Menschenklone - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Menschenklone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Auch wenn der Nutzen noch dahin gestellt sei. Die Entwicklung und Forschung bringt nunmal immer eine positive und negative Nutzung mit sich. Wir haben ja auch Atombomben und nicht nur Kernkraftwerke.

    Aber hier stellt sich ja auch die Frage, in welchen Stadium der Entwicklung ist ein Mensch ein Mensch? Auch wenn er anfangs nur ein Zellhaufen ist, er hat Empfindungen. Ich sehe das alles aber auch noch nicht so schlimm. Es kommt jetzt darauf an was aus dem neuen Wissen und dem Erfolg der Forschung und des Fortschritts angefangen wird.

    Wird soetwas missbraucht oder jemand muss zu schaden kommen bzw. wird gequält oder getötet, wäre ich natürlicjh strickt dagegen. Aber jetzt finde ich es erstmal einfach nur interessant.

    Stellt euch vor, das Militär würde soetwas für sich ausnutzen. Was denkt ihr könnte passieren?
    "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

    Kommentar


      #62
      Original geschrieben von The Guardian
      Auch wenn er anfangs nur ein Zellhaufen ist, er hat Empfindungen.
      Wie soll ein früher Embryo empfinden? Ohne Sinneszellen? Und ohne Gehirn?
      Stellt euch vor, das Militär würde soetwas für sich ausnutzen.
      Indem massig Soldaten geklont werden? Dafür gibt es heute doch schon die Wehrpflicht oder die Armut in den USA, die die Leute in die Armee zwingt

      Mal im ernst. Davon, dass Menschen im Reagenzglas gezüchtet werden können, also irgend wie fabrikartig Menschen "produziert" werden, ist die Wissenschaft noch sehr weit entfernt. Ein geklonter Embryo ist nicht in der Lage sich zu entwickeln, wenn er nicht in eine Gebärmutter eingesetzt wird. Klonen ist also deutlich aufwendiger. Genauso hat die heutige Wissenschaft noch viel zu wenig Ahnung, um gentechnisch "optimierte" Soldaten zu züchten.

      Es stimmt natürlich, dass jede Technologie Nutzen und Gefahren beinhaltet. Es hängt von den gesellschaftlichen Bedingungen ab, wie diese Technik eingesetzt wird. In Bezug auf Klonen sollte darauf geachtet werden, dass nicht die Rechte von Menschen mit den Rechten von ein paar Zellen verwechselt werden.
      Resistance is fertile
      Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
      The only general I like is called strike

      Kommentar


        #63
        Original geschrieben von max
        Wie soll ein früher Embryo empfinden? Ohne Sinneszellen? Und ohne Gehirn?
        Ja, da bin ich auch nicht sicher!

        Ich wollt hier ja nur zur Diskussion anregen. Klar sind die Menschen noch weit davon entfernt aus Embryonen richtige Menschen oder irgendwelche Körperteile künstlich heranwachsen zu lassen. Aber irgendwann wird es soweit sein, und das geht schneller als man glaubt und dann gucken alle!

        Trotzdem haben alle Lebewesen Rechte, auch die mit kleinem oder gar keinem Gehirn! Davon gibt es ja auch ganz viele!
        "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

        Kommentar


          #64
          Viren? Bakterien? Plankton?

          Ne du, wenn du anfängst "allem" Leben Rechte zuzugestehen, musst du augenblicklich das atmen einstellen, weil du Einzeller gefährden könntest. Irgendwo muss eine Grenze sein. Und ob jetzt ein künstlich erzeugter Zellhaufen oder ein natürlich auf die Welt gekommener Mensch oder ein Tier leiden soll, da fällt mir die Wahl schwer.

          Sicher, ich habe auch gewisse Bedenken, bzw ein Gefühl des Unwohlseins, wenn ich vom Klonen höre, aber diese Diskussion "alles Leben hat seine Rechte" ist so lachhaft.... "Sie da, Brokkoli, sie sind verhaftet. Sie haben das Recht Photosynthese zu betreiben, gekocht und verspeist zu werden. Haben sie das verstanden? Dann welken sie bitte mit den Spitzen der Röschen.... danke."
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #65
            Mensch ja, nu krieg dich mal wieder ein - das war sowieso nicht so ernst gemeint!

            Ey, los jetzt lass nochmal den Kohlrabi so richtig rausflutschen, dann hast du 13000 Posts!
            "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

            Kommentar


              #66
              Original geschrieben von Sternengucker
              Und ob jetzt ein künstlich erzeugter Zellhaufen oder ein natürlich auf die Welt gekommener Mensch oder ein Tier leiden soll, da fällt mir die Wahl schwer.
              Fällt dir die Wahl da wirklich schwer oder fehlt lediglich ein Smilie oder ein "nicht" ?

              Ich jedenfalls denke dass jede Laborratte mehr Rechte haben sollte als ein Haufen undifferenzierter Zellen. Von daher fällt mir da Wahl was denn nun jetzt "leiden" soll, sehr leicht.
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

              Kommentar


                #67
                @ NH,

                ich glaube es war von Sterniboy etwas Ironisch gemeint, so hab ich es jedenfalls verstanden. Denn sein Vergleich mit einem Zellhaufen und einem Menschen zielt eher auf die Wahl des Zellhaufens ab!

                Soooooo sehr Menschen- und Tierverachtend wird er ja nicht sein, oder Sterni?

                Aber ich finde auch das Tiere genauso ein Recht haben wie Menschen. Mal abgesehen von unseren Einzellern und Viren etc. Aber diese Tiere haben einfach ein Recht zu leben. Und daran gibts nichts zu rütteln.!!!!
                Niemand kann sich das Recht nehmen ein Tier zu töten. Nur leider ist so etwas zum überleben der Menschen nunmal nötig, denn wir müssen uns ja auch ernähren. Allerdings nicht umbedingt von Tieren aber das sehen ja mind. 80% der Zivilisation so.

                Nur wenn ich an unsere Superstars auf Inseln denke, krieg ich das reiern, weil da Tiere (uns seien sie noch so klein und für Denkunfäller unwichtig) gequält und getötet werden - und das nur zur Belustigung und Unterhaltung von Fetten Fernsehglotzern und Sendereinnahmen.
                Zuletzt geändert von The Guardian; 14.02.2004, 21:18.
                "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                Kommentar


                  #68
                  Was die Rechte von Tieren angeht würde ich schon eine Abstufung vornehmen wollen zu den Rechten die Menschen haben sollten.

                  Das soll aber keineswegs heißen, dass ich unnötige Tierversuche oder ähnliches gut heiße. Tierquälerei zu Unterhaltungszwecken lehne ich natürlich auch kategorisch ab.
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                  Kommentar


                    #69
                    Es fehlt wohl ein Smiley, seltsam, sonst passiert mir sowas doch nicht....
                    Auf jeden Fall war es ironisch gemeint.

                    Tierversuche mag ich auch nicht besonders. Aber wenn der Zweck nicht nur ist, eine neue Lippenstiftfarbe zu prüfen sondern wirklich und tatsächlich Leben retten kann (für genaue Beispiele fehlt mir da Detailwissen, also lass ich es so unscharf) denke ich, dass es auch "okay" ist einige Tiere zu opfern um Menschen am Leben zu halten.
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #70
                      Ich sage zum Menschenklonen nein.

                      Man kann sowas nicht verantworten. Menschen zu klonen um sie dann auszunehmen. So etwas geht bei mir an die Schmerzgrenze.
                      Es ist für mich nicht begreifbar, dass sich überhaupt so etwas Menschen ausdenken können.
                      ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                      ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                      +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                      Kommentar


                        #71
                        Ich sag da immer nur: "Murphy's Law." Was passieren kann, wird passieren. Ganz einfach.

                        Klonen und nicht nur therapeutischen von Stammzellen wird irgendwann im großen Stil durchgeführt werden - zu welchen Zwecken auch immer...
                        Auch, wenn ich das Klonen von Menschen nicht für ethisch einwandfrei halte, denke ich, dass man sich jetzt schon dran gewöhnen sollte und nicht nur auf eine destruktive Abwehrhaltung schwenken sollte. Weil dann wird unsere Gesellschaft überrollt, wenn es mal soweit ist...

                        Besser wäre es IMHO sich konstruktiv damit auseinander zu setzen und Justiz wie Gesellschaft auf die daraus entstehenden Probleme vorzubereiten.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #72
                          Original geschrieben von Sebi T.
                          Man kann sowas nicht verantworten. Menschen zu klonen um sie dann auszunehmen. So etwas geht bei mir an die Schmerzgrenze.
                          Der koreanischen Arbeitsgruppe ging es überhaupt nicht darum, Menschen zu klonen, sondern nur darum, Stammzellen zu gewinnen. Diese sollen als Ausgangsmaterial für Organe oder andere therapeutische Anwendungen dienen. Natürlich können mit dieser Methode auch Menschen - und nicht nur ein paar menschliche Zellen - geklont werden, aber dies ist ein anderes Thema.
                          Resistance is fertile
                          Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                          The only general I like is called strike

                          Kommentar


                            #73
                            Na ja ich habe halt nur was dagegen wenn man einen kompletten Menschen klont und dann ihn tötet. Das mit den Stammzellen für Organe zu züchten halte ich für eine gute Sache.

                            Wenn es richtig funktioniert!!!
                            ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                            ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                            +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                            Kommentar


                              #74
                              Original geschrieben von Sebi.T
                              Na ja ich habe halt nur was dagegen wenn man einen kompletten Menschen klont und dann ihn tötet. [/B]
                              Ich denke darüber müssen wir nicht diskutieren .
                              Sowas wäre Mord und ist nicht zu tolerieren und ich hoffe doch sehr dass es in dieser Hinsicht keine andere Meinung im Forum gibt !
                              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                              Kommentar


                                #75
                                Also wenn wir einen hätte der so reagieren würde, dann wäre es ein reges diskutieren zwischen ihm und "uns".

                                Doch es gibt bestimmt keinen, der so denkt.
                                ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                                ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                                +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X