Guido Knopp - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Guido Knopp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Jaja, dieses ewige bis zum Erbrechen überzeichnete Gut-Böse-Schema "Sie leiden *suselmusik* Er spielt Geige"

    Ich bin aber gespannt, wie oft die Geige von Heydrich noch erwähnt wird...
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #32
      Also, ich habe wohl mal eine Minute weggeschaltet, weil es doch arg "zu bunt" wurde, vielleicht wurde die Reichswehr da erwähnt, aber ich habe davon nix mitbekommen und mehr als eine Erwähnung kann es auch nicht gewesen sein.
      Das war IIRC im ZUsammenhang mit dem Röhm-Putsch, als erwähnt wurde, daß er die "kleine Reichswehr" (waren noch Versailler Zahlen, oder??) gerne in seine SA integriert hätte. Die Generäle hätten aber schon zu großen Einfluss auf Hitler gehabt usw. Vielleicht 4 Erwähnungen des Begriffs in 5 Sätzen...


      Nicht weiter der Rede wert.


      Wobei mich durchaus interessiert, wann ihr zwei endlich euren Knopphammer rausbringt?
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #33
        Knopphammer?
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #34
          Analogbildung zum berühmten »Malleus Maleficarum« (Hexenhammer).

          Weil ihr mit G.Knopp genauso gnädig seid wie Torquemada und seine Vorgänger mit "Hexen"....
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #35
            Vielleicht ziehe ich mir jetzt den Zorn des einen oder anderen auf mich, aber soooo schlecht fande ich die Berichte bis jetzt nicht, aber ich muss zugeben, dass ich mich in Geschichte in der Zeit nicht so gut auskenne.

            Kommentar


              #36
              ja, ich guck mir das ja auch an und find das immer auch ganznett, aber ich denke so ne "richtige" Doku würde deutlich mehr bringen....historisch gesehen!

              Aber seichte und dabei trotzdem interessante unterhaltung is es trotzdem! aber das die schon wieder Heidrich gezeigt haben am Di is mir auch seltsam aufgefallen...
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                #37
                Damit hast du allerdings auffallend RECHT. Das war unnötig. Wenn es angeblich um Himmler geht sollte man auch Himmler zeigen und nicht schon wieder auf Heidrich (heydrich??) rumreiten. Neues war DA auf keinen Fall dabei

                Ob eine "richtige Doku" (so ala Schule? Argh, die waren doch NOCH furchtbarer!!) mehr bewirken würde, ich weiß es nicht. Ich denke gerade WEIL es mehr im Stil einer Biographie ist, schauen so viele Leute Knopps Sendungen. Und wenn damit der MASSE das Thema ein wenig näher gebracht wird ist IMO mehr gewonnen als wenn einige Experten ihr Wissen bestätigt/ausgebaut sehen. Bildungsauftrag hin, Unterhaltungswert her, ich denke selbst die Fassung, die gesendet wird ist leider noch mehr, als der normale Zuschauer über diese Zeit weiß. Sieht man ja ab und zu bei den Befragungen, wenn wiedermal "kein Jugendlicher Ahnung vom Zweiten Weltkrieg hat".
                Und das wo die Schule schon recht viel Wert darauf legt über das Thema zu informieren. Aber wer hört in der Schule schon zu
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #38
                  naja, aber so was richtig fachliches würd mich jetzt definitiv auch sehr reizen...wie das in der Schule damals war weiß ich nicht mehr, aber heute kann es auch ruhig nen bißchen mehr als nur Knopp sein...

                  Vielleicht läuft ja mal wieder auf BBC oder XXP die BBC-Doku, die würd mich ma wirklich interessieren...
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                  Member der NO-Connection!!

                  Kommentar


                    #39
                    @notsch: Wenn ich mal was Gutes in der Fernsehzeitung sehe, sage ich Bescheid.

                    @Sternengucker: Zwischen Tele-Kolleg und der simplen Befriedigung der Lust am Schauen schrecklich-schauriger Bilder, überzogener Dramatisierung mit einem Schuß moralischer Fingerheb-Staatsbürgerkunde ist noch einiges dazwischen.

                    endar
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #40
                      Ihr wolltet ja Bescheid bekommen:

                      Heute abend, 23.00 kommt auf N3 eine BBC-Dokumentation über Japan im Zweiten Weltkrieg.

                      endar
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #41
                        Danke Schön Endar.

                        Eines muss ich aber noch zugeben:
                        Mittlerweile (seit letzter Woche) wird es wirklich ein wenig unerträglich.... Der Infogehalt sinkt nochmal deutlich... *seufz*.

                        Hitlers helfer fand ich noch durch und durch informativ... leider gilt das für das aktuelle nicht mehr
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #42
                          @endar

                          Das war ja schon der zweite Teil...tststs

                          Aber zum Glück hab ich ja den ersten Teil letzte Woche auch schon gesehen (der notsch guckt sich auch ab und zu mal die Fensehzeitung an ), den zweiten aufgenommen, aber noch nicht gesehen...

                          War aber ganz interessant, was die Japaner so getriben haben, obwohl sie im ersten Weltkrieg noch ganz freundlich waren...die Beweggründe dafür (viel strengeres Militär, Rückbesinnung auf alte, japanische Werte) wurden auch angesprochen...dort wurden viele Einzelschicksale ebenfalls präsentiert...aber nicht so reisserisch und es ging halt auch mehr um Japan an sich und nich wie bei Knopp primär um die Schicksale selbst!

                          Da zu noch alte Bilder aus der Zeit, die man in diesen Breiten natürlich nicht so kennt...na ja, bin mal schon auf den zweiten Teil gespannt.
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                          Member der NO-Connection!!

                          Kommentar


                            #43
                            Aus aktuellem Anlass dachte ich mir, ich könnte den Thread mal wieder hervorholen.

                            Hier ist noch einmal eine kritische Einschätzung von der guten alten Wiki.

                            Peter Kümmel fasst amerikanische und deutsche Kritiker so zusammen: Knopps Filme funktionierten wie „Rollenspiele, mit deren Hilfe sich die Deutschen mit ihren Großvätern versöhnen könnten.“ Die Filme würden das „Wir“-Gefühl mehr ansprechen als die Fakten. Erinnerung sei bei ihm emphatisch geladen, zu wohlwollend.[2]

                            Differenzierte Kritik bescheinigt zwar, dass die gesprochenen Kommentare und Botschaften politisch korrekt seien. Der „visuelle Sog“ der teils auch nachgestellten und mit Ton unterlegten Szenen überlagere jedoch oftmals den Off-Kommentar und schaffe eine raffinierte Identifikationsmöglichkeit etwa mit einem Militäridol, lasse gegensätzliche Perspektiven von Tätern und Opfern außen vor und löse „eine Kette verführerischer Gedanken aus: Was, wenn der Angriff früher begonnen, der Winter später eingesetzt hätte und der ‚Führer’ gescheiter gewesen wäre.“[3]

                            Die verharmlosenden oder emotionalisierenden Zeitzeugeninterviews verdeckten historisch brisante Tatsachen....
                            Hier geht es noch weiter

                            Ich selber kann als Laie natürlich nur die ganz offensichtlichen "Stimmungsmacher", wie den gezielten Einsatz von Musik oder gar von "Blitz und Donner" während einer Führer-Rede bei den Knopp-Dokus erkennen.

                            Eines muss ich ihm aber zugute halten. Es gibt auch eine Doku von ihm, über die Nachkriegs-Geschichte in der DDR, die ja viele für nicht erwähnenswert halten.
                            Das mal gezeigt wurde, dass sich die Leute damals statt mit dem Marshall-Plan, mit Zwangsenteignungen und umfangreichen Reperationskosten für die SU auseinandersetzen mussten, ihnen aber trotzdem ein kleines Wirtschaftswunder gelang, war doch mal richtig nett von dem ollen Knopp.

                            Gruß, succo
                            Zuletzt geändert von succo; 27.01.2008, 10:10.
                            Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                            Kommentar


                              #44
                              Es stellt sich die Frage, ob die Komplexität des Themas "Nazi-Herrschaft" nicht zu groß ist, um in 45minütigen Folgen zwischen "heute" und irgendeinem dämlichen Fernsehfilm abgebildet zu werden.

                              Grundsätzlich stimme ich endars Meinung zu, dass die BBC, was die Kompetenz bei Dokumentationen angeht, ARD und ZDF immer noch weit voraus ist. Und nicht nur da übrigens.

                              Allerdings misstraue ich grundsätzlich auch der Rückwärtsgewandtheit der Briten, die im Grunde genommen immer noch der viktorianischen Ära nachtrauern und lieber zurück als nach vorne zu schauen scheinen und gerne Vorurteile pflegen.

                              Grundsätzlich ich bin der Meinung, dass die Aufarbeitung der deutschen Geschichte etwas ist, dass die Deutschen alleine und ohne fremde Hilfe bewerkstelligen können sollten.

                              Aber vielleicht sollten BBC, ARD und ZDF mal zusammenarbeiten und ein Gemeinschaftsprojekt starten, das in beiden Ländern gezeigt wird? Das wäre doch mal was sinnvlolles Neues.

                              Gruß,

                              Frank
                              "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                              "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                              (George Orwell)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X