Umfrage: Welche Ausbildung habt ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Welche Ausbildung habt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Danke erstmal fürs hinzufügen der Umfrage. Auch wenn ich eine Trennung zwischen FH und Uni nicht für notwendig erachte, weil beides seine Vor- und Nachteile hat.

    Also bei mir ging es immer auf den letzten Drücker. In der 9ten Hauptschule dachte ich mir das dies nicht alles sein kann. Bin dann auf eine Wirtschaftsschule und habe mit 1,7 die Mittlere Reife gemacht.
    Danach machte ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Der unvermeidliche Zivildienst folgte und kostete mich einen von der Bank "spendierten" Laptop, weil ich in dem Jahr nach meiner Ausbildung nicht da sein würde.

    Während des Zividienstes dachte ich dann, dass ich eigentlich für meinen Abschluss zu hart gearbeitet habe um hinterm Schalter zu versauern.

    Also Fachabi in Wirtschaft gemacht. Nun studiere ich im 6ten Semester Wirtschaftsinformatik. Ist ein Bachelor, deswegen werde ich im Sommer fertig.

    kurz:
    Hauptschule - Realschule - Banklehre - Fachabi - 09/05 Bachelor in WINF

    Möchte noch einen Master of Business Administration machen. Den kann man aber erst mit 2 Jahre Berufserfahrung NACH dem Studium machen.

    Ach ja und ich bin 26
    Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
    Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
    Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

    Kommentar


      #17
      Zitat von Scotty
      Keine Ahnung was diese Umfrage hier soll ? Ich hab nur Abschluss 9te Klasse, was ist das jetzt? Dann hab ich ne Lehre (Erfolgreich abgeschlossen) als Möbel-Tischler gemacht, vor bzw. an meinem Gesellenstück sitz ich täglich .
      Falls das kein Scherz ist finde ich das richtig cool. Weil du eine handwerkliche Ausbildung gemacht hast. Bei den ganzen Theoretikern hier. Die vermutlich nicht mal einen Nagel gerade in die Wand bekommen ohne sich auf den Daumen zu hauen.

      Dann hast du dir wohl privat die Programmierkenntnisse angeeignet?

      Bei meinen Schwager war es ähnlich. Er hat eine Lehre zum Energieanlagenelektroniker gemacht(nach Hauptschule), Fach-Abi und dann direkt als Softwareentwickler eingestiegen. Ohne Studium.


      Zitat von Nopper
      Bitte was ist ein erweiterter Realschulabschluss? Es gibt zusätzlich einen qualifizierten Hauptschulabschluss aber von zwei verschiedenen Realschulabschlüssen wüsste ich nicht. Die Realschulabschlüsse der Realschüler bzw. der Gymnasiasten sind doch gleich!?
      Es gibt einen Realschulabschluß mit Qualifikationsvermerk. In der Regel ist der bei Durchschnitt 3.0. Auf Berufskollegschulen bei 2.5. Dann kann man in die Oberstufe auf ein Gymnasium gehen.

      @Matrix: Respekt. Solche Leute bewunder ich. Die sich von ganz "unten" nach oben hocharbeiten.


      Und nochmal zu FH und Universitäten: FH´s sind meistens praxisorientierter. Aber ansonsten in keinster Weise schlechter oder so. Nur das dort eben auch weniger Studienfächer angeboten werden.


      PS: Ist Ausbildung und Berufsabschluß nicht das selbe?

      Oder das man sich noch in einer Ausbildung befindet?

      Kommentar


        #18
        Zitat von Skymarshall
        Falls das kein Scherz ist finde ich das richtig cool. Weil du eine handwerkliche Ausbildung gemacht hast. Bei den ganzen Theoretikern hier. Die vermutlich nicht mal einen Nagel gerade in die Wand bekommen ohne sich auf den Daumen zu hauen.

        Dann hast du dir wohl privat die Programmierkenntnisse angeeignet?
        Nein ist kein scherz aber als Möbel-Tischler werde ich wohl nie mehr Arbeiten, da man als solcher keinen Job hier bekommt und ich bin da schon so lange raus, wer weiß ob ich das noch drauf hab. Das mit dem Programmieren hab ich mir tatsächlich selber bei gebracht.

        Gelernt hab ich Möbel-Tischler aber in einem Staatlichen betrieb war aber besser weil man da mehr und modernere Möglichkeiten hatte und man konnte fast ausschließlich für sich selber was bauen .

        Beispiel: (CD Ständer) von mir entworfen und dann von allen Kollegen nachgebaut und verkauft, der erlös ging an einer unserer Kitas das war ne schöne zeit .
        "...To boldly go where no man has gone before."
        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

        Kommentar


          #19
          Habe einen Realschulabschluss, bin zur Zeit in der Ausbildung zum Mechatroniker (2. Lehrjahr).


          Zu dem gesellenstück: Sieht wirklich gut aus, Holz ist doch ein schönes material
          Wer seine Schranken kennt, der ist der Freie. Wer frei sich wähnt, ist seines Wahns Knecht.
          (Franz Grillparzer)

          Kommentar


            #20
            So, gibts nun die Umfrage dazu.
            Eigentlich wollte ich so eine Frage schon länger mal stellen, aber auf Grund von Unstimmigkeiten mit dem Mod Team hier habe ich es unterlassen. Daher bin ich von den Wahlmöglichkeiten nicht so angetan.
            Die Frage stellte sich mir, da ich feststellen konnte, dass die Leute in diesem Forum weit mehr Ahnung von "allem" haben als in anderen Foren wo ich unterwegs bin! Denn wenn ich mir so anschaue was manche bei dem ST Unterforum diskutieren... Es werden jedenfalls Themen diskutiert wo die Leute Ahnung von Physik und anderen Bereichen (ich treibe mich hier zB viel in Politik rum) haben.

            Jedenfalls hätte ich die Umfrage folgendermassen gestaltet (nun nur in grober Natur, weil es nun e schon anders gibt):
            -(Pflicht)Schule bzw abgebrochen (in AUT gibts ja sonst nicht wirklich was; ist auch klar, dass Studium eher ausgeschlossen ist, ausser man macht die Prüfung/Matura-Abi nach) und Lehre/Beruf
            -Matura/Abi (+Berufseinstieg/Lehre bzw Beruf)
            -Matura/Abi (+angefangenem Studium)
            -Studium abgeschlossen (was davor war ist dann eigentlich e klar)

            Die Fragestelltung hier ist schon zu mikroskopisch und "einseitig" unterteilt (meiner Meinung nach).

            Naja. Jedenfalls was mich betrifft, habe ich die Matura gemacht, danach aber knapp 3 Jahre gearbeitet, 1 Jahr Zivi gemacht und dann beschlossen zu studieren. Bin nun im 4. Semester und werde noch ca 5-6 brauchen.
            Daher ist die Fragestellung durch matrix irgendwie nicht so wirklich zielführen...
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

            Kommentar


              #21
              Gibt es nicht schon so eine Umfrage?

              Egal.
              40 Jahre alt und Abitur gemacht. Zum Studieren null Bock gehabt, aber wer weiß...zur Not gehe ich auch noch mit Rollator in die Vorlesungen!
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                #22
                Naja ich sitze gerade im ganz altmodischen Gymnasium die Oberstufe ab.
                Es ist nicht der Klug der viel weiß, viel klüger ist der der weiß wo er nachgucken muß wenn er was wissen will!
                Londo Mollari:Everyone remembered the great rulers, and everyone remembered the insane rulers, but no one ever cared about the competent ones.

                Kommentar


                  #23
                  Abitur mit 2,3, LKs: Mathe und Geschichte.

                  Aktuell: Studium der Informatik, vorraussichtlich noch ein Jahr, dann Diplom
                  Why do you like metal: It's the most honest music form, and it communicates directly with my heart. (Joacim Cans, HammerFall)

                  Kommentar


                    #24
                    @ Matrix089

                    Habe 10Klassige Polytechnische Oberschule besucht (POS), was ist das für ein Abschluß nach BRD-Norm?
                    ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                    " Die Götter sind Außerirdische!"
                    Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                    Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe bis zur 13/I das Gymi besucht und dieses dann mit der Fachhochschulreife verlassen. Anschliessend dann eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerwirtschaft gemacht (nicht grade mein Traumberuf ) und diese dann mit ner guten 2 abgeschlossen. Daher habe ich mal für "Fachabi" gestimmmt.

                      @Soran: nu mal nicht so pessimistisch. Negative Gedanken erzeugen negative Resultate.
                      Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Frank Grimes
                        Abitur mit 2,3, LKs: Mathe und Geschichte.
                        Bis auf den Mathe-LK identisch mit meinem Abi .
                        Ich habe seinerzeit den naturwissenschaftlichen Bereich durch den LK-Bio bei dem besten Lehrer der Menschheitsgeschichte, Hans-Achim Schäfers, abgedeckt !
                        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                        Kommentar


                          #27
                          Ich habe ein abgeschlossenes Universitätsstudium, das mir leider noch nicht sehr viel eingebracht hat

                          Was die Schule angeht, so ergibt sich für Geologie konsequenterweise auch Abi
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Kay
                            @ Matrix089

                            Habe 10Klassige Polytechnische Oberschule besucht (POS), was ist das für ein Abschluß nach BRD-Norm?
                            Realschulabschluss. Genau betrachtet musstes du aber auf naturwissenschaftlichen Gebiet teilweise mehr leisten, als einige westdeutsche Abiturienten. Das Niveau in punkto Fremdsprachen war dagegen in der Regel niedriger.

                            Gruß, succo
                            Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                            Kommentar


                              #29
                              27 Jahre, Abitur, danach FH-Studium (Bibliothekswesen), Diplom im Dezember 2004, derzeit Arbeitssuchend.
                              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                              Kommentar


                                #30
                                Erweiterter Realschulabschluss dann Abitur am Fachgymnasium Wirtschaft. AUsbildung zum Retthelfer fürn Zivildienst, die soll bei Zeiten auch noch zum Rettungssanitäter aufgestockt werden.
                                Zur Zeit Universitätsstudium: Europäische Ethnologie, Politikwissenschaft und Friedens- & Konfliktforschung im zweiten Semester.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X