Der größte Deutsche aller Zeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der größte Deutsche aller Zeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn man "größter" nach dem Einfluss auf das Land, die Welt und die Geschichte definiert, dann ist der größte Deutsche sicher Karl der Große (allein der Name sagt es ). Ohne ihn hätte es Deutschland (auch Österreich), Frankreich und ein großer Teil Europas nie so gegeben wie es heute ist (wenn überhaupt).
    Auch wenn man sagt dass er ein Europäer war, so war er doch ein König, der sein Reich als eine Nation führte. Auch wenn die Franzosen ihn als Urvater ihrer Nation ansehen (weiss jetzt nicht genau ob ich es richtig sehe), lag Karls Hauptschwerpunkt doch auf dem Germanischen Teil des Frankenreichs und aus den germanischen STämmen entwickelte sich nach und nach die deutsche Nation (wenn ich falsch liege könnt ihr mich berichtigen, bin kein Historiker).

    ps: war Karl der Große nicht auch körperlich "groß"?

    Kommentar


      Die größten Deutschen in dem Sinn, dass sie wichtig für Deutschland waren:

      1) Gutenberg - der Buchdruck war der allererste Schritt der zu unserer Wissensgesellschaft geführt hat
      2) Luther - die deutsche Bibel und der Protestantismus haben die Macht der katholischen Kirche verringert, ein weiterer Schritt weg von der Obrigkeitshörigkeit
      3) Bismarck - Durchsetzung der Schulpflicht, Begründer des Sozialstaats
      When I feed the poor, they call me a saint.
      When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


      ~ Hélder Câmara

      Kommentar


        Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
        Wenn man "größter" nach dem Einfluss auf das Land, die Welt und die Geschichte definiert, dann ist der größte Deutsche sicher Karl der Große (allein der Name sagt es ). Ohne ihn hätte es Deutschland (auch Österreich), Frankreich und ein großer Teil Europas nie so gegeben wie es heute ist (wenn überhaupt).
        Auch wenn man sagt dass er ein Europäer war, so war er doch ein König, der sein Reich als eine Nation führte. Auch wenn die Franzosen ihn als Urvater ihrer Nation ansehen (weiss jetzt nicht genau ob ich es richtig sehe), lag Karls Hauptschwerpunkt doch auf dem Germanischen Teil des Frankenreichs und aus den germanischen STämmen entwickelte sich nach und nach die deutsche Nation (wenn ich falsch liege könnt ihr mich berichtigen, bin kein Historiker).

        ps: war Karl der Große nicht auch körperlich "groß"?
        Naja, Karl den Großen als Deutschen oder als Franzosen zu bezeichnen, finde ich jetzt ziemlich anachronistisch. Wer kommt als nächstes, Hermann der Cherusker?

        Kommentar


          War ja mehr ironisch gemeint.
          Ich denke auch dass es problematisch ist, jemanden als den größten seiner Nation zu betrachten.
          Es ist zwar so das viele wirklich bedeutende Denker, Künstler und Erfinder aus Deutschland kamen (wie immer man es definiert), aber aus anderen Ländern mindestens ebenso bedeutende.
          Viel besser ist es, Personen allgemein als "grosse/bedeutende Menschen" zu betrachten, unabhängig von irgendwelschen georgafischen/kulturellen/sonstwie gearteten Grenzen.

          Zu "Herman der Cherusker": so weit ich weiss ist sein gemanischer Name nicht bekannt, man kennt nur den Namen Arminius.
          Auch war er nicht Deutscher, sondern Germane (wie Karl eigentlich auch). Erst im Mittelalter wurde aus Germanien Deutschland.

          Kommentar


            Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
            War ja mehr ironisch gemeint.
            Ich denke auch dass es problematisch ist, jemanden als den größten seiner Nation zu betrachten.
            Es ist zwar so das viele wirklich bedeutende Denker, Künstler und Erfinder aus Deutschland kamen (wie immer man es definiert), aber aus anderen Ländern mindestens ebenso bedeutende.
            Viel besser ist es, Personen allgemein als "grosse/bedeutende Menschen" zu betrachten, unabhängig von irgendwelschen georgafischen/kulturellen/sonstwie gearteten Grenzen.

            Zu "Herman der Cherusker": so weit ich weiss ist sein gemanischer Name nicht bekannt, man kennt nur den Namen Arminius.
            Auch war er nicht Deutscher, sondern Germane (wie Karl eigentlich auch). Erst im Mittelalter wurde aus Germanien Deutschland.
            Volle Zustimmung, ich habe auch die entsprechende Rubrik in der Umfrage angekreuzt!

            Herman der Cherusker war ja nur ein Witz und eine Anspielung. "Als die Römer frechgeworden" usw...

            Kommentar


              Ich habe die Wahl "Eine solche Umfrage ist Unsinn" erst heute hinzugefügt und sie ist schon bei 5,13%
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Eye-Q möchte nur darauf hinweisen, dass Hitler kein Österreicher war.

                Aber ernsthaft: Wie gesagt, man darf über diesen verquasten Käse gar nicht lang drüber nachdenken. Das ZDF hat sich natürlich nicht getraut hat, aber auch negative Größen gehörte in ihre Hitparade. Und Hitlers Auswirkungen waren ja schon irgendwie weitreichend.
                "Groß" ist m.E. in diesem Kontext schon ein positives Wertwort, bedeutet also nicht nur "große Auswirkungen".

                Und Hitler ist genau dann ein Deutscher, wenn Mozart auch einer ist...

                Kommentar


                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Ich habe die Wahl "Eine solche Umfrage ist Unsinn" erst heute hinzugefügt und sie ist schon bei 5,13%
                  Hehe, dann hab ich das doch nicht halluziniert, dass das vorher nicht da war...

                  Kommentar


                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Hast du noch nie eine Redewendung wie "das größte Verbrechen" oder "der größte Verbrecher", "der größte Schwindel" etc. gehört?
                    Doch habe ich! Hierbei wird auch die Absurdität des Konstrukts negativer Größe offenbar! Wie sieht wie sieht denn im negativen Sinne großer Schwindel aus?
                    Wenn es dir nicht zu viel Umstände macht würde ich gerne deine Meinung zur Frage ob Hitler ein großer Mensch war hören, einmal habe ich sie ja schon gestellt du hast sie leider nicht beantwortet!

                    Kommentar


                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Doch habe ich! Hierbei wird auch die Absurdität des Konstrukts negativer Größe offenbar! Wie sieht wie sieht denn im negativen Sinne großer Schwindel aus?
                      Wenn es dir nicht zu viel Umstände macht würde ich gerne deine Meinung zur Frage ob Hitler ein großer Mensch war hören, einmal habe ich sie ja schon gestellt du hast sie leider nicht beantwortet!
                      Als großen Menschen würde ich ihn sicher nicht bezeichnen. Im Gegenteil, mit ca. 170cm ist er sogar recht klein. Größer als Napoleon dürfte er aber gewesen sein. Laut diverser Internetquellen so um ca. 5 bis 10cm.

                      Ist die Formulierung "Größe des Menschen" in Bezug auf seine Bedeutung nicht generell unsinnig? Ob jetzt positiv oder negativ macht hier auch keinen Unterschied mehr.
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                      Kommentar


                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Doch habe ich! Hierbei wird auch die Absurdität des Konstrukts negativer Größe offenbar! Wie sieht wie sieht denn im negativen Sinne großer Schwindel aus?
                        Wenn es dir nicht zu viel Umstände macht würde ich gerne deine Meinung zur Frage ob Hitler ein großer Mensch war hören, einmal habe ich sie ja schon gestellt du hast sie leider nicht beantwortet!
                        Lies doch einfach den Anfang des Threads, die Antwort steht hier seit Jahren im Thread.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Doch habe ich! Hierbei wird auch die Absurdität des Konstrukts negativer Größe offenbar! Wie sieht wie sieht denn im negativen Sinne großer Schwindel aus?
                          Wenn es dir nicht zu viel Umstände macht würde ich gerne deine Meinung zur Frage ob Hitler ein großer Mensch war hören, einmal habe ich sie ja schon gestellt du hast sie leider nicht beantwortet!
                          jetzt in Ernst?

                          "groß" im übertragenen Sinne bedeutet, dass etwas besonders herausragend ist verglichen mit anderen Exemplaren aus derselben Kategorie
                          ein großer Schwindel ist einer, der besoders heraussticht verglichen mit anderen Schwindeln. Z.B.
                          Great Moon Hoax ? Wikipedia

                          Ein großer Mensch wäre also jemand, der durch seine Bedeutung/Lebensleistung besonders hervorsticht. Nun denke ich persönlich, dass für die meisten "große Menschen/Persönlichkeiten" i.d.R. eine positive Konnotation hat, aber bei so was kann es immer Unterschiede zwischen verschiedenen Sprechern geben.

                          Wenn ich das richtig sehe, ist endar Historiker, und könnte durch die Great Man Theory in die Richtung beeinflusst worden sein

                          Kommentar


                            @Endar Hab nur gefunden wen du für am bedeutsamsten hältst!
                            Bist du tatsächlich Historiker?
                            Zuletzt geändert von Tibo; 27.11.2011, 20:49. Grund: wegen Fehlern meinerseits :(

                            Kommentar


                              Zitat von ZayneCarrick Beitrag anzeigen
                              jetzt in Ernst?

                              "groß" im übertragenen Sinne bedeutet, dass etwas besonders herausragend ist verglichen mit anderen Exemplaren aus derselben Kategorie
                              ein großer Schwindel ist einer, der besoders heraussticht verglichen mit anderen Schwindeln. Z.B.
                              Great Moon Hoax ? Wikipedia

                              Ein großer Mensch wäre also jemand, der durch seine Bedeutung/Lebensleistung besonders hervorsticht. Nun denke ich persönlich, dass für die meisten "große Menschen/Persönlichkeiten" i.d.R. eine positive Konnotation hat, aber bei so was kann es immer Unterschiede zwischen verschiedenen Sprechern geben.

                              Wenn ich das richtig sehe, ist endar Historiker, und könnte durch die Great Man Theory in die Richtung beeinflusst worden sein
                              LOL.

                              Du bist offenbar kein Historiker. Keine Sorge, ich bin fachlich sicherlich nicht auf dem Stand des 19. Jahrhunderts stehengeblieben.

                              Ich habe doch schon 30 Mal gesagt, dass ich dieses "groß, größer, der größte"-Prinzip für völligen Schwachsinn halte und mich dessen weder professionell, noch privat bediene. Was soll das also? Ich erfreue mich sowohl an Bach wie an Brahms und muss sie nicht in korrurierende Beziehung setzen. Diese Jubelei ist nur tralala fürs Fernsehpublikum und bringt auch Null Erkenntnis.

                              Übrigens: Die Bedeutung von Schwindeleien, Erfindungen etc. misst man objektiv daran, wie weitreichend ihre Folgen sind. Man wird zweifelsohne nicht darum umherkommen, dass die Folgen von Hitlers Taten weitreichender waren, als die von z.B. Willy Brandt. Aber auch dieses Prinzip lässt sich natürlich ad absurdum führen, wie letztendlich das Ganze sinnleer und albern ist.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                LOL.

                                Du bist offenbar kein Historiker. Keine Sorge, ich bin fachlich sicherlich nicht auf dem Stand des 19. Jahrhunderts stehengeblieben.

                                Ich habe doch schon 30 Mal gesagt, dass ich dieses "groß, größer, der größte"-Prinzip für völligen Schwachsinn halte und mich dessen weder professionell, noch privat bediene. Was soll das also? Ich erfreue mich sowohl an Bach wie an Brahms und muss sie nicht in korrurierende Beziehung setzen. Diese Jubelei ist nur tralala fürs Fernsehpublikum und bringt auch Null Erkenntnis.

                                Übrigens: Die Bedeutung von Schwindeleien misst man objektiv daran, welche die meisten Folgen verursachen. Man wird zweifelsohne nicht darum umherkommen, dass die Folgen von Hitlers Taten weitreichender waren, als die von z.B. Willy Brandt. Aber auch dieses Prinzip lässt sich natürlich ad absurdum führen, wie letztendlich das Ganze sinnleer und albern ist.
                                Das war eher ein Witz, ich weiß nicht, ob ich das Smiley gesetzt habe. Mir ist schon klar, dass das ne überholte Sichtweise ist, soviel ist bei mir auch schon angekommen.

                                Mir ging es nur darum, dass Konnotationen von Wörtern und Wortkombinationen nicht nur kontextuell, sondern auch von Sprecher zu Sprecher unterschiedlich sein kann.

                                Es gibt da keine eindeutige Antwort. Sprachwissenschaftlich würde man vorgehen, dass man eine repräsentative Auswahl von deutschen Sprechern befragt, ob für sie "große Menschen"-"große Männer"-"große Frauen" eine positive oder negative Konnotation oder beides haben kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X