Kabel 1: Respekt für Star Trek Fans? (Briefwechsel) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabel 1: Respekt für Star Trek Fans? (Briefwechsel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von JLP
    hm, egal für was man Petitionen startet, sie werden nie Erfolg haben.
    Das ist ja auch wieder nicht richtig.
    Mal ganz weg von Petitionen zugunsten von Fernsehsendungen und ähnlich unwichtigem zu wichtigen Petitionen zu politischen und gesellschaftlichen Themen.
    Petitionen sind natürlich eine angemessene Form der "Anspruchanmeldung" und haben keineswegs immer Mißerfolg. Darüberhinaus sind sei geeignet, Themen in den Mittelpunkt zu rücken. Sie können Öffentlichkeit schaffen.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #17
      Nun, da ich ja auch aus den Medien komme, kann ich es mir nun nicht nehmen lassen, hier meiner Meinung zu diesem Thema kund zu tun. Als erstes muss ich sagen, dass ich die Einblendungen von Kabel 1 nicht kenne, wodurch ich sie hierzu wenig beurteilen kann. Im Allgemeinen muss ich sagen, dass ich sie persönlich dann als störend empfinde, wenn die so genannten Ticker als Eyecatcher konzipiert wurden. Ich erinnere mich da beispielsweise an die Ticker von Sat.1 und kann mich sehr gut daran erinnern, wie nervend ich sie empfand.
      Andererseits, wenn ein kleiner Informationsstreifen kurzzeitig aufblendet, spricht auch nichts dagegen, Programmhinweise darüber verlauten zu lassen. Jedoch vertrete ich persönlich auch die Ansicht, dass dafür dem Sender für entsprechende Ankündigungen auf das nachfolgende Programm am Ende eines Werbeblockes oder an dessen Beginn (z.B. als "Splittscreen") Zeit zur Verfügung steht - ohne mit dem Argument aufzufahren, dass jenen "Spots" weniger Beachtung geschenkt werden würde.

      Des Weiteren vertrete ich ebenfalls die Meinung, dass das Kürzen von Sendungen, Filmen oder ähnlichem im Zuge des kommerziellen Zweckes dem nicht gerechtfertigt ist. Auch wenn ich persönlich selbst u.a. für Werbung arbeite und daher ihre Bedeutung für die Sendestationen kenne. Ich habe alles andere als Verständnis dafür, wenn die Programmdirektion entscheidet, Filme zu kürzen aus Gründen für längere Werbezeiten bzw. vor allem dann, wenn ich sehen muss, wie stümperhaft bzw. unprofessionel teilweise geschnitten wird. Ein guter Cutter muss meiner Ansicht nach trotz Zeitdruck gefühlvoll Stellen einer Sendung schneiden können und nicht, dass es direkt auffällt, weil Sound plötzlich abgehakt wird oder die Schnitte unsauber gesetzt wurden. Wie dem auch sei. Das ist ein anderes Thema.

      Bezüglich der Werbung ärgert mich persönlich das derzeitige Konzept von RTL II. Sie verwenden zwar beispielsweise in "24" keine Ticker, um auf nachfolgende Sendungen hinzuweisen, bringen aber mitten in der laufenden Episode einen einzigen Spot. Das finde ich als Zuschauer alles andere als gut, weil hier einfach der Spaß am Fernsehen verloren geht. Meines Erachtens kann man diesen einen Spot auch zum vorangegangenen oder nachfolgenden Werbeblock hinzufügen. Das schadet niemandem. Und einer Begründung von seitens des Senders, dass damit bestimmte Produkte besser "auffallen", als im Werbeblock, kann ich sehr gut nachvollziehen, halte es aber für den völlig falschen Ansatz.

      Um zurück auf die Ticker zu kommen: Konzeption als Eyecatcher? Nein. Mag sein, dass das den meisten Zuschauern aus Gründen der Bequemlichkeit gefällt, aber dennoch bin ich der Ansicht, dass sie so gestaltet sein sollten, dass sie den Zuschauer beim Fernsehen nicht stören, die Informationen aber trotzdem nicht entgehen. Dezente Platzierung ist manchmal mehr, als knallbunte, großformatige Hinweise unpassend einzubinden. Als Zuschauer schalte ich da auch ab. Zudem bin ich der Meinung, dass Fans einer bestimmten Sendung genau wissen, wann sie anfängt. Dieser Zielgruppe muss man das nicht nochmal mit einem Ticker ins Gedächtnis rufen oder die Spannung darauf erhöhen.

      Im Übrigen: ProSieben setzt seine Ticker sehr gut in eine laufende Sendung. Ein Kurzer Ton signalisiert, dass er eingeblendet ist. Diese Art von Einbindung ins Programm finde ich gut. Sie ist kurz, prägnant und nicht störend. Also genauso, wie sie eigentlich sein sollten. Insofern muss ich sagen, dass in Bezug auf Fernsehgenuss dieser Sender zurzeit bei mir persönlich ganz oben steht, wenn ich einschalte.
      Zuletzt geändert von AKB; 10.05.2004, 22:29.

      Kommentar


        #18
        Nett, ich wußte gar nicht, daß Kabel1 NICHT in den Programmzeitschriften vertreten ist.

        Da kann man sich als TV-Konsument nun wirklich lange und nachhaltig genug informieren, wann die Lieblingsserien über den Bildschirm flimmern.

        Kommentar


          #19
          Vielleicht sollte sich Kabel 1 mal ein Beispiel an Sat.1 nehmen.

          Hab heute früh die Wiederholung von der Sonntags-Voyager-Folge aufgenommen und wie Sat.1 das gemacht hat, könnte ich Sat.1 fast loben, aber nur fast.

          Es fing schon damit an, dass ich meinen VCR programmiert habe. Also, im Videotext war angegeben worden, dass die Sendung von 4:45 Uhr bis 5:30 Uhr dauern soll. Also, hab ich dann auch noch VPS eingestellt. Ich dachte irgendwie, dass da ja dann nicht viel Werbung reinginge und so hab ich dann mich beruhigt schlafen gelegt. Dann wurde ich aber um halb 5 doch irgendwie wach, weil mein VCR plötzlich anfing etwas aufzunehmen. Da war ich dann doch neugierig und schaute, ob das wirklich Voyager ist. War es natürlich nicht. Er nahm diese Kallwass-Sendung auf. Im Videotext stand noch, dass irgendwie Star Search oder so ein Kram gesendet wurde, also hab ich etwas gewartet und nur halb hingehört.(war ja schon schlimm genug)
          Nach 20 Minuten war die Sendung "schon" zu Ende(eigentlich erstaunlich, weil mit Werbung scheint die sonst eine ganze Stunde am Nachmittag zu laufen, vielleicht haben die auch gekürzt und weniger Fälle behandelt)
          Dann kamen einige Trailer zu Sat.1-Serien und dann war es schon 4:44 Uhr und tatsächlich fing Voyager an. Ich hab es mir dann auch ganz angeguckt, weil ich irgendwie nicht mehr schlafen konnte und die Sendung lief wirklich 44 Minuten. Ohne Szenen rauszuschneiden, Werbungpausen einzubauen, irgendwelche Programm- oder Klingeltonhinweise zu zeigen und am Schluss kam sogar noch der Original-Abspann.
          Also, wenn die Sache mit dem VPS nicht gewesen wäre, könnte ich vollkommen zufrieden mit Sat.1 sein. Schade, dass so nur in der Nacht mit Sendungen umgegangen wird und nicht Nachmittags oder Abends.

          Kommentar


            #20
            hm ich weiss nich was da groß sich azuzuregen lohnt...
            gehts hier jetzt nur um das grooooße X im Bild?

            wenn ja is das ja wohl schon recht lächerlich...ich würd mich eher über das kürzen als sowas aufregen...

            zumal man als STFan doch eh jede Folge kennt is doch wurscht ob da ein X oder nicht is...
            »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
            Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
            Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
            Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

            Kommentar


              #21
              Hm immerhin kommt ne Antwort, dass ist ja bei Sh*t 1 gar nicht mehr als selbstverständlich zu bezeichnen. Diesen netten Counter-"Service" aber als "respektvolle Geste" zu bezichtigen ist schon etwas weit hergeholt. Die gute Frau sollte möglicherweise nochmals einen Crashkurs bei der Marketingabteilung oder im Kundencenter machen. Ich finde diesen Service jedoch störend, dass sollte bei keiner Sendung kommen (nicht mal den Teletubbies ). Was kommt als nächstes? Editierte Film- oder TV-Szenen um gewisse Produkte richtig zu "placen"?
              Naja bitte. Ich stimme jedenfalls ab und bin gespannt wie das weitergeht.
              'To infinity and beyond!'

              Kommentar


                #22
                Mich stört sowas auch mehr als wenn da ein paar Sekunden fehlen. Ich wollte VOY und TNG eigentlich mit meinem DVD-Rekorder nochmal aufzeichnen, aber mache das jetzt doch nicht.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #23
                  Ja, bei Voy mache ich das auch im Moment mit meinem Video-Recorder. Versuch am besten mal die Nachtwiederholungen, wenn es die gibt. Meistens ist da die Werbezeit kürzer bzw. gar keine Werbung und solche Einblendungen halten sich auch in Grenzen. Also, gute Erfahrungen habe ich bisher mit den Nachtwiederholungen der Sonntags-Voy-Folgen gemacht. Ab kommenden Wochenende werden wohl beide Wochenend-Voy-Folgen auf Sat.1 auch Nachts wiederholt. Wie das mit TNG auf Kabel 1 ist, weiß ich jetzt nicht. Voy vom Montag wird derzeit wohl auch noch nicht Nachts wiederholt.

                  Kommentar


                    #24
                    Wie ich zwei Beiträge drüber schon geschrieben habe , ich habe es aufgegeben. Eigentlich wollte ich alles auf DVD aufnehmen, aber ich lasse es, sowohl DS9/VOY in Sat 1, als auch VOY auf Kabel 1. Man kann es mit dem ganzen Bimbam einfach nicht mehr genießen.
                    Ich habe bereits alles auf Video, aber zum großen Teil mono, was ich aber schlußendlich lieber mag als das Blinke-X von Kabel 1, was mich in meiner Konzentration dann sehr stört.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #25
                      Also in letzter Zeit schaue ich ja wieder regelmäßig Kabel 1 (MacGyver). Da wird auch alles Mögliche eingeblendet, was mich ziemlich nervt. Konnte man bei Filmaufnahmen störende Werbepausen noch "weglassen", geht das hier ja nicht mehr.
                      Bei Best of Formel Eins wurde ja auch bei jedem Song eine Nummer eingeblendet, unter welcher man sich diesen als Klingelton für sein Handy runterladen könnte. :-/

                      Aber allgemein bemerke ich, dass Kabel 1 irgendwie jetzt mehr in Richtung der restlichen Privatsender geht... (anstatt eine anständige alternative zu Was bin ich? zu finden, kommt da ja zur Zeit Unser Bauernhof, oder wie der Schweiß heißt )
                      Im vorzeitigen Ruhestand.

                      Kommentar


                        #26
                        Von dem, was Kabel 1 an Serien und Filmen noch so anbietet, hebt sich der Sender schon ein wenig positiv von den anderen Privatsendern ab, die ja hauptsächlich Casting-Shows, Court Shows, Reality-/Crime-/Dokusoaps und so einen kram zeigen.
                        Was jedoch Werbung angeht, scheinen sie keinen Deut besser zu sein.
                        Da musste ich sogar noch den vielseits gehassten Sender Sat.1 gegenüber Kabel 1 in Schutz nehmen, da man die letzten Wochenenden zumindest die Nachtwiederholungen von Voyager werbefrei, ohne Einblendungen und mit Abspann aufnehmen konnte.
                        Mittlerweile wird das wohl für die Sonntagsfolge auch nicht mehr gemacht.
                        Bei Voyager am Montag auf Kabel 1 finde ich positiv, dass nur zwei Werbepausen gemacht werden anstatt drei, wie es auf Sat.1 am Nachmittag üblich ist. Die Werbezeit ist wohl ungefähr die gleiche bei Kabel 1, wenn nicht so etwas länger, aber mir macht es weniger aus, wenn es zwei Pausen mit 8 oder 9 Minuten Länge gibt, als wenn es 3 Pausen mit 6 Minuten Länge sind. Dann kann man wenigstens noch Dinge erledigen in der Pause, ohne zu sehr zu hasten, weil man Angst hat, irgendwas Wichtiges zu verpassen.
                        Immerhin scheint Kabel 1 dieses X mit dem Count-Down bis Akte X nicht mehr zu zeigen. Anscheinend haben sich die Akte X-Fans noch nicht so lautstark beschwert.
                        Bei den Klingeltönen sehe ich irgendwie eine geringere Chance, dass die all zu schnell verschwinden. Es sei denn der Gesetzgeber sollte sich deswegen einmischen. Letztlich hab ich gelesen, dass in Jugendmagazinen wohl nicht mehr dafür geworben werden soll, da Jugendliche davor geschützt werden sollen, so ausgenommen zu werden. Vielleicht kommt so was ja auch noch für das Fernsehen. Was machen dann bloß die Musiksender?

                        Kommentar


                          #27
                          Um ehrlich zu sein finde ich es lästiger, wenn die Episoden gekürzt werden um noch mehr Werbung unterzubringen, als diese Einblendungen. Sicher, sie stören, aber dadurch gehen wenigstens nicht Szenen verloren, die für die Folge als Ganzes nicht unwichtig gewesen wären. Z.B. "Déjà vu (TNG) und Entscheidungen (Voy) auf Sat 1, da is es mir besonders aufgefallen. In Déjà vu fehlte die Szene, in der Beverly erstmals die Echo-Stimmen hörte, eigentlich wichtig für die Folge. Und in Entscheidungen war geschnitten wie Janeway Chakotay anbot sie Kathryn zu nennen, symbolisch auch nicht unwichtig.
                          Zuletzt geändert von Nerys; 04.07.2004, 17:23.
                          Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

                          Kommentar


                            #28
                            Ich hab mir die Diskussion nicht durchgelesen, man möge mir das Verzeihen.

                            Manche Firmen haben generell ein merkwürdiges PR Verhalten. Ich hab mich mal bei Red Bull über die EP3 Star Wars Dosen aus Thailand erkundigt. Dem österreichischen Konzern gehört die Hälfte vom Thailändischen Original. Die wussten überhaupt nichts und haben mich per Email auch noch angemeckert. Auf die Anfrage bei RedBullRacing.com ob ich nicht Bilder für einen Bericht für meine Homepage haben könnte bekam ich sofort Zugang zum Pressebereich für Bilder. Klar sind zwei unterschiedliche Firmen aber immer noch der selbe Konzern.

                            Ein Freund von mir arbeitet bei einer Firma die vom Kirch Konzern war. Diese Firma handelt mit Rechten von Filmen und Serien. Laut seiner Aussage wirft Kabel 1 weit mehr Gewinn ab als Pro 7. Kabel 1 mag noch lange nicht so cool sein wie Pro 7 aber aus wirschtaftlicher Sicht ist der Sender ne Granate der Pro 7 schon längst abgehängt hat.

                            Zitat von Geordie
                            Was machen dann bloß die Musiksender?
                            Es gibt keine Musiksender mehr. Erzähl mal nem US Bürger das du auf MTV Musikclips gesehen hast. Der behauptet glatt das du lügst oder er freut sich für dich. In den USA wurde MTV schon längst zu einem Sender umgebaut der nur noch dümmliche Sendungen wie Pimp My Ride, I Bet You Will und anderen Kram zeigt. Musicvideos laufen da schon gar nicht mehr. Ich arbeite in einem Hostel und mir haben schon mehrere Gäste aus dem Land der unendlichen Sitcoms mit erstaunen erzählt das sie in unserem TV Zimmer Musikclips auf MTV gesehen haben und das es dies in den USA nicht mehr gibt. Das kommt in Deutschland auch. Inzwichen laufen auf MTV Deutschland fast genau so viele Sendungen wie Musikclips und das wird sich in der nächsten Zeit auch noch ändern. Ein Sender der den ganzen Tag irgendwelche Eigenproduktionen und Handynervtonwerbung sendet ist nun mal wirtschaftlicher als ein Sender der Musikclips zeigt. Pro 7 geht doch den selben Weg mit ihren "Pimp My Livingroom" Sendungen. Eine solche Eigenproduktion kostet nun mal wesentlich weniger als eine billig eingekaufte Sendung. Daneben bringen auch teure Eigenproduktionen weit aus bessere Quoten als der letzte, und vorallem um längen teurere, Schrei aus den USA. Der Grund dafür ist ganz einfach der das man auf aktuelle Geschehnisse in Deutschland reagieren kann was man mit einer eingekauften Sitcom aus den USA definitiv nicht kann. Daneben kann man sich mit der Situation der Schwester Stefanie besser identifizieren als mit der Situation in einem US Krankenhaus.

                            @Nerys

                            Nicht nur das Sendungen gekürzt werden. Sat 1 hatte mal die unangenehme Angewohnheit gelgentlicht auf Werbung um zu schalten aber die Sendung im Hintergrund weiterlaufen zu lassen und als die Werbung vorbei war einfach wieder auf die Sendung zurück zu schalten. Daneben hatten sie bei der Erst- und Zweitaustrahlung von Voyager die Angewohnheit die Sendungen grundsätzlich in der völlig falschen Reihenfolge zu senden. Als Zuschauer war man da wirklich dem guten Willen des Senders ausgesetzt. Bei Star Trek kann man an sich zwar die Folgen vertauschen weil ja jede Folge in sich abgeschlossen ist aber der Rote Faden der sich durch Voyager zog wurde zur Farce. Für mich einer von vielen Gründen vom Fernsehen auf DVD um zu stellen.

                            cu, Spaceball

                            Kommentar


                              #29
                              ich finde das tv geschehen schon lange nicht mehr ok,
                              hab ja mal nen post zum thema wiederholungen eröffnet, denke passt alles irgendwie zusamen.


                              diese ewigen kürzungen und wiedeholungen und
                              in den letzten 3-4 monaten wurden etliche serien wiedeholt.
                              gestopt ausgestezt und werbung ohne ende.

                              zb wurde auf kabel1 dalas gesendet,
                              2-3-4 monate auf einmal weg, jetzt ist denver dran.

                              warum?
                              hmm ich denke mal die wollen das man sich premiere holt.
                              den da kann man ja alles sehen.
                              aber dazu hab ich kein bock.

                              ich habe fiilem gesehen die im kino waren,
                              dann habe ich sie auf dvd gesehen,
                              dann aber habe ich eine andere dvd gesehen und
                              siehe dader film war 2-3-4-5-6-7-8-9 minuten länger
                              nur das der teil auf engslcih war und nix übersetzt warum?
                              zuviel bevormundung und kontrollen ich finde das ncith gut ich schau relativ
                              wenig filem im tv ich schau nur noch dvd,
                              einzieg allein serien news und anderes zeugs.

                              ich will den film verstehen , sehen und meine ruhe haben.
                              ich schalte werbung aus immer bzw ich schalte um.
                              viva, mtv, sind schon lange kein musik sender mehr.
                              10 minuten musik 25 minuten werbung.
                              nein danke dann lieber ein buch.

                              den so wichtig ist es ncith nur vor der glotz zu sitzen und
                              ich denke das werden sehr viel so machen, dann lieber kino
                              und mit freunden ausgehen,
                              als das man sich den abend versauen lässt durchs tv

                              und ehrlich gesagt wenn ich ausländische sender sehe,
                              wooow da staune ich aber echt,
                              MEGA GEIEL SHOWS LIVE
                              wo man gerne hinschaut , aber hier?

                              etliche comedy shows, als aufzeichnung (2-4 wochen alt)
                              und dann etliche
                              top ten die bsten lieder der letzten,
                              10 jahre, der 20 jahre, 30 , 40 50 100 500 321414, ect...

                              die lsutiges werbungen die betsen hösschen , die geilsten memen ect....

                              oh man nein danke

                              ich habe es vor 4 jahren geschaft,
                              das letzte mal ne talkschow zu sehen,
                              dann werde ich es auch schaffen,
                              die nächsten 10 jahre mich besser zu unterhalten.


                              ehrlcih braucht man so viel tv da man sich noch darüber aufregt ?
                              es gibt pc, dvd und
                              so viel besseres die tv sender werden schon sehen wie die zahlen zurück gehen.

                              Kommentar


                                #30
                                Endar, ich verstehe dich,

                                egal welchen sender man anschreibt, kommt ungefähr die gleiche antwort...
                                Ich habe SCIFI angeschrieben und sie gebeten ihr Zeichen doch etwas kleiner zu machen, da, das Zeichen Oft mittem Im gesicht der Protagonisten ist....

                                Das ist teilweise unerträglih... Ich brauche keine Zeichen... Zeigt mir doch mein Digitalreciever an auf welchen sender ich mich befinde...

                                Das gleiche gillt für EinsExtra, ein ARD Digital Sender... Teilweise erstreckt sich ihr logo über den Halben oberen Bildrand... und wird erst gegen mitte langsam durchsichtig....

                                Die meisten Zuschauer jucken ja solche sachen nicht,Klinglton Werbung in Filmen oder so, daher können die dann die Sender soetwas schreiben, wie das was sie dir geschreiben haben..

                                Sie verweisen nur darauf das das alles seinen Zweck erfüllt...

                                Oder einmal schrieb ich an die ARD, das mir das total auf den Keks geht, das ARD in den Spielfilmen immer am Finalen Schluß, einblendet, Tagesschau/Nachtmagazin um so uns soviel Uhr verspätung....

                                Das hat die ARD bei mehreren Filmen gemacht, Wie z.b "Die Brücke von Remagen" oder "Sweet Sixteen" oder auch "Elefantenherz - Der letzte Kampf" mit Daniel Brühl, als Boxer....

                                Die ARD begründete das dann aber mit, das das doch für die Zuschauer besser ist und das man nach reichlicher überlegung damit zu frieden ist wie sie senden...

                                Denn man will ja das Schnelle Umschalten verhindern.... Also weisen sie darauf hin das die z.b Tageschau, später kommt, damit man eben z.b nicht umschaltet usw....usw....usw....usw....usw....

                                Absolute Unkultur....

                                Zum Thema senderlogos,
                                Ein Film ist ein Kunstwerk von einen Künstler und dann erdreisten sich die Sender in dem Kunstwerk einblendungen zu machen, Pling Töne (siehe Pro7,Sat.1) oder einfach nur ihre Sender Logos einzublenden...

                                Nach der Logik müsste ich jetzt zu der Mona Lisa rennen und dort einfach ein Zeichen Reinkritzeln um darauf hinzuweisen das die Mona Lisa in diesen Musem steht...

                                Mich würden die Leute für bekloppt erklären, wenn ich soetwas machen würde, aber bei Filmen ????

                                Normal... Regt sich keiner auf... Die Abspänne werden abgeschnitten und durch einen Eigenen Abspann erstezt wo sie rein Brülllen, was als Nächstes kommt....

                                EDIT : Achja, und man Kürzt Szenen aus Serien oder Filmen, damit man ein oder 2 Werbespot zusätzlich einblenden kann...

                                Dann noch die viele Werbung und...und...und...


                                Es grüßt dich ganz lieb

                                Dominion

                                der den kopf schüttlet über die Sender Politik der Sender...
                                scotty stream me up ;)
                                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                                aber leider entschieden zu real

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X