Menschenklone - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Menschenklone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    eigentlich wäre das heranzüchten einzelner organe eine feine sache. die frage ist wie lange zum beispiel ein herz zum wachsen und reifen brauch, um in einem erwachsenem körper die richtige pumpleistung aufzubringen.

    zum gehrin klonen:
    selbst wenn es irgendwann mal möglich sein sollte ein gehirn zu klonen und auch einzupflanzen, müsste der an alzheimer erkrankte alles neu lernen: essen gehen, nicht mehr in die windel pupern.
    mal abgesehen davon, dass dieser mensch logischerweise keine erinnerungen mehr besitzt.
    er wäre wie ein baby im erwachsenem körper. er müsste alles neu entdecken und lernen, außerdem würde er eine andere identität entwickeln, da er nicht in der gleichen, "früheren" umgebung aufwachsen kann.
    wer würde sich überhaupt dieser aufgabe stellen ihn neu zu erziehen??? oder könnt ihr euch vorstellen einen körperlich alten mann zu sehen, der durch die gegend krabelt, den man füttern muss und dem man die windeln wechseln muss?

    und wie wäre es für ihn zusterben? er würde sich jung fühlen und später wegen seines nicht mehr leistungsfähigen körpers sterben. es sei denn, man ersetzt ihn stück für stück ganz (aber ist es nicht leichter ein kind auf natürliche weise zu zeugen?)
    da gibts noch so viel mehr was man in bezug auf gehirn klonen erwähnen könnte....

    Kommentar


      #32
      Naja, ich denke, bis man in der Lage ist, erstens ein Gehirn zu züchten und es zweitens auch noch einzusetzen, ist man vielleicht auch in der Lage, zumindest die wichtigsten Dinge vorzuprogrammieren. Anderenfalls wäre das ganze schon rein ethisch untragbar, da es sich wirklich um einen Säugling in einem erwachsenen Körper handelt.

      Ich denke, es macht aber auch wenig Sinn, da mit dem Gehirn auch der Mensch als solches tot ist. Den Körper braucht man dann nicht wirklich mehr. Außer, wenn es eine werdende Mutter war und man ihn noch als "Bruthöhle" gebrauchen kann, aber dazu braucht man nicht unbedingt das Gehirn.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #33
        Mensch ohne körper???
        das erinnert mich doch stark an matrix, vielleicht leben wir ja schon in einer scheinwelt und unsre gehirne werden in einer nährlösung am leben erhalten????

        Nacey

        Kommentar


          #34
          Also, ich meine, das wir Klone momentan noch nicht brauchen auf der Eelt. Es gibt genug menschen, wozu Klone? Außerdem, wenn diese Klone langsam älter werden, wie würden sie sich fühlen? Keine Eltern gehabt, sondern künstlich erzeugt.....
          Status: inaktiv

          Kommentar


            #35
            wieso keine eltern, vielleicht keine richtigen leiblichen eltern, aber doch eltern die den klon erziehen, es sei denn sie werden vor nen bildschirm gesetzt und müssen so lernen.

            Kommentar


              #36
              Auch ich halte das klonen von Menschen an für sich überflüssig. Aber was ist dagegen einzuwenden, wenn man so zusagen Ersatzteilager ( Ich weiß kein schöner Audruck, aber kennt jemand nen besseren?), wie auch schon 3of5 erwähnte erschafft. Natürlich dürfen dafür keine denkenden und empfindungsfähige Lebewesen eingesetzt werde. Dann ist für mich dieses medizinische Klonen durchaus verantwortbar.
              Adenauer, Konrad, Politiker (Deutschland, 1876 - 1967)
              Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

              Kommentar


                #37
                Hallo!

                Wenn man ein Gehirn aus der DNA eines Menschen züchten würde, hätte es genau so viel vom Spender der DNA wie er bei seiner Geburt.
                Erinnerungen, Wissen aber auch die Persönlichkeit hängen nicht primär von den Genen ab (die - glaub ich - ein bisschen überbewertet werden) sondern von den Erfahrungen und der Entwicklung.
                Ja, ein "geklontes Gehirn" hätte wahrscheinlich nicht mal genau die selbe Form wie die des Spenders, da diese von viel mehr Faktoren als der Anordnung von A,T,C & Gs abhängig ist.
                Genausowenig hat ja ein Klon eines Menschen den selben Fingerabdruck - dieses charakteristische Mermkmal entsteht ja während der Schwangerschaft!

                Das Gehirn ist das einzige Organ des Menschen, das nicht und nie ersetzbar ist/sein wird - wie es auch schon mal in einer TOS-Folge, als der verkrüppelte Pike zu sehen war, hieß
                Ein Herz, eine Niere usw., das kann durch ein künstliches oder gezüchtetes Organ ersetzt werden, ohne das der Mensch dabei beeinträchtigt wird.
                Das Gehirn aber, als Sitz der Persönlichkeit eines Menschens ist ebenso einzigartig wie der Mensch selber - und kann nicht kopiert werden.

                MfG,
                Fermat Sim

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Nacey
                  wieso keine eltern, vielleicht keine richtigen leiblichen eltern, aber doch eltern die den klon erziehen, es sei denn sie werden vor nen bildschirm gesetzt und müssen so lernen.
                  Ja, die Schöpfer könnten ihrem Experiment vorgaukeln, das sie die leiblichen Eltern wären, aber ich denke, sie müssten dann auch mal rausrücken mit der Wahrheit!
                  Status: inaktiv

                  Kommentar


                    #39
                    Wenn mans doch ganz genau nimmt, ist die Erde voll von Klonen. Jeder eineiige Zwilling oder sonstige Mehrling ist doch ein natürlicher Klon. Alle heben eine eigene Persönlichkeit und auch unterschiedliche Fingerabdrücke. Warum sollte das denn bitte bei künstlichen Klonen anders sein?
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #40
                      @Spocky: Da fragst du mich zuviel...aber eiegntlich hast du recht - trotzdem bin ich der Meinung, das genug Menschen natürlich geboren werden. Klone brauch die menschheit (noch) nicht
                      Status: inaktiv

                      Kommentar


                        #41
                        man kan ja auch nur noch menschen künstlich erzeugen (klonen), dann hat niemand mehr leibliche eltern und das wär dann ein normalzustand.
                        dann wär niemand im vor und nachteil und die klone würden alle wissen das sie keine richtigen eltern haben. und die erzieher müssten den klonen dies nicht erklären.

                        Kommentar


                          #42
                          Um mal den Gedanken des Klonen einzelner Organe noch mal aufzugreifen:

                          Ich persöhnlich sehe hierbei einen viel größeren Sinn als im Klonen eines Menschen und es wäre in medizinischer Hinsicht bahnbrechend.
                          Man denke sich mal z.B., wie viele Diabetiker dadurch geheilt werden könnten, wenn ihnen eine neue gesunde Bauchspeicheldrüse eingesetzt werden würde, die mit ihrer alten genetisch absolut identisch ist.
                          Das Abwehrsystem würde net versuchen wollen, sie abzustoßen.

                          Darauf sollten sich die Mediziner konzentrieren.
                          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                          Kommentar


                            #43
                            wenn diabetes ne erbkrankheit ist, kann man damit auch keine funktionierende bauchspeicheldrüse herstellen, da in den zellen die informationen für eine intakte bauchspeicheldrüse nicht vorhanden ist. das gilt ja auch für andere erbkrankheiten.

                            Kommentar


                              #44
                              @Ductos: Das wäre ja O.K., aber sie haben komplette menschen geklont

                              @Nacey: Und dann? Klonen heißt: Künstliches Verfielfältigen von Lebewesen. Dann gäbe es vom aussehen her ja nur noch gleiche Menschen, ich glaube kaum das das jemand O.K. finden würde...
                              Status: inaktiv

                              Kommentar


                                #45
                                grade nicht vom aussehen!!!! die erbinformationen sind die gleichen aber nicht die äußere erscheinung!

                                ich meine, dass man mit einer fehlerhaften DNA, keine gesunden lebewesen (klone) züchten kann, geschweige denn organe die gesund funktionieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X