optische Täuschungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

optische Täuschungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Also ich weiß ja nicht, wo ihr da ein Dreieck als Gesamtfläche seht. Die Pseudo-Hypothenuse ist nämlich gar keine. Es ist eine Linie mit einem leichten Knick, der einmal nach innen und einmal nach außen geht. Wenn der Knick nach außen geht, ist logischerweise auch mehr Platz in der Figur und das macht eben genau dieses eine Kästchen aus.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #47
      Also ich weiß ja nicht, wo ihr da ein Dreieck als Gesamtfläche seht.
      In Wirklichkeit ist es kein Dreieck, aber ein Großteil der Betrachter wird wohl beim ersten Hinsehen sagen es sei eines.
      Deshalb auch im Thread "optische Täuschungen".
      Signatur ist auf Urlaub

      Kommentar


        #48
        Diesmal wieder eine wirkliche optische Täuschung.
        Und was für eine...



        Das ist übrigens ein ganz normales jpg. Da ist nichts animiert!
        Signatur ist auf Urlaub

        Kommentar


          #49
          Das ist cool. Mit Komplimentärfarben kann man so einen optischen Effekt auch erzielen. Zum Beispiel wenn man eine Fläche blau einfärbt und darauf mit roten Buchstaben einen Satz schreibt. Man bekommt den Eindruck das Wort würde sich bewegen.

          Genau wie bei dem Bild. Nur das hier die jeweils schwarzen und weißen Flächen zu dem jeweils anderen Kreis vertauscht sind, was das Auge irritiert. Man bekommt den Eindruck, die Kreise würden sich leicht drehen. Aber cool.

          Kommentar


            #50
            Diese ist echt hart.
            Angehängte Dateien
            "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

            Kommentar


              #51

              *eek* Da dreht sich ja alles.

              O.k.- den kannte ich schon, aber es ist echt faszinierend, wie sich das menschliche Gehirn da täuschen lässt und sich alles zu drehen beginnt.

              "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

              Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

              Kommentar


                #52
                Also man sollte definitiv nüchtern sein, wenn man sich dieses Bild betrachtet. Andernfalls könnte das mit einer Rückwärtsesseinlage enden
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Spocky
                  Also ich weiß ja nicht, wo ihr da ein Dreieck als Gesamtfläche seht. Die Pseudo-Hypothenuse ist nämlich gar keine. Es ist eine Linie mit einem leichten Knick, der einmal nach innen und einmal nach außen geht. Wenn der Knick nach außen geht, ist logischerweise auch mehr Platz in der Figur und das macht eben genau dieses eine Kästchen aus.

                  um das kurz wieder aufzuwärmen. denk auch dass dies stimmt ...
                  im anhang sieht man den leichten knick etwas besser. einmal nach innen, einmal nach aussen ...
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #54
                    geil Mr. Doom

                    man sollte sich mal den Spass machen, das als Bildschirmschoner laufen zu lassen. Irgendwie witzig so als Blumenkind ohne LSD.
                    Aber wenn man einen Punkt der inneren Kreise fixiert beruhigt sich auch das Umfeld.
                    Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

                    Kommentar


                      #55
                      kann das einer medizinisch erklären, wieso sich das "dreht"?
                      "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                      Im Krieg die Väter ihre Söhne."


                      (Herodot)

                      Kommentar


                        #56
                        Dann kommt es eben hier rein



                        Freiheit ist nicht, daß man tun kan, was man will, sondern daß man nicht
                        zu tun braucht, was andere wollen.

                        Kommentar


                          #57
                          Guck mal 5 Beiträge höher...da war er schon mal.

                          (sorry für den Einzeiler...na ja, jetzt ist es ja keiner mehr )

                          "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                          Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von ArwenEvenstar
                            Guck mal 5 Beiträge höher...da war er schon mal.

                            (sorry für den Einzeiler...na ja, jetzt ist es ja keiner mehr )

                            Habe ich schon gesehen,
                            faszinierend is es alle mal

                            Denke ein zweites kann nicht schaden
                            Freiheit ist nicht, daß man tun kan, was man will, sondern daß man nicht
                            zu tun braucht, was andere wollen.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Highcommander
                              kann das einer medizinisch erklären, wieso sich das "dreht"?

                              Nicht wirklich. Aber ich sehe nur Bewegungen wenn sich meine Augen auch bewegen. Wenn ich mich auf einen Kreis(Schnecke) fixiere dann nicht.

                              Kommentar


                                #60
                                Das bringt einem ja zum Schielen!

                                Ich vermute mal, dass es was mit den Kontrasten zu tun hat. Beim Bewegen des Auges, also das neu Fokusieren, behält das Gehirn kurzfristig die Erinnerung an das vorher gesehene und somit vermischen sich kurzfistig die Bilder, was die Bewegung zur Folge hat. Sicher bin ich mir da aber nicht.

                                Gibt es hier keinen Augenarzt oder einen Neurologen???
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X