Halloween - Das Fest der Gaben - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halloween - Das Fest der Gaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich weiß zwar nicht wieviel es jetzt schon gesagt haben,aber da einzigst gute daran sind die vielen lsutigen Simpsons Folgen. Sonst kann ich an Halloween nichts gutes finden. Es war ein Ami Fest, es ist ein Ami Fest und es soll auch eins bleiben! Manche Fest können international gefeiert werden,aber andere...Es wird ja auch nicht "Tag der deutschen Wiedervereinigung" in Chile oder sonst wo gefeiert.
    Und immer wieder diese lästigen Kinder die noch nicht mal richtig "Süßes sonst gibts saures" rausbekommen. Davon durfte ich gestern 3 Gruppen wegjagen. Lästige Plagen....

    Kommentar


      #17
      Also bei uns da gibts keine Kinder die an Haloween Süßigkeiten haben wollen ( Ha! Dann hats doch was gutes in nem Dorf zu wohnen )
      Wenn sich mal welche hierhin kommen sollten dann werd ich ihnen sagen sie sollen noch nen Monat warten und zu Nikolaus wiederkommen - Ist ja quasi das gleiche Spielchen wie Haloween in den USA ...
      Welche die "Trick or Treat" schreien würde ich die Tür sofort wieder vor der Nase zuhaun...
      "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

      Kommentar


        #18
        Meine kleine Schwester und ihre Freundin haben eine Halloween-Grossoffensive schon ungelogen vor 2 Monaten gestartet, mitlerweile türmen sich die Gruselartefakte, Kürbise und Hexenbildchen in unserem Haus.
        Insoweit kann ich nur sagen:"Americanisation in Germany is spreading faster than I thought!"
        Out with the old, in with the nucleus.

        Kommentar


          #19
          naja, ich sach ma, Halloween an sich ist ja nicht schlecht. Die ganzen Kürbisse, sonstiger Fensterschmuck und natürlich einige Partys Immerhin versucht hier niemand zwanghaft Lustig zu sein wie zu karneval und man wird nicht mit 300 Umzügen auf jedem TV-Kanal genervt.

          Aber das Rumziehen und Süßigkeiten absahnen, unterstütze ich nicht. Das ist reine Abzockerei.
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von 5 of 12
            ( Ha! Dann hats doch was gutes in nem Dorf zu wohnen )
            Das denkst du...bei uns waren gestern insgesamt zwei Gruppen und irgendwelche Idioten haben es gewagt, unser halbes Treppengeländer mit Zahnpasta vollzuschmieren...
            Wenn ich die erwische

            PS: Ein Nachteil an Halloween: Die Kürbisse verfaulen ziemlich schnell und keiner will sie wegmachen...
            I'm the MasterOfMoon!

            Coya anochta zab.

            Kommentar


              #21
              Naja, meine Eltern stellen ja vor ihrem Haus immer Kürbise aus Thon mit einem Teelicht drinnen auf - also nichts mit verfaulen. Das ganze sieht dann auch noch hübsch aus.

              Naja, in diesem Thread tummeln sich ja richtige "Anti-Amerikaner". An die wollte ich nur folgendes richten: Übertreibt es nicht!

              Nebenbei: Was ist am Halloween schlechter als an Karnewall??? Ah, es kommt nicht aus den USA (bzw. Irland) ...

              Kommentar


                #22
                Nerven tut nur, dass es so aussieht als ob Europa immer hinter den USA herschleift und alles genauso machen will ... Ausserdem wollen die Menschen Halloween doch gar nicht das wird nur durch die Medien und Industrie so ausgebauscht weil die was zwischen Sommmer und Weihnachten brauchen wasse verkaufen können ... Sieht auch blöd aus die Schokoweihnachtsmänner schon im August hinzustellen... Stattdessen nimmt man nun Marzipankürbisse ( oder so ) ...

                Ich denke es gibt in Deutschland und Nachbarländern viele einzigartige Feste... Wir müssen nicht auch noch welche einführen bloß damit die Firmen Profit machen ...
                "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von 5 of 12
                  Nerven tut nur, dass es so aussieht als ob Europa immer hinter den USA herschleift und alles genauso machen will ...
                  So ist es aber nunmal. Europa schleift nunmal den USA hinterher. Es regt sich auch keiner auch, dass seit Jahrzenten 90% der Filme im Kino aus den USA stammen

                  Ich will jetzt keines Falls Halloween verteidigen. Wie gesagt, das einzigste was mir dran gefällt sind die Partys und die Dekoration die man 1-2 Tage bewundern kann. Wir z.B. stellen schon seit Jahren unsere Kürbisse raus. Das jetzt aber auch bei uns die Kinder rumziehen, finde ich "affig". Ist wohl eher nur ne Modeerscheinung und hält nicht lange an.

                  Und tut mir leid, aber unser Fasching bzw. Karneval finde ich gegenüber Halloween einfach lächerlich. Jeder Idiot versucht nur zwanghaft Lustig und fröhlich zu sein.

                  So, wie man in Deutschland Halloween zur Zeit erleben kann, ist es doch noch akzeptabel. Und wer's nicht feiern will, der feierts eben nicht. Den einen Tag im Jahr.

                  P.S.: Kirchliche Feiertage sollten eh seit Trennung von Kirche und Staat der Vergangenheit angehören und abgeschafft werden.
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von HarryKim87

                    PS: Ein Nachteil an Halloween: Die Kürbisse verfaulen ziemlich schnell und keiner will sie wegmachen...
                    Ja das stimmt ... Letztes Jahr um diese Zeit wars ja noch recht warm ( jedenfalls hier im Norden ) ... Da ham sich diese abartigen Nacktschnecken über die Dekoration hergemacht ... Das Ergebnis war ein vergammelter, angefressener, vollgeschleimter und halb in sich zusammengefallener Kürbis der auch noch Schimmel angesetzt hatte ( nach nur 3 Tagen draussen )
                    Meine Mutter stellt seitdem Kürbisse aus Porzellan auf ... Auch wenns mir net so gefällt alles aus Amiland zu importieren so muss ich doch sagen sie haben eine gewisse warme Austrahlung

                    Mal nebenbei ... Wieso werden an Halloween eigentlich immer dauernd Horrorfilme gezeigt ? Hat das nen besonderen Grund ?
                    "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von COSIMO
                      P.S.: Kirchliche Feiertage sollten eh seit Trennung von Kirche und Staat der Vergangenheit angehören und abgeschafft werden.
                      EINSPRUCH!
                      Abgeschafft gehören kirchliche Feiertage nicht!
                      Es ist eine Sache der Bundesländer (in D), ob diese Feiertage als freie Tage in Erscheinung tretten...
                      Wir hatten heute z.B. keinen Feiertag, dafür aber gestern...
                      Ich finde, dass es so genau richtig ist...
                      I'm the MasterOfMoon!

                      Coya anochta zab.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe zwar mit Kirche nicht allzu viel am Hut, aber doch freue auch ich mich eigentlich immer über ein paar Arbeitstage weniger. Ich glaube da geht es nicht nur mir so.

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Nikolai
                          Ich habe zwar mit Kirche nicht allzu viel am Hut, aber doch freue auch ich mich eigentlich immer über ein paar Arbeitstage weniger. Ich glaube da geht es nicht nur mir so.
                          Dem kann ich nur zustimmen. Je mehr Feste, desto besser. Außerdem ist ja Halloween wirklich was Nettes, mit den Lichtern und dem Süßigkeitensammeln...

                          Und sooo neu ist das auch nicht. In dem Ort, wo ich aufgewachsen bin, gingen die Kinder zB an Neujahr von Haus zu Haus und bekamen überall etwas Geld zugesteckt. Und ich finde auch Karneval oder Fasching schlimmer. Und das dauert auch sehr viel länger als nur den einen Abend.

                          Außerdem finde ich, dass das morbide christliche Allerheiligen, wo man auf den Friedhof zum Grab der Verstorbenen laufen muss und sich ewige Rosenkränze anhört, einen fröhlichen Ausgleich gebrauchen kann.

                          Kommentar


                            #28
                            ich finds toll dass es ein fest für die österreichische hauptstadt gibt! endlich werden wir mal wirklich bekannt. "Hallo, Wien" - dieser spruch geht um die welt!

                            ehrlich gesagt kan ich dem fest nichts abgewinnen. wenn man sich ansieht, was in den usa an halloween gemacht wird - fenster einschlagen, grafitti an häußer - dann will ich das bei uns nicht auch noch haben. unabhängig von der herkunft des festes... solange es ruhig zugeht, hab ich aber nicht soo viel dagegen, wenn ich nicht irgendwie hineingezogen werde
                            ..... ::::: mostly retired ::::: .....
                            but still, It's kind of fun to do the impossible.

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von OneOfTwo


                              ehrlich gesagt kan ich dem fest nichts abgewinnen. wenn man sich ansieht, was in den usa an halloween gemacht wird - fenster einschlagen, grafitti an häußer - dann will ich das bei uns nicht auch noch haben. unabhängig von der herkunft des festes... solange es ruhig zugeht, hab ich aber nicht soo viel dagegen, wenn ich nicht irgendwie hineingezogen werde
                              Also das setzt man eigentlich voraus, oder? Jedes Fest kann ausarten. Jedes Weihnachten gibts Wohnzimmerbrände, Silvester auch, an Ostern gibts die sogenannte "Tucknacht", wo Wäsche geschwärzt wird, wo Fahrräder an Laternenpfähle gehängt werden und schlimmeres... sowas finde ich immer unmöglich, aber das liegt ja eigentlich nicht am Fest, sondern an ein paar schwarzen Schafen, die aus jedem Fest eine Qual für die Betroffenen machen müssen.

                              Kommentar


                                #30
                                Nun ja, das Schulgebäude, in dem ich lerne, hat (hatten bis heute schulautonome Ferien) zu Halloween einiges abbekommen. IMO wäre das an Allerheiligen zum Beispiel nicht passiert... Und die Wohnzimmerbrände sind eigenverschulden, aber Halloween grenzt manchmal an Vandalismus. Das Fest selber wäre natürlich nicht schlecht an sich, aber es ist das Fest, das am meisten als Vorwand für Vandalismus verwendet wird.
                                ..... ::::: mostly retired ::::: .....
                                but still, It's kind of fun to do the impossible.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X