Rechtschreibung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechtschreibung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Was die Vorbildfunktion betrifft, müsste man auch mal den öffentlichen Medien auf die Füße treten. Das "ß" fälschlich durch "ss" ersetzt wird, sieht man nämlich relativ oft in Zeitungen oder bei Textbeiträgen im Fernsehen. Viele glauben nämlich, dass das "ß" durch die Rechtschreibreform abgeschafft wurde. Die sollten sich ruhig mal mit der neuen Rechtschreibung befassen und nicht immer versuchen, sie zu interpretieren.

    Ich finde alle die sich professionell mit dem Schreiben von Texten befassen, sollten sich konsequent für einen Weg entscheiden. Entweder neue oder alte Rechtschreibung und nicht irgendwas dazwischen.

    Gruß, succo
    Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von ArwenEvenstar
      so schreibe ich z.B. sehr oft "sit" statt "ist"
      Du kannst dich ja damit rausreden, dass du den lateinischen Konjunktiv gebraucht hast.

      Insgesamt finde ich das Rechtschreibeverhalten im STF sehr gut- ich kenne da wesentlich schlimmeres
      (schreibt man "schlimmeres" jetzt groß oder klein? )
      Groß, es ist ja das Schlimmere, das du kennst.

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von succo
        Was die Vorbildfunktion betrifft, müsste man auch mal den öffentlichen Medien auf die Füße treten. Das "ß" fälschlich durch "ss" ersetzt wird, sieht man nämlich relativ oft in Zeitungen oder bei Textbeiträgen im Fernsehen. Viele glauben nämlich, dass das "ß" durch die Rechtschreibreform abgeschafft wurde.
        Mir rollen sich jedes Mal die Fußnägel hoch, wenn ich das Wort "Straße" mit "ss" entdecke.
        Das passiert ja so oft.

        Bei dem Wort "Spaß" kann ich das ja noch nachvollziehen, weil das Wort eben oft mit langem oder kurzem "a" ausgesprochen wird.
        Aber "Straße" hat ja nun eindeutig ein langes "a", wodurch es unwiderruflich mit "ß" geschrieben werden muss .

        (ich habe mich anscheinend recht ausführlich mit der neuen Rechtschreibung befasst )

        @ Morn: Danke!

        "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

        Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

        Kommentar


          #34
          Also, was hier über Vorbildfunktion und mehr Rechtschreibkompetenz durch viel Lesen gesagt wurde, stimmt schon zum Teil. Das Problem ist nur, wenn ich die Zeitung lese(mache ich täglich), dann tauchen da leider auch schon zu oft Fehler auf. Also, unsere Tageszeitung(es ist nicht die Bild) behauptet von sich, dass sie die neue Rechtschreibung einsetzen würde, doch die hat wohl nicht immer jeder Redakteur begriffen. Rechtschreib- und Flüchtigkeitsfehler tauchen da auch schon mal auf. Sicherlich ist die Fehleranzahl noch recht überschaubar, doch finde ich, dass so etwas doch zu häufig vorkommt, dafür, dass man dafür Geld bezahlt und es öffentlich gemacht wird. Aber im Fernsehen, Videotext, im Internet auf offiziellen Nachrichtenseiten und auch in Büchern tauchen auch häufiger Fehler auf und wenn man sich nicht mit den neuen Rechtschreibregeln auskennt, weil man vor deren Einführung nicht mehr zur Schule ging, kann da schon leicht verwirrt werden, weil viele Medien sich weigern die neuen Regeln anzuwenden, andere tun es vehement und dann gibt es welche, die überkorrekt sein wollen und alles Mögliche beispielsweise mit ss schreiben, was früher mit ß geschrieben wurde.
          Dennoch halte ich es aber für recht sinnvoll, wenn man versucht auch im Internet eine gute Sprache beizubehalten, weil man sich dadurch nicht zu sehr an die Umgangssprache gewöhnt und sich dann vielleicht nicht so leicht bei einem Vorstellungsgespräch oder mit einem offiziellen Schreiben blamiert.

          @ArwenEvenstar
          Das ist wohl eines der Probleme der neuen Rechtschreibung die ss/ß-Regeln beziehen sich wohl auf das Hochdeutsch und nicht auf die Dialekte und Umgangssprachen, die in einigen Regionen gesprochen werden. Spaß wird im Hochdeutschen wohl mit einem langen a gesprochen und nicht mit einem kurzen a.

          Kommentar


            #35
            @Mr. Doom: Ich habe noch gar nicht angefangen:

            [übelster Kalauermodus]
            Original geschrieben von Ce'Rega
            Naja, ich hatte nie große Probleme mit der Rechtschreibung. Meiner Meinung nach kommt das wohl daher, dass Menschen, welche Bücher zu schätzen wissen (wie ich), (...) mfg,
            Ce'Rega
            Nachdem ich auch eine ganze Menge Bücher habe, bin bin da auch ziemlich gut drin und schätze es dir auf 20 Gramm genau.



            Naja, zum Thema: Mich stört das nicht so. Mir passieren eher grammatikalische Sinnfehler. Ich editiere meine Texte gerne und wenn ich dann irgendwas von der 3.Person Plural in die 3. Singular setze, vergesse ich dann schonmal das Verb - oder, was noch schimmer ist, vergesse einfach ein sinngebendes "nicht", weil ich recht schnell tippe.

            Insgesamt ist es eine Frage und ein Gebot der Höflichkeit den anderen Usern gegenüber, die eigenen Beiträge noch einmal zu kontrollieren - zumindest, ob sie Sinn ergeben.

            Aber sonst stören mich kleine Tippfehler nicht so. Ganz übel wird es jedoch, wenn jemand behauptet, sehr talentiert im Umgang mit Sprache zu sein und es dann auf der anderen Seite an den grundsätzlichsten Grundsätzlichkeiten mangelt,
            Da muss ich mich dann schon kräftig zurückhalten und so einen Spezi hatten wir auch schon hier.

            Es gibt übrigens schon einen Thread dazu:


            Auch sehr schön zu lesen.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #36
              Endar der Thread-Finder...

              Irgendwie wollte ich hier niemanden auf die Füsse treten.

              Ich hab nur vermehrt den Eindruck gewonnen, dass in vielen Foren die Rechtschreibung immer schlechter wird.

              Nagut, in den meisten Foren in denen ich unterwegs bin, sind die User zumeist durchschnittlich 16 Jahre alt und männlich.

              Soll das jetzt heissen, dass Jungs um und bei 16 Jahre schlecht in Rechtschreibung sind?

              Oder dass Jungs, die sich in solchen Foren aufhalten schlecht in Rechtschreibung sind?

              Oder ist das gar ein genereller Trend, vielleicht auch ausgelöst durch die Rechtschreibereform.

              So nach dem Motto: Ist doch egal, wie mans schreibt, Hauptsache der Leser weiss, was ich meine ?

              (Geschrieben auf einer Schweizer Tastatur, die hat kein SZ)
              Zuletzt geändert von Ezri Chaz; 07.01.2004, 11:55.

              Kommentar


                #37
                @ Ezri:

                Zunächst einmal heißt dass, das DU Dich oft in Foren aufhältst, in denen ein signifikanter Anteil der User aus männlichen Mitbürgern im Alter von 16 Jahren besteht.

                Vielleicht sollte man das ganze Problem einfach von einer anderen Seite her angehen?
                ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                Kommentar


                  #38
                  @endar
                  Wir sind aber liberal geworden, oder?

                  succo:
                  Bei groben Verstößen kann ich das ganz gut verstehen. Im Allgemeinen finde ich aber auch, dass es eher auf den Inhalt ankommt.
                  Ich neige auch dazu, alles einfach klein zu schreiben (worauf ich jetzt mal aus Höflichkeit verzichtet habe). Ich finde das sollte man nicht zu eng sehen.

                  Gruß, succo
                  endar:
                  Was heisst eng sehen?
                  Die Sprache ist nun einmal das Mittel, das wir verwenden, um Inhalte zu vermitteln. Die Grenze ist bei mir erreicht, sobald ich spekulieren muss, was jemand meint, nur weil derjenige keine vollständigen Sätze schreiben mag.
                  Mir passiert es selbst oft genug, dass ich beim Tippen einfach ein Wort vergesse, manchmal auch entscheidende Worte wie "nicht". Und da ich verstanden werden möchte, kontrolliere ich eben, was ich schreibe. Das ist nicht engstirnig, sondern vernünftig.
                  Später erfuhr ich dann in diesem legendären Thread auch von der Existenz der Orga Privat.

                  Memories....

                  Das es in der Schweiz kein "ß" gibt, finde ich übrigens recht interessant. Das könnte schon erklären, warum man im Fernsehen zum Teil darauf verzichtet. Viele deutsche Sendungen werden ja auch überregional ausgestrahlt. "Der grosse Preis" wurde ja schon immer mit "ss" geschrieben. Jetzt ahne ich warum.
                  Wieder was gelernt!

                  Gruß, succo
                  Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                  Kommentar


                    #39
                    Die Schweizer haben das SZ in den 30er Jahren abgeschafft... *schnief*

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von Ce'Rega
                      Meist übergehe ich ihre Beiträge oder berechtige diese.
                      Dann fang mal bei dir an. Ich denke, dass das vorletzte Wort des von mir zitierten Satzes eigentlich "berichtigen" heißen sollte, oder?


                      Ansonsten geht meine Meinung mit deiner konform. Wo man auch gute Rechtschreibkenntnisse braucht: beim Korrekturlesen - was ich regelmäßig u.a. auch im Job machen kann/darf/muss... wie auch immer.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X