Im Fernsehen nur noch Müll? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Fernsehen nur noch Müll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wir haben Kabel Digital, wo ich mir vorwiegend Doku- Sender reinziehe. Serien und Filme gibt es auch reichlich, so dass es immer Abwechslung gibt. Aber so richtig "feste" Formate gucke ich schon lange nicht mehr. CSI stirbt aus, NCIS ist mir auch schon zu ausgelutscht. Prime- Sendungen werden hier schon seit Jahren nicht mehr geschaut und ansonsten ist einfach viel zu viel "Wiederholung von der Wiederholung von der Wiederholung zum wiederholten Mal". Okay, das einzige, was ich mir jetzt wieder reinziehe, ist Mord ist ihr Hobby auf Sat 1 Gold. Das ist aber auch das einzige, was regelmäßig geguckt wird. Neben guten Dokus.

    Kommentar


      Zitat von Defender Beitrag anzeigen
      ....und ansonsten ist einfach viel zu viel "Wiederholung von der Wiederholung von der Wiederholung zum wiederholten Mal".
      Ergo: "All this happened before, all this will happen again."

      (Sorry aber das musste ich jetzt los werden.... )

      Aber Du hast recht, vieles kopiert sich einfach nur noch selbst, wie z.B. die ewigen Kochsendungen und diverse Tester. Irgendwann wird's fad.
      „Ich habe einfach auf die stärkste Kraft im Universum vertraut, Laura. Liebe.“

      Kommentar


        Nach einer Umräumaktion, möchte da nicht ins Detail gehen, steht der Fernseher schon mehrere Monate lang unverkabelt in meinem Wohnzimmer. Irgendwie bezeichnend! Will sagen, ich vermisse das Programm nicht. Die Zeit fürs viele Herumzappen kann ich anders besser nutzen. Im Endeffekt habe ich früher höchstens mal eine Dokumentation am Stück geschaut. Werbung geht mir ab. Ansonsten stehen noch einige Filme bei mir im Regal, die ich noch nie gesehen habe. Ein Buch nehme ich hin und wieder auch gerne mal in die Hand.
        三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)

        In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

        Kommentar


          Manchmal frage ich mich mit welcher Begründung die Öffis eigentlich einen Beitrag erheben. Die Xte Wiederholung von Filmen, welche nicht mal gut sind, "aktuelle" Filme findet man ja nur noch geschnitten auf den privaten. Da lohnt sich ja nicht mal das Einschalten.
          Deshalb kann man ohne Problem sagen, dass im TV wirklich nur noch Müll läuft.
          Die Argumente sind schon oft geschrieben worden, jedoch ändert das nichts an deren Aktualität.

          Oftmals frage ich mich was in den Köpfen der Programmgestallter abgeht, wenn die das Programm zusammenstellen. Klar soll alles nicht viel kosten, aber wie wäre es einfach mal mit weniger Programmen und dafür nicht soviele Widerholungen ? Da würde man mehr Freude haben, wenn dann mal wieder etwas gezeigt wird.

          Wo sind die tollen Dokus von der BBC ? Im deutschen TV nicht zu finden, die darf man sich dann als DVD kaufen oder vielleicht im PayTV ansehen. Das geht so alles nicht und muss anders werden.
          Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
          Carolin Witt (*1983), Studentin

          Kommentar


            Kann ich so allgemein ausgedrückt überhaupt nicht nachvollziehen.

            Ich lebe im Ausland, und Sender wie 3Sat, Arte, Phoenix und Br-alpha fehlen mir schon etwas. Da war eigentlich sehr regelmäßig an den meisten Tagen/Abenden etwas für mich dabei.
            Zu allermeist sogar mehrfach.

            Zusammen mit zB ZDF-neo, -info oder -kultur und schließlich mit den Regionalen und den Vollsendern* ARD und ZDF ist das ein sehr reichhaltiges und abwechslungsreiches Angebot mit Höhen und Tiefen, wo für die allermeisten Leute etwas dabei sein dürfte.

            (* Vollsender bedeutet nicht ein 24/7-Programm, sondern dass -im Gegensatz zu Spartensendern- die Interessen der Mehrheit angesprochen werden. Dazu gehören nun mal auch irgendwelche stupiden Shows am Nachmittag oder Wiederholungen - wenn es offenbar die Mehrheit interessiert.)

            Deshalb kann ich es null nachvollziehen, wenn sich jemand allgemein über ein fehlende Niveau in der deutschen ÖR-TV-Landschaft beschwert.

            Natürlich ist es möglich -und auch ok-, wenn jemand auch davon nicht befriedigt wird. Geschmäcker und Vorlieben sind nun mal verschieden. Aber ein dauerndes und verallgemeinernde Gemecker über ein fehlendes Niveau der Gesamtheit der ÖR-Fernsehprogramme finde ich schlicht nicht angemessen.
            .

            Kommentar


              Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
              Wo sind die tollen Dokus von der BBC ? Im deutschen TV nicht zu finden, die darf man sich dann als DVD kaufen oder vielleicht im PayTV ansehen. Das geht so alles nicht und muss anders werden.
              ZDF info. Da laufen eine Menge guter und informativer Sachen.

              Das Programm ist in der Zwischenzeit schon wesentlich besser geworden als es früher war. Es gibt sogar wieder Krimis, die man sich ansehen kann, ohne dass man seinen Kopf permanent gegen die Wand hauen möchte, weil die Story und die Charaktere sowas von blöde sind, dass das Zuschauen weh tut!

              Man muss halt wissen wo und wann man gucken muss.
              *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
              *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
              Indianische Weisheiten
              Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

              Kommentar


                Generell kann man sich immer noch genug Interessantes zusammen suchen, aber an die Qualität der ÖR wird in den letzten Jahren leider nicht besser.
                Gerade lief in der ZDF-Drehscheibe ein Bericht über einen Wünschelruten-Wasserbohrer. Ich vermisse bei solchen Spökenkiekereien eine gesunde Skepsis der Autoren, die offenbar nicht vorhanden ist. Dabei reicht bei dem Thema schon ein Blick in den Wikipedia-Artikel, um zu weiterer Recherche Anreiz zu haben.
                Manchmal frage ich mich, ob die mediale Volksverblödung inzwischen zum Programmauftrag gehört.
                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                Kommentar


                  Also ab heute läuft ja die 10. Staffel von Dschungelcamp und ich schau mir das gerade zum allererstenmal an. Mein Eindruck:

                  Das ist doch nicht echt. Ich kann das nicht glauben, daß das alles spontan sein soll.
                  Da geht am 1. Abend das Gezoffe schon los ? Das ist doch gescripted.
                  Die haben doch Regieanweisungen gekriegt wer da wen ärgern soll und wie die sich geben sollen, damit der Zuschauer genau das zu sehen kriegt was er erwartet und hinterher auch schön die Quote stimmt.
                  "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                  Kommentar


                    @ Jobe: Es heisst ja nicht umsonst "Dein Fernseher lügt."

                    Ich war ziemlich versucht, Antwort 1 anzuklicken, das wäre aber unfäir gewesen. Ich habe für Antwort 4 entschieden, denn hin und wieder sieht man doch ganz interessante und unterhaltsame Sendungen, Serien und Filme.
                    Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
                    Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
                    Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

                    Kommentar


                      Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                      ZDF info. Da laufen eine Menge guter und informativer Sachen.

                      Das Programm ist in der Zwischenzeit schon wesentlich besser geworden als es früher war. Es gibt sogar wieder Krimis, die man sich ansehen kann, ohne dass man seinen Kopf permanent gegen die Wand hauen möchte, weil die Story und die Charaktere sowas von blöde sind, dass das Zuschauen weh tut!

                      Man muss halt wissen wo und wann man gucken muss.
                      Ja, man muss genau auswählen was zu einem passt. Einfach einschalten und losgucken klappt oft nicht bzw befriedigt nicht.

                      Schrott gab es schon immer im TV. Ich hab vor ein paar Jahren mal Ausschnitte aus Klimbim oder wie das heisst gesehen.
                      Auch wenn jetzt einige sagen das ist doch Kult... für mich ist das, Kult hin oder her, extrem trashiger Müll.....
                      Fernsehen war damals schon ne "heikle" Sache wo man genau auswählen musste.

                      Löwenzahn mit Peter Lustig war aber immer schon ganz gut.......

                      Kommentar


                        Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                        hm ich finde TV orentiert sich am persönlichen Geschmack und ja ich betreibe auch recht gerne Doku Zapping zu Enspannungszwecken und gucke auch gerne mal Kochprofies oder Küchenchefs.
                        Und ja ich habe mich auch schon gefragt ob die deutsche Geschichte auschließlich in den Jahren 33 bis 45 stattfand

                        Ansonsten hat die Deutsche TV Landschaft auch für mich recht wenig anzubieten mal abgesehen vom Sci Fi Dauerloop auf Tele 5, welcher von stressiger Werbung unterbrochen wird ist nix gescheites dabei und ich muss wirklich suchen um etwas Passendes zu finden. Wech mit dem TV - Es lebe die DvD Sammlung !
                        An dieser Meinung hat sich seit 2013 recht wenig geändert,hinzu kommt natürlich der VoD dealer meiner Wahl. Soetwas macht es mir möglich eine Serie anzugucken wenn ich Lust oder Zeit dazu habe, da meine Arbeitszeiten schon ab und an das Spät und Abendprogramm abdecken. Ich bin kein besonders großer Fan von Werbung und sehe auch ab und an gerne Diskussionen auf den öffentlich Rechtlichen. Die Kochprofis hängen einen irgendwann zum Halse raus. Ein richtiger Koch lässt auch mal was Anbrennen oder verbrennt sich selbst, dass ist ein Faktor der aber bei sogut wie allen Kochsendungen sticht. auch ist der Umgangston mancher "Sterneköche" gegenüber Gastronomen nicht grade der Tollste. Ja diese Sendungen sind tatsächlich sogenanntes Reality TV, die Betriebe sind echt und befinden sich meist tatsächlich in einer Notlage was auch ein Lokal aus meiner Nachbarschaft bestätigte. Ob die ganzen Tipps der Kochprofis jedoch für so einen Betrieb relevant sind wage ich stark zu bezweifeln. In Würzburg gibt es bereits die berühmte Weinbratwurst also brauche ich kein zusätzliches Bratwurstkonzept für halbrunde 10 Euro pro Essen. Auch war der gewählte Vorzeigebetrieb ( in dem der Schützling sich neu orientieren sollte) " nach eigenem "Pächtewechsel" nicht gerade ein Paradebeispiel dafür wie Gastronomie Würzburg tatsächlich funktioniert.( auch wenn es Historisch gesehen, dass älteste Gasthaus in Würzburg ist).

                        Im Anhang habe ich auf einer Facebook Seite namens "Kundendienst" ein sehr Tolles Beschwerdefoto über das Fernsehprogramm von Tele 5 gefunden- lach mich schlapp
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 12249702_443201565869645_2303131804946743429_n.png
Ansichten: 1
Größe: 126,9 KB
ID: 4275509
                        Quelle:https://www.facebook.com/kundendiens...er/?fref=photo
                        Zuletzt geändert von Infinitas; 18.01.2016, 10:44.
                        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                        Kommentar


                          Mein Fernseher dient seit dem Aufkommen von DVDs zu 95% eigentlich nur noch der Wiedergabe von selbigen. Und seitdem ich Amazon Prime habe, schwinden selbst diese 5% beträchtlich (und gleichermaßen bin ich seit Prime auch deutlich selektiver bei der Anschaffung neuer Scheiben. NCIS oder Bones schaue ich beispielsweise abundzu ganz gerne, aber da kann ich warten, bis Prime die Staffelweise freischaltet).

                          Die Gründe für mein mangelndes Interesse am herkömmlichen TV wurden in diesem Thread auch schon mehrfach genannt
                          - habe keine Lust mich an Ausstrahlungszeiten zu binden (meine Arbeitszeiten decken je nach Tag und Schicht auch die PrimeTime ab).
                          - ich will schauen worauf ich gerade Lust habe und bspw. auch mal eine Serie en bloc
                          - es kommt einfach viel zu viel Müll (Reality TV, Dokusoaps, endlose Werbung auf den Privaten)
                          - Meine Must-have Filme und Serien habe ich daheim auf DVD/Bluray, bin also nicht auf eine etwaige Wiederholung angewiesen
                          - mein guiltypleasure "Schlag den Raab" hat sich ja nun auch erledigt

                          Kommentar


                            Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
                            Wo sind die tollen Dokus von der BBC ? Im deutschen TV nicht zu finden, die darf man sich dann als DVD kaufen oder vielleicht im PayTV ansehen. Das geht so alles nicht und muss anders werden.


                            Arte bringt schon viele schöne Dokus.

                            Kommentar


                              Ich denke, dass die Frage - ich habe sie ja gestellt, zumindest die Umfrage - falsch verstanden wird, wenn man sie auf das Medium reduziert.

                              The 100 z.B. ist und bleibt für den einzelnen Menschen ja Müll oder eine Spitzenserie, unabhängig davon, ob man sie auf Pro 7, auf DVD, auf Netflix oder als Aufzeichnung vom Fernsehen schaut.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Mich persönlich nervt das Vorgehen a la "Aha. Sender X macht jetzt in Kochshows (ooooder Reality-Krempel, "ich-bringe-dein-Haus-deine-Firma-dein-Leben-auf-Vordermann") - Toll! DAS machen wir jetzt auch! Und zwar am Besten zur selben Zeit und mit 3 Folgen hintereinander."
                                Und das mit den Wiederholungen? Klar gab es das früher bei "nur" 3 Programmen ja auch. Aber dadurch, dass viele Sender weitere "Sparten-Sender" gründen oder gegründet haben, passiert es einem natürlich öfter, dass der selbe Film erst da und nach kurzer Zeit dann dort zu sehen ist.
                                Somit ist es auch kein Wunder, dass man das Gefühl hat, dass bei all den vielen zu empfangenden Sender überspitzt gesagt überall "das Gleiche" läuft und relativ wenig Abwechslung herrscht. Und das langweilt einen bzw. lässt einen das eigene TV-Verhalten ändern, wie es hier ja schon einige getan haben.
                                Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
                                Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
                                Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X