Ist alles vorherbestimmt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist alles vorherbestimmt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    @ 3of5 & Amaranth: Das trifft nicht ganz, was ich meinte, ich versuche es mal mit einer Antwort auf:

    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Dann testest du aber nur, ob jemand davon überzeugt ist, seine Bestimmung zu kennen.
    Man kann aber prinzipiell an Schicksal glauben, ohne seine Zukunft zu kennen.
    Nein, die müssen ihre Zukunft auch nicht kennen. Wenn sie glauben, ihre Sterbestunde sei festgelegt, ist ihnen egal, wie ihr Tod aussehen wird, dann kanns ihnen auch egal sein, ob sie an einer Straße schauen oder nicht, denn wenn dein Schicksal sagt, du stirbst, dann stirbst du im Bett genauso wie auf der Straße. Da die Schicksalsgläubigen aber innerlich nicht ganz überzeugt sind davon, schauen sie trotzdem.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #92
      Völlig egal, denn auch die Frage, ob jemand vorher auf die Straße schaut, ist dann vorherbestimmt.

      Kommentar


        #93
        Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
        Völlig egal, denn auch die Frage, ob jemand vorher auf die Straße schaut, ist dann vorherbestimmt.
        Das weiß ich und das weißt du, aber die meisten, die an ein Schicksal glauben, denken wahrscheinlich nicht so weit.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #94
          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen

          Nein, die müssen ihre Zukunft auch nicht kennen. Wenn sie glauben, ihre Sterbestunde sei festgelegt, ist ihnen egal, wie ihr Tod aussehen wird, dann kanns ihnen auch egal sein, ob sie an einer Straße schauen oder nicht, denn wenn dein Schicksal sagt, du stirbst, dann stirbst du im Bett genauso wie auf der Straße. Da die Schicksalsgläubigen aber innerlich nicht ganz überzeugt sind davon, schauen sie trotzdem.
          Das mag jemanden beeindrucken, der eine sehr platte Vorstellung von "Schicksal" hat, aber als Argument gegen den Determinismus ist das nicht überzeugend. Denn die kausale Determiniertheit eines Ereignisses bedeutet ja nicht, dass das Ereignis kausal unabhängig ist von den vorangehenden Ereignissen. Ein Determinist behauptet, dass ein Ereignis aufgrund der vorherigen Ereignisse passieren musste - er behauptet nicht, dass es auch dann passiert wäre, wenn zuvor etwas ganz anderes passiert wäre.

          Kommentar


            #95
            Es gibt unter Schicksalsgläubigen aber nicht nur Deterministen, sondern auch Prädestinationisten und Fatalisten und die haben vollkommen andere Ansatzpunkte. Im Gegensatz zu dir spreche ich eben nicht die ganze Zeit von Deterministen
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #96
              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Kein Mensch glaubt ernsthaft, dass alles vorherbestimmt ist, selbst wenn er glaubt, dass er es ernsthaft glaubt. Wie ich mir dessen so sicher sein kann?

              Ganz einfach, wer mir nicht glaubt, der möge mal über eine vielbefahrene Straße gehen ohne zu schauen.Wenn wirklich alles vorherbestimmt wäre, dann würde feststehen, ob wir von einem Auto erwischt werden, oder nicht, unabhängig davon, ob wir schauen oder nicht
              Wenn ich das tue, ist es vorherbestimmt, dass ich dass tue, also auch die Tatsache, dass ich überfahren werde oder nicht.

              Ich wei nicht, was an dem Wort "vorherbestimmt" unverständlich ist, aber ein solcher "Versuch" ist schon deswegen unmöglich, weil der Ausgang dessen dann auch vorherbestimmt wäre. Denk mal drüber nach.

              Kommentar


                #97
                Zitat von Feldanalyse Beitrag anzeigen
                Wenn ich das tue, ist es vorherbestimmt, dass ich dass tue, also auch die Tatsache, dass ich überfahren werde oder nicht.

                Ich wei nicht, was an dem Wort "vorherbestimmt" unverständlich ist, aber ein solcher "Versuch" ist schon deswegen unmöglich, weil der Ausgang dessen dann auch vorherbestimmt wäre. Denk mal drüber nach.
                Natürlich wäre es das dann, darum geht es ja gerade, aber dann würde es vollkommen egal sein, ob man schaut oder nicht...
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Natürlich wäre es das dann, darum geht es ja gerade, aber dann würde es vollkommen egal sein, ob man schaut oder nicht...
                  Nein, wenn du nicht schaust, wirst du vielleicht überfahren, warum sollte das egal sein?

                  Und wenn einem Menschen eben nicht egal ist, ob er überfahren wird oder nicht, dann ist das genauso vorherbestimmt wie beim Menschen, dem das egal ist.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Feldanalyse Beitrag anzeigen
                    Nein, wenn du nicht schaust, wirst du vielleicht überfahren, warum sollte das egal sein?

                    Und wenn einem Menschen eben nicht egal ist, ob er überfahren wird oder nicht, dann ist das genauso vorherbestimmt wie beim Menschen, dem das egal ist.
                    Das denkst du, weil du ein vernünftig denkender Mensch bist. Hier geht es um Menschen, die denken, dass ihr Todeszeitpunkt bereits feststeht. Da sie aber offensichtlich selbst nicht so fest davon überzeugt sind, schauen sie trotzdem, bevor sie die Straße überqueren, was aber keinen Sinn machen würde, wenn sie diesen ohnehin nicht aktiv verändern könnten.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Vielleicht gibt es solche Menschen, vielleicht nicht. Ich frage mich vielmehr, was hier der Sinn deiner abenteuerlichen Konstruktionen sein soll?
                      Was willst du uns mitteilen, außer das es bekloppte Menschen gibt?

                      Kommentar


                        Sowie ich das verstehe, will er blos sagen, dass die Leute, die behaupten zu Glauben, dass alles vorherbestimmt ist, es auch nicht wirklich glauben. Denn wenn sie wirklich glauben würden, dass alles vorherbestimmt ist, bräuchten sie nicht zu gucken ob ein Auto kommt, denn ob sie überfahren werden oder nicht wäre ja eh vorherbestimmt. :-D

                        Habe nicht alle Beiträge gelesen, aber gibt's hier wirklich Leute, die glauben, das ALLES vorherbestimmt ist?? Also ich persönlich glaube das ganz und garnicht, jeder ist für sein Schicksal selbst verantwortlich und wenn ich eine Entscheidung treffe, dann tue ich das nicht weil es so vorbestimmt ist.


                        PS: sdfb akdfjbn dfiojhfdsjfdhgviouwdfzvg9ie
                        War das jetzt auch vorherbestimmt, dass ich das schreibe?

                        Kommentar


                          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                          Das denkst du, weil du ein vernünftig denkender Mensch bist. Hier geht es um Menschen, die denken, dass ihr Todeszeitpunkt bereits feststeht.
                          Davon bin ich auch überzeugt.

                          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                          Da sie aber offensichtlich selbst nicht so fest davon überzeugt sind, schauen sie trotzdem, bevor sie die Straße überqueren, was aber keinen Sinn machen würde, wenn sie diesen ohnehin nicht aktiv verändern könnten.
                          Weil sie nicht wissen, wann ihr Todeszeitpunkt ist, woher sollten sie das auch? Wenn sie dann schauen, bevor sie gehen, bedeutet das nur, dass ihnen nicht dieser Tod bestimmt ist. Wenn es einem anderen egal ist, und er dann so stirbt, war es ihm bestimmt.

                          Übrigens ist unser aller Tod schon bestimmt. Wenn du die Sinnfrage stellen willst, macht es gleich viel aus, wenn wir uns alle sofort umbringen würden. Sterben müssen wir sowieso.

                          Kommentar


                            mmh, die Quantenmechanik spricht er gegen Vorherbestimmung

                            Kommentar


                              Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                              Vielleicht gibt es solche Menschen, vielleicht nicht. Ich frage mich vielmehr, was hier der Sinn deiner abenteuerlichen Konstruktionen sein soll?
                              Was willst du uns mitteilen, außer das es bekloppte Menschen gibt?
                              Reicht das manchmal nicht einfach

                              Zitat von Feldanalyse Beitrag anzeigen
                              Weil sie nicht wissen, wann ihr Todeszeitpunkt ist, woher sollten sie das auch? Wenn sie dann schauen, bevor sie gehen, bedeutet das nur, dass ihnen nicht dieser Tod bestimmt ist. Wenn es einem anderen egal ist, und er dann so stirbt, war es ihm bestimmt.
                              Dann ändert aber das Schauen, ob ein Auto kommt trotzdem nichts und genau darauf will ich hinaus.

                              Übrigens ist unser aller Tod schon bestimmt. Wenn du die Sinnfrage stellen willst, macht es gleich viel aus, wenn wir uns alle sofort umbringen würden. Sterben müssen wir sowieso.
                              Dann änderst du aber den Todeszeitpunkt, von dem du eben noch behaupteet hast, er wäre fix...
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                Ich glaube zwar auch nicht das etwas vorherbestimmt ist. Aber das mit der straße geht so nicht ganz so auf es kann ja sein das es vorherbestimmt war das man guckt dadurch stehen bleibt und erstmal guckt und so 2 sekunden später die straße überquert und so nicht überfahren wird und alles so vorherbestimmt war. Aber dafür das alles vorherbestimmt ist gibt es zuviele faktoren mutationen z.b krankheiten etc von daher denke ich auch nicht das alles vorherbestimmt ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X