Columbia-Katastrophe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Columbia-Katastrophe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    An Terroranschlag glaub ich in diesem Fall nicht , auch wenn die Tatsache, das der erste Israeli im All an Bord war diese Möglichkeit durchaus plausibel erscheinen läßt.

    Ich fürchte, das Materialversagen durchaus der Grund sein wird. ...oder sind durch den Isolierschaum der beim Start losgerissen wurde, doch größere Schäden entstanden, als man angenommen hat.

    Was auch immer die Unglücksursache ist, es bleibt ein herber Rückschlag für die Raumfahrt und ein großer Verlust für die Angehörigen der Astronauten.
    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

    Kommentar


      #17
      so, hier was in Deutsch, von www.stern.de

      Raumfahrt

      Raumfähre Columbia beim Landeanflug zerbrochen
      © ddp Auf der Archivaufnahme vom 12.03.2002 landet die Raumfähre Columbia auf dem Gelände des Kennedy Space Centers in Florida
      Kurz vor der geplanten Landung ist die amerikanische Raumfähre Columbia in rund 60.000 Metern Höhe wahrscheinlich in mehrere Teile zerbrochen. Der Nachrichtensender CNN zeigte am Samstag ein Video, das den Raumtransporter über der texanischen Stadt Dallas zeigte und mehrere Kondensstreifen aufwies. Zeugen berichteten, sie hätten einen lauten Knall gehört. Die Columbia ist die älteste Fähre in der Raumfahrtflotte der NASA und war 1981 erstmals ins All gestartet.

      Es gibt keine Hoffnung auf ein Überleben der Astronauten.

      Wrackteile fielen auf Dallas
      Zitat
      Ein Beamter der NASA im Bodenkontrollzentrum von Houston (Texas): «Der Shuttle ist verloren»Der Astronaut Norm Thagard sagte dem Fernsehsender CNN, es sei zu befürchten, dass die Raumfähre beim Landeanflug zerbrach. In der Umgebung von Dallas und Fort Worth in Texas wurden Rettungs- und Bergungsmannschaften alarmiert. US-Präsident George W. Bush rief seine Berater in Washington zu einer Eilsitzung zusammen. Sollten sich die Befürchtungen bestätigen, wäre es die zweite Raumfähren-Katastrophe der USA seit der Explosion des Shuttle Challenger im Januar 1986. Ein Regierungsbeamter sagte, es sei «höchst unwahrscheinlich», dass es einen Zusammenhang mit Terrorismus gebe. Wegen des israelischen Astronauten waren bereits beim Start am 16. Januar die Sicherheitsvorkehrungen aus Sorge wegen eines möglichen Anschlags erhöht worden.

      Am Tag des Starts hatte die "Columbia" einen Teil der Isolierung eines Außentanks verloren. Dieses Teil schlug vermutlich gegen die linke Tragfläche der Raumfähre. Am Freitag erklärte die NASA, dass der Schaden als gering eingestuft werde und die Raumfähre beim Eintritt in die Atmosphäre nicht gefährde.

      Erstmals Fähre bei Rückkehr zur Erde verloren
      Columbia hat sieben Besatzungsmitglieder an Bord, darunter den ersten israelischen Astronauten Ilan Ramon. Zuletzt hatte sich die Besatzung gegen 15.00 Uhr MEZ gemeldet, sagte ein NASA-Sprecher. Bis dahin habe es keine Hinweise auf Probleme gegeben. Der Shuttle sollte um 15.16 MEZ auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral nach 16 Tagen im All landen.

      Die Astronautencrew bestand aus sechs Amerikanern - dem Piloten William McCool, Commander Rick Husband, Kalpana Chawla, Laurel Clark, Michael Anderson,David Brown und dem Israeli Ilan Ramon.

      In den 42 Jahren der bemannten Raumfahrt hat die NASA noch nie eine Raumfähre bei der Rückkehr auf die Erde verloren. 1986 explodierte die Raumfähre "Challenger" kurz nach dem Start.

      Llap
      Kuno
      O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
      ----------------------------------------
      Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Kuno
        Bin erstmal total Geschockt!
        Aber ich neige dazu Dax recht zu geben. Die Shuttel sind wirklich nicht mehr die neusten (wann wurde eigentlich das letzte in Dienst gestellt?)
        USS Columbia, Baujahr 1979

        also mehr als 30 jahre...

        scheiss sache, besonders scheisse fand ich angeblich hatte die nasa gesagt, da passiert nichts.

        beim start soll angeblich ein brocken auf das seitenleitwerk geschlagen haben und nen stück verloren haben. beim eintritt, riss das nun dieses Leitwerk ab. folge nun war trudeln und riss weiter auseinander!

        Kommentar


          #19
          USS Columbia, Baujahr 1979

          also mehr als 30 jahre...
          @Lone Ranger
          ...bei deiner Zeitrechnung komm ich nicht ganz mit.
          Fakt ist aber, das die Comlumbia die älteste Raumfähre war.

          Ich finde es allerdings auch sehr merkwürdig, das die NASA zunächst behauptet hat, dass nichts passiert wäre.
          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

          Kommentar


            #20
            naja, Materialschaden ist wohl sehr wahrscheinlich, allerdings kann es auch einfach nen normaler Fehler gewesen sein. Das Shuttle muss nur nen paar cm mehr gedreht oder im falschen Winkel in die Atmosphäre eintauchen und schon isses vorbei. Gibt also viele mögliche Ursachen.

            Und auch wen's sich jetzt nicht gerade schön anhört, aber jetzt wieder ne riesige Trauergeschichte aufzuziehen halte ich für ziemlich schwachsinnig. Man muss sich mal überlegen, da sind "nur" 7 (auch wenn einer schon zu viel ist) Menschen ums Leben gekommen. Mehrere Tausend werden sterben, wenn Bush den Irak angreift.
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              #21
              81 wars...aber USS? Haben die Shuttles ein USS vorm Namen?

              hätte es eigentlich ne möglichkeit gegeben den Widereintritt zu verhindern wenn sich herausgestellt hätte dass ein Problem bestand? Gibts da ne andere Möglichkeit wieder zurück zu kommen?

              Kommentar


                #22
                Die Columbia ist die älteste Fähre in der Raumfahrtflotte der NASA und war 1981 erstmals ins All gestartet
                also 22 jahre "Flugdienst".
                Das ist selbst für ein "normales" Flugzeug schon ein recht beachtliches alter!
                Besonders wenn man bedenkt, das allein aufgrund der vielzahl an Flugzeugen eine "Schadens- und Lebensdauer-abschätzung" wesentlich genauer sein dürfte, wie bei den doch wesentlich mehr beanspruchten Shuttels!

                Llap
                Kuno
                O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                ----------------------------------------
                Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                Kommentar


                  #23
                  Ein tragisches Unglück.

                  Ich denke auch das es ein Materielschaden war (versagen des Hitzeschildes), einen terroristischen Anschlag halte ich für äusserst ungewöhnlich.

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Dax
                    81 wars...aber USS? Haben die Shuttles ein USS vorm Namen?

                    jope haben sie...

                    Original geschrieben von Dax
                    hätte es eigentlich ne möglichkeit gegeben den Widereintritt zu verhindern wenn sich herausgestellt hätte dass ein Problem bestand?

                    ja ginge einfach länger warten und reparieren.. oder auf nen abschleppdienst warten


                    Original geschrieben von Dax
                    Gibts da ne andere Möglichkeit wieder zurück zu kommen?
                    austeigen und bei mach6 einfach gut festehalten, wenn es heiss wird paar kalte gedanken machen..

                    wie stellst du dir das vor? irgendwann geht der sauerstoff auf, ein komplett neuer start eines spaceshuttle dauert mehrer wochen! ( nicht wie in den filmen, ich geb euch 3 tag und ich will das shuttle in der luft sehn)

                    einzige möglichkeit wäre gewesen einfach bei der ISS anzudocken und warten bis es entweder repariert ist, oder nen ersatz in ein paar wochen gekommen wäre, was anderes ginge nicht!

                    Kommentar


                      #25
                      NUnja, es war zu erwarten, dass so etwas mal passiert. Der NASA wurden kontinuierlich die Gelder gestrichen, Personal abgebaut und das Shuttle ist ja eigentlich ein Dinosaurier. Das da mal was kaputt geht und es dann zur Katastrophe kommt, ist eigentlich nichts wirklich überraschendes.

                      Ich gehe mal davon aus, dass es eher ein Problem mit der Steuerung als mit dem Hitzeschuild oder so war, da die Columbia scheinbar 3x zu schnell in die Atmosphäre eingetaucht ist (sie hatte über Texas noch Mach 6 - viel zu schnell). Vielleicht ein Computerversagen oder der entsprechenden Bremstriebwerke und Steuerflügel.

                      Allerdings ist es schon ein eigenartiger Zufall, dass es ausgerechnet beim ersten Raumflug eines Israeli passiert ist. Aber man sollte sich hier nicht von irgendwelcher Paranoia behrrschen lassen.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #26
                        Also das ist sehr schlimm! Es wirft die Raumfahrt wahrscheinlich weitere 10 Jahre zurück! Ich weiß nicht wie ihr das sieht, aber man muß sagen dass das neue Jahrtausend nicht sehr gut anfängt! Kriege, Anschläge und Unglücke wohin man schaut!

                        Ich trauere mit den Hinterbliebenen der Austronauten!

                        Man muß aber auch kritisieren dass die Columbia einfach auch ziemlich alt war und das Risko für so einen Zwischenfall bei jenem Shuttle am grössten war! Es ist wäre die 28 Mission der Columbia gewesen!

                        Es ist fast unmöglich dass es ein Anschlag war!
                        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                        Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                        (René Wehle)

                        Kommentar


                          #27
                          Wenigstens mussten die Astronauten nicht allzu lange leiden. Der deutsche Raumfahrt-Experten Heinz-Hermann Koelle sagte (bei der n-tv berichterstattung), dass die Astronauten spätestens 10 Sekunden nach dem Unglück tot waren.

                          Kommentar


                            #28
                            Schrecklich

                            Ich glaube aber auch eher an ein Materialversagen als an einen Anschlag. Anscheinend war das Shuttle ja an der Aussenhülle beschädigt und hat die enormen Kräfte beim wiedereintritt einfach nicht verkraftet. Ich denke auch das eine neue Generation dieser Shuttles her muss da die alten wie gesagt einfach zu alt und anfällig geworden sind, aber woher das Geld nehmen ?
                            The very young do not always do as they are told.
                            (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
                            [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

                            Kommentar


                              #29
                              Das Geld könnte man ja einsparen, indem man darauf verzichtet, den Irak anzugreifen.

                              Ich fürchte aber, es wird anders kommen: DIe Raumfahrt wird sparen müssen zu Gunsten des Militärs.

                              Es ist nun mal so: Raumfahrtforschung hat kaum noch militärischen nutzen. Der kalte Krieg ist vorbei und die Überlegenheit der USA in der "konventionellen" Kriegsführung schlicht gigantisch.

                              Spionagesatteliten gibt es schon, Inerkontinentalraketen der Russen dürften allenfalls noch bei einem Computerfehler eine Gefahr darstellen - die Russen sind ja nicht blöd!

                              Warum also noch viel Geld in Raumfahrt investieren, wenn es zunächst mal darum geht, sich hier auf der Erde die Ölvorräte für die nächsten zwanzig Jahre zu sichern?
                              ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                              Kommentar


                                #30
                                Eben haben sie noch in n-tv Berichtet, dass die Columbia für 100 Missionen kosntruiert wurde, also noch weitaus mehr. Ausserdem soll sie gerade generalüberholt worden sein und auf den neuesten Stand gebracht worden sein.

                                Bisher werden 4 mögliche Ursachen für das Unglück genannt:
                                • Eine Beschädigung des Hitzeschildes
                                • Beschädigung des Flügels durch einen Fremdkörper beim Start
                                • Ein Bruch in der Umwandung des Motors (ein solcher Schaden war jedenfalls Grund für eine der Startverschiebungen.
                                • Eine Defekt im Computersystem, welches das Shuttel in der kritischen Phase steuert. Dies wird aber für unwahrscheinlich gehalten, da es mehrere Sicherheitsysteme gibt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X