Rechtschreibung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechtschreibung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sagen wir es so:
    mir ist es drissegal wenn ich mal ein Wort kleingeschrieben habe, das eigentlich groß geschrieben werden müsste, und ich bin dann oft zu faul es zu korrigieren.

    Was andere angeht:
    so schlimm finde ich es net, wenn die Rechtschreibung nicht so perfekt ist, solang' man noch erkennt was gemeint ist !
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


      #17
      Dir kann es gerne scheissegal sein...

      Aber künftigen Arbeitgebern ist es nicht scheissegal, wie gut oder schlecht Dein Bewerbungsschreiben ist...

      Und wenn man das schon in der Freizeit völlig vernachlässigt, wie soll man das dann für die Arbeit richtig können?

      Ich denke nach wie vor, wer kann, der soll richtig schreiben und somit als Vorbild fungieren...

      Kommentar


        #18
        Die Rechtschreibung bei einem Bewerbungsschreiben...

        Darüber stand erst vor kurzem ein Bericht bei uns in der Zeitung. In dem Bericht wurde u.A. auch die immer schlechtere Rechtschreibung bei Jugendlichen bemängelt. Es kommt nicht selten vor, dass bei einem Bewerbungsschreiben von einer Seite, 20 Fehler gefunden werden. Hat jedenfalls jemand von der Bahn behauptet.
        Wenn ich mir so die Leute in meiner Klasse ansehe, da klappts eigentlich immer recht ordentlich, aber bei ein paar gabs auch schonmal ziemlich merkwürdige Konstruktionen. Das schlimmste woran ich mich jetzt spontan erinner kann, war "ervolk" .
        Und das in der 8. Klasse.
        Zuletzt geändert von Fellfrosch; 06.01.2004, 21:26.
        "Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." Arthur Schopenhauer

        Kommentar


          #19
          also im letzen diktat hatt ich 2 fehler und damit bester, der 2. beste hatte 10, der 3. beste 15!

          das is doch krass wa?

          Kommentar


            #20
            Naja, wenn ich im Internet schreibe, vergesse ich beim Tippen manchmal gerne Buchstaben, schreibe einen zuviel, lasse das Wort klein oder vermische auch mal gerne zwei unterschiedliche Wörte miteinander. Meist geschieht das aber nur, weil ich schon fünf Sätze weiter gedacht habe.

            Wenn ich dagegen Word beispielsweise benutze, sehe ich, wo ich mich vertippt habe und kann's korrigieren - oder wenn ich nochmal Korrekturlese, was irgendwie Angewohnheit aus meinem Job ist - ich aber im Forum meist aus zeitlichen Gründen wieder unter'n Tisch fallen lasse.

            Kommentar


              #21
              Also ich hab mich nie um irgendwelche Rechtsschreib- und Grammatikregeln geschert (ich weiß, es gibt da jede Menge ), sondern ich schreibe immer nach Gefühl und hab damit eigentlich keine Probleme.

              Was die Rechtsschreibung hier im Forum betrifft, sind da schon hier und da einige Bratzer dabei, wo es einen graust. Aber jeder schreibt halt, wie er kann, und solange ein Beitrag noch halbwegs verständlich ist, ist es doch okay, oder? Flüchtigkeitsfehler sind in Ordnung, obwohl das aber auch nicht sowas wie "befohr" entschuldigt !

              Außerdem gibts ja auch die Vorschau-Funktion, da kann man noch mal in Ruhe schauen, was man geschrieben hat (es sei denn, man hat es eilig).
              Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
              "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
              "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
              (Tolkien: Das Silmarillion)

              Kommentar


                #22
                Ich hab auch nie verstanden, was die anderen früher immer an Diktaten so schlimm gefunden haben.
                In Englisch habe ich sogar durch Rechtschreibung einige Arbeiten noch einigermaßen retten können, die sonst glatte Fehlschläge gewesen wären.
                Der einzige Fehler, der immer wieder bei mir vorkam, war der, dass ich den letzten Punkt im Text vergessen hab

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Morn
                  Der einzige Fehler, der immer wieder bei mir vorkam, war der, dass ich den letzten Punkt im Text vergessen hab
                  [kaulauer]
                  Nun mach aber mal'n Punkt.
                  [/kaulauer]
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #24
                    Naja, ich hatte nie große Probleme mit der Rechtschreibung. Meiner Meinung nach kommt das wohl daher, dass Menschen, welche Bücher zu schätzen wissen (wie ich), auch eine gute Allgemeinbildung in Sachen Rechtschreibung haben.
                    Leute, welche viele Rechtschreibfehler machen, stören mich. Meist übergehe ich ihre Beiträge oder berechtige diese. Aber na, wirklich schlimm fand ich die Rechtschreibung (zumindest hier im STF) unter den Usern eher nicht. Mir passieren durchaus auch öfter welche- gerade am PC. In Aufsätzen in der Schule hab ich meist nen Fehlerindex von ca. einem Fehler pro Seite- was meist Zeichenfehler sind.

                    Aber na, wenn ich erstmal Lehrerin bin, kann ich natürlich keine Fehler mehr dulden und werde dieses Forum zum Rechtschreibvorbild der deutschsprachigen Foren erziehen... Zieht euch schon mal warm an...

                    mfg,
                    Ce'Rega
                    "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

                    „And so the lion fell in love with the lamb“

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von endar
                      [kaulauer]
                      Nun mach aber mal'n Punkt.
                      [/kaulauer]
                      Auch wenn meine Meinung ja nicht zählt, ich habe schon deutlich sinnhaltigerere Beiträge von dir gelesen .


                      Rechtschreibung war zum Glück auch nie so meine größte Schwäche, lag mir halt irgendwie.


                      Und ich muss auch Ce'Rega zustimmen, es hängt viel mit dem Lesen zusammen. Wenn ich korrekte Rechtschreibung regelmäßig lese, so kann ich diese auch besser anwenden.
                      "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Mr. Doom

                        Und ich muss auch Ce'Rega zustimmen, es hängt viel mit dem Lesen zusammen. Wenn ich korrekte Rechtschreibung regelmäßig lese, so kann ich diese auch besser anwenden.
                        Na meine Worte, hab ich ein paar Beiträge vorher schon geschrieben...

                        Wer regelmäßig Richtiggeschriebenes liest, der schreibt auch selber richtig.

                        Und deswegen haben wir, denen es leicht fällt richtig zu schreiben, eine Vorbildfunktion.

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Ezri Chaz

                          Ausserdem gehöre ich zu den "Neue-Deutsche-Rechtschreibung-Missachtern"
                          Wie war das mit der Vorbildfunktion ?!
                          Wenn du hier recht hochtrabend an die Vorbildfunktion der Leute appellierst, die die Rechtschreibung beherrschen, sollte dabei auch bedacht werden, dass in den Schulen ( und besagte Vorbildfunktion soll doch wohl eher den jüngeren Semestern zum Vorteil gereichen) weitgehend die neue Rechtschreibung gefordert wird !

                          Nur mal so als kleiner Hinweis !
                          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Ce'Rega
                            Meist übergehe ich ihre Beiträge oder berechtige diese.
                            Der Thread für schlechte Wortspiele ist woanders!
                            Trifft auch für andere Beiträge hier zu.

                            Kommentar


                              #29
                              wenn ich schnell tippe, dann lass ich die Buchstaben schon mal klein. Das find ich jetzt nicht so schlimm. Viel krasser finde ich Dinge wie F statt V und solche Dinge.
                              Hab in einem anderen Forum schon user erlebt, die jeden angegriffen haben, die z.B. solche Nichtigkeiten wie ein Apostroph vergessen hatten. Das fand ich mit der Zeit so nervtötend dass ich meine Aktivität dort eingeschränkt habe.
                              Mein Serien-Ranking:(ICH BIN AUF SAT1-STAND) DS9 | VOY | TNG | ENT | TOS
                              Mein Movie-Ranking: ST6 | ST10 | ST2 | ST8 | ST9 | ST7 | ST4 | ST3 | ST5 | ST1
                              B'elanna for Miss-StarTrek!!!

                              Kommentar


                                #30
                                Ich hatte eigentlich auch nie große Probleme mit der deutschen Rechtschreibung.
                                Im Gegenteil, ich habe sogar die Lehrer auf eventuelle Rechtschreibfehler von denen hingewiesen.

                                Was mir aber beim Tippseln häufig passiert, sind Buchstabenverdreher: so schreibe ich z.B. sehr oft "sit" statt "ist" oder ich halte die Shift-Taste zu lange gedrückt und fabriziere Wörter wie "HErr" oder "MAl"- doch mit der Vorschaufunktion korrigiere ich die meistens.

                                Falls mir mal ein richtig krasser Rechtschreibfehler passieren sollte, bin ich höchstwahrscheinlich nicht im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte oder so ähnlich.

                                Insgesamt finde ich das Rechtschreibeverhalten im STF sehr gut- ich kenne da wesentlich schlimmeres
                                (schreibt man "schlimmeres" jetzt groß oder klein? )

                                "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                                Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X