BPjS/BPjM Klage - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BPjS/BPjM Klage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @Andrycha: Man kann die Spiele noch kaufen. WIE OFT EIGENTLICH NOCH???
    ich rede ja nicht von C&C Generals oder UT2003 sondern von einigen spielen wie Sim oder Half Life (eng. version) die komplet verboten wurden
    bei HL gab es dan diese dumme deutsche version wo die gegner nach Ableben sich hingesezt haben... toll!
    genau wegen solchen "entschärften" spielen entwikelt sich gewalt bei menschen denn: och wenn ich ihn töte passiert nichts denn er sezt sich dann nur hin

    Holt euch doch Hitler, Stalin wieder oder zieht in die USA, dann merkt ihr mal was ZENSUR ist...
    das brauchts du mir nichts zu sagen, bin ende 80 ger Jahre in Russland aufgewachsen, ein falsches wort in der schule über die Regierung (witz etc) könnte zu problemen führen
    Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

    Kommentar


      #47
      Original geschrieben von Harmakhis
      @DocBrown: das Werbeverbot ist sinnvoll und auch logisch, wenn man drüber nachdenkt (nicht, dass ich dir das denken absprechen will). Wenn jemand dauernd Werbung eines Produktes sieht, in Zeitschriften liest wie toll es doch ist und des absolute Megahit, dann ist es sehr sehr viel wahrscheinlicher, dass sich diese Person das Spiel besorgen wird, auch wenn sie noch zu jung ist. Dann wird halt auf illegale Kanäle oder Verwandte(die sich damit ja eigentlich auch strafbar machen) zurückgegriffen. Wenn man aber keine Werbung und lobende Berichterstattung hat ist der Anreiz sich ein Spiel trotz Altersbeschränkung zu besorgen sehr viel niedriger.
      Glaubst du?
      Wie du sicher weißt bringen viele Spielezeitschriften vorabberichte(Wie auch zu UT2003,C&C:G). Und bis auf die GameStar haben so ziemlich alle Spielemagazine C&C:G in höchsten Tönen gelobt(Die GameStar hatte so ziemlich die gleiche meinung wie die BpJS).
      Und warum machen sich meine Verwandte strafbar wenn sie mir indizierte Spiele kaufen?? Also meiner Meinung nach ist das eine verdammte scheiß Zensur! Ich glaube das 99% aller Eltern sehr wohl wissen ob sie ihrem Kind indizierte Spiele kaufen oder nicht.

      Und jetzt kommt ein kleines Kommentar von dir bei dem ich ernsthaft an deiner Disskusionsfähigkeit zweifle:
      , dann sollte jeder der sich gegen solche Kontrollen ausspricht in Grund und Boden schähmen und wünschen, dass er anstelle der Opfer erschossen worden wäre!
      GENAU! Und wenn ich einen Witz über die Bundesregierung erzähle gehöre ich in den Knast!
      Und wenn ich gegen die Regierung bin gehöhre ich erschossen.
      Befürwortest du das auch??

      Ich bin der Ansicht das man die Alterseinstufungen einfach durchziehen sollte und es den Eltern überlassen sollte ob sie solche Spiele ihren Kindern erlauben oder nicht. Eine Indizierung/Verbot od.ä. ist NICHT notwendig.

      Und wegen dieser Meinung gehöre ich jetzt erschossen,nicht?!
      Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

      Kommentar


        #48
        (HarmakhisJa, also Will dann haste es doch begriffen. Diese Gesetze sind nicht dazu da um Kinder wie DICH zu beschützen bzw. eher einzuschränken, sondern um die wenigen Kinder zu beschützen die psychisch einfach beeinflussbarer als normale Kinder sind - vielleicht weil es es zuhause schlecht läuft, sie in der Schule gemobbt werden oder weil sie schlicht und ergreifend einfach krank sind.
        Ich wurde ín der Schule auch gemobbt und spiele trotzdem solche Spiele. Aber deswegen laufe ich nicht mit einer Waffe in die Schule.
        Aber das Problem ist die gesetze gelten für alle. Im Gamecenter ist ja kein psychologe der dich untersucht. Daher finde ich sie nicht gut.
        Nur weil 10% der Deutschen Tee nicht mögen, sollte Tee nciht verboten werden (nur als veranschaulichendes beispiel)

        @Harmakhis: Es ist von Psychologen bewiesen, dass Shooter die Gewaltbereitschaft nciht steigern, nur eben bei psychisch angeschlagenen. Vielmehr senken sie den Drang nach Gewalt.
        Ich habe früher auch mal einen Krimi gesehen, wo jemand erschossen wurde, oder man Wasserleichen sah, und es hat sich nicht negativ ausgewirkt.



        Im vorzeitigen Ruhestand.

        Kommentar


          #49
          @Mr. Geribaldi: Brauchst nicht gleich so wahnsinnig aufgeregt zu werden. Für mich ist das einfach eine prinzipielle Frage...

          ...rein moralisch. Die BPjS versucht(ob sie es schafft ist eine ganz andere Frage, aber das Motiv zählt) Kinder und die Gesellschaft vor negativer Beeinflussung durch Medien zu schützen. Diese Beeinflussungen kann nicht von der Hand gewiesen werden und die Ereignisse auch nicht, die auftreten können, wenn nicht von Seiten der Eltern, des Staates oder sonst wie eingegriffen werden kann.
          Mag sein, dass sowas wie Erfurt nur alle 20 Jahre passiert, aber dann ist es immer noch einmal zu viel.

          Und da lasse ich mir doch lieber meine Freiheiten bezügl. Computerspielen beschneiden, da es mich a)nicht juckt, weil ich 18 bin und kapiert habe, dass ich entsprechende Spiele trotzdem kaufen und spielen darf und selbiges auch kann und b) meine viel wichtigeren Freiheiten wie Meinungsfreiheit und Gewissensfreiheit nicht im geringsten angetastet werden.
          Ich darf ja eine Meinung über Metzelspiele haben wie ich will, da verbeitet mir keiner. Nur muss ich akzeptieren, dass die Gesellschaft(die repräsentiert der Staat) eine andere hat und nicht will dass Minderjährige mit solchen Medien in Kontakt kommen. Ich respektiere diese Meinung und unterstütze sie, da ich aus eigener Erfahrung weiß welchen Einfluß dargestellte und allgemein Gewalt auf Kinder haben kann.

          Ich labber hier nicht so groß für die BPjS weil ich schon 18 bin und die Gesetze mich nicht mehr tangieren, nee nee, wenn man sich frühere BPjS/Jugenschutz-Threads hier im Forum anschaut, dann wird man festsstellen, dass ich mehr oder weniger shcon immer so gedacht habe.

          Und das Argument mit dem Glaushaus (wobei ich annehme, dass du nicht auf's berühmte Steinewerfen, sondern auf den gläsernen Menschen anspielst) ist doch eh völlig unsinnig. Die BPjS gibt es schon seit Jahren und es hat keine Entwicklung hin zu einem "Big Brother is watching you"-Staat erfolgt. Die Freiheiten der wählenden Bevölkerung sind nicht angetastet und aufgeweicht worden. Wieso sollte das auf einmal passieren? Ich seh hier nur eine verzweiflte Suche nach Argumenten gegen die BPjS, die aber nicht standhaft sind.

          Und was unsere Nachbarländer angeht, mag sein, dass der Jugendschutz in Deutschland so streng wie sonst nirgends ist, aber schaden tut es den Kindern sicherlich nicht. Und mein Gott, uns Erwachsenen auch nicht. Hier wird immer so getan, als könnte man die BPjS mit der Gestapo gleichsetzen.

          @Andrycha: Ich dachte immer, dass die US-Version von HalfLife indziert sei und die gekürzte Fassung ab 16 Jahren?! Und welches Sim soll verboten sein?
          Verboten - gibt's das überhaupt bei nicht politischradikalen Medien bzw. Kinderpornografie?

          @Will: wenn diese 10% aber trotzdem Tee trinken, ziehe keine lebenslangen psychischen und vielleicht auch körperlichen Schäden davon. Ein besserer Vergleich wäre:

          Nur weil 95% der deutschen Bevölkerung keine Krebspatienten sind, wird doch auch nicht die Krebsforschung eingestellt!

          Und was die Studien angeht: es gibt Beweise für jeden Dreck und besonders bei der Gewaltforschung sind sich die Forscher alles andere als einig. Ich hab auch von Studien gelesen, die meinen dass jeder negativ beeinflusst wird, der eine halt so wenig, dass man es net merkt und der andere stärker.

          @DocBrown: Natürlich glaube ich was ich mit der Berichterstattung geschrieben habe, oder würdest du dir ein Spiel besorgen - vorallem ein indiziertes wo es sehr viel mehr Aufwand ist - dass von den meisten Zeitschriften als der absoluten Müll bewertet wird bzw. von dem du gar nichts weisst?!

          Und wenn du gegen die Regierung sprichts bringst du im Normalfall niemanden in Gefahr - andersrum aber schon, wie gesagt siehe Erfurt, Littleton & Co (hier muss du einfach lernen zu differenzieren, dass sind grundlegend verschd. Dinge). Das mag nur alle 5-10 jahre vorkommen, aber dann ist es einmal zuviel. Und dann sollte sich a) alle schähmen, die die Waffenlobby unterstützen und ebenso diejenigen die Meinen Gewaltdarstellung hätten keinen Einfluß.
          Ebenso sieht man, dass halt doch manche Eltern nicht auf ihre Kinder aufpassen können und die Kinder doch von Gewalt beeinflusst werden. Dann muss der Staat eingreifen. Zum Schutz der Kinder und der Gesellschaft.
          Ich meine, hallo, es sind auch nur 5% der Gesellschaft kriminell, aber schaffen wir deswegen die Polizei ab, weil es ja so "wenige" sind, da sollte man die anderen lieber nicht durch Sirenen stören?!

          Und an deiner Diskutierfähigkeit zweifle ich übrigens auch: weil du einfach zu jung bist.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #50
            Also erstmal etwas zum Threadtitel, es gibt keine BJPS ;-)

            Wenn schon BPJS dies ist aber auch falsch, da sich die Stelle umbennant hat in BPJM.

            Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien


            Und ich denke, wenn man schon eine Klage gegen eine solche Institution aufstellt sollte man schon benken, dass diese BPJM und nicht BPJS heißt ;-)

            Aber nun zum eigentlichen Thema. Mir ist es persöhnlich egal, ob PC Spiele indiziert werden. Entweder ich habe sie schon vorher über amazon oder ich frage ganz einfach meinen Vater. Dann ist für mich das ganze Thema erledigt.
            Ich habe auch keine Lust auf große Lans zu gehen - zuviel tumuld. Und an Kinofilmen ab 18 (auser zum Beispiel Blade) habe ich kein Interesse.
            Zuletzt geändert von Logic; 04.03.2003, 12:59.

            Kommentar


              #51
              Elternrecht und Jugendschutz

              Da das Elternrecht in Art. 6 des Grundgesetzes privilegiert bleiben muss, sind alle Erziehungsberechtigten von Strafe ausgenommen, wenn sie indizierte Medien ihren Kindern zugänglich machen. Das steht in § 21 Abs. 4 GjS. Erziehungsberechtigter ist, wer das Sorgerecht für den Minderjährigen hat. In erster Linie sind das die Eltern.

              In Missbrauchsfällen (z.B. bei einem Zugänglichmachen von Kinderpornographie), wenn das Kindeswohl erheblich gefährdet wird, kann das Jugendamt einschreiten und gem. § 1666 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) beim Vormundschaftsgericht alle geeigneten Maßnahmen herbeiführen, die unter Einschränkung des elterlichen Sorgerechts den Jugendschutz durchsetzen.
              Quelle

              Wenn ich das richtig verstehe, können Eltern ihren Kindern straffrei indizierte Spiele kaufen. Damit dürfte ein für allemal bewiesen sein, dass Indizierung keine Zensur ist. Fragt eure Eltern, ob sie euch das Spiel kaufen. Machen sie es ist doch alle in Ordnung.

              @Logic
              Bis jetzt heißt die Behörde noch BPjS und erst am 1. April BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien")
              Wenn man jemanden belehrt, dann Richtig

              Kommentar


                #52
                Original geschrieben von Mr. Tricorder
                @Logic
                Bis jetzt heißt die Behörde noch BPjS und erst am 1. April BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien")
                Wenn man jemanden belehrt, dann Richtig
                Wurde editiert.
                Ein Glück mache ich keine Klage ;-)

                Kommentar


                  #53
                  @Andrycha: Ich dachte immer, dass die US-Version von HalfLife indziert sei und die gekürzte Fassung ab 16 Jahren?! Und welches Sim soll verboten sein?
                  ja HL us wersion wurde verboten stat dessen gab es ne dumme deutsche version

                  und nicht Sim.. meinte Sin, einen Ego shooter, hatte micht verschrieben
                  Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

                  Kommentar


                    #54
                    Original geschrieben von Andrycha
                    ja HL us wersion wurde verboten stat dessen gab es ne dumme deutsche version

                    und nicht Sim.. meinte Sin, einen Ego shooter, hatte micht verschrieben
                    Naja es zwingt dich ja keiner die deutsche Version zu kaufen ;-)
                    Du kannst HL über amazon.co.uk kaufen und wenn nicht gibt es immer noch einen einfachen blood patch. Außer du willst natürlich SP spielen und die Robotter nerven dich aber die Modells kann man natürlich auch ersetzten ;-)

                    Ich weiß nicht was euch alle da so aufregend man kommt doch so einfach an die Spiele dran.

                    Kommentar


                      #55
                      Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Zoll gerne mal indizierte (wohl noch mehr verbotene) Spiele beschlagnahmt, da diese ja nicht innerhalb und damit wohl auch nicht nach Deutschland versand werden dürfen.
                      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X