Halloween - Das Fest der Gaben - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halloween - Das Fest der Gaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Doch, aber ich bin halt katholisch.
    Früher war mir das eigentlich egal, solange ich wenigstens die eine 1 im zeugnis gehabt habe.
    Und später hatten wir nen recht kritischen Religionslehrer, bei dem ham wir eigentlich nie über Gott oder irgendwas anderes Katholisches geredet, aber das haben wir auch während der letzten Realschuljahre fast nicht gemacht.
    Sonst gibts ja als Alternative Ethik.

    P.S. Haben wir für sowas nicht irgendwo mal nen Religions-Thread gehabt?
    Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
    Bilder vom 1. und 4.Treffen

    Kommentar


      #47
      Original geschrieben von Noulder
      Doch, aber ich bin halt katholisch.
      Früher war mir das eigentlich egal, solange ich wenigstens die eine 1 im zeugnis gehabt habe.
      Und später hatten wir nen recht kritischen Religionslehrer, bei dem ham wir eigentlich nie über Gott oder irgendwas anderes Katholisches geredet, aber das haben wir auch während der letzten Realschuljahre fast nicht gemacht.
      Sonst gibts ja als Alternative Ethik.

      P.S. Haben wir für sowas nicht irgendwo mal nen Religions-Thread gehabt?
      Doch, haben wir und zwar hier

      Aber sorry, ich versteh jetzt überhaupt nicht, was du mit diesem Posting eigentlich aussagen willst.

      Kommentar


        #48
        Ich hab gemeint, wegen dem Religionsunterricht.
        1. Ich bin bereits katholisch und dadurch ist der Unterricht halt Unterricht und kein Bekehrungsversuch.
        2. Der Inhalt dieses Unterrichts war (zumindest später) keine Werbung, kein Versprechen der Erlösung oder ähnliches.
        3. Der Religionsunterricht ist freiwillig.

        Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt als in meinem Vorangegangenen Posting.
        Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
        Bilder vom 1. und 4.Treffen

        Kommentar


          #49
          Danke, ich hatte das mit dem "Erwache" im langweiligen Religionsunterricht als Witz gemeint... sorry, sowas werd ich nimmer machen

          Tja, ich habe auch katholischen Religionsunterricht besucht und naja... der war sehr missionarisch...

          Und bei uns (in Österreich) kann man sich zwar abmelden vom Religionsunterricht, aber die Lehrer dürfen die Schüler und Eltern nicht darauf hinweisen, dass das geht.

          Also nix von freiwillig. Bei uns wird einem das noch aufgezwungen, wenn man sich nicht wirklich vehement dagegen wehrt und irgendwie seine Quellen hat, wie man halt doch draufkommt, dass man sich von einem Unterrichtsfach abmelden kann.

          Kommentar


            #50
            Entschuldige DU bitte meinen mangelnden Humor, jetz wo ich den witz verstehe finde ich ihn sehr gut! (Hättest natürlich auch gleich den schlaf-smilie dazumachen können.
            Naja, für sowas gibts ja und !

            Das mit dem erzwungenen Religionsunterricht is wohl in D wegen Religionsfreiheit nicht erlaubt.
            Ist das in ganz Österreich so, oder nur in deiner Gegend bzw. Schule?


            Aber zurück zu Halloween: nur wie?
            Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
            Bilder vom 1. und 4.Treffen

            Kommentar


              #51
              Original geschrieben von Noulder
              Entschuldige DU bitte meinen mangelnden Humor, jetz wo ich den witz verstehe finde ich ihn sehr gut! (Hättest natürlich auch gleich den schlaf-smilie dazumachen können.
              Naja, für sowas gibts ja und !
              Hast absolut recht, den Smiley hätte ich gleich dazuschreiben sollen, man "hört" ja hier keinen Tonfall. Werd ich das nächste Mal machen

              Und Pepsi oder Kaffee während des Unterrichts zu trinken ist leider auch nicht erlaubt

              Original geschrieben von Noulder

              Das mit dem erzwungenen Religionsunterricht is wohl in D wegen Religionsfreiheit nicht erlaubt.
              Ist das in ganz Österreich so, oder nur in deiner Gegend bzw. Schule?
              Hm, das weiss ich nun leider nicht so genau. Aber da die Schule in Österreich zentral verwaltet wird, würd ich mal vermuten, es ist so. Vielleicht kommt ja mal jemand in diesem Thread vorbei, ders weiss *hoff*

              Original geschrieben von Noulder

              Aber zurück zu Halloween: nur wie?
              Das ist eine echt gute Frage

              Kommentar


                #52
                Original geschrieben von Andromeda

                Hm, das weiss ich nun leider nicht so genau. Aber da die Schule in Österreich zentral verwaltet wird, würd ich mal vermuten, es ist so. Vielleicht kommt ja mal jemand in diesem Thread vorbei, ders weiss *hoff*



                Das ist eine echt gute Frage
                Da fühl ich mich angesprochen.

                Ich kann euch genau sagen, wie das in ganz Österreich, zumindest in den Pflichtschulen ist: ALLE Schülerinnen und Schüler, die ein Religionsbekenntnis haben, MÜSSEN am Religionsunterricht teilnehmen, außer es gibt keinen Lehrer dafür oder die Eltern melden das Kínd innerhalb der ersten 10 Schultage des Schuljahres ab. Das betrifft übrigens alle Konfessionen!

                @Noulder: Echt Religionsfreiheit gibt es in Österreich nicht. Und DAS finde ich aufdringlich!

                @Andromeda: Ich finde die Zeugen Jehovas auch eher lustig als aufdringlich. Die haben einen wirklich kindlichen (-ischen) Glauben.

                Kommentar


                  #53
                  Original geschrieben von OneOfTwo
                  ich verstehe hier keine deiner beiden aussagen. bitte erkläre mir einerseits, wieso der glauben selbst nicht entscheidend sein sollte. ich glaube es ist einfacher das christentum zu akzeptieren als satanismus (christen haben auch fehler gemacht, aber das schlimmste ist schon ca. 700 Jahre vorbei). und andererseits ist mir der zusammenhang zwischen ereignis und glauben verborgen, sowohl mathematisch als auch logisch...
                  Gut, dass du das mit den Christen gesagt hast...
                  Ich denke mal, ihr habt etwas gegen Satanisten, wegen ihrer Tieropfer usw., doch genau dies taten auch die Katholiken vor einigen Jahren und der Islam genauso...
                  Ausserdem wurden durch die Kreuzzüge eine Menge Menschen getöten, und das viel bestialischer!
                  I'm the MasterOfMoon!

                  Coya anochta zab.

                  Kommentar


                    #54
                    @OneofTwo

                    Ein mathematischer Zusammenhang zwischen Ereignis und Glauben??? Der ist echt gut

                    Original geschrieben von HarryKim87
                    Gut, dass du das mit den Christen gesagt hast...
                    Ich denke mal, ihr habt etwas gegen Satanisten, wegen ihrer Tieropfer usw., doch genau dies taten auch die Katholiken vor einigen Jahren und der Islam genauso...
                    Ausserdem wurden durch die Kreuzzüge eine Menge Menschen getöten, und das viel bestialischer!
                    Könntest du das mit den christlichen Tieropfern bitte genauer ausführen und wenn möglich auch mit Quelle, da ich davon noch nie gehört habe? Danke.

                    Und die Kreuzzüge waren Kriegszüge. Und in der Liebe und im Krieg ist ja bekanntlich alles erlaubt.

                    Ich glaube nicht, dass man irgendwelche Morde von Satanisten mit den Kreuzzügen gleichsetzen kann.

                    Kommentar


                      #55
                      @T`Shek:
                      Ich finde die Zeugen Jehovas auch eher lustig als aufdringlich.
                      Da könnte ich dir zustimmen, würden die Zeugen Jehovas nicht Bluttransfusionen ablehnen, Züchtigung von Frauen und Kinder befürworten und äußerst antidemokratisch eingestellt sein.

                      @Andromeda:
                      Ich glaube nicht, dass man irgendwelche Morde von Satanisten mit den Kreuzzügen gleichsetzen kann.
                      Gleichsetzen kann man in der Geschichte kaum etwas miteinander. Aber die Tötung von Häretikern, Ketzern, Hexen, Juden, Muslimen etc. durch die Christen, ist in meinen Augen ebenso abscheulich wie die Morde der Satanisten.

                      Zum Religionsunterricht: Der gehört in seiner jetzigen Form natürlich abgeschafft. Denn, vor allem in der Grundschule, ist er praktisch nur darauf ausgelegt zu indoktrinieren und verkauft die Bibel-Mythen als Tatsachenberichte, während andere Religionen höchstens kurz am Rande behandelt werden. Da dies nicht dem Bildungsauftrag der Schule entspricht, hat der Religionsunterricht dort nichts zu suchen.

                      Kommentar


                        #56
                        Original geschrieben von 3of5

                        @Andromeda:

                        Gleichsetzen kann man in der Geschichte kaum etwas miteinander. Aber die Tötung von Häretikern, Ketzern, Hexen, Juden, Muslimen etc. durch die Christen, ist in meinen Augen ebenso abscheulich wie die Morde der Satanisten.
                        Natürlich ist das abscheulich. Aber es ist trotzdem nicht gleichzusetzen, da ja die christliche Kirche vom Staat sanktioniert ist und der Satanismus nicht. Müssen wir nicht auch den Staat und die Politik, die so etwas von einer "Staatsreligion", die das Christentun wenn schon nicht offiziell jedoch inoffiziell sicher ist, scharf dafür kritisieren, so etwas zuzulassen?


                        Original geschrieben von 3of5

                        Zum Religionsunterricht: Der gehört in seiner jetzigen Form natürlich abgeschafft. Denn, vor allem in der Grundschule, ist er praktisch nur darauf ausgelegt zu indoktrinieren und verkauft die Bibel-Mythen als Tatsachenberichte, während andere Religionen höchstens kurz am Rande behandelt werden. Da dies nicht dem Bildungsauftrag der Schule entspricht, hat der Religionsunterricht dort nichts zu suchen.
                        Ich finde Religionsunterricht gehört sowieso abgeschafft. Man lernt in Geschichte genug über Religionen, um sich ein Bild zu machen. Und ansonsten sollen die kirchlichen Gemeinden für die Kinder ihrer praktizierenden Mitgleider eine Art Sonntagsschule oder Bibelstunde auf die Beine stellen. Was eine staatliche Schule damit zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.

                        Und die der Einführung eines Ethikunterrichts stehe ich auch skeptisch gegenüber, weil ich denke, dass das ebenso zur Indoktrinierung führt wie der Religionsunterricht. Kindern Ethik zu vermitteln (und ich rede von Ethik als Handlungsgrundlage und nicht als Grundlage zu philosophischen Diskussionen - das gehört meiner Meinung nach in den Philosophieunterricht) ist meiner Ansicht nach zu allererst Aufgabe der Eltern und der Familie.

                        Dass ethisches Handeln immer auch in der Schule vorgeführt werden soll, ist - glaube ich - sowieso klar. Nur denke ich, ist es der falsche Weg, Kindern sowas wieder in einem Unterrichtsfach einzuimpfen.

                        Kommentar


                          #57
                          Original geschrieben von Andromeda
                          Könntest du das mit den christlichen Tieropfern bitte genauer ausführen und wenn möglich auch mit Quelle, da ich davon noch nie gehört habe? Danke.
                          Na gut...
                          Christen waren's nicht, aber die Juden...und die sind auch ne Weltreligion...
                          [...]Brandopfer darbringen von Rindern[...]
                          3Mo 1,3-6
                          [...]ging hin und nahm den Widder und opfert ihn[...]
                          1Mo 22,12
                          Reicht das?
                          I'm the MasterOfMoon!

                          Coya anochta zab.

                          Kommentar


                            #58
                            Original geschrieben von 3of5
                            Aber solage sich die jeweiligen Gläubigen friedlich verhalten, kann man doch sämtliche Glaubensarten akzeptieren, oder?
                            es erscheint mir sehr weit hergeholt, dass sich jemandem einer Satanistengruppe anschließt um friedlich zu sein...

                            Original geschrieben von HarryKim87
                            Gleichsetzen kann man in der Geschichte kaum etwas miteinander. Aber die Tötung von Häretikern, Ketzern, Hexen, Juden, Muslimen etc. durch die Christen, ist in meinen Augen ebenso abscheulich wie die Morde der Satanisten.
                            nur sind die christen schon seit längerer zeit darüber hinweg. und es macht für mich keinen großen sinn, eine religion NUR deswegen zu beurteilen, was sie vor mehr als 150 jahren gemacht hat.

                            Original geschrieben von Andromeda
                            Ein mathematischer Zusammenhang zwischen Ereignis und Glauben??? Der ist echt gut
                            danke... aber ich warte noch immer auf HK87s Antwort auf meine Frage, was er mir "Ereignis = Glauben" oder so ähnlich meinte!
                            ..... ::::: mostly retired ::::: .....
                            but still, It's kind of fun to do the impossible.

                            Kommentar


                              #59
                              Original geschrieben von DocBrown
                              Ich glaube das viele hier ziemlich überttreiben.
                              Ich finde Halloween besser als Fasching. Schließlich ziehen an Halloween keine Besoffene durch die Straßen, keine Massenschlägerreien, keine Umzüge...
                              lol.
                              fsching ist besser, klar als aussenstehender wirks scheisse

                              aber wenn du mitglied innem faschings-verein bist isses geil...


                              und halloween gehört verboten...

                              bei uns sind sataniste nrumgeloffen
                              standt inner zeitung

                              Kommentar


                                #60
                                Original geschrieben von OneOfTwo
                                nur sind die christen schon seit längerer zeit darüber hinweg. und es macht für mich keinen großen sinn, eine religion NUR deswegen zu beurteilen, was sie vor mehr als 150 jahren gemacht hat.
                                Aber dafür gibts die Christen/Juden schon länger...(oder?)


                                ich warte noch immer auf HK87s Antwort auf meine Frage, was er mir "Ereignis = Glauben" oder so ähnlich meinte!
                                Ach so...hab ich übersehen, sorry...

                                Mit
                                Ereignis = Glauben
                                meinte ich
                                Es ist nicht der Glaube, was angeblich so schlimm ist!
                                Es ist der Mensch, der diesen Glauben"missbraucht"!
                                Das man in meinem Zitat "Ereignis" mit "Glauben" ersetzen sollte...
                                I'm the MasterOfMoon!

                                Coya anochta zab.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X