Columbia-Katastrophe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Columbia-Katastrophe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    und woher nehm ich die 2-3 Raketen ? stehen wohl im Lager neber dem Sternförmigen Ha´tek
    Ja genau woher weisst du dass denn?

    Die Russen haben so oder so schon einen Progress Frachter im Bau! Im Juli ist nämlich schon der nächste Start angesetzt! Ein bisschen weniger Sarkasmus und ein paar mehr Fakten würden dir auch gut bekommen!

    Und im April sollte eine Sojus zur ISS aufbrechen! Die könnte man wiederum nach hinten verschieben!
    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

    Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
    (René Wehle)

    Kommentar


      #92
      Die Russen schicken pro Jahr 2 Sojus zur ISS. Mit der Sojus können 3 Astronauten zur ISS gebracht werden. Mehr würde für die Russen wohl auch problematisch werden, hauptsächlichbaus finanzieller Sicht.

      http://www.3sat.de/nano/ bietet ein paar Informationen zu der Columbia-Katastrophe und deren Folgen.

      Kommentar


        #93
        Original geschrieben von Lone Ranger
        und woher nehm ich die 2-3 Raketen ? stehen wohl im Lager neber dem Sternförmigen Ha´tek
        Sie können eben keine 5-6 Raketen im jahr bauen, da hilft kein Geld der Welt
        Hallo? Die Russen starten deutlich häufiger als 6 mal im Jahr.

        Alleine was die an Satelitten ins All bringen, das kann sich sehen lassen, denn deren Raketen gelten momentan noch als die zuverlässigsten und sie haben mit die höchste Tragfähigkeit.

        Also werden die Russen Problemlos 20 Raketen mal eben so zu r Verfügung haben, vor allem auch weil an den Raketen nicht viel dran ist, außer Tank und Triebwerk und etwas Steuerung, die ist aber so alt, dass sie sehr einfach, aber effektiv ist.

        Und auch die Sojus-Kapseln werden bestimmt zum Teil wiederverwendet (weiß ich aber nicht genau)
        "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

        Kommentar


          #94
          Hey, es gibt doch noch diesen Russischen Shuttle, der irgendwo in der Steppe bei Baikonur rumgammelt. Den könnte man doch mal reaktivieren und verwenden. Als Staubfänger ist der eh etwas teuer und würde gleichzeitig wieder Arbeitsplätze usw. schaffen. Geld sollte von internationaler Seite her ja vorhanden sein.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #95
            protn der ist aber schon sehr sehr veraltet.. der wurde zeitgleich mit dem shuttle entwickelt, gelder waren aus und seit dem ist der da.. das würde IHMO mehrer monaten dauern, den A. wieder intakt zu bringen und B. auf den neusten stand

            zu den Raketen.. für Satelliten das sind verschieden trägersystem!

            Laut meinen infoquellen können die Russen einfach nicht mit nachschub an trägersystemen nachkommen, egal wieviel Gelder da hin fliesen. Arbeitsplätze, wo sollen die den bauen? heisst weider neue gebäude und die brauchen auch ihre zeit

            sagen wir es mal so zZ können die Russen den flug alleine machen, aber auf dauer gehen ihnen die Systeme aus. dann ist ladde mit ISS versorgen, wenn nichts da ist, was fliegen kann.

            Kommentar


              #96
              Die Russische "Buran" (Proton ist die Trägerrakete) ist leider nicht mehr einsatzbereit.

              So wie ich gehört habe, ist die Decke von der Halle wo der Buran liegt eingestürzt.


              Der Buran ist aber um einiges Moderner als das Shuttle. Der Buran kann z.B. ferngesteuert und ohne Crew starten und landen.

              Kommentar


                #97
                Hallo erstmal.

                Erstmal bin ich von Trauer erfüllt.

                Und zwar wegen des Verlustes von 6 Amerikanern und einem Israeli. Und wegen des Rückschlages für das Raumfahrtprogramm und damit auch für die Menscheit.

                Ich möchte sagen:
                Gleich als erste Reaktion hier eine Verschwörungs- und 3. Weltkriegstheorie vom bösen Cowboy Bush zu starten ist nicht nur paranoid sondern krank!

                In der Höhe kann kein Terroranschlag stattfinden!

                Die NASA wird Gründe finden. Ich hoffe schnell, denn die Menschheit braucht die Weltraumforschung. Denn sie bedeutet Fortschritt und Forschung.

                Die 7 Astronauten werden deshalb so "übertrieben" (ich finde es in keinster Weise übertrieben, auch wenn mich das Wort übertrieben im Zusammenhang von Trauer sowieso anekelt) betrauert, weil es Helden waren:

                Menschen die nach den Sternen griffen aus Zwecken der Forschung und des Friedens (am Abend vor dem Heimflug haben sich der Israeli und noch ein Astronaut Frieden für die Menschheit gewünscht - das ist auf der NASA-Homepage unter Videos zu finden).

                Mehr wollte ich nicht gesagt haben.

                Ich für meinen Teil, habe zu Hause auf Halbmast geflagt.
                CU
                Kirkjt

                Rest in Peace
                NCC-1701-A
                U.S.S. ENTERPRISE

                Kommentar


                  #98
                  Also, ich weiß nicht, wo ich es gelesen habe, und ich finde auch gerade keine Quelle dafür, aber ich meine, gelesen zu haben, dass die Shuttles unentbehrlich sind, um die ISS auf Dauer im Orbit zu halten, weil sie angedockt Schub geben, der die ISS wieder ein wenig nach oben schiebt.
                  Ansonsten würde ISS irgendwann verglühen wie die Mir, weil Sie ständig ein wenig an Höhe verliert.
                  Die sowjetischen Raketen seien für diese Aufgabe aber nicht zu gebrauchen.
                  Kennt jemand vielleicht eine Quelle?
                  ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                  Kommentar


                    #99
                    nein, das macht eigentlich normalerweise die russische Sojus die auch als Rettungsboot dient, zumindest wenn ich mich richtig erinnere (sonst sind es die Progress-Transporter, auf jeden Fall nicht die Shuttles)

                    Kommentar


                      Original geschrieben von Harmakhis
                      Hey, es gibt doch noch diesen Russischen Shuttle, der irgendwo in der Steppe bei Baikonur rumgammelt. Den könnte man doch mal reaktivieren und verwenden. Als Staubfänger ist der eh etwas teuer und würde gleichzeitig wieder Arbeitsplätze usw. schaffen. Geld sollte von internationaler Seite her ja vorhanden sein.
                      Ja du meinst die Energija (Trägerrakte) und Buran(Shuttle)!

                      Die Buran wurde aber nur einmal gestartet und zwar am 15.11.1988!

                      Energija
                      [up=514]1044308615.jpg[/up]

                      Energija und Buran
                      [up=514]1044308661.jpg[/up]

                      Laut meinen infoquellen können die Russen einfach nicht mit nachschub an trägersystemen nachkommen, egal wieviel Gelder da hin fliesen. Arbeitsplätze, wo sollen die den bauen? heisst weider neue gebäude und die brauchen auch ihre zeit
                      @Lone Ranger: Bitte und wie heißen deine Informationsquellen? Liefere mal etwas konkretes und nicht nur unhaltbare Vermutungen!

                      Und wie oben schon gesagt: Es ist ein weiterer Progress-Transporter im Bau für ein Startfenster im Juli! Dass heißt mit dem Frachter der jetzt oben andockt kommen sie bis Juni durch! Der nächste Progress- Frachter versorgt sie bis November und bis dahin ist entweder der Shuttleflug wieder frei gegeben oder die Russen haben eine nächste Rakete gebaut! Und dazwischen soll noch die Sojus raufgeschickt werden!

                      Ohne Fakten muß man deine Aussagen leider in die Welt der Phantasie verlegen!
                      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                      Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                      (René Wehle)

                      Kommentar


                        Theoretisch wäre es kein Problem, den Buran zu reaktivieren. Allein die Finanzierung wäre das Problem. Wenn genug Geld da wäre, wäre es ja kein Problem, das Teil nachzubauen.

                        Übrigens ist auch das Space Shuttle fernsteuerbar. Die Enterprsie war ja bei ihrem Flug auch nicht bemannt. Sie startete zwar nicht wie eine Rakete, sondern wurde mit einem Flugzeug huckepack hochgeflogen, aber nach dem Ausklinken segelte sie ferngesteuert zur Erde.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Ich muss sagen, dass mich die Reaktion auf den Unfall der Columbia doch sehr wundert! Es sind 7 Menschen gestorben! Das ist schlimm, aber es passieren regelmäßig Dinge wo mehr Menschen auf einmal sterben! Selbstmordattentate in Israel, Busunfälle...
                          Da sterben dann mal eben 20 Menschen, aber es gibt keine geschockte Weltöffentlichkeit!
                          Ich meine, dass nen Shuttel mal in die Luft fliegt war doch klar! Die Shuttels belasten das Meterial bis an ddie Grenze! Dass das irgendwann mal ins Auge geht, war doch klar, nur dass so lang nix passiert is grenzt an ein Wunder! Die Welt ist geschockt, weil das Prestigeobjekt der Amis explodiert ist! Dass dabei 7 Menschen ums leben gekommen sind ist hintergründig und wird am Rand erwähnt! 7 Menschen bei einem Autounfall, das wäre nicht bedeutend genug um's in den Nachrichten zu erwähnen(allenfalls in der lokalen Zeitung)! Die ganze Welt wundert sich, dass Technik, die das Meterial an die Belastungsgrenze führt, versagt hat! Ein Spaceshuttel ist meiner Meinung nach, wie jede Rakete, ein Pulverfass, das darauf wartet zu explodieren! Und ich bewundere die Astronauten und ihren Mut!
                          Ich denk an das Geiseldrama von Moskau! 2 Tage nach dem es vor bei war, war nix mehr drüber in den Nachrichten!
                          Und was mich vorallem stört: das Gesülze! Überall wird der selbe mist erzählt! ZB am Tag des Unglücks: Niemand hatte ne Ahnung, aber jeder Experte ne eigene Theorie und jeder Experte fand ne Sendung um diese öffentlich zu machen...
                          oder Sat.1 hat um 17.30 bis 18.00 ne Sondersendung darüber gemacht und Kaffeenebel wurde nur halb ausgestrahlt(und bisher nicht wiederholt)! Das Unglück geschah ca. 15.00 MEZ....
                          2 einhalb Stunden hinterher! Da weiß man doch so ziemlich nix! Deshalb war auch alles was gezeigt wurde Interviews, Gefasel von Bush und Experten ohne Fakten!
                          Aber vielleicht werde ich absofort für jeden Verkehrsunfall mit toten und jeden Selbstmordanschlag nen extra Thread aufmachen...
                          Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                          "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                          Kommentar


                            Original geschrieben von Peter R.


                            @Lone Ranger: Bitte und wie heißen deine Informationsquellen? Liefere mal etwas konkretes und nicht nur unhaltbare Vermutungen!

                            Ulf Merbold sagte dies bei NT24 glaube ich..auif jedenfall war es ein deutscher Astronaut der schon mal auf der Mir war..

                            so und jetzt behaupte doch bitte, das er Keine ahnung hat


                            da du ja vehauptet alles zu wissen, Wie lange baut man an einer Progress kapsel ?Los zeig mir endlich fakten! du verlangst ja auch von mir welche!

                            an einem Sateliten, wo keine Lebenserhalten Massnamen drin sein müssen, baut man schon seine 6 Monate..

                            also mecker erst wieder, wenn du mal Bauzeit fakten bringst.. sonst behaupte ich mal wieder, das du tagträume hast!

                            Kommentar


                              Original geschrieben von Lone Ranger
                              Ulf Merbold sagte dies bei NT24 glaube ich..auif jedenfall war es ein deutscher Astronaut der schon mal auf der Mir war..

                              so und da du ja vehauptet alles zu wissen, Wie lange baut man an einer Progress kapsel ?Los zeig mir endlich fakten!

                              an einem Sateliten, wo keine Lebenserhalten Massnamen drin sein müssen, baut man schon seine 6 Monate..

                              also mecker erst wieder, wenn du mal Bauzeit fakten bringst.. sonst behaupte ich mal wieder, das du tagträume hast!
                              Ohh das war aber sehr feines Deutsch! *SCNR* Du verstehst nur die Kernaussage überhaupt nicht:" Sie bauen laufend an neuen Kapseln!" Sonst könnten sie im Juli nicht schon die nächste ins All schicken! Kapier das mal endlich! Ich sage ja nicht dass sie über Nacht eine Rakete aus dem Boden stampfen! Das ist ein laufender Prozess! (das wird langsam Mühsam)

                              Hier kannst du die meisten Fakten nachlesen!

                              Na dann lern mal schön!
                              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                              Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                              (René Wehle)

                              Kommentar


                                @Ich, Q: Diese Diskussion wurde doch schon so oft geführt. "Was regt ihr euch über den Tod dieser paar wenigen Menschen auf, es sterben jeden Tag tausende, ohne dass man davon Notiz nehmen würde..." - Ja, klar. Das ist unbestreitbar so, und es ist nicht so, dass das all die Leute, die nun um die Astronauten der Columbia trauern, das nicht wüssten. (Bei den Amis wäre ich mir zwar ab und zu nicht so sicher...) Aber: wenn jemand aus deiner Familie stirbt, wie würdest du wohl reagieren, wenn ich sagen würde, "schwamm drüber, es sterben täglich tausende..."? Es würde dir wohl nicht so gefallen - warum? Weil du eine emotionale Bindung zu dieser Person aufgebaut hast, weil du mit ihr zusammen Dinge erlebt hast, womöglich, weil du die Person gut mochtest.

                                Genauso ist es mit den Astronauten. Sie sind zwar keine Familienmitglieder, sie sind keine Verwandten, aber wir fiebern mit ihnen. (Speziell die Sci-Fi und StarTrek-Fans auf der ganzen Welt) Astronauten sind - so blöd sich das auch anhört - Helden. Sie sind Sympathieträger, intelligent, sportlich, erfolgreich und auserwählt. Sie vereinigen alles auf sich, nach dem sich die Menschen sehen. Wenn sieben Astronauten sterben, so ist das für all jene Menschen da draussen, die eben keine Astronauten sind, ein viel schlimmeres Ereigniss, als wenn sieben Menschen in einem Winkel von Afrika verhungern. Das ist nicht gut so, aber es ist nun mal so. Wohlverstanden: das Leben eines Menschen ist immer gleich viel Wert. Aber nicht für die Medien, nicht für die "Öffentlichkeit". Und das ist es, was im Medienbuisness zählt.

                                Die "schlimmen Nachrichten" faszinieren uns nun mal, weil sie unsere eigenen Ängste befriedigen, weil wir uns freuen, dass es uns nicht so geht wie denen. Das mag extrem zynisch sein - aber es ist so. Wenn ein Krieg, ein Geiseldrama, eine Katastrophe vorbei ist, dann ist sie im "Bewusstsein der Öffentlichkeit" wieder vorbei, das "ganz schlimme" ist weg und wir können uns wieder unserem Alltag zuwenden - bis zur nächsten Katastrophe.

                                Ich sage nicht, dass dieser Zustand, nur weil er im Moment so existiert, akzeptabel wäre. Aber er ist, bis zu einem gewissen Punkt (etwa das Beispiel mit dem Todesfall in der Familie, die emotionale Bindung) verständlich. Es ist wichtig, dass wir eben TROTZ diesem Verhalten immer daran festhalten, auch jenen zu helfen, die nicht Opfer von kurzfristigen, Mediengerechten Katastrophen sind, sondern Opfer des ganz alltäglichen Grauens und der alltäglichen Gewalt auf diesem Planeten...
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X