Tipps zum Abnehmen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps zum Abnehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen

    Stimmt es eigentlich, dass man, wenn man abnehmen will, Abends möglichst wenig essen sollte?

    Habe ich mich kürzlich auch gefragt. Ich kann's mir eigentlich nicht vorstellen, denn natürlich verbrennt man beim Schlafen weniger Kalorien, aber wenn man dafür tagsüber entsprechend weniger isst, müsste die Energiebilanz gleich bleiben.

    Kommentar


      Es bietet sich an am Abend nichts mehr bzw. nur noch wenig zu essen, da man in der Nacht bei gesundem Schlaf sowieso wenig Hunger haben wird. Energie durch Nahrungsaufnahme braucht man in erster Linie tagsüber als isst man am besten in der Früh und dann eben im Laufe des Tages. Ich finde Abends essen ist - abgesehen vom gesellschaftlichen Aspekt - Verschwendung.

      Vom Blickwinkel der Energiebilanz sollte der Zeitpunkt aber egal sein. Gesünder ist es aber vermutlich schon, seine Gesamtmahlzeiten auf den Tag zu verteilen als sich am Abend verhältnismäßig viel hineinzustopfen.
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar


        5 relativ kleine Mahlzeiten sind auch eine gute Prophylaxe gegen Diabetes melitus, bzw eine gute Maßnahme ihn im Griff zu behalten.
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
          Warum sollten Abkürzungen von Dialektausdrücken auch Allgemeinbildung sein?
          Sokath! Seine Augen offen!
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            Sokath! Seine Augen offen!
            Hin und wieder schreibe ich auch mal die unbeliebten Einzeiler, aber wenigstens sind es welche mit Inhalt! Was soll das hier bitte? Das ist einfach nur Müll!

            Dass mehrere kleinere Mahlzeiten anstelle weniger großer Mahlzeiten gut fürs Abnehmen geeignet sind, habe ich auch schon des Öfteren gehört.

            Kommentar


              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
              Was soll das hier bitte? Das ist einfach nur Müll!
              Wie, Du kennst die Metapher aus ST nicht? "Sokath! Seine Augen offen" bedeutet: Erkenntnis erlangt haben.
              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

              Kommentar


                Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                Habe ich mich kürzlich auch gefragt. Ich kann's mir eigentlich nicht vorstellen, denn natürlich verbrennt man beim Schlafen weniger Kalorien, aber wenn man dafür tagsüber entsprechend weniger isst, müsste die Energiebilanz gleich bleiben.
                Nachts ruht der Körper und wegen der geringeren Leistung gehen mehr der aufgenommenen Kohlenhydrate als Fette in den einzigen unbegrenzten Energiespeicher des Körpers. Das Problem am Körperfettspeicher ist nun, dass er sehr bereitwillig gefüllt, aber nur knauserig wieder entleert wird. Es bedarf ausgedehnter Zeiten des Hungers oder mindestens 30 Minuten höchste körperliche Anstrengung, um die Verwertung von Fett zu starten. Der Körper läuft hinsichtlich des Blutzuckers lieber auf unterstem Füllstand, anstatt voreilig den größten Energiespeicher anzutasten.
                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                Kommentar


                  Da hab ich noch eine Blitzdiät für Euch.

                  3kg in zwei Stunden! - toll was?
                  Nur -- der Haken ist: Formel 1 Fahrer muss du sein!

                  Na, nicht wirklich praktikabel dieser Diätvorschlag.

                  mfg

                  Prix
                  Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                  Kommentar


                    Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                    BSeit kurzem habe ich mir noch einen Crosstrainer gekauft. Vorteil hierbei ist, dass man nebenbei noch diversen Hobbys (z.B. Musik hören, Fernsehen) nachgehen kann.
                    Mal ne kleine Off-Topic Frage: Welchen Crosstrainer hast Du dir gekauft und wie zufrieden bist Du mit ihm? Will mir nämlich eventuell auch einen kaufen (Crosstrainer war so ziemlich das einzige Gerät, was mir im Fitness Studio gefallen hat), hab aber keine Ahnung, welches ich nehmen soll...

                    Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                    "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                    Kommentar


                      Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                      Mal ne kleine Off-Topic Frage: Welchen Crosstrainer hast Du dir gekauft und wie zufrieden bist Du mit ihm? Will mir nämlich eventuell auch einen kaufen (Crosstrainer war so ziemlich das einzige Gerät, was mir im Fitness Studio gefallen hat), hab aber keine Ahnung, welches ich nehmen soll...
                      Ich habe den "Christopeit CXM 6". Der kostet ca. 400,- Euro und hat bei Stiftung Warentest ein "gut" bekommen (Note: 2,3). In diesem Preissegment ist er der beste getestete Crosstrainer gewesen. Sehr gute Crosstrainer gibt es nicht.

                      Insgesamt bin ich mit dem Gerät bis jetzt einigermaßen zufrieden. Zwei Probleme sind mir aufgefallen:
                      1) Der Stromanschluss am Gerät war sehr wackelig, was zum gelegentlichen Unterbrechen der Stromverbindung geführt hat. Nach Rücksprache mit dem Hersteller habe ich das Gerät selbständig aufgeschraubt und den Anschluss befestigt. Dadurch konnte das Problem gelöst werden.
                      2) Nach einigen Betriebsstunden hat das Gerät sehr deutlich zu quietschen angefangen. Ursächlich hierfür war, dass einige Schrauben mit der Zeit locker geworden sind. Durch Festziehen der Schrauben kann das Problem gelöst werden. Das muss man allerdings regelmäßig machen.
                      Mein Profil bei Last-FM:
                      http://www.last.fm/user/LARG0/

                      Kommentar


                        Danke für die Info! Werd es mir bei Zeiten mal anschauen

                        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                        Kommentar


                          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                          Hin und wieder schreibe ich auch mal die unbeliebten Einzeiler, aber wenigstens sind es welche mit Inhalt! Was soll das hier bitte? Das ist einfach nur Müll!
                          Du bist hier in einem Science-Fiction-Forum. Wenn du das Zitat nicht kennst und deshalb denkst, es sei Müll, dann ist das nicht mein Fehler. Manchmal schadet ein wenig Lockerheit nicht. Sei nicht immer so verkrampft.

                          Das ist übrigens auch ein guter Tipp fürs Abnehmen
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                            Du bist hier in einem Science-Fiction-Forum. Wenn du das Zitat nicht kennst und deshalb denkst, es sei Müll, dann ist das nicht mein Fehler. Manchmal schadet ein wenig Lockerheit nicht. Sei nicht immer so verkrampft.
                            Du hast Recht, ich habe etwas überreagiert. Ich entschuldige mich dafür.

                            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                            Das ist übrigens auch ein guter Tipp fürs Abnehmen
                            Mal ernsthaft, geht es dann leichter?
                            Zuletzt geändert von ChrisArcher; 01.08.2013, 00:19.

                            Kommentar


                              kein Problem.

                              Eine positive Grundhaltung macht generell alles einfacher. Wenn man etwas zu verbissen versucht, dann ist das auf Dauer psychisch zu belastend. Vielleicht sieht man dann auch das eigene Idealgewicht nicht unbedingt bei einem BMI von 18, sondern schon bei 25...
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                                Nachts ruht der Körper und wegen der geringeren Leistung gehen mehr der aufgenommenen Kohlenhydrate als Fette in den einzigen unbegrenzten Energiespeicher des Körpers. Das Problem am Körperfettspeicher ist nun, dass er sehr bereitwillig gefüllt, aber nur knauserig wieder entleert wird. Es bedarf ausgedehnter Zeiten des Hungers oder mindestens 30 Minuten höchste körperliche Anstrengung, um die Verwertung von Fett zu starten.
                                Kannst du das belegen? Mir erscheint das abwegig, denn nach dieser Logik wäre ein sehr langsames Abnehmen mit einem minimalen Kaloriendefizit (und ohne Sport) unmöglich, weil dabei nicht wirklich gehungert wird.

                                Und "höchste körperliche Anstrengung" trifft auf keinen Fall zu. Auch bei mäßiger körperlicher Anstrengung werden Lipide verstoffwechselt.

                                m.W. kommt es hauptsächlich auf die Energiebilanz an. Selbst wenn du ein Kaloriendefizit von nur 100kcal/Tag hast, wird der Körper auf Fettreserven zurückgreifen, denn irgendwo muss die Energie herkommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X