Die welt betet für den papst!... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die welt betet für den papst!...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich bin froh, dass der Leidensweg nicht allzulange war. Auch wenn ich nichts von der Kirche halte, so bewundere ich jeden, der bis ins hohe Alter arbeitet. Möge er in Frieden ruhen und in der Zeit bis zur Nachfolge alles ordentlich ablaufen.

    Zitat von Skymarshall
    Auf allen Sendern wird pausenlos darüber berichtet.
    Das stimmt nur bedingt, einige Sender (z.B.: Pro7) hielten eisern an ihrem Programm fest - ohne ein Mucks. Damit wurde die angesprochen, die sich nicht für den Papst interessieren.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Skymarshall

      Naja, der Vergleich passt jetzt irgendwie nicht. Martin Luther wäre besser gewesen. Es geht hier ja um Religion.
      Das passt schon. Gorbatschow steht dafür etwas radikal zu verändern.
      Luther hat "nur" eine Alternative zu einem immer noch bestehenden, starken Konzept geschaffen.
      Ideologien oder Religionen...letzten Endes ist alles eine Glaubensfrage.

      Gruß, succo
      Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Challenger
        Als heissester Kandidat wird ein extrem erzkonservativer gehandelt (dessen Namen ich mal wieder vergessen hatte.)
        Gute nacht x.x
        Kurienkardinaldekan Joseph Ratzinger, Präfekt der römischen Glaubenkongregation und mächtigtigster Mann nach unserem verstorbenen Papst Johannes Paul II.

        Ratzinger, btw. deutscher, ist konservativer Katholik, was auch Vorraussetzung für den Präfekten der Glaubenskongregation (Nachfolger der Inquisition) ist.

        Wie dem auch sei, ich bin sehr bestürzt und traurig, dass Johannes Paul von uns gegangen ist. Er war einfach mein Papst, ich kannte keinen anderen. Wiederum bin ich froh und glücklich, dass er von seinen Leiden befreit wurde und so gegangen ist wie er es selbst wollte.

        Kardinal Meisner hat imo etwas schönes über Papst Johannes Paul II. gesagt:

        "Er war gescheit wie 12 Professoren und fromm wie ein Erstkommunionkind."

        „Karol, dormesne?"

        Kommentar


          #34
          Zitat von succo
          Das passt schon. Gorbatschow steht dafür etwas radikal zu verändern.
          Luther hat "nur" eine Alternative zu einem immer noch bestehenden, starken Konzept geschaffen.
          Ideologien oder Religionen...letzten Endes ist alles eine Glaubensfrage.

          Gruß, succo
          Ich möchte den Thread nicht zu eine Grundsatzdiskussion Emperie/Glaube verkommen lassen. Deswegen lasse ich das mal so stehen......

          Kommentar


            #35
            Das Leiden des Pontifex hat ein Ende gefunden...

            Möge er nun in Frieden ruhen. Der Welt wird er als großen Mann des Friedens in Erinnerung bleiben. Er wurde über alle Grenzen und Religionen hinweg geschätzt und verehrt. Auch wenn seine Entscheidungen nicht immer im Konsens mit der Mehrheit standen, so bewirkte er viel positives und eröffnete mit seinem Engagement die Freiheit vieler Völker, besonders die der kommunistisch unterdrückten. Im 2.Weltkrieg leistete er mit seinem Kapazitäten der Tyrranei Widerstand. Es wird schwer sein ihn zu ersetzen, denn für viele ist es immer noch unfassbar, dass er nicht mehr unter uns weilt. Aber dennoch ist ein großes Kapitel zu Ende gegangen.

            1920 - 2005
            No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

            Kommentar


              #36
              ohne jetzt gehässig klingen zu wollen, aber gott sei dank ist es jetzt vorbei.er hatt sich lange genug gequält und hatt jetzt seinen frieden.
              aber dass jetzt so viele sagen dass sie für ihn gebetet haben und so....naja sind viele scheinheilige drunter wie bushy boy. da klagt die kirche über leere kirchen und bei solchen ereignissen,strömen sie in massen und verkünden dass sie sehr gläubig sind.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Skymarshall
                Ich möchte den Thread nicht zu eine Grundsatzdiskussion Emperie/Glaube verkommen lassen. Deswegen lasse ich das mal so stehen......
                Oh, Danke! Wie großzügig von dir...

                succo
                Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                Kommentar


                  #38
                  Hab das gestern auch "live" erfahren, und bin froh für den Papst, dass es endlich vorbei ist. Auch wenn ich denke, dass ein Großteil seines Leidens ganz sich selbst zuzuschreiben hat und das auch bewusst gewählt hat.
                  Über den Sinn dieser Entscheidung und des Papstes ansich, sage ich jetzt mal lieber nichts...

                  Euer Johannes Paul der II. war schon eine postive Gestalt für die katholische Kirche, da er es wirklich verstanden hat mit der neuen Gesellschaft, vor allem den Medien um zugehen und er hat im Zuge des kalten Krieges, der Aussöhnungd er Religionen sicherlich einiges geleistet, aber er ist keine Lichtgestalt (auch wenn das von seinem Amt so vorgegeben wird). Er hat auch viele Entscheidungen getroffen und diese Macht seines Amtes verbreitet, die meiner Meinung nach der Menschheit schaden - wie z.B. die Sache mit den Verhütungmittel oder seine Position bzgl. Homosexualität. Er war für mich ein sehr schizophrener Mensch, der offenbar einerseits in der Lage war mit der Zeit zu gehen, sich aber dennoch gegen unabänderbare Dinge gestellt hat, zum Schaden aller.

                  Ich bin ja nicht mal 100%ig Atheist und christlich aufgewachsen, war aber dabei eher in einem protestantischen und allgemein sehr liberalen Umfeld... deshalb ist für mich der Papst - wie ein Großteil des katholischen Glaubens - doch irgendwie ein Fremdkörper. In unserer Zeit und im Christentum selber, da der Papst und die katholische Kirche doch für meine Augen in vielen Stellen einfach im Widerspruch zum christlichen Glauben steht. Auch wenn es sicherlich keine allgemeingültige Definition gibt, was denn nun christlich ist.

                  Nun hoffe ich, dass der Nachfolger nicht zu konservativ wird, am besten kein Europäer. Aber das ist wohl sehr unwahrscheinlich...

                  Btw: wieso muss man den Papst wählen (mitunter in mehreren Wahlgängen), wenn er der Stellvertreter Gottes ist?
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #39
                    Die welt betet für den papst!...
                    Ich nicht!!!

                    Kommentar


                      #40
                      Ich bete auch nicht für den Papst (weil ich nie bete). Aber man kann ihn dennoch respektieren für das was er geleistet hat.

                      Zitat von Harmakhis
                      Btw: wieso muss man den Papst wählen (mitunter in mehreren Wahlgängen), wenn er der Stellvertreter Gottes ist?
                      Weil Gott zu faul ist selbst zu den Menschen zu sprechen.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich auch nicht, was schon deshalb keinen Sinn macht, weil ich ungläubig bin

                        Was haltet ihr von der Geschichte über die letzten Sekunden des Papstes, als die Menschenmassen vor seinem geöffneten Fenster den Rosenkranz beteten und er gerade beim Ende noch versucht haben soll, mit seinem rechten Arm die Segnung zu machen und dann "Amen" sagte um gleich darauf zu sterben?

                        Ich kann mir nicht helfen, aber für mich klingts das schon wieder sehr nach Legendenbildung. Wundern würde mich das jedenfalls bei der Kirche nicht.

                        Auf jeden Fall wurde gesagt, dass das Pontifikat JP's II. das drittlängste sei nach dem von Petrus und Pius IX. Das stimmt nicht so ganz, da es Beweise gibt, die widerlegen, dass Petrus selbst je Papst war. In den ältesten Bischofslisten von Rom findet Man Linus als ersten mit den Daten des Petrus plus den seinen. Erst später wurde Petrus eingefügt. Vermutlich aber ist ohnehin die ganze Bischofsliste von Rom der ersten Jahrhunderte gefälscht, genauso wie die von Alexandria. Zumindest aber gibt es keine Beweise für eine Echtheit.

                        In Rom war Petrus höchstwahrscheinlich auch nicht, da Paulus ihn in der Aufzählung der Mitglieder der christlichen Gruppe in Rom nie erwähnt.
                        Zuletzt geändert von Spocky; 03.04.2005, 14:27.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Spocky
                          Ich kann mir nicht helfen, aber für mich klingts das schon wieder sehr nach Legendenbildung. Wundern würde mich das jedenfalls bei der Kirche nicht.
                          Das hört sich jedenfalls so an. Naja, er wird immer in den Geschichtsbüchern stehen was solls. Ob die da jetzt die ein oder andere Legende dazudichten.....

                          Viel schlimmer ist für mich die Bezeichnung "Vertreter Gottes auf Erden". Der Mann war ein stinknormales Kirchenoberhaupt, hat Macht ausgeübt und mag ja fromm gewesen sein aber das ist eindeutig zuviel.

                          Wenn dann würde sowas nur auf Jesus zutreffen. Aber das er Gottes Sohn war glaube ich auch nicht. Wie soll sowas auch gehen? Und warum gerade hier bei den Milliarden Planeten im All?

                          Das er gelebt hat und ein sehr guter Mensch/Prophet war schon.......

                          Kommentar


                            #43
                            Wenn es Jesus gab, hat er sich zumindest nicht selbst als Gott gesehen. In Mk 10, 18 sagt er "Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein.", in Mk 15, 34 "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?". Beides macht keinen Sinn, wenn er sich selbst als Gott gesehen hätte. In Jh. 14, 28 wird aus ersterem dann "Niemand ist gut als der Vater allein.", was schon die beginnende Fälschung das angeblich authentischen Wort Gottes zeigt.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Marvek
                              Weil Gott zu faul ist selbst zu den Menschen zu sprechen.
                              Hehe... ich denke mir halt immer, dass wenn der Papst wirklich der Stellvertreter Gottes wäre, dann würde Gott ja allen Kardinälen eine Eingebung geben, wen er denn gerne hätte und die Wahl wäre einstimmig und nach fünf Minuten erledigt...

                              ...aber Kirche und Glauben, das sind zwei Paar Schuhe und versuchen eh sich bei jeder Gelegenheit zu widersprechen.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #45
                                Leute ihr seid echte Erbsenzähler Das ist alles eine Sache des Glaubens und das muss und kann man nicht groß diskutieren.

                                Es mag ja sein, dass Petrus nie Papst war (Dan Brown und andere behaupten ja, dass Maria Magdalena die erste Päpstin gewesen ist) aber solche Haarspaltereien dienen imo nur zur defamierung der Katholischen Kirche, denn wie lang sein Pontifakt war tut gar nichts zur Sache es zählt doch das was geleistet wurde. Ich war und bin nicht immer einverstanden mit den Dogmen des Papstes, deshalb haben wir ja die Möglichkeit zu Glauben was wir wollen und wie wir Glauben wollen.

                                Und zu "Gottes Vertreter auf Erden". Über den Buddhismuss sagt auch niemand was. Warum soll der Dalai Lama immer wieder geboren werden? Ich sag einfach, es ist eine Sache des Glaubens, genauso glauben halt manche das der Papst Gottes Vertreter auf Erden ist. Das einzige das der kath. Kirche dabei anzukreiden ist, dass sie dieses "Privileg" keiner anderen Religiösen Organisation zugestehen will.

                                Und ob der Papst das fragliche "Amen" kurz vor seinem Ableben am Ende des Rosenkranzgebetes gesagt hat? Maybe... Kann eine Geschichte sein oder nicht. Aber ich denke, dass es ein Mensch wie Johannes Paul nicht nötig hat nochmal verklärt zu werden - Er war beindruckend genug. Und das wissen die Herren der Kurie...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X