Der größte Deutsche aller Zeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der größte Deutsche aller Zeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist hier "Deutsch". Deutscher Muttersprache? Oder aus Deutschland oder einem Vorgängerstaat?

    Kommentar


      Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
      Wen will man eigentlich mit einer solchen Auszeichnung ehren? [...]
      Natürlich ist das von vorne bis hinten nichts anderes als großer und sehr flacher Käse im Schlepptau von RTL-Shows wie "Die größten Hits der ..." Insofern will man da niemanden ehren, sondern nur etwas billigen Tralala für die Quote produzieren - und für die Zuschauer, die man beim ZDF ohnehin für sehr dumm halten muss, wenn man sich ihr Programm anschaut.

      Am Detail darf man sich die Liste gar nicht ansehen, aber ich habe mich bestimmt schon zu dem Thema auf den vorderen Seiten geäußert.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
        Wolle man die Person an sich ehren, würde man das Hauptaugenmerk nicht auf die Nation richten, da diese für die Leistung am unwichtigsten ist.
        (...)
        Vermutlich, werden doch solche Wahlen hauptsächlich von Leuten beachtet für welche der damit verbundene nationale Stolz im Vordergrund steht.
        GENAU DAS ist die zentrale Kritik, der Grund, warum ich mich an solchen Umfragen nicht beteilige.
        Und dann auch das:
        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Insofern will man da niemanden ehren, sondern nur etwas billigen Tralala für die Quote produzieren
        Es ist ok, Sendereihen wie die vom Knopp zu machen, wenn in jeder Folge eine Person(-engruppe), die etwas geleistet hat, separat und differenziert behandelt wird (Qualitaet jetzt mal aussen vor). Aber diese daemlichen Ranking-Shows bzw deren Ergebnislisten sagen gar nichts aus.

        Vor allem aber: Menschen, die besondere Faehigkeiten und Talente nutz(t)en, um Herausragendes zu leisten (Wissen, Musik, ...), werden verglichen mit Menschen, die fuer eine gute Sache ihr Leben riskierten und oftmals damit bezahlten.
        Nach meiner Auffassung ist das eine Herabwuerdigung des Opfers, das Menschen wie die Geschwister Scholl gaben.

        Ich unterstelle den Initiatoren solcher Umfragen diesbezueglich nicht per se irgendeine boese Absicht, aber schon eine mangelnde Auseinandersetzung mit diesem Thema.
        .

        Kommentar


          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          ,,,,.
          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
          .....
          Genau deshalb hab ich für die "letzte" Variante (von wegen Unsinn) gestimmt..
          mann kann die Leute auf der Liste gar nicht vergleichen und vor allem war den meisten davon wahrscheinlich völlig wumpe ob sie deutsche sind...(ausser "vielleicht" Bismark,aber dem gings eigentlich auch nicht um Deutschland,sondern um ein "starkes" Preussen)
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
            Genau deshalb hab ich für die "letzte" Variante (von wegen Unsinn) gestimmt..
            mann kann die Leute auf der Liste gar nicht vergleichen und vor allem war den meisten davon wahrscheinlich völlig wumpe ob sie deutsche sind...(ausser "vielleicht" Bismark,aber dem gings eigentlich auch nicht um Deutschland,sondern um ein "starkes" Preussen)

            Naja ich glaube schon das es Bismarck um Gesamt Deutschland ging klar mit Preußen ganz oben.Warum wohl sonst hat er so auf eine vereinigung hingearbeitet. Wäre auch anders gegangen durch eroberung z.b.
            Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

            Kommentar


              Bach - Gottvater der westlichen Musik
              Beethoven - Wegbereiter der Romantik
              Leibniz - Entwickler der Infinitesimalrechnung, bedeutender Philosoph
              Gauß - Bedeutender Mathematiker (Gaußverteilung, Fundamentalsatz der Algebra etc)

              Kommentar


                Eigentlich ist dieses ganze Ranking-Gehabe doch so ne typische US-Kiste: alles und allem eine Note geben, damit man es sortieren, hierachisch bewerten kann. Es wird kaum noch nach individuellen Gesichtspunkten bewertet und stattdessen nur gemessen: Wer ist der/die/das Beste?
                .

                Kommentar


                  Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                  Es ist ok, Sendereihen wie die vom Knopp zu machen, wenn in jeder Folge eine Person(-engruppe), die etwas geleistet hat, separat und differenziert behandelt wird (Qualitaet jetzt mal aussen vor). Aber diese daemlichen Ranking-Shows bzw deren Ergebnislisten sagen gar nichts aus.
                  Wenn man die Physik differenziert behandeln will, sollte man die Physik in den Mittelpunkt stellen und nicht einen Vergleich der Bedeutung einzelner Physiker.

                  Vor allem aber: Menschen, die besondere Faehigkeiten und Talente nutz(t)en, um Herausragendes zu leisten (Wissen, Musik, ...), werden verglichen mit Menschen, die fuer eine gute Sache ihr Leben riskierten und oftmals damit bezahlten.
                  Nach meiner Auffassung ist das eine Herabwuerdigung des Opfers, das Menschen wie die Geschwister Scholl gaben.
                  Das zeigt auch, was das für ein verquaster Käse ist. Da werden irgendwelche Leute genommen, die halt bekannt sind und der Fernsehzuschauer kann sich auf die Schulter klopfen, was für tolle Landsleute er doch hat.

                  Ich unterstelle den Initiatoren solcher Umfragen diesbezueglich nicht per se irgendeine boese Absicht, aber schon eine mangelnde Auseinandersetzung mit diesem Thema.
                  Natürlich wissen die, was die tun.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Natürlich wissen die, was die tun.
                    Medien-Macher: Eindeutig JA! Wenn aber ein vielleicht Vierzehnjaehriger das hier im Forum (oder sonstwo, im Bekanntenkreis) fragt, bin ich mir einer boesen Absicht nicht so sicher.
                    .

                    Kommentar


                      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                      Medien-Macher: Eindeutig JA! Wenn aber ein vielleicht Vierzehnjaehriger das hier im Forum (oder sonstwo, im Bekanntenkreis) fragt, bin ich mir einer boesen Absicht nicht so sicher.
                      Wer redet denn von 14jährigen Bekannten?

                      Der Thread dreht sich doch um die gleichnamige Fernsehshow des ZDF. Und ich rede deswegen natürlich von dieser Sendung.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        Ganz klar, Adolf H.
                        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                        Kommentar


                          Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                          Ganz klar, Adolf H.

                          Ich hoffe mal für dich das es nur ein schlechter Scherz sein sollte oder Ironie
                          Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

                          Kommentar


                            Eye-Q möchte nur darauf hinweisen, dass Hitler kein Österreicher war.

                            Aber ernsthaft: Wie gesagt, man darf über diesen verquasten Käse gar nicht lang drüber nachdenken. Das ZDF hat sich natürlich nicht getraut hat, aber auch negative Größen gehörte in ihre Hitparade. Und Hitlers Auswirkungen waren ja schon irgendwie weitreichend.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Eye-Q möchte nur darauf hinweisen, dass Hitler kein Österreicher war.

                              Aber ernsthaft: Wie gesagt, man darf über diesen verquasten Käse gar nicht lang drüber nachdenken. Das ZDF hat sich natürlich nicht getraut hat, aber auch negative Größen gehörte in ihre Hitparade. Und Hitlers Auswirkungen waren ja schon irgendwie weitreichend.
                              Wie kann größe negativ sein?
                              Ich frage dich war außerdem war Hitler ein großer (deutscher)Mensch?

                              Kommentar


                                Hast du noch nie eine Redewendung wie "das größte Verbrechen" oder "der größte Verbrecher", "der größte Schwindel" etc. gehört?
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X