Faschismusbegriff - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faschismusbegriff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    (Fortsetzung der Diskussion von hier: http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ml#post2879387 )

    Dann obliegt mir mal wieder die Rolle des Nekromanten....

    Zitat von Vidar Beitrag anzeigen
    Dein Ernst? Ist zwar ein anderes Thema, was nicht in diesem Thread gehört, aber ok: Besteht der Faschismus für dich etwa nur aus den bösen Nazis, Hitlers Hetzreden und Fackelmärschen, die übrigens erst im Sommer nach der sogenannten Machtergreifung aufgezeichnet und nachträglich mit falschem Datum versehen wurden?
    Der Begriff "Faschismus" oder "faschistisch" wird in den letzten Jahren ein wenig inflationär verwendet. Vielleicht können wir das am angesprochenen Beispiel von Israel mal wieder ein wenig zurecht rücken.

    In Europa gab es bisher nur eine Handvoll Staaten, bei denen sich die Historiker mit dem Begriff Faschismus einig sind. Dies waren Deutschland unter Hitler, Italien unter Mussolini, Portugal unter Salazar, Spanien unter Franco und (weniger bekannt) Ungarn unter Horthy und Rumänien unter Antonescu.

    Ihnen allen gemeinsam ist die strikt hierarchische Ausrichtung auf einen einzigen Führer, der das Land autokratisch beherrscht und auch nicht durch Wahlen angefochten wird. Kommunistische Gruppierungen und Gewerkschaften werden aktiv bekämpft, alle anderen politischen Parteien mit Ausnahme der Regierungspartei werden verboten. Führer und Partei unterhalten parallel zu den regulären Streitkräften noch eine private Armee, deren Aufgabe die Sicherung der Macht nach innen und die Einschüchterung politischer Gegner ist. Die Presse wird gleichgeschaltet, Zensur und Geheimpolizei überwachen die Verbreitung genehmigter Meinungen und Berichte. Um den Führer entwickelt sich ein Personenkult. (*)

    Nun wäre ich neugierig, welche dieser Charakteristika des Faschismus Du im heutigen Israel siehst. Und nein, bloß weil ich in Deutschland die CSU nicht mag, würde ich sie noch lange nicht als "faschistisch" bezeichnen.


    *) Diese Aufzählung mag unvollständig sein.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      #47
      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      Nun wäre ich neugierig, welche dieser Charakteristika des Faschismus Du im heutigen Israel siehst. Und nein, bloß weil ich in Deutschland die CSU nicht mag, würde ich sie noch lange nicht als "faschistisch" bezeichnen.
      Seine ursprüngliche Aussage zu diesem Thema war:

      Aber die Reaktionen waren auch nicht anders zu erwarten, bei der Regierung aus 99% Faschisten...
      Faschisten können einen Staat regieren ohne, dass dieser selbst ein faschistisches Regime ist. Ich kann also auch außerhalb eines faschistischen Staats Faschist sein. Ich kann der Gesinnung ja auch in ner Diktatur Demokrat sein.
      Israel ist natürlich eine Demokratie, ich bezweifle, dass Vidar das anders sieht.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Seine ursprüngliche Aussage zu diesem Thema war:


        Faschisten können einen Staat regieren ohne, dass dieser selbst ein faschistisches Regime ist. Ich kann also auch außerhalb eines faschistischen Staats Faschist sein. Ich kann der Gesinnung ja auch in ner Diktatur Demokrat sein.
        Israel ist natürlich eine Demokratie, ich bezweifle, dass Vidar das anders sieht.
        Danke Tibo, genau so war das gemeint. Israel ist sehr wohl ein demokratischer Staat, aber das, was manche "Politiker", allen voran Netanjahu ablassen (und dazu braucht es nicht mal einen ultra-Konservativen) finde ich nett formuliert, extrem bedenklich.
        Mit solchen Leuten an der Spitze des Staates Israel wird es dort unten mMn keine Einigung geben die für alle Seiten zumindest erträglich ist.

        @Liopleurodon: Wie Tibo es schon sagte: Faschist =/= Faschismus. Ich danke für die Leichenschändung

        Vidar
        "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

        Kommentar


          #49
          Zitat von Vidar Beitrag anzeigen
          Danke Tibo, genau so war das gemeint. Israel ist sehr wohl ein demokratischer Staat, aber das, was manche "Politiker", allen voran Netanjahu ablassen (und dazu braucht es nicht mal einen ultra-Konservativen) finde ich nett formuliert, extrem bedenklich.
          Mit solchen Leuten an der Spitze des Staates Israel wird es dort unten mMn keine Einigung geben die für alle Seiten zumindest erträglich ist.
          Dann eben auf der anderen Ebene gefragt: Welche Äußerungen oder Handlungen israelischer Regierungspolitiker veranlassen Dich zu der Einschätzung, es handele sich um Faschisten?
          "En trollmand! Den har en trollmand!"

          Kommentar


            #50
            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
            Dann eben auf der anderen Ebene gefragt: Welche Äußerungen oder Handlungen israelischer Regierungspolitiker veranlassen Dich zu der Einschätzung, es handele sich um Faschisten?
            In Ordnung, versuchen wir es mal mit 2 prominenten Beispielen:

            Avigdor Liebermann: Avigdor Lieberman ? Wikipedia Lies mal bitte die Abschnitte "Politische Ziele" und "Umstrittene Äußerungen und Verhaltensweisen".
            Ich behaupte sowas kann sich in Israel kein Demokrat erlauben.
            Selbst auf Wikipedia ist zu lesen, dass Herr Liebermann sogar von israelischen Medien (!) als faschistisch bezeichnet wird.

            Als 2. das Paradebeispiel schlechthin: Benjamin Netanjahu. Er "hetzt" in jeder Rede gegen den Iran, natürlich auch gegen die neue Regierung, die sich wenigstens etwas um die Rückgewinnung von Vertrauen bemüht.
            Ein Zitat: "Our policy is very simple. The Jewish state was set up to defend Jewish lives, and we always reserve the right to defend ourselves" -> Wenn ich mal ganz böse wäre, dann würde ich sagen das klingt nach Hitler. Der hat auch immer gesagt man würde sich bloß verteidigen...
            Das hier ist fast schon witzig, wenn es nicht so traurig wäre: Netanyahu Brings Visual Aid "Bomb Drawing" To UN General Assembly Speech - YouTube
            Netanjahu hat gesagt, er würde den Iran notfalls auch alleine angreifen, wenn Niemand etwas gegen das Atomprogramm täte. Das wäre dann ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg, damit haben seine Kumpels in den USA ja Erfahrung...
            Netanjahu gilt als Hardliner, ist gegen einen unabhängigen Palästinenser Staat...
            Hier noch ein kurzer Artikel zu "Bibi": Faschist Netanjahu lügt weiter | Der Nachrichtenspiegel

            Vidar
            "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

            Kommentar


              #51
              @Vidar, nach Deinen Kriterien wäre die BILD ein faschistisches Hetzblatt.

              Kommentar

              Lädt...
              X