Tipps zum Abnehmen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps zum Abnehmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ChrisArcher
    Eben das ist der Sinn und Zweck einer langlamen Ernährungsunstellung, wie du richtig erkannt hast. Deshalb sind auch die meisten der "kurzweiligen Diäten" in Frauenzeitschriften wirkungslos.
    500g, ein halbes Kilo pro Monat, so viel kann man pro Monat verlieren ohne Jojo-Effekt. Das wurde mir in der Schule beigebracht. das scheint mit auch logisch. Gewicht im dem Tempo zu verlieren, in dem man es gewonnen hat.
    Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
    Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Sokath! Seine Augen offen!
      Usani! Seine Armee mit geöffneter Faust?

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
      Hin und wieder schreibe ich auch mal die unbeliebten Einzeiler, aber wenigstens sind es welche mit Inhalt! Was soll das hier bitte? Das ist einfach nur Müll!
      Sokath! Seine Augen geschlossen.

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
      Du hast Recht, ich habe etwas überreagiert. Ich entschuldige mich dafür.
      Tembo! Seine Arme weit!

(Sorry nicht böse sein, ich konnte es mir einfach nicht verkneifen )

Ich habe mal gehört das es helfen soll wenn man von kleineren Tellern isst. So sollen einem kleinere Portionen optisch größer und dadurch nach "mehr" aussehen und dadurch weniger essen. Weiss darüber jemand etwas?
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Es bringt allein schon etwas, langsamer zu essen - an einer Portion nibbel ich schonmal 15-20 Minuten rum. Wenn sie weg ist, bin ich zusammen mit einem begleitenden Glas Wasser in der Regel fast schon satt; entsprechend klein fällt dann die zweite Portion aus; gelegentlich verzichte ich komplett darauf.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
          Es bringt allein schon etwas, langsamer zu essen - an einer Portion nibbel ich schonmal 15-20 Minuten rum.
          Ich kann nicht langsam kauen bzw. flutscht das Essen einfach vorher weg. Vielleicht sollte ich Zähes essen.
          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Genauso wie das deutsche "Bedürfnis", zu jeder Mahlzeit ein Stück Fleisch essen "zu müssen", ist auch die Zeit, die man sich für eine Mahlzeit nimmt, ausschließlich eine Frage der Erziehung, persönlichen Einstellung und des dargebotenen Gerichts.

Es ist eine bewusste Entscheidung. Wenn ich mir ansehe, dass fast alle meine Mitmenschen aber 7-15minuten vor mir mit Essen fertig werden, weiß ich, dass diese Entscheidung offenbar aber nicht jedem leicht fällt.

Kommentar

Alkohol ist auch eine Zunehmfalle. Ein Glas Rotwein hat so viel wie ein Glas Cola, Bier und Wein unterscheiden sich auch nur unwesentlich. Cocktails und süße Liköre, bei denen ist es sowieso klar und ansonsten gilt die Grundregel, je mehr Alkohol, desto mehr Kalorien. Finger Weg vom Alkohol ist also für das Abnehmen eine Option für Leute, die öfter mal was trinken.

Und beim Kaffee oder Tee den Zucker weg zu lassen und Spezialkaffeesorten wie diese flippigen Kaffees von Starbucks oder auch ein Cappucino sind auch voller Kalorien, ein schwarzer Kaffee dagegen hat keine und Tee schmeckt mir zumindest auch ohne Zucker. Meistens sogar besser.

Kommentar

Zitat von Seaquest Beitrag anzeigen
                Alkohol ist auch eine Zunehmfalle. Ein Glas Rotwein hat so viel wie ein Glas Cola, Bier und Wein unterscheiden sich auch nur unwesentlich. Cocktails und süße Liköre, bei denen ist es sowieso klar und ansonsten gilt die Grundregel, je mehr Alkohol, desto mehr Kalorien. Finger Weg vom Alkohol ist also für das Abnehmen eine Option für Leute, die öfter mal was trinken.
                Also ich als italiener trinke gerne mal ein Glas Rotwein zu meinem Mittagessen und so schlimm ist das nicht. Aber das man es mit dem Alkohol nicht übertreiben sollte ist wohl jedem klar. Jemand der nur durch Alk zunimmt hat eher das Problem das er Alkoholiker ist

Und beim Kaffee oder Tee den Zucker weg zu lassen und Spezialkaffeesorten wie diese flippigen Kaffees von Starbucks oder auch ein Cappucino sind auch voller Kalorien, ein schwarzer Kaffee dagegen hat keine und Tee schmeckt mir zumindest auch ohne Zucker. Meistens sogar besser.
                Das Kaffee keine Kalorien hat ist ein Gerücht, bei Tee stimmt es nur bedingt. Eine Tasse schwarzen Kaffee hat im schnitt 2kcal und mit Milch ca. 4kcal. Aber jetzt kommt das interessante daran: Wer Kaffee mit Zucker trinkt nimmt weniger zu, das hat eine Studie bewiesen. Durch den Kaffee wird der Körper angekurbelt (auch die Verdauung) und dadurch kann er die Kalorien nicht so gut aufnehmen, ausserdem verbrennt der "aufgeputschte" Körper mehr Kalorien.
                Durch den Zucker im Kaffee steigt der Blutzuckerspiegel und man hat dadurch weniger hunger und isst dadurch weniger. Ausserdem ist der Magen mit dem Kaffee beschäftigt den er ja auch verdauen muss. Man kann so also seinen Körper quasi "überlisten".

Zucker also nicht so schnell "verteufeln", er kann auch beim abnehmen helfen.
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                  Durch den Kaffee wird der Körper angekurbelt (auch die Verdauung) und dadurch kann er die Kalorien nicht so gut aufnehmen, ausserdem verbrennt der "aufgeputschte" Körper mehr Kalorien.
                  Kennst Du noch mehr noch "Lebensmittel", die die Aufnahme der Kalorien vermindern?
                  Kaffee vertrage ich leider nicht, bekomme davon starke Kopfschmerzen.
                  "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                    Kennst Du noch mehr noch "Lebensmittel", die die Aufnahme der Kalorien vermindern?
                    Kaffee vertrage ich leider nicht, bekomme davon starke Kopfschmerzen.
                    Naja... im grunde ist es ganz "einfach"... also sozusagen Wir Menschen denken das wir sind so schlau und so intelligent sind weil wir Flugzeuge, Raketen, etc. haben. Wir versuchen alles wissenschaftlich zu analysieren und für alle Fragen eine Antwort zu finden. Je komplizierter der Weg, desto besser gefällt uns die Antwort weil wir ja so "schlau" sind.

Aber unser Körper reagiert noch genauso "primitiv" wie der von Tieren. Eine Katze z.B. (sorry, ich liebe Katzen ) frisst und frisst und frisst, bewegt sich aber kaum. Was passiert also? Sie nimmt zu. Warum? Weil eine Katze instinktiv soviel frisst und soviel zunimmt wie sie nur kann weil sie ja nie weiss wann sie das nächste mal wieder was zu fressen bekommen wird. In der Natur bekommt man eben nicht 2x am Tag Futter in die Schüssel. Dazu kommt natürlich noch das bequeme Leben das sie bei uns Menschen hat und schon wird sie Fett.

Bei uns ist das ganz genauso, unser Körper speichert so viel er kann weil es ja sein kann das man evtl. Wochenlang nichts mehr bekommt. Also muss man seinen eigenen Körper kennen und dann "überlisten". Unser Hungergefühl hat eigentlich nur einen Grund:

Die "Gewohnheit". Wenn man sich selbst angewöhnt 5 mal am Tag zu essen, dann erwartet der Körper das auch. Er will das der Blutzuckerspiegel einen gewissen Wert hat und das der Magen zu bestimmten Zeiten etwas zu tun bekommt, wenn nicht dann fühlt man sich nicht wohl. Das hat aber nichts mit den Kalorien zu tun die wir zu uns nehmen. Nur den Magen mit Salat oder sowas zu füllen funktioniert nicht, weil der Blutzucker nicht stimmt. Nur den Blutzucker zu erhöhen reicht nicht, weil der Magen dann nichts zu tun hat. Also muss man versuchen beides kontrolliert zu erreichen.

Wenn du Kaffee nicht verträgst, dann kannst du auch (übertrieben gesagt) 5x am Tag Salat essen, Mineralwasser trinken und gleich danach etwas Traubenzucker zu dir nehmen. Dann hat der Magen etwas zu tun und dein Blutzucker ist auch zufrieden, aber du hast trotzdem weniger Kalorien am Tag zu dir genommen.
                    Wie, was, wieviel, wann, etc. du Essen/Trinken musst, das musst du selbst rausfinden, aber das ist garnicht mal so schwer. Achte einfach darauf wie dein Körper reagiert und wie du dich fühlst.

P.S.
                    Aber natürlich muss man auch darauf achten sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Viele Ballaststoffe sind auch sehr wichtig weil je mehr die ganze Verrauung arbeiten muss, desto mehr Energie verbraucht der Körper

Kommentar

In der Natur bekommt man eben nicht 2x am Tag Futter in die Schüssel. Dazu kommt natürlich noch das bequeme Leben das sie bei uns Menschen hat und schon wird sie Fett.
                      Du meinst, 1 x am Tag reicht?

Wenn du Kaffee nicht verträgst, dann kannst du auch (übertrieben gesagt) 5x am Tag Salat essen, Mineralwasser trinken und gleich danach etwas Traubenzucker zu dir nehmen. Dann hat der Magen etwas zu tun und dein Blutzucker ist auch zufrieden, aber du hast trotzdem weniger Kalorien am Tag zu dir genommen.
                      Wie, was, wieviel, wann, etc. du Essen/Trinken musst, das musst du selbst rausfinden, aber das ist garnicht mal so schwer. Achte einfach darauf wie dein Körper reagiert und wie du dich fühlst.
                      Danke für Deinen Tipp.

Aha - Salat, Mineralwasser und Zucker. Puren Zucker mag ich leider nicht, ist mir zu süß, aber es kann ja auch etwas anderes sein, oder? Auf eine gesunde Ernährung versuche ich zu achten, aber das mit dem Zucker(ersatz) werde ich mal ausprobieren. Ich habe nämlich auch festgestellt, dass ich öfter essen muss, um mich gut zu fühlen, und dabei übertreibt man leicht, und jetzt achte ich auch darauf, ob ich wirklich hungrig bin. Mein System stimmt nur noch nicht ganz.

Kommentar

Chilli führt dazu, dass das Sättigungsgefühl früher eintritt. Außerdem regt es den Kreislauf an und durch Schwitzen werden zusätzlich Kalorien verbrannt.
                        Slawa Ukrajini!

Kommentar

Also ich als italiener trinke gerne mal ein Glas Rotwein zu meinem Mittagessen und so schlimm ist das nicht. Aber das man es mit dem Alkohol nicht übertreiben sollte ist wohl jedem klar. Jemand der nur durch Alk zunimmt hat eher das Problem das er Alkoholiker ist
                          Ein Glas Rotwein ist kalorienmäßig so viel wie ein Glas Cola, es ist wie mit allem anderen, die Masse macht's. Wenn jemand ein Glas Cola am Tag trinkt, macht das auch noch nicht so viel. Sind aber Dinge, die sich summieren, das kann bei manchen Leuten schnell viel mehr werden.

Das Kaffee keine Kalorien hat ist ein Gerücht, bei Tee stimmt es nur bedingt. Eine Tasse schwarzen Kaffee hat im schnitt 2kcal und mit Milch ca. 4kcal. Aber jetzt kommt das interessante daran: Wer Kaffee mit Zucker trinkt nimmt weniger zu, das hat eine Studie bewiesen. Durch den Kaffee wird der Körper angekurbelt (auch die Verdauung) und dadurch kann er die Kalorien nicht so gut aufnehmen, ausserdem verbrennt der "aufgeputschte" Körper mehr Kalorien.
                          Durch den Zucker im Kaffee steigt der Blutzuckerspiegel und man hat dadurch weniger hunger und isst dadurch weniger. Ausserdem ist der Magen mit dem Kaffee beschäftigt den er ja auch verdauen muss. Man kann so also seinen Körper quasi "überlisten".

Zucker also nicht so schnell "verteufeln", er kann auch beim abnehmen helfen.
                          2-4 Kalorien zähle ich als gar keine, man muss dann ja an die 30 Tassen Kaffee trinken um auf 100 Kalorien zu kommen, ich glaube da ist bei den wenigsten die Gefahr da. Richtige Bomben sind aber die angesprochenen Kaffeesorten, wie diese Sahnezuckerbomben von Starbucks, da hat man dann gerne mit einer Tasse den Gehalt von einem Hamburger.

Bei Studien bin ich zunächst skeptisch, das hat jetzt eine Studie beschrieben, ob die stimmt, steht dann immer noch auf einem anderen Blatt.

Und bei Tee tue ich um's Verrecken keinen Zucker rein. :-D Der wird mir viel zu süß.

Kommentar

Du meinst, 1 x am Tag reicht?
                            Das war nur wie oft man eine Katze füttern sollte, ja nicht selbst versuchen nur einmal am Tag zu essen

Aha - Salat, Mineralwasser und Zucker. Puren Zucker mag ich leider nicht, ist mir zu süß, aber es kann ja auch etwas anderes sein, oder? Auf eine gesunde Ernährung versuche ich zu achten, aber das mit dem Zucker(ersatz) werde ich mal ausprobieren. Ich habe nämlich auch festgestellt, dass ich öfter essen muss, um mich gut zu fühlen, und dabei übertreibt man leicht, und jetzt achte ich auch darauf, ob ich wirklich hungrig bin. Mein System stimmt nur noch nicht ganz.
                            Man gewöhnt seinen Körper schnell an soundsoviel Essen am Tag, es ist schwer das wieder los zu werden. Ich kenne das von mir selbst. Ich Frühstücke z.B. nicht, erst so ab 11 bzw. 12 fange ich an zu was zu futtern, liegt daran das ich schon sehr früh los muss. Als ich im Urlaub war habe ich für meine Familie auch mit gefrühstückt, nach 2 Wochen hatte ich unterwegs zur Arbeit plötzlich Magenknurren.

Und iss auf keinen Fall puren Zucker! Es ist nicht nur eklig und man bekommt den Geschmack für Stunden nicht aus dem Mund, sondern macht auch die Zähne kaputt. Nimm Dextro-Energy, diesen Traubenzucker. Das Zeug ist zwar gewöhnungsbedürftig aber wirkt echt gut auch gegen den Hunger.

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                            Chilli führt dazu, dass das Sättigungsgefühl früher eintritt. Außerdem regt es den Kreislauf an und durch Schwitzen werden zusätzlich Kalorien verbrannt.
                            Das brennt aber 2mal, oder?

2-4 Kalorien zähle ich als gar keine, man muss dann ja an die 30 Tassen Kaffee trinken um auf 100 Kalorien zu kommen, ich glaube da ist bei den wenigsten die Gefahr da. Richtige Bomben sind aber die angesprochenen Kaffeesorten, wie diese Sahnezuckerbomben von Starbucks, da hat man dann gerne mit einer Tasse den Gehalt von einem Hamburger.
                            Och... also dann würdest du bei mir wohl die Kriese bekommen weil 30 Tassen Kaffee am Tag kommen bei mir gut hin, trinke eigentlich nichts anderes mehr ausser diesem Zeug. Aber du hast natürlich recht, dieses Zeug von Starbucks mit Karamell, Zimt, Zucker und anderem Zeug sind echte Kalorienbomben und sollte man meiden. Für mich ist es sowieso ein frevel was die mit Kaffee machen...

Kommentar

Hab heute mit low carb angefangen. letzte Woche schon ein bisschen getestet von wegen Rezepten. Mal sehen. Werde morgen mal Kokosbrötchen backen. Hab noch nie gebacken, mal sehen was dabei rumkommt . Heut früh gabs Rührei mit Bacon und reste vom Sonntagssalat, zu Mittag Putenschnitzel in selbstgemachter Champignonsoße + Brokkoli. Die Soße schmeckt nur irgendwie nach nichts, keine Ahnung. Abends hab ich mir Tomate-Mozzarelle-Schinken Spieße gemacht, dazu noch ein Stück rohen Kohlrabi und Camembert.

Ich finde die Durchführung etwas schwer. Hab z.B. nichts für morgen Mittag. Bin mittags in der Uni und Mensa ist nicht grade low carb, Bäcker und Dönerbude auch nicht.

Kommentar

Hallo,

ich denke ich kann zu dem Thema auch etwas beitragen.
                                Wie bereits oben geschrieben habe ich es geschafft das Ruder bei mir rumzureissen.

Seit letztem Jahr habe ich es geschafft gut 20 Kilo Fett zu verlieren und ordentlich Muskelmasse aufzubauen. Und das nach vielen Jahren immer wieder erfolgloser Anläufe.
                                Meiner Meinung nach hat das alles überhaupt nur Sinn wenn es im Kopf "Klick" gemacht hat, ansonsten sind alle Bemühungen zum Scheitern verurteilt.
                                Diese "Klick" ist schwer zu beschreiben, aber man merkt wenn es passiert.
                                Gedanken wie "Ich müsste mal 10 Kilo abnehmen" sind es NICHT. Leider weiß ich auch nicht wie man das bewusst herbeiführen kann, bei mir war der Auslöser ein Foto von einer Firmenparty von dem ich regelrecht entsetzt war. Man selber sieht sich ja jeden Tag und redet sich die Sache leicht schön.
                                Diese ganze theoretisieren wie hier im Thread kenne ich von den Jahren vorher ( und aus anderen Foren ) sehr gut, letztlich muss man einfach selber den Arsch hoch kriegen. Diäten funktionieren nicht, sie dienen nur als Ausrede nicht wirklich was ändern zu müssen und man verliert dadurch letztlich nur Muskelmasse.
                                Dadurch fühlt man sich schlechter und wird schneller wieder fett. Aber wenn man abnehmen und sich besser fühlen will MUSS man Muskeln aufbauen, auch Frauen. Man merkt schon nach wenigen Einheiten die Veränderung.
                                Weil ich es anfangs nicht selber geschafft habe habe mich zu motivieren ich mir ein paar Urlaube gespart und einen Personal Trainer engagiert. Außerdem habe ich angefangen das Fahrrad mit auf Arbeit zu nehmen und von dort nach Hause zu radeln, das sind 40 Kilometer am Tag. Anfangs war das sehr haarig, aber ich habe mich schnell dran gewöhnt. Es ist wichtig dran zu bleiben, grade wenn man mal nen Hänger hat. Jeder hat mal schlechte Tage, davon geht die Welt nicht unter.
                                Inzwischen mache ich 4 mal die Woche Krafttraining nach dem Programm von Mark Lauren ( Fit ohne Geräte ) und fühle mich um Klassen besser und jünger als noch vor einem Jahr. Das Programm ist auch super weil ich in 45 Minuten durch bin, ohne irgendwelche An- und Abfahren. Ich möchte das nochmals betonen : "Man MUSS Muskeln aufbauen." Der Muskelabbau ist der Hauptgrund warum man mit den Jahren immer weniger Grundumsatz hat.
                                Mein Trainer ist Fan der sogenannten Paleo Ernährung, habe ich eine zeitlang erforgreich gemacht, bin aber inzwischen dazu übergegangen einfach so viel wie möglich unverarbeitete Lebensmittel zu essen, funktioniert für mich besser. Und ich habe festgestellt das für mich Kohlenhydrate der Tod sind, genauer gesagt Weizenmehlprodukte und Zucker.
                                Dann kommt schnell der Heißhunger und ich esse zu viel.

Was mich wirklich freut, verschiedene Freunde sind durch mich animiert worden selber wieder regelmäßig Sport zu treiben,
                                Bodyrock ( Zuzana , lächtz!!! ) und Freeletics sind da sehr beliebt.
                                Für mich sehr wichtig :
                                Ich muss für den Sport raus aus der Bude, da reicht schon die Wiese vor dem Haus. Früher habe ich es immer im Wohnzimmer versucht, aber die bequemen Ablenkungen waren einfach zu groß.
                                Jeder muss für sich selber raus finden was für ihn funktioniert.

Viel Erfolg !

PS:

Hier noch ein Freeletics Video das ich mir immer angucke wenn ich ein Tief habe, motiviert mich super.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen
                                Danke prince, glaube wurde Zeit das mir hier einige die Meinung sagen.
                                Ja, der innere Schweinehund ist son täglicher Begleiter und hab den eigentlich schon oft in Ketten gelegt.
                                Ich hab mich vorher gerade mal bisschen erkundigt, was für mich so n Anreiz an Sportarten geben würde..
                                Bin da auch über Jiu-Jitsu gestolpert wo ich mir evt denken könnte das ich es mal ausprobieren werde.

Was hälst du persönlich eigentlich von Wii Fit (falls du das kennst?)
                                Wäre auch noch etwas was ich evt machen würde, zumindest Sport wo mir keiner dabei zuguckt.
                                Seit ich n Auto hab, lauf ich halt gar nicht mehr gern, vorher lief ich wenigstens noch zur Bushaltestelle..
                                Hallo Zodiak,

tut mir leid das ich erst so spät antworte, der Thread ist mir irgendwie aus den Augen geraten. Für mich persönlich funktioniert so was nicht, ich MUSS aus der Bude, sonst siegt die Bequemlichkeit. Kann bei dir anders sein. Welche Sportart die richtige für dich ist musst du rausfinden. Und wie schon andere geschrieben haben, es ist eine sehr gute Idee die Bewegung in deinen Tagesablauf zu integrieren wie ich mit dem Rad. Die Strecke muss ich sowieso irgendwie zurück legen und so komme ich nach Hause und bin mit dem Sport durch. Ist auch sehr gut gegen den Stress auf der Arbeit, der ist nach ner Stunde auf dem Rad weg.
                                Ich wünsche dir viel Erfolg und IMMER dranbleiben, auch wenn es mal nicht so läuft wie gewünscht!

- - - Aktualisiert - - -

@ burpie;
                                Hat dein Name eigentlich was mit der beliebten und verhassten Übung zu tun ?
                                Die Dinger sind krass effizient, aber Spaß machen sie mir nicht ...meinen Freunden übrigens auch nicht, die sind aber ein Hauptbestandteil ihrer Programme
                                Zuletzt geändert von prince; 19.07.2014, 12:03.
                                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Lädt...
                                X