf die Schnelle zu entwirren...

                          Sag Du doch, was Du unter Moral verstehst, vielleicht kommen wir so weiter.
                          :
                          Ähhh

                          MORAL ist MORAL - egal wie stark einer sie definiert, und wie schwach sie ein anderer Definiert...
                          »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                          Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                          Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                          Kommentar


                            #28
                            Natürlich sieht auch ein Teil von mir die Notwendigkeit einiger vorgegebener "Werte", die ein Zusammenleben ermöglichen. Jedoch habe ich ebenso Phasen, in denen ich z.B. Mord nicht als unmoralisch betrachte, da ich in dem Moment über keine Handlung zu urteilen wünsche. Es steht dem Menschen nicht zu, aus seiner Unvollkommenheit über andere Unvollkommene zu urteilen. Diese Phasen sind meistens mit einem starken Schicksalsglauben verbunden...

                            @Pirx: Doch, du meinst dasselbe wie ich mit dem Begriff "Moral", aber dennoch lehne ich genau diese manchmal ab.
                            Recht darf nie Unrecht weichen.

                            Kommentar


                              #29
                              das Gute und das Böse gibt es nicht,

                              es gibt in den unterschiedlichen Kulturen unterschiedliche Vorstellungen von "gut" und " böse" und so manche Sprache hat gar kein eigenes Wort für das Böse,

                              d.h. was eine Gesellschaft oder ein Einzelner als "gut " oder " böse" bezeichnet hängt zumeist von den eigenen Werten ab

                              aber ist nicht allgemein gültig definierbar
                              Beispiel:
                              für unsere Nerven ist es egal, wie sie berührt werden, ob sie geschlagen oder gestreichelt werden,

                              sie schicken die "Berührungsbotschaft" in unser Gehirn und dort wird dann entschieden:

                              "gut" =gestreichelt

                              "böse" = geschlagen

                              llap
                              t´bel

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Dunkelwolf

                                Moral ist für mich zum Beispiel nicht nackt herumzulaufen, behinderte zu töten, oder Sklaven zu halten...
                                eine Gesellschaft würde aber auch ohne solche Moralischen Richtlinien funktionieren...
                                Und genau deshalb ist Moral auch immer gesellschaftlich abhängig.
                                Wie ich bereits sagte:

                                Das hat dann zwar nicht unbedingt etwas mit Gut und Böse zu tun, sondern mit Pragmatismus, aber sobald ich diese Regeln und Normen wirklich verinnerlicht habe, sind sie Moral.
                                Da sind wir also sogar einer Meinung!
                                ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X