"D'accord" statt "Okay" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"D'accord" statt "Okay"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also selbst mit meinen zwei Jahren, in denen ich Französisch-Unterricht hatte, habe ich Spookys Übersetzung verstanden. Wenn ich mich jetzt nicht irren sollte, dann ist das der französische Titel von "Krieg der Sterne: Das Imperium schlägt zurück".

    Hmm, sollte doch noch was vom Französisch hängen geblieben sein?

    Kommentar


      #32
      Also ich finde das total albern, und kann man mir auch nicht vorstellen, dass das irgendwer tatsächlich praktiziert...

      Zumal bei mir nach 4,5 Jahren Französisch immer noch nicht viel hängen geblieben ist

      In diesem Sinne,

      Recevez mes sincères salutations

      5 of 12
      "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Adm. K.Breit
        Also sowas finde ich ja absolut bescheuert muss ich sagen. Als wenn "Sprachboykott" - egal von wem's kommt - wohl dann irgendwie was bewirken soll. Außerdem gehört okay und Box usw. ja mittlerweile einfach zu unserer Sprachkultur und sind mehr oder weniger eingedeutscht.

        Aber alles klar. Ich boykottiere jetzt deren Sprache, weil USA und UK im Irak im Krieg kämpfen, und gehe nun zum Verkäufer im MM oder Saturn oder sonst wo und sage:
        "Entschuldigen Sie bitte, ich hätte gerne den Tiefenweltraum Neun-DFS*-Karton, 1. Staffel, bitte."

        Wobei die Reaktion des Verkäufers sicherlich interessant wäre.
        Aber wahrscheinlich riskiert man eher damit, dass die Leute mit dem weißen Kittel gerufen werden.


        --------------
        * DFS: Digital Flexible Scheibe aka DVD
        Da hast du noch was vergessen, Sternen Expedition gehört noch davor und Der_Sisko muss das Forum entsprechend umbenennen!
        Out with the old, in with the nucleus.

        Kommentar


          #34
          übrigens dürften wir ja das Wort boykottieren auch nicht verwenden, das ist nämlich auch Englisch.....
          "Die Borg werden zurückkehren - Und dann ist Widerstand wirklich zwecklos."

          -Tribun

          Kommentar


            #35
            übrigens dürften wir ja das Wort boykottieren auch nicht verwenden, das ist nämlich auch Englisch.....
            Es gibt aber auch das Wort 'boycottage' und 'boycotter' im Französichen, woher wahrscheinlich sowohl das deutsche, als auch das englische Wort stammt.
            Resistance is fertile
            Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
            The only general I like is called strike

            Kommentar


              #36
              Falsch, das Wort "Boykott" komm aus dem Englischen, aus Irland um genau zu sein. Denn als es den Iren mit der Familie Boycott zu bunt wurde (sie nahmen eigentlich so ziemlich alle aus) verhängten sie eine Art Bann über sie, daß kein Ire mehr was mit ihnen zu tun haben sollte. Ergebnis war, daß die Familie Boycott verarmt nach England zurück kehren mußte.
              "Die Borg werden zurückkehren - Und dann ist Widerstand wirklich zwecklos."

              -Tribun

              Kommentar

              Lädt...
              X