Brettspiele - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brettspiele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Was mir sehr gut gefällt ist "Perry Rhodan - Die Kosmische Hanse" für 2 Spieler ab zehn Jahren. Nicht ganz ein klassisches Brettspiel, da es kein großes Brett gibt, aber die Karten und sonstigen Sachen werden ähnlich wie bei einem Brettspiel ausgelegt. Es hat auch nicht ganz die Spieltiefe wie "Siedler von Catan", geht aber schnell (30-40 Minuten) und ist abwechslungsreich genug, um es auch ein paar Mal hintereinander und immer wieder mal zu spielen Im Grunde ist es ganz einfach: Man fliegt in einem Sonnensystem zwischen sechs Planeten hin und her und befördert Passagiere und verschiedene Handelsgüter. Was auf jeden Fall möglich ist, ist die Entwicklung verschiedener Strategien. Z.B. durch Einsatz verschiedener Technologien wie Fusionstriebwerke, Hypersprünge und Orbitalstationen. Durch typische Aktionskarten kommen weitere Möglichkeiten und Taktiken ins Spiel.
    Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:14.

    Kommentar


      #62
      Naja, das einzige Brettspiel, das ich regelmäßig spiele, ist "Risiko", aber wesentlich lieber in der Variante "Risk 2210" (da keine Aufgaben vorgegeben sind, dafür gibt es mehr territoriale Möglichkeiten).

      An Gesellschaftsspielen mag ich aber noch lieber Legespiele wie "Carcassonne" (genial !!!), "Kabale und Hiebe" oder "Der Palast von Alhambra".
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #63
        Zitat von Cassandra X Beitrag anzeigen
        Ich habe eine Risikoversion zu Hause bei der ich leider keine Aufgabenkarten habe. Kann man die evtl. irgendwo nachbestellen? Ich hatte mir mal dies Buchversion gekauft, da gehts nur um die Welteroberung.

        Stratego finde ich auch klasse.
        Ja, Stratego hat was. Leider kennen das Spiel heutzutage nur noch die Wenigsten - und schon gar nicht die Computervversion von 19.. irgendwas! Da einen Spielpartner zu finden ist nicht immer leicht!
        Mm... was die Aufgabenkarten von Risiko angeht, da würde es mich wundern, wenn es die so einfach zu kaufen gäbe. Ich würde dir eher raten, sie dir selbst auf einen Zettel zu schreiben, wenn du willst, könnte ich dir das, was auf den Karten steht, hier reinschreiben...

        @MFB:
        Kannst du dieses "Risk" noch ein bisschen näher erklären? Was für neue Möglichkeiten hält das Spiel denn nun bereit???
        Bajoranische Ohrringe ^^
        lol
        ---- Werbung für Starbase8 ----
        Besucht mich mal in Köln! ;)

        Kommentar


          #64
          Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
          Ja, Stratego hat was. Leider kennen das Spiel heutzutage nur noch die Wenigsten - und schon gar nicht die Computervversion von 19.. irgendwas! Da einen Spielpartner zu finden ist nicht immer leicht!
          Von Stratego gibt es eine Computerspiele Version???
          Ich spiele es immer wieder gerne. Obwohl ich lieber Hotel oder Monopoly spiele. Ab und zu auch Risiko Star Wars Edition, oder die SW Edition von Monoploy.
          Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
          Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
            Von Stratego gibt es eine Computerspiele Version???
            Jo! Liegt auch unter meinem Schreibtisch... ist zwar nicht DER RENNER, aber lässt sich spielen. Hat auch ganz nette Animationen, wenn man jetzt halt das Erscheinungsjahr berücksichtigt, ich meine, mehr als so ein paar Geräusche braucht es nun auch nicht! Ans. sehr schöner Vorspann!

            Ich spiele es immer wieder gerne. Obwohl ich lieber Hotel oder Monopoly spiele. Ab und zu auch Risiko Star Wars Edition, oder die SW Edition von Monoploy.
            Die SW Edition zu Risiko hab' ich auch mal gespielt, aber irgendwie ist mir das Klassiche schon lieber - ist irgendwie übersichtlicher!
            Bajoranische Ohrringe ^^
            lol
            ---- Werbung für Starbase8 ----
            Besucht mich mal in Köln! ;)

            Kommentar


              #66
              Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
              @MFB:
              Kannst du dieses "Risk" noch ein bisschen näher erklären? Was für neue Möglichkeiten hält das Spiel denn nun bereit???
              Also "Risk 2210" ist auf deutsch leider noch nicht erschienen, aber ein Freund hat es im Internet bestellt. Daher ist die Variante auch eher unbekannt.

              Nun, was ist anders im Vergleich zum bisherigen Risiko:

              Zum einen die Landkarte: Die ist echt witzig. Zum einen hat sich die Form der Kontinente stark verändert (Schmelzen der Polarkappen) und echt abgefahreren Länder und Territorien gibt es (Skandinavien heißt "Jotenheim", Swasiland hat ganz Südafrika übernommen, etc.).

              Neu sind auch Wasserkolonien, die man erobern kann und durch die sich ganz neue Wege von einem Kontinent zum anderen ergeben. Ebenfalls neu gibt es auch eine eigene Karte für den Mond.

              Das Spiel ist begrenzt auf 5 Runden. Es gibt keine vorgegebenen Missionen, nur werden am Ende der fünften Runge Punkte gezählt (für Land, Territorium, Energiepunkte). Die Energiepunkte sind die Währung. Damit kann man sich für seine Truppen "Commander" kaufen, wie den "Nuclear-Commander", der "Nacal-Commander", den "Diplomaten", den "Space-Commander" etc. Hat man die jeweiligen Kommandanten, kann man auch Aktionskarten kaufen, die man zum Angreifen oder zum Verteidigen verwenden kann. Angriffe mit Commandern werden (mit Ausnahmen) mit einem W8 gewürfelt.

              Die Aktionskarten sind zum Teil ganz schön heftig. Vor allem jene vom Nuclar-Commander. Da gibt es eine Karte, die ein zufällig gezogenes Land radioaktiv verseucht und sämtliche Truppen dort vernichtet. Das kann aber auch ein Land treffen, das man selbst erobert hat.

              Sieger ist, wer nach 5 Runden die meisten Punkte hat.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #67
                Dann habe ich eine Sache aber noch nicht ganz begriffen...
                wenn du sagst, dass am Ende der 5. Runde erst Punkte gezählt werden (im Vergleich altes Risiko ---> Armeen), für die es dann eben Commander, ect. für die Truppen zu kaufen gibt, müsste das Spiel danach ja noch weiter gehen... aber im nächsten Schritt erklärst du, dass das Spiel nach 5 Runden beendet ist... irgendwie hab' ich da jetzt bestimmt was missverstanden!
                Bajoranische Ohrringe ^^
                lol
                ---- Werbung für Starbase8 ----
                Besucht mich mal in Köln! ;)

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
                  Dann habe ich eine Sache aber noch nicht ganz begriffen...
                  wenn du sagst, dass am Ende der 5. Runde erst Punkte gezählt werden (im Vergleich altes Risiko ---> Armeen), für die es dann eben Commander, ect. für die Truppen zu kaufen gibt, müsste das Spiel danach ja noch weiter gehen... aber im nächsten Schritt erklärst du, dass das Spiel nach 5 Runden beendet ist... irgendwie hab' ich da jetzt bestimmt was missverstanden!
                  War ein bisschen falsch ausgedrückt von mir. Zuerst wollte ich eigentlich nur darauf hinweisen, dass es halt keine Aufgaben gibt, nach deren Erfüllung das Spiel endet.

                  Du bekommst natürlich pro Runde wie gehabt deine Truppen und auch Energieeinheiten, je nachdem wie erfolgreich du bist. Wie viel Energie und wie viele Truppen man bekommt, ändert sich von Runde zu Runde, da gibt es eine eigene Umrechnungstabelle dafür.

                  Aber der Sieger steht dann wirklich erst mit dem Ende der 5. Runde fest. Da werden deine Länder und Kontinente abgerechnet und die Energieeinheiten, die du nicht ausgegeben hast bzw. der Wert der nicht ausgespielten Aktionskarten werden dazu addiert. Das ist dann dein Endergebnis.

                  Zur Spieldauer noch: Ich habe festgestellt, dass man die Anzahl der Spieler ziemlich genau auf die benötigte Stundenanzahl umlegen. Letztens haben wir etwas über 5 Stunden eine Partie gespielt.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #69
                    Da ist man natürlich mit dem Original-Risiko besser bedient! Entweder spielt man zu zweit um die Welteroberung, oder eben mit mehreren Spielern (ich glaube bis zu 6) jeweils mit den Aufgabenkarten. Das ist einfach logischer und einfacher, das Spiel dauert vor allen Dingen länger! Sicherlich würden mich die neuen Aufträge in Risk auch reizen...
                    Bajoranische Ohrringe ^^
                    lol
                    ---- Werbung für Starbase8 ----
                    Besucht mich mal in Köln! ;)

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
                      Da ist man natürlich mit dem Original-Risiko besser bedient! Entweder spielt man zu zweit um die Welteroberung, oder eben mit mehreren Spielern (ich glaube bis zu 6) jeweils mit den Aufgabenkarten. Das ist einfach logischer und einfacher, das Spiel dauert vor allen Dingen länger! Sicherlich würden mich die neuen Aufträge in Risk auch reizen...
                      Naja, gerade die Aufgaben stören mich beim klassischen Risiko. Wen du durch das Setzen der Truppen am Anfang schon eine schlechte Ausgangsposition für deine Aufgaben hast, kann es sein, dass man recht früh zum Zuschauer degradiert wird. Bei "2210" hast du eigentlich jede Freiheit und kannst das beste aus deiner Situation rausholen.

                      Außerdem sind die Aktionskarten großartig und das Setting in der Zukunft ist recht lustig.

                      Hier mal ein Bild von der Karte:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 270df41b2b76ec1f8618bf29.jpg
Ansichten: 1
Größe: 170,1 KB
ID: 4243076

                      Ist halt auch mal was anderes.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #71
                        Meine Favouriten was Brettspiele angeht sind:
                        1. Die Säulen der Erde
                        2. Keltis
                        3. das gute alte Schach

                        Dennoch finde ich viele Kartenspiele besser, wie zum Beispiel Bohnanza, 6 nimmt!, Phase 10 und spannend in etwas grösseren Runden, jedoch meist nur einmal spielbar die Black Stories-Reihe, ber der es darum geht, mit ja/Nein-Fragen ein Verbrechen oder einen anderen abstrusen Sachverhalt aufzuklären.
                        Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                          Obwohl, letzte Zeit, also die Zeit in der Klinik, habe ich auch wieder mal Brettspiele gespielt, allen voran Schach und Backgammon! Beim Schach hab ich zwar immer gewonnen, mein Gegenüber war noch am üben , und Backgammon, hab ich eher verloren! Es hat aber trotzdem spass gemacht, wieder mal Brettspiele zu spielen!
                          Seit ich nicht mehr in der Klinik bin, lass ich auch das Spielen wieder, das war also nur ein kleines Strohfeuer das da brannte! Ich glaube auch das ich die nächste Zeit wieder nix spiele, so ändern sich Zeiten und Angewohnheiten!
                          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                          There's a Rainbow inside my Mind
                          Trippin' on Sunshine

                          Kommentar


                            #73
                            Gerade neu entdeckt: "Heckmeck am Bratwurmeck".
                            Ein witziges Würfelspiel, bei dem es darum geht, Bratwürmer mit entsprechenden Augenzahlen zu erwerben. Bereits gewonnene kann man dem Mitspieler/Gegner auch wieder klauen. Einfache Regeln, geht relativ schnell, ein schönes Spiel für wischendurch! Schön gearbeitetes Spielmaterial!

                            Heckmeck am Bratwurmeck ? Wikipedia
                            Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
                              Ja, Stratego hat was. Leider kennen das Spiel heutzutage nur noch die Wenigsten - und schon gar nicht die Computervversion von 19.. irgendwas! Da einen Spielpartner zu finden ist nicht immer leicht!
                              Mm... was die Aufgabenkarten von Risiko angeht, da würde es mich wundern, wenn es die so einfach zu kaufen gäbe. Ich würde dir eher raten, sie dir selbst auf einen Zettel zu schreiben, wenn du willst, könnte ich dir das, was auf den Karten steht, hier reinschreiben...
                              Das wusste ich noch gar nicht, dass es für Strategoeine Computerversion gibt. Es stimmt nämlich, dass man kaum einen Mitspieler findet. Es ist auch schon wieder viel zu lange her, dass ich das Spiel gespielt habe. Und wenn man mal jemanden hätte, dann ist man gleich zu dritt, oder noch mehr Personen.

                              Wäre super, wenn Du mir die Texte der Aufgabenkarten für Risiko hier reinschreiben würdest. Dann kann ich auch mal diese Version ausprobieren.

                              Kommentar


                                #75
                                Monopoly in der Star Wars Sammlerausgabe!
                                Diese Zinnfiguren und das gesamte Design
                                ist einfach top.
                                Da macht sogar mir dieses Spiel Spass wieder.
                                Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
                                Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X