An was "glaubt" ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An was "glaubt" ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Spocky
    Dass er zu 100% determiniert ist, hab ich ja auch nie behauptet. Ich sagte nur, wenn die Anzahl der Wahlmöglichkeiten begrenzt ist, kann er nicht so ganz frei sein , bzw. ich schrieb, dass der Wille dadurch EINGESCHRÄNKT wird, nicht unterbunden. Siehe mein Posting direkt vorher.
    Gut, da haben wir ja im Endeffekt die gleiche Meinung Ich hatte nur deine Argumentation mit der Argumentation der schicksalsgläubigen 100%-Deterministen verwechselt. Passiert mir nicht wieder.
    Resistance is fertile
    Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
    The only general I like is called strike

    Kommentar


      #92
      Dann stimme ich Spocky auch zu. Ich habe ja nie behauptet das unser Wille zu 100% frei ist.

      Dann eben zu 99,9 %..............

      Kommentar


        #93
        Naja, bei 2 von unendlich vielen Möglichkeiten zur Auswahl ist der Wille wohl zu ein klein bisschen weniger, als 99,9 % frei

        @ max: Also an ein Schicksal glaube ich definitiv nicht. Ich denke auch, dass die Zukunft nicht vorherbestimmt ist.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #94
          Ich persönlich würde mich als Atheisten bezeichnen, denn ich kann einfach nicht an einen Gott glauben, der durch uns Menschen definiert ist. Das Leben nach dem Tod, göttliche Wesen ... all das ist einfach nicht definierbar (noch nicht).
          Ich glaube mal, dass das, was Kirk in ST 5 sagt eine absolute Lösung ist: Gott in uns selbst zu suchen und nich da draußen oder in infantilen Ritualen.
          "Es gibt weder große Entwicklungen noch wahre Fortschritte auf dieser Erde, solange noch ein unglückliches Kind auf ihr lebt."

          Albert Einstein

          Kommentar


            #95
            Ich glaube an das Schicksal.

            Wie Harma schon gesagt hat ist das Universum streng genommen ein Ganzes. Und ich denke genau aus diesem Grund gibt es keinen freien Willen. Es haben von Beginn an bestimmte Mechanismen gewirkt, welche zum heutigen Tage geführt haben. Auch Erziehung und genetische Veranlagung, sowie die Umwelt sind nur eine Folge ALLER Mechanismen in unserem Universum. Streng genommen kann ich mir deshalb nicht vorstellen, dass es einen freien Willen gibt, da alles nur eine Folge bestimmter Ereignisse ist. Natürlich gibt es verschiedene Entscheidungen die man im Leben treffen kann, aber im Endeffekt kann man eben nur eine treffen, welche - wie schon gesagt - auf die Mechanismen im Universum zurück geht.

            Es gibt einfach keine "freie" Wahl. Und man muss nicht mal religiös sein um solche Zusammenhänge zu erkennen oder zu glauben (wie auch immer).

            EDIT: Ok die Diskussion is wohl schon etwas her - trotzdem ... es gibt keinen FREIEN Willen ... ;D

            Kommentar

            Lädt...
            X