"D'accord" statt "Okay" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"D'accord" statt "Okay"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine der möglichen Erklärungen, wo das OK herkommt.

    Im amerikanischen Unabhängigkeits-Krieg hatte Oberst von Steuben eine nicht unbeträchtliche Rolle.
    Er wurde nur wegen seiner strategischen Fähigkeiten nach USA geholt.

    Oberst von Steuben unterschrieb nicht nur seine Befehle sondern setzte auch immer ein "All Correct" drunter. Zumindest dachte er das, wenn er es einfach mit OK abkürzte.

    Schließlich spricht man ja "All Correct" "Ohl Korrekt" aus.

    Ich persönlich halte diese Geschichte sogar sehr für wahrscheinlich.

    Demnach wäre das OK eine deutsche Erfindung und kein Anglizismus, sondern ein "Mißverstandnis"

    Sogar das Wort "hallo" ist aus der deutschen Sprache hergeleitet.

    Es kommt von dem Ruf "Hol über", wenn man vom Fährmann übergesetzt werden wollte.. *g*

    Kommentar


      #17
      Genau sowas wurde per Zwang auch schon in der Nazi-Zeit gemacht (nur mit Deutschen Ausdrücken) und würde momentan echt das gleiche sein, wie was die Amis tun, ich finde das nur albern und peinlich, und vor allem kein Stück dienlich, denn den Amis ist es doch egal, wie die anderen sprechen, hauptsache sie zahlen Dollars.
      "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

      Kommentar


        #18
        Das mit den deutschen Ausdrücken erinnert mich an was.
        Ich weiß nicht, ob's stimmt, da ich das nur erzählt bekommen habe, aber vor ungefähr zwei Jahren sind Bekannte von mir von Amsterdam aus nach Portugal geflogen. Sie waren schon einen Tag vorm Abflug da, um sich noch ein bisschen die Stadt anzusehen. Auf jeden Fall sollen zwischendrin einige Geschäfte gewesen sein, die ein Schild im Schaufenster hatten mit der Aufschrift "Wir sprechen kein Deutsch!".

        Naja, da ich in den Niederlanden selbst bei ein paar Einwohner schlechte Erfahrungen gemacht habe (unfreundlich usw.), glaube ich das denen mal. Aber dennoch ist das meiner Ansicht nach absolut lächerlich und kindisch. Wie der Sprachboykott. Das gehört einfach nicht mehr in unsere heutige Zeit, finde ich.

        Kommentar


          #19
          lol was für ne sheisse....

          als nächstes soll ich nichtmehr mein auto fahren, weil da 20 teile sind auf denen "made in USA" steht, aber irgendwo in tawain verpackt worden sind. Man ich finde das einfach lächerlich, was jetzt einig vorhaben. Nichts mehr Amerikanisches zu erwähnen, essen, trinken, oder was weiss ich!

          als nächstes soll jeder auf amerikanische Medikamente verzichten, weil sie aus Amerika kommen. EGal ob er diese Mittel nehmen muss, damit er lebt..

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Soran
            Aber letztlich ertappe ich mich selber auch dabei wie ich sage. "Die blösen Amis wollen Krieg." Es liegt wahrscheinlich in der Natur des Menschen die Taten einer Person auf eine ganze Gruppe zu übertragen. ...
            Naja, die "Dummen'" Amerikaner wollen diesen Krieg. Aber nicht alle Amerikaner sind dumm. Leider haben aber auch nicht alle Amerikaner die Möglichkeit sich in freien, unvoreingenommenen oder neutrale Medien zu informieren.
            Wenn man bedenkt, welche Informationen die amerikanischen Medien verbreiten, dann darf man sich nicht wundern, daß viele US-Bürger hinter der Position der derzeitigen Exekutive stehen!

            Ob diese einseitige Information nun politisch gewollt, gefördert oder erzwungen ist, möchte ich nicht kommentieren. Dazu fehlen mir die Informationen. Bedenklich finde ich sie trotzdem.


            Zum Sprachboykott:
            Ich werde einen Karton weiterhin Karton nennen.
            Aber ein T-Shirt bleibt auch ein T-Shirt!
            Hausse oder Boom ist mir egal. da ich keine Aktien habe...
            Hier stelle ich mich vor.....
            Mein Hobby, mein Forum...

            Kommentar


              #21
              Also diese ganzen Boykott-Aktionen sind IMO absolut lächerlich. Was kriegt denn bitteschön George W. Bush davon mit wenn ein paar deutsche auf Anglizismen verzichten ??

              IMO eine genau so sinnlose Sache wie Boykott von McDonald's oder Coca Cola !
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von NicolasHazen
                IMO eine genau so sinnlose Sache wie Boykott von McDonald's oder Coca Cola !
                Genau es sind nämlich dann die Konzerne selbst die dort Probleme dadurch bekommen. Und dann wird wieder Personal entlassen wenn es sich ausweiten würde.

                Kommentar


                  #23
                  Ist ja lustig, wie bei jeder Krise egal wie weltbewegend sie auch sein mag irgendeine unbedeutende und sonst nicht weiter auffällige Fakultät erdreistet sich schon und nutzt das ganze aus um sich mal wieder in die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zu drängen.

                  Echt lächerlich...
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von NicolasHazen
                    Also diese ganzen Boykott-Aktionen sind IMO absolut lächerlich. Was kriegt denn bitteschön George W. Bush davon mit wenn ein paar deutsche auf Anglizismen verzichten ??

                    IMO eine genau so sinnlose Sache wie Boykott von McDonald's oder Coca Cola !
                    Bin ja normalerweise kein Fan von so kunapp gefassten Antworten, aber in diesem Fall bringt es NH einfach auf den Punkt:
                    Was für ein Schwachsinn...

                    Als ob das jemanden da drüben stören würde...

                    Kommentar


                      #25
                      Ich halte das auch für lächerlich. Außerdem begibt man sich auf das gleiche dumme Niveau wie diejenigen Amerikaner die jetzt meinen plötzlich einiges umbennen zu müssen.
                      Ich hab keine Lust meinen PC von nun an Heimrechner zu nennen, nur weil einige meinen, das wär politisch korrekter wär. Oder moment, das wär ja nicht richtig. Weiß jemand was das französische Wort dafür ist?
                      Denken und zugleich reden ist außerordentlich schwierig. Politiker beispielsweise entscheiden sich meist für eines von beiden. - Mark Twain

                      Kommentar


                        #26
                        Endlich waren die Französisch-Stunden auf der HöHa mal für etwas gut....

                        Computer.....Rechner....L'Ordinateur
                        Hier stelle ich mich vor.....
                        Mein Hobby, mein Forum...

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Chief Engineer
                          Computer.....Rechner....L'Ordinateur
                          Heißt dann der PC stattdessen OP oder lOP?
                          Denken und zugleich reden ist außerordentlich schwierig. Politiker beispielsweise entscheiden sich meist für eines von beiden. - Mark Twain

                          Kommentar


                            #28
                            Warum alles auf Französisch sagen. Es gibt für manche Dinge sogar deutsche Wörter

                            Ticket - Fahrkarte
                            Okay - In Ordnung (machen sie es so *g*)
                            ................................
                            Tante²+²

                            Kommentar


                              #29
                              Müssten wir dann eigentlich auch die ganzen SciFi-Serien und -Filme umbenennen?

                              Zum Beispiel:
                              La Guerre des étoiles: l'Empire Contre Attaque
                              Hört sich irgendwie genial an.
                              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                              ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                              Kommentar


                                #30
                                Schniff, was ist mit den Leuten die in der Schule kein Französich Unterricht hatten???
                                Muss ich jetzt immer mit Langenscheits Französich-Deutsch/Deutsch-Französich Wörterbuch in der Tasche rumlaufen
                                Dann bleibe ich lieber bei den 'bösen' englischen Wörtern, die verstehe ich wenigstens
                                Tante²+²

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X