Falsche Aussprache von Zahlen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsche Aussprache von Zahlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Jack Crow
    Äh nein, Sprach(fluß) und Logik sind verschiedene Dinge. Guck dir mal die Sprachregeln an und beuteile sie nach Logik.
    Und warum sollen Legastheniker dadurch ihre Rechtschreibung verbessern? Rechtschreibung hat doch mit Logik zu tun?

    Legastheniker können ja vernünftig sprechen. Nur beim lesen, besonders schreiben haben sie Probleme.


    Was willst du mit diesem Satz aussagen? Hat er irgendwas mit dem Zahlensystem zu tun?
    Ja es wurde von Notsch auf eine Studie hingewiesen in der gesagt wurde das u.a. Legastheniker durch ein "vereinfachtes" System ihre Leistungen verbessert haben.

    Deswegen hatte ich nachgefragt ob wir vom gleichen System reden.


    Aussprache und Bildung der Laute im Hirn gehören logischerweise zusammen. Aber das musst du auch nicht nachvollziehen können (genausowenig wie ich), denn das dürfte ja auch kaum dein Spezialgebiet sein.
    Naja, trotzdem kann man sich ja mal Gedanken darüber machen. Legastheniker fallen ja auch durch ihre schlechte Rechtschreibung auf. Diese ist wieder auf sprachliche Logik zurückzuführen. Wie Grammatik auch.


    Sag mal, du hast doch diesen Thread aufgemacht, oder nicht? Hast du dich vorher auch ein wenig informiert (außer der dollen Stern-TV-Supermarktgeschichte?
    Dadurch habe ich das erfahren. Aber informiert habe ich mich nicht weiter.

    Oder hast du wenigstens die Posts bis hierher gelesen (hast du nicht die ganze Zeit selbst für das neue System argumentiert - bei deinen Kleinkriegen mit endar weiß man das nicht mehr so genau...)?
    Es ging mir darum zu verstehen warum Lernschwächen dadurch ausgeräumt oder zumindest vermindert werden. Außerdem habe ich mich neutral zu dem System verhalten. Ich persönlich hätte damit keine Probleme weil es meiner Meinung nach Gewohnheitssache ist.

    Irgendwie kommt es mir so vor als wären wir im Kreisflug wieder am Anfang angekommen...
    Nicht ganz.


    Ich wiederhole: Dafür gibt es einen eigenen Thread (und das wiederhole ich hier bis die Hölle zufriert...).
    Dann hätte man schon eher die Bremse ziehen müssen weil gleich schon am Anfang von diversen Leuten mit der Rechtschreibrefrom verglichen wurde. Aber ok. Ich versuche das nicht mehr anzusprechen...

    Es geht doch gerade um den Unterschied zwischen "Zahlen als Symbolen" und der sprachlichen Übersetzung!!! Wenn Kinder "siebenundneunzig" hören verwechseln das viele eben mit "79", weil dies der Reihenfolge der Zahlen in der Aussprache entspricht. Meine Güte, lies die Artikel!
    Aber dadurch wird doch nicht die Mathezensur besser. Vielleicht in der Grundschule wenn sie zählen lernen aber bestimmt nicht wenn gerechnet wird. Außerdem haben später sich die meisten daran gewöhnt und verwechseln das nicht mehr. Dann gibt es aber immer noch Rechenschwache...

    Ich habe mich hierbei auch wieder auf italienische Studie bezogen und das Ergebnis hinterfragt.

    Kommentar


      #62
      Wos ja hier um die falsche Aussprache von Zahlen geht...

      Mega, Giga usw. wird auch von fast jedem falsch ausgesprochen. Es heißt nämlich nicht Mehga, oder Giega, sindern Megga und Gigga. Am meisten nervt mich diese falsche Aussprache immer beim Diddär Bohlen
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #63
        Zitat von Skymarshall
        Und warum sollen Legastheniker dadurch ihre Rechtschreibung verbessern? Rechtschreibung hat doch mit Logik zu tun?

        Legastheniker können ja vernünftig sprechen. Nur beim lesen, besonders schreiben haben sie Probleme.
        Nein, sorry, ich glaube du hast da was falsch verstanden...also das mit den Zahlen hat nun nix mit Legasthenie zu tun...


        Zitat von Skymarshall
        Ja es wurde von notsch auf eine Studie hingewiesen in der gesagt wurde das u.a. Legastheniker durch ein "vereinfachtes" System ihre Leistungen verbessert haben.

        Deswegen hatte ich nachgefragt ob wir vom gleichen System reden.
        Axo...nein, ich hab nur gesagt, dass es in Italien weniger Legastheniker gibt als hier in D, was wohl irgendwie an der italienischen Grammatik liegen soll.

        Und das ist ja ein ähnlicher Fall wie mit den Zahlen...es gibt eine Gruppe von Menschen, die mit unserem Zahlensystem nicht so gut zurecht kommt und für diese soll dieses neue Zahlensystem ja gut sein. Das sind dann aber nicht unbedingt auch Legasteniker.

        Zitat von Skymarshall
        Und warum sollen Mathematikergebnisse dann besser werden?

        Wenn ich Probleme mit bestimmten Aufgaben von der Logik her habe, dann bringt es mir garantiert nichts wenn ich die Zahlen anders ausspreche.

        Sprachvermögen und mathematische Logik werden ja immer wieder getrennt.

        Ich sehe da keinen Zusammenhang.
        So...dann ist die Frage, wo kriegst du dein Verständnis von mathematischer logik her? Über was wird das transportiert und Dir beigebracht? Das fällt ja leider nicht vom Himmel.

        Richtig: Du mußt das lernen...und wie lernst man das? Über die Sprache und Bilder...und wenn man dann Probleme damit hat, dass das geschriebene und das gesprochene nicht wirklich dasselbe sind und das Gehirn dieses nicht richtig trennen kann (analog zu den Buchstaben bei Legasthenikern), dann wird man eben dementsprechend langsamer/schlechter und das verschlechtert Deine Mathenote, weil der Kunde neben Dir diese Probleme nicht hat und dementsprechend fixer ist.

        Das Dilemma dabei eben ist, dass das mit der mathematischen Begabung im Sinne der Logik erstmal nicht viel zu tun hat...ist halt eher nen Problem der Aufnahme des Problems, nicht dessen Lösung.

        Und mit dem neuen System soll das evtl. verbessert werden.

        Wie sich das ganze aber im genauen im Gehirn darstellt, dass darfst du hier nun nicht fragen, da ist nun wirklich keiner hier kompetent genug.
        Zuletzt geändert von notschefix; 15.05.2005, 00:11.
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

        Member der NO-Connection!!

        Kommentar


          #64
          Zitat von notsch aka Pustefix
          Wie sich das ganze aber im genauen im Gehirn darstellt, dass darfst du hier nun nicht fragen, da ist nun wirklich keiner hier kompetent genug.
          Außer, dass man davon Hirnknoten bekommt.
          Also ich persönlich muss ganz offen sagen, dass ich dieses System bescheuert finde. Und ich bezweifle, dass sich das durchsetzten lässt. Den Enthusiasmus dieses Professors kann ich keineswegs teilen. Ich stimme da Spocky zu: wir haben gegenüber anderen Sprachen eine konsequente Nummerierungsweise. Zumal 21 oder 95 mehr Sinn macht, als 90-5 oder 20-1 zu sagen, auch wenn das sicherlich auch mit der "Macht der Gewohnheit" zu tun hat. Wie auch immer, ich persönlich lehne ein solches Zahlenformulierungssystem ab, da ich es persönlich als schwachsinnig empfinde.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Spocky
            Wos ja hier um die falsche Aussprache von Zahlen geht...

            Mega, Giga usw. wird auch von fast jedem falsch ausgesprochen. Es heißt nämlich nicht Mehga, oder Giega, sindern Megga und Gigga. Am meisten nervt mich diese falsche Aussprache immer beim Diddär Bohlen
            Wenn das aber von fast jedem so ausgesprochen wird ist es dann nicht allein deshalb schon wieder richtig ? Sprache ist ja auch so etwas wie Konvention um sich miteinander verständigen zu können ...

            Kommentar


              #66
              Zitat von notsch aka Pustefix
              Nein, sorry, ich glaube du hast da was falsch verstanden...also das mit den Zahlen hat nun nix mit Legasthenie zu tun...

              Axo...nein, ich hab nur gesagt, dass es in Italien weniger Legastheniker gibt als hier in D, was wohl irgendwie an der italienischen Grammatik liegen soll.

              Und das ist ja ein ähnlicher Fall wie mit den Zahlen...es gibt eine Gruppe von Menschen, die mit unserem Zahlensystem nicht so gut zurecht kommt und für diese soll dieses neue Zahlensystem ja gut sein. Das sind dann aber nicht unbedingt auch Legasteniker.
              Ok, dann hatte ich das nicht richtig auseinandergehalten!

              So...dann ist die Frage, wo kriegst du dein Verständnis von mathematischer logik her? Über was wird das transportiert und Dir beigebracht? Das fällt ja leider nicht vom Himmel.

              Richtig: Du mußt das lernen...und wie lernst man das? Über die Sprache und Bilder...und wenn man dann Probleme damit hat, dass das geschriebene und das gesprochene nicht wirklich dasselbe sind und das Gehirn dieses nicht richtig trennen kann (analog zu den Buchstaben bei Legasthenikern), dann wird man eben dementsprechend langsamer/schlechter und das verschlechtert Deine Mathenote, weil der Kunde neben Dir diese Probleme nicht hat und dementsprechend fixer ist.
              Schon. Aber nehmen wir mal ein anderes Beispiel. Du lernst Zahlen in einer anderen Sprache. Egal welche. Dann müßte das ja auch Einfluss darauf haben wie du in Verwendung dieser Sprache rechnest. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


              Das Dilemma dabei eben ist, dass das mit der mathematischen Begabung im Sinne der Logik erstmal nicht viel zu tun hat...ist halt eher nen Problem der Aufnahme des Problems, nicht dessen Lösung.
              Hmm. Das Rechnen erfolgt ja über Symbole. Ich verwandel ja irgendwie dann die Wörter wieder in Symbole also Zahlen. Die Wörter sind nur da um mitzuteilen welche Symbole es sind. Ok, beim lesen für mich setze ich die auch im Kopf gleich wieder um. Es sind Beschreibungen für die Symbole und deswegen kann ich nicht nachvollziehen wieso das rechnen dadurch einfacher werden soll.

              Beispiel mit den verschiedenen Sprachen.....ach lassen wir das!

              Und mit dem neuen System soll das evtl. verbessert werden.
              Ok.

              Wie sich das ganze aber im genauen im Gehirn darstellt, dass darfst du hier nun nicht fragen, da ist nun wirklich keiner hier kompetent genug.
              Ich meinte es auch eher psychologisch als anatomisch. Aber ich glaube auch da sind wir nicht kompetent genug.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Adm. K.Breit
                Zumal 21 oder 95 mehr Sinn macht, als 90-5 oder 20-1 zu sagen,
                Warum?

                Schon. Aber nehmen wir mal ein anderes Beispiel. Du lernst Zahlen in einer anderen Sprache. Egal welche. Dann müßte das ja auch Einfluss darauf haben wie du in Verwendung dieser Sprache rechnest. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
                Doch, genau so ist es aber - getestete Kinder hatten weniger Schwierigkeiten wenn sie die englischen Zahlenbenennungen benutzen (die eben das andere System verwenden).
                Wenn man über etwas ernsthaft diskutieren will sollte man sich zumindest im Verlauf immer informieren, wenn man nie aus dem Fenster guckt könnte man ja auch standhaft versichern daß man sich nicht vorstellen kann daß der Himmel blau ist.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Skymarshall
                  Schon. Aber nehmen wir mal ein anderes Beispiel. Du lernst Zahlen in einer anderen Sprache. Egal welche. Dann müßte das ja auch Einfluss darauf haben wie du in Verwendung dieser Sprache rechnest. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
                  Oh doch. Das Leben (und die Arbeitsweise das Gehirn) ist halt doch etwas komplizierter, als man sich das so vorstellt.

                  Ich hab mal gehört, die Chinesen können sich aufgrund ihrer Schriftsprache bestimmte Dinge besser merken als wir Europäer mit unserem Schrifttyp auf Buchstaben basierend. Insofern hat die Sprache schon Einfluss auf unsere Fähigkeiten.

                  Die Struktur unseres Denkens ist ja auch stark von unserer Sprache beeinflußt, da die Sprache sich oftmals als Mittler zwischen uns und der Umwelt darstellt.


                  Zitat von Skymarshall
                  Hmm. Das Rechnen erfolgt ja über Symbole. Ich verwandel ja irgendwie dann die Wörter wieder in Symbole also Zahlen. Die Wörter sind nur da um mitzuteilen welche Symbole es sind. Ok, beim lesen für mich setze ich die auch im Kopf gleich wieder um. Es sind Beschreibungen für die Symbole und deswegen kann ich nicht nachvollziehen wieso das rechnen dadurch einfacher werden soll.
                  ja...manches ist eben doch etwas komplexer und nicht mit drei Worten zu erklären...aber nicht zu ändern und muss man hinnehmen Wie gesagt, da müßte man sich nun wirklich besser mit dem Aufau und vor allem der genauen Funktionsweise des Gehirns beschäftigen....aber für die drei Jahre Studium hab ich jetzt irgendwie keine Zeit

                  Ich kann auch nicht verstehen, warum Leute w und v nicht unterscheiden können...sieht man doch, dass das zwei verschiedene Buchstaben sind

                  Zitat von Skymarshall
                  Ich meinte es auch eher psychologisch als anatomisch. Aber ich glaube auch da sind wir nicht kompetent genug.
                  Ja, ich meinte das auch eher psychologisch als chemisch...aber eben...da sind wir auch nicht kompetent genug
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                  Member der NO-Connection!!

                  Kommentar


                    #69
                    @notsch: Ok, dann lassen ich das erstmal so stehen.

                    Im Moment auch keinen Nerv mehr auf das Thema...

                    Kommentar


                      #70
                      Ja, is ja IMO auch schon alles zu gesagt...mal gucken, wenn da mal wieder jmd. was drüber hört hat man ja diesen Thread hier
                      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                      Member der NO-Connection!!

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von MRM
                        Wenn das aber von fast jedem so ausgesprochen wird ist es dann nicht allein deshalb schon wieder richtig ? Sprache ist ja auch so etwas wie Konvention um sich miteinander verständigen zu können ...
                        Womit wir wieder am Anfang sind, denn wenn jeder einundzwanzig sagt, dann ist auch einundzwanzig richtig und nicht zwanzigeins
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #72
                          Es geht ja nicht um richtig oder falsch sondern um die Sinnhaftigkeit...

                          Kommentar


                            #73
                            Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen. Nach Mitte Seite Zwei wurde mir das einfach zu blöde...

                            ...meiner Meinung nach geht dieser Vorschlag von einer völlig falschen Premisse aus, die Nopper auf Seite Eins auch richtig aufgegriffen hat. Ein normaler, gesunder Mensch nimmt Zahlen, sowie Wörter nicht als Kombination von Buchstaben bzw. Ziffern wahr, sondern als Summe der Einzelteile.

                            Wenn man ließt, dann ist das Hirn in der Lage ein Wort oder eine Zahl als ein einzelnes Objekt zu erfassen und nicht als Kombination von Objekten. Das merkt man gut an dieser Untersuchung über das "Durcheinanderwürfeln" von Buchstaben, wo ebenfalls Durchschnittsmenschen, vertuchstae Bcuhsatebn rhicitg wharnmehen. (Bei Zahlen funktioniert das natürlich nicht!)

                            Insofern ist die Sinnhaftigkeit Zahlen bei der Ausprache in ihre numerische Reihenfolge zu zerlegen ja nicht gegeben, da dies keinerlei Vereinfachung, "Verlogikung" oder sonst was wäre. Das wäre einfach so als würde man einen Ziegelstein - den man ja als ein Objekt wahrnimmt - nur noch als "gebranntes Tonmaterial bei soundsoviel Grad Celsius" aussprechen, weil das seinen Bestandteilen entspricht.
                            Das ist kompliziert, unnatürlich und völlig Schwachsinn auf gut Deutsch!

                            Und das man im Englischen "twentyfour" ohne Probleme aussprechen kann, während "zwanzigvier" eigenartig klingt, liegt einerseits natürlich daran, dass wir Gewohnheitstiere sind, aber auch darin, dass zwischen dem Englischen und Deutschen ein phonetischer Unterschied besteht, der dafür sorgt, dass "twentyfour" eher zusammenpasst, als "zwanzigvier".
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Harmakhis
                              ...meiner Meinung nach geht dieser Vorschlag von einer völlig falschen Premisse aus, die Nopper auf Seite Eins auch richtig aufgegriffen hat. Ein normaler, gesunder Mensch nimmt Zahlen, sowie Wörter nicht als Kombination von Buchstaben bzw. Ziffern wahr, sondern als Summe der Einzelteile.
                              Aha, das behauptest du jetzt allerdings einfach mal so. Anscheinend zeigen aber diverse Studien das Gegenteil - es gibt eben anscheinend einen signifikanten Anteil an "unnormalen, kranken" Menschen unter Grundschulkindern...

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Harmakhis
                                ...meiner Meinung nach geht dieser Vorschlag von einer völlig falschen Premisse aus, die Nopper auf Seite Eins auch richtig aufgegriffen hat. Ein normaler, gesunder Mensch nimmt Zahlen, sowie Wörter nicht als Kombination von Buchstaben bzw. Ziffern wahr, sondern als Summe der Einzelteile.
                                Also wir nehmen Zahlen als Symbole und als Wörter wahr. Wir können das Symbol 7 in ----->Sieben umsetzen und umgekehrt.

                                Und Wörter sind Kombinationen aus Buchstaben. Natürlich geben sie erst zusammen einen Sinn.

                                Beim denken bzw rechnen vermischt sich eh vieles.



                                Wenn man ließt, dann ist das Hirn in der Lage ein Wort oder eine Zahl als ein einzelnes Objekt zu erfassen und nicht als Kombination von Objekten. Das merkt man gut an dieser Untersuchung über das "Durcheinanderwürfeln" von Buchstaben, wo ebenfalls Durchschnittsmenschen, vertuchstae Bcuhsatebn rhicitg wharnmehen. (Bei Zahlen funktioniert das natürlich nicht!)
                                Ja wenn man liest. Und das man die verdrehten Wörter richtig zuordnet liegt daran das wir die richtigen in Erinnerung haben.

                                Aber lesen, denken und sprechen ist noch ein wenig unterschiedlich.


                                Insofern ist die Sinnhaftigkeit Zahlen bei der Ausprache in ihre numerische Reihenfolge zu zerlegen ja nicht gegeben, da dies keinerlei Vereinfachung, "Verlogikung" oder sonst was wäre. Das wäre einfach so als würde man einen Ziegelstein - den man ja als ein Objekt wahrnimmt - nur noch als "gebranntes Tonmaterial bei soundsoviel Grad Celsius" aussprechen, weil das seinen Bestandteilen entspricht.
                                Das ist kompliziert, unnatürlich und völlig Schwachsinn auf gut Deutsch!
                                Und was hat das damit zu tun ob Wörter verdreht werden oder nicht?

                                Das mit den Ziegelstein ist ein schlechtes Beispielt. Durch die andere Sprachweise von Zahlen fallen ja sogar noch Buchstaben weg.



                                Und das man im Englischen "twentyfour" ohne Probleme aussprechen kann, während "zwanzigvier" eigenartig klingt, liegt einerseits natürlich daran, dass wir Gewohnheitstiere sind, aber auch darin, dass zwischen dem Englischen und Deutschen ein phonetischer Unterschied besteht, der dafür sorgt, dass "twentyfour" eher zusammenpasst, als "zwanzigvier".
                                Ich denke das es einfach Gewohnheitssache ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X