Horoskope - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Horoskope

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Dennoch sehe ich nicht grundsätzlich nur Schlechtes darin, wenn die Primaten ihr Hirn dazu benutzen, die Welt nach Höherem zu durchsuchen,
    Naja, "suchen" ist ja auch harmlos. Die Stellungen der Planeten können aber keinesfalls die Umstände auf der Erde irgendwie "reflektieren", denn sie sind für alle Zeiten völlig determiniert, was man von den Vorgängen auf der Erde nicht gerade behaupten kann... es gibt keine "Höheren Prinzipien", die sich in Gemeinsamkeiten von Planetenstellung und Geschehnissen auf der Erde wiederspiegeln würden, weil es keine solchen Gemeinsamkeiten gibt.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #17
      Vielleicht geht es gar nicht darum, aus den Sternen eine Antwort zu erhalten sondern viel mehr darum, überhaupt nach etwas höherem zu suchen. Der Weg ist das Ziel. Bei dem Versuch, etwas aus den Sternen über sich zu lernen, kann man seine eigene Spiritalität entdecken. Der Weg ist das Ziel...

      Whyme
      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

      Kommentar


        #18
        Horoskope können einem durchaus das Leben erleichtern. Mann muss nur wissen, wer wann was in "seinem" Horoskop gelesen hat. Dann kann man ihn/sie viel leichter beeinflussen!
        (z.B. "Sie werden heute einen Glücksgriff tätigen!" - ist doch ein guter Tag für Vertreter! )

        Eine schöne Ansicht steht auch in "Die Philosophen der Rundwelt" von Terry Pratchett u.a.. Da geht es eher um das subjektive - also irgendwas in der Art "Ein großer dunkelhaariger Fremder wird Ihr Leben verändern" und dass man dann viel mehr auf alle großen dunkelhaarigen reagiert...
        Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
        Bilder vom 1. und 4.Treffen

        Kommentar


          #19
          Horoskope ist so 'ne Sache. Die in den Zeitungen stehen, sind meist oberflächlich. Wenn man sich etwas näher damit beschäftigt, dann sieht man, das noch einiges mehr dahinter steckt, als nur die 12 Sternzeichen z.B. Aszendent usw. Dran glauben ist da vielleicht auch der falsche Ausdruck. Das ganze basiert auf Erfahrungswerten, es können z.B. Persönlichkeitsanalysen erstellt werden. Wichtigste Angaben: Geburtsdatum, -ort, und -zeit. Daraus erfolgen dann Berechnungen. Das mit diesen Planetenkonstellationen kann ich aber auch nicht so ganz nachvollziehen. Bei der Frage "Was ist der Unterschied zwischen Astrologie und Astronomie?" wird schon mal gesagt "Das eine ist Humbug, das andere ist Wissenschaft."
          >>>Mein YouTube-Kanal<<<
          „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

          Kommentar


            #20
            Zitat von Bynaus
            Naja, "suchen" ist ja auch harmlos. Die Stellungen der Planeten können aber keinesfalls die Umstände auf der Erde irgendwie "reflektieren", denn sie sind für alle Zeiten völlig determiniert, was man von den Vorgängen auf der Erde nicht gerade behaupten kann... es gibt keine "Höheren Prinzipien", die sich in Gemeinsamkeiten von Planetenstellung und Geschehnissen auf der Erde wiederspiegeln würden, weil es keine solchen Gemeinsamkeiten gibt.
            Das lächerlichste an der ganzen Sache finde ich ja noch ist, dass man dem Mond wegen seiner "geringen Anziehungskraft" keinerlei Bedeutung zumisst, obwohl die sehr viel stärker spürbar ist auf der Erde, als die vom ganzen restlichen Universum zusammen. Noch dazu wird selbst Pluto hinzugezogen, der wohl nicht mal ein echter Planet ist und es einige Monde gibt, die schwerer als er sind, ja sogar schwerer, als Merkur. Außerdem sind die ganzen Sterne alle schwerer, als jeder einzelne Planet, sogar als alle zusammen und trotzdem werden sie nicht gezählt.

            Und dann noch die Lachplatte mit den Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft, die aus einem Irrglauben im alten Griechenland entstand, der heute überhaupt nicht mehr haltbar ist.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              Was ich immer faszinierend finde, ist das kaum jemand an Horoskope glaubt, aber dennoch jeder sein Sternzeichen sofort wieß.
              Geht mir ja auch nicht anders, aber daran kann man ja schon erkennen, welchen Stellenwert es in unserer Gesellschaft über die Jahrzehnte bekommen hat.

              Kommentar


                #22
                Stimmt!
                Man könnte es als Hilfsmittel zur Partnersuche bezeichnen. Wenn der andere daran glaubt, kann das recht nützlich sein. Zumindest ein Gesprächsthema ergibt sich daraus recht einfach. Wenns das falsche ist is natürlich blöd.
                Aber alles rein spekulativ!
                Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                Bilder vom 1. und 4.Treffen

                Kommentar


                  #23
                  Also bei mir waren auffällig viele Widder dabei, allerdings sollte man da kein System dahinter vermuten, denn ansonsten müsste man Frauen mit "N" am Anfang noch weiter vornanstellen
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Bynaus
                    Die Stellungen der Planeten können aber keinesfalls die Umstände auf der Erde irgendwie "reflektieren", denn sie sind für alle Zeiten völlig determiniert, was man von den Vorgängen auf der Erde nicht gerade behaupten kann...
                    Da gibt es Philosophen und Wissenschaftler, die das anders sehen als du... nun aber eine Diskussion über "freien Willen" und "Freiheit" zu führen, würde den Rahmen dieses Forums sicherlich sprengen.

                    Daher lassen wir dahingestellt, daß es sowohl deterministische als auch nicht-deterministische Weltanschauungen gibt und sich die Horoskope in einer nicht-deterministischen Welt schlecht unterbringen lassen. Sehe ich ein.

                    Zitat von Bynaus
                    es gibt keine "Höheren Prinzipien", die sich in Gemeinsamkeiten von Planetenstellung und Geschehnissen auf der Erde wiederspiegeln würden, weil es keine solchen Gemeinsamkeiten gibt.
                    Siehst du das nur auf die Planeten/Sterne bezogen so oder grundsätzlich?

                    Carhith
                    "The universe is driven by the complex interaction between three ingredients: matter, energy, and enlightened self-interest."
                    G'Kar, Survivors

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Bynaus
                      Naja, "suchen" ist ja auch harmlos. Die Stellungen der Planeten können aber keinesfalls die Umstände auf der Erde irgendwie "reflektieren", denn sie sind für alle Zeiten völlig determiniert, was man von den Vorgängen auf der Erde nicht gerade behaupten kann...
                      Fällt mir gerade jetzt erst auf, wo es noch mal gequotet wurde ... ich dachte immer du wärest Determinist, und jetzt auf einmal doch nicht mehr ?

                      Kommentar


                        #26
                        Also IMO ist das Schwachsinn!Gut wenn jemand sagtu kanns bei Vollmond nicht gut schlafen,dann ist das überhaupt nichts besonderes,weil es halt so ist,dass man bei Vollmond nicht so gut schlafen kann.
                        Also das mit Sternen und was weiß ich ist einfach nur B-L-Ö-D-S-I-N-N.

                        So das musste jetzt mal gesagt werden!
                        (wenn ich mich zu derb ausgedrückt habe dann muss ich mich entschuldigen,aber diese Vormittagssendungen mit Horoskopen regen mich einfach ziemlich auf)
                        Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                        Scotty wir werden dich nie vergessen

                        Kommentar


                          #27
                          Fällt mir gerade jetzt erst auf, wo es noch mal gequotet wurde ... ich dachte immer du wärest Determinist, und jetzt auf einmal doch nicht mehr ?
                          Na gut... das war aber eine andere Art von Determinismus. @Carhith: "determiniert" bezog sich auf die Bahnen der Planeten. Diese sind viel zu "einfach" programmiert, als dass man da irgend etwas heraus lesen könnte... vor allem, wenn das, was man wissen will, so komplex ist wie unser alltägliches Leben.

                          Horoskope könnte man statt aus Planetenstellungen auch einfach aus Fibonacci-Zahlen ermitteln (1,1,2,3,5,8,13,21,34,...), das wäre etwa genau so sinnvoll...

                          Ich glaube durchaus, dass alles determiniert ist - bloss nicht, dass etwas so simples wie die Planetenstellungen etwas so komplexes wie unser Leben in irgend einer Weise sinnvoll abbilden könnte...
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #28
                            Horoskope

                            Ein Bericht heute von "Landeswelle Thüringen":
                            Die Italienische Regierung hält Horoskope für Gefährlich, deshalb will sie die Pflichtbeschreibung "auf keiner Wissenschaftlichen Grundlage" einführen!
                            ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                            " Die Götter sind Außerirdische!"
                            Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                            Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

                            Kommentar


                              #29
                              Naja, solange Horoskope eine positive Botschaft vermitteln , haben sie vielleicht eine Art von Placebo-Effekt...
                              Aber im Allgemeinen nehme ich diesen ganzen Kram nicht sonderlich ernst. Vielleicht als nette Unterhaltung auf den letzten Seiten einer Zeitschrift.
                              "If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Metathron
                                Was ich immer faszinierend finde, ist das kaum jemand an Horoskope glaubt, aber dennoch jeder sein Sternzeichen sofort wieß.
                                Geht mir ja auch nicht anders, aber daran kann man ja schon erkennen, welchen Stellenwert es in unserer Gesellschaft über die Jahrzehnte bekommen hat.
                                Das fängt in der Kindheit ja schon an. Dann kriegt man irgendwelche Ketten oder sonstwas mit seinen Sternzeichen.

                                Der Mensch sehnt sich nunmal nach irgendwelchen Ablenkungen vom Alltag. Sei es Esotherik, Mystik, Sci-Fi, Fantasy usw. An sich ist das ja nicht schlimm.

                                Nur es gibt leider Menschen die nicht mehr zwischen diesen Phantasiewelten und Realität unterscheiden können. Sie können nichts richtig reflektieren und kritisch betrachten. Was eigentlich schade ist.

                                Doch die meisten werden wissen was wahr ist. Und wenn man es zum Fun macht ist es doch nicht weiter bedenklich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X