Gibt es Gott? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es Gott?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich glaube auch nicht an Gott aber ich glaube eh (meistens) nur an beweisbares und man kann Gott nicht beweisen(wenn ihr mich frag).Deshalb glaub ich nicht an Gott.
    Ehemaliger erster Offizier der U.S.S. Firehawk.
    Erster Offizier der U.S.S. Ticonderoga.

    Kommentar


      Wenn man mit Logik rangeht, kommt man zu folgendem Schluss:

      Keine Beweise für Gott.
      Keine Beweise gegen Gott.
      --------------------------
      Also... ich weiß es nicht.

      Link: Agnostizismus

      Kommentar


        Zitat von MRM
        Aber auch das wir so aussehen wie wir aussehen und nicht anders ist irgendwie nicht wirklich ein argument für einen Plan - wie hätten wir denn aussehen sollen, damit wir uns diese Frage nicht stellen ? Ach daß es über 4,5 Mrd Jahre gedauert hat bis wir zu unserer jetzigen Erscheinungsform gekommen sind spricht nicht wirklich dafür daß sie in irgendeiner Weise begünstigt ist ...
        stimmt natürlich ... :P

        allerdings ist die entwicklung des menschen (wenn man der evolutionstheorie glaubt) recht merkwürdig. jedes einzelne lebewesen hat sich so gut es geht an seine umwelt angepasst, immer besser immer raffinierter. das wurde über die zeit perfektioniert. nur der mensch nicht. der hat sich ganz eindeutig wegbewegt und lebt nicht mal annähernd in sowas ähnlichem wie einer symbiose mit der umwelt. warum ist die entwicklung beim menschen genau 180grad in die andere richtung gegangen?

        Kommentar


          Mal wieder ein Thread zu diesem Thema! OK!

          Ich glaube nicht an Gott. Vielmehr glaube ich an eine Macht, welche ich nicht begreifen, noch irgendwie anders erfassen kann. Also einfach unbegreiflich.
          Demnach halte ich mich an dem, was ich begreifen kann und setze alles andere als Hypothesen.
          Eine Vorstellung, welche ich manchmal habe, ist die das Materie versucht sich ihrer selbst bewusst zu werden und dass wir lediglich ein Puzzleteil in diesem Unterfangen sind. Aber ich glaube, das habe ich irgendwo schon mal geposted.

          In ST gab es ausser Q auch noch andere Gott ähnliche Wesen. Da war doch diese Spezies, welche via Barclay die Enterprise ans andere Ende der Galaxis springen lässt.
          Irgendwie kann ich mich ansonsten gar nicht so recht erinnern an diese Fragestellung innerhalb ST. Außer vielleicht mit dem Kinofilm von ST, wo sich Kirk und Co. aufmachen um Shakaree, Eden oder sonstwas zu finden.
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


            Gott wird in sehr vielen religionen als mann dargestellt.

            ich frage mich ob alles anders verlaufen würde,
            währe wenn Gott eine frau währe?

            den im tierreich und in der geschichte der Menschen,
            sind die weibchen immer die schwächeren gewesen.

            und heute gerade im moslemischen oder hinduistischen ländern
            sieht man ja wie man dort mit den frauen umgeht als ware.

            Doch wenn Gott,
            Weiblich ist dann währe auch die Geschichte Jesu,
            anders verlaufen,

            Jesus währe dann
            Gottes Sohn aber er hätte Mutter anstelle von Vater..gesagt

            Mutter der du bist im himmel..

            oder wenn Jesus ein Mädchen währe,
            würde dann die Tochter Gottes ?
            auch am Galgen hängen?

            oder wenn es zwillinge währen
            Jesus und Jesuline?

            komisch oder?
            irgendwie habe ich das gefühl das es vorprogramiert ist

            Kommentar


              Hmm, klöarer Fall für den Film Dogma Gott ist Alanis Morrisette


              AL Freak hats eigentlich auf den Punkt gebracht. Niemand wird es je herausfinden.

              Hab natürlich auch ne eigene Meinung dazu. Wiegesagt, ist meine Meinung und ich will damit niemanden angreifen!

              Gott als allmächtiges Wesen gibt es nicht. Einige Menschen nutzen Gott als Entschuldigung und als Sündenbock für eigenes Versagen, für Missgeschicke und Unglücke. Damit kann man es sich sehr einfach machen.

              Der Glaube an Gott ist aber auch beruhigend, man hat nen Himmel als Erklärung für das, was nach dem Tod geschieht und man hat einen positiven Leitfaden im Leben.

              Ich persönlich glaube nicht an einen Gott, aber ich glaube an das Schicksal. Und noch mehr glaube ich daran, dass wir selbst es sind, die unser Geschehen lenken und beeinflussen. Ich möchte mich nicht vor einem vielleicht nicht existierenden höheren Wesen rechtfertigen müssen. Ich handle so, wie ich es für richtig halte und bin offen für alles neue und jede Herausforderung.

              Sollte es Gott wirklich geben, glaube ich nicht, dass er böse mit meiner Einstellung wäre.

              Desweiteren halte ich Religion für eine anständige Sache, solange sie nicht fanatisiert und missbraucht wird. Wenn Leuten der göttliche Halt hilft ist es doch ne gute Sache. Ich als Atheist würde mich auch nie über Religionen lustig machen.

              Manchmal frage mich, ob ich als religiöser Mensch der selbe wäre. Zumindestens hätte ich einen sicheren Rückhalt, den ich jetzt nicht hab. AAAABER: Warum den geraden Weg nehmen, wnen man auch über Hürden klettern kann
              Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

              Kommentar


                eines noch habs fast vergessen ,
                hmm gibt es den Teufel
                und ein paar kurz infos lol


                http://de.wikipedia.org/wiki/Gott

                http://de.wikipedia.org/wiki/Allah

                http://de.wikipedia.org/wiki/Manitu


                http://de.wikipedia.org/wiki/Teufel

                http://de.wikipedia.org/wiki/Satan

                http://de.wikipedia.org/wiki/Luzifer

                Kommentar


                  @ Sukie

                  Ach wäre Gott doch wirklich Alanis Morrisette!!!!
                  Sofort würde ich beten, mich geißeln und nur noch für sie leben.

                  Aber hoffentlich schreit sie dann nicht so, wie in Dogma!
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    Hier ein paar Links zu dem Thema:

                    http://www.padre.at/gott.htm

                    Steve Hawkings über Gott
                    http://home.rhein-zeitung.de/~rdober...t/hawking.html

                    Zeugen Jehowas und ihre Gottesvorstelung:
                    http://www.watchtower.org/languages/...article_02.htm

                    Morphische Felder:
                    http://www.sheldrake.org/deutsche/morfeld.html

                    Kommentar


                      Manche glauben an ihm und trauen sich doch nicht ihn anzurufen!


                      Quelle
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                        Zitat von Sukie
                        Hmm, klöarer Fall für den Film Dogma Gott ist Alanis Morrisette
                        Hoffentlich, würde ich auf jeden Fall ziemlich cool finden...
                        Ich persönlich glaube nicht an einen Gott, aber ich glaube an das Schicksal. Und noch mehr glaube ich daran, dass wir selbst es sind, die unser Geschehen lenken und beeinflussen. Ich möchte mich nicht vor einem vielleicht nicht existierenden höheren Wesen rechtfertigen müssen.
                        Eigentlich schließt sich das eben von dir gesagte mal komplett aus; wenn du an das Schicksal glaubst, bist eben nicht du derjenige, der dein Leben bestimmt.

                        Und an die Stelle von Gott eine andere höhere Instanz zu setzen macht doch eigentlich auch keinen Sinn. Du bist also nach meiner Auffassung kein Atheist, sondern einfach nur kein Christ.

                        Du glaubst schon an etwas, nur gibts du dich nicht mit der Personifizierung Gottes zufrieden...

                        Kommentar


                          Es hieß ja, dass Sukie sich NICHT vor einem vielleicht NICHT existierenden Wesen rechtfertigen müssen will. Ergo glaubt Sukie wohl NICHT an ein solches Wesen
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Ein weiser Mann sagte einst, Gott sei der Teufel - betrunken. (Tom Waits)
                            Vielleicht sind das "Gute" und das "Böse", oder besser gesagt, "Liebe" und "Angst" (entgegen allgemeiner Annahmen erachte ich "Angst" als das Gegenteil von Liebe, nicht "Hass") die zwei Seiten von ein und derselben Medallie.
                            Ausserdem denke ich, dass das Bekenntnis zu Gott Toleranz voraussetzt. Es ist unmöglich, alle Menschen zu lieben, aber man kann jedem Mensch ein Minium an Respekt entgegen bringen. In dieser durchgeknallten Welt versuche ich mich an stets an dieses Konzept zu erinnern - lehne jedoch jede Art von Religion für mich ab. Also zählt mich zu den Gläubigen.

                            Kommentar


                              Ausserdem denke ich, dass das Bekenntnis zu Gott Toleranz voraussetzt.
                              Sehe ich nicht so, denn den Gegenbeweis haben schon zahlreiche Päpste und sonstige "gottesdiener" geliefert, als sie andere Glaubensrichtungen verfolgten und deren Anhänger abschlachten ließen.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                Zitat von Sina B.
                                Hoffentlich, würde ich auf jeden Fall ziemlich cool finden...
                                Eigentlich schließt sich das eben von dir gesagte mal komplett aus; wenn du an das Schicksal glaubst, bist eben nicht du derjenige, der dein Leben bestimmt.

                                Und an die Stelle von Gott eine andere höhere Instanz zu setzen macht doch eigentlich auch keinen Sinn. Du bist also nach meiner Auffassung kein Atheist, sondern einfach nur kein Christ.

                                Du glaubst schon an etwas, nur gibts du dich nicht mit der Personifizierung Gottes zufrieden...

                                Hm, so meinte ich das eigentlich nicht. Setzt der Glaube an das Schicksal Gott vorraus? Ich glaube ja nicht daran, dass das Schicksal vorbestimmt ist, sondern dass ich es selbst lenken kann. Widerspreche ich mir hier? Hmmm...

                                Eigentlich meinte ich damit, dass ich daran glaube, dass wir unser Leben selbst bestimmen. Hmm, vielleicht war Schicksal dabei die falsche Wortwahl :|

                                Höhere Instanz? Ist Gott oder sind Götter nicht in jeder Religion die höhere Instanz?????
                                Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X