Umfrage: Welche Ausbildung habt ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Welche Ausbildung habt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich habe einen Realschulabschluss und eine Ausbildung als Bürokraft (ähnlich wie Bürokauffrau). Zur Zeit bin ich arbeitssuchend.
    >>>Mein YouTube-Kanal<<<
    „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

    Kommentar


      #32
      * Abi
      * Abgeschlossene Lehre zum DV-Kaufmann
      (Wer's nicht kennt - DV=Datenverabeitungs )
      "Captain, es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft,
      sie ist ein Zeichen von Weißheit und lautet:
      Ich weiß es nicht." (Data)

      Kommentar


        #33
        Mit 23 Jahren: Hochschulreife nach 14 Jahren , 14 Monate Bund (moment, das qualifiziert für nix, oder? ) und derzeit Studium der Wirtschaftswissenschaften im 4. Semester.
        Kann mir jemand mal schnell den Unterschied zwischen erweitertem Realschulabschluß und Fachabi erklären?
        Forum verlassen.

        Kommentar


          #34
          Der erweiterte Realschulabschluss qualifizerit für den Besuch des Gymnasiums.
          Das Fachabi zum Besuchs einer Fachhochschule.

          Kommentar


            #35
            Wobei das normale Abitur Deutschlandweit (vermultlich sogar weltweit) anerkannt wird, das Fachabitur aber soweit ich weiss nicht unbedingt in allen Bundesländern (je nachdem wo man es gemacht hat) zum FH-Studium berechtigt (aber irgendwie muss es sicher gehen). Genau weiss ich das auch nicht, hab aber mal von einem gehört, dass er mit seinem Fachabi nur in seinem Bundesland studieren darf. (Korrigiert/Ergänzt mich bitte falls ich mich da vertan hab.)
            Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
            Bilder vom 1. und 4.Treffen

            Kommentar


              #36
              Zitat von Kay
              @ Matrix089

              Habe 10Klassige Polytechnische Oberschule besucht (POS), was ist das für ein Abschluß nach BRD-Norm?
              10 Klassen dürfte sich um Mittlere Reife handeln. Fachabi nach 12 Klassen. Abi nach 13.
              Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
              Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
              Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

              Kommentar


                #37
                Mittlere Reife (Realschulabschluss) mit 1,81 (Zweig [weis nicht ob es sowas auch wo anders gibt] : Pysik, Informatik) in Bayern (darf man doch wegen PISA mal sagen, oder ? *duck* ).
                Wollte eigentlich auf die Fachoberschule gehen aber da hat mich unser Freistaat geleich abgefangen und mich in den Staatsdienst gesteckt. (nur weil ich dummerweise an einem Auswahlverfahren Teilgenommen habe [aus Spass] und da nicht gerade schlecht war) War allerdings auch froh wo unterzukommen da ich keien Ahnung hatte was ich machen wollte.
                Jedenfalls mache ich jetzt die Ausbildung zum Bayerischen Verwaltungsbeamten im mittleren Nichttechnischen Verwaltungsdienst.
                Praktisch heißt das, man sitzt in einen Büro (in meinen Fall jetzt in einen Landratsamt) und hat von Lehrgängen einmal abgesehen so gut wie nichts zu tun. (Und dafür verdient man allerdings auch nicht schlecht)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von matrix089
                  10 Klassen dürfte sich um Mittlere Reife handeln. Fachabi nach 12 Klassen. Abi nach 13.
                  Sagte ich doch schon . Man darf auch nicht vergessen, dass man in Sachsen, Thüringen und seit neustem glaube ich im Saarland(?) das allgemeine Abi nach 12 Jahren ablegt.

                  Gruß, succo
                  Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                  Kommentar


                    #39
                    Also......

                    - Hauptschulabschluß (eigentlich Realabschluß) Klasse 10 Typ B mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe,

                    - Berufsausbildung als Bäcker,

                    - FOS für Ernährung und Hauswirtschaft, einjährig, Fachhochschulreife,

                    - Studium der Oecotrophologie (FH).

                    - Weiterbildung im Bereich Ernährungsökologie,

                    Z. Zt. arbeite ich teilweise in einer Bäckerei und an einer FH und betreue Diplomanden bei ihren praktischen Versuchsreihen.

                    Vielleicht bekomme ich an der Fh noch eine feste Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Die Professoren dort möchten mir das gerne ermöglichen, aber da i.A. Stellenabbau angesagt ist, können sie diese Schaffung der Stelle nicht rechtfertigen. Es stehen auch noch einige Vorstellungsgespräche an im Bereich Produktentwicklung und Qualitätsmanagement für Bäckereitechnologie an.

                    Mal sehen.....
                    Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Scotty
                      Nein ist kein scherz aber als Möbel-Tischler werde ich wohl nie mehr Arbeiten, da man als solcher keinen Job hier bekommt und ich bin da schon so lange raus, wer weiß ob ich das noch drauf hab. Das mit dem Programmieren hab ich mir tatsächlich selber bei gebracht.

                      Gelernt hab ich Möbel-Tischler aber in einem Staatlichen betrieb war aber besser weil man da mehr und modernere Möglichkeiten hatte und man konnte fast ausschließlich für sich selber was bauen .

                      Beispiel: (CD Ständer) von mir entworfen und dann von allen Kollegen nachgebaut und verkauft, der erlös ging an einer unserer Kitas das war ne schöne zeit .
                      Finde ich echt cool.

                      Und das Regal sieht schön schnittig-modern aus. Viel besser als diese Metalldinger.

                      Hätte nicht gedacht das du Tischler warst.


                      @Raumpatrouille: Auch an dich einen großen Respekt. Vom Handwerker zum Akademiker. Und zwischendurch immer noch mal zupacken - das ist mir symphatisch.

                      Aber was ist Oecotrophologie ?

                      Hört sich gefährlich an....

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von succo
                        Sagte ich doch schon . Man darf auch nicht vergessen, dass man in Sachsen, Thüringen und seit neustem glaube ich im Saarland(?) das allgemeine Abi nach 12 Jahren ablegt.

                        Gruß, succo
                        Einzelne Schulen machen das AFAIK auch in anderen Bundesländern . Und da haben wir das zentrale Problem dieser Umfrage: Es gibt eben haufenweiser Varianten von Abschlüssen, Unterschiede zwischen verschiedenen Bundesländern, Staaten, unterschiedlicher Dauer, manchmal haben gleiche Abschlüsse nur verschiedene Namen oder verschiedene Abschlüsse den gleichen Namen... Dazu kommt dann noch das offensichtlich jeder was anderes wissen will.
                        Zumindest bzgl. Schulabschluß kann ich eine recht akzeptierte Einteilung der sozialwissenschaftlichen Umfrage meines Vertrauens, dem ALLBUS anbieten:
                        1) kein Abschluß
                        2) Volks-/Hauptschulabschluß bzw. PTO mit Abschluß 8./9. Klasse
                        3) Mtl. Reife, Realschulabschluß bzw. PTO Abschluß 10. Klasse
                        4) Fachhochschulreife (Fachoberschule etc.)
                        5) Abitur bzw. erw. Oberschule mit Abschluß 12. Klasse
                        6) Anderer.

                        Aus gutem Grund wird im Folgenden dann nach einzelnen Berufsabschlußmöglichkeiten serparat gefragt.
                        Natürlich kommt es drauf an wie detailliert man das haben will, z.B. sind BA und MA beides Hochschulabschlüsse, aber durchaus verschiedenwertige.
                        Was aus Verständlichkeitsgründen aber tatsächlich hilfreich wäre wäre die Präzisierung der Fragestellung auf "Was ist dein höchster bisher erreichter Bildungsabschluß?" Erklärungen müssen dann - wie ja auch geschieht - im Text erfolgen, denn wenn der höchste ereibte Abschluß eine Ausbildung ist kann der Schulabschluß jeder sein. Daher normalerweise auch die Unterteilung von Schul- und Berufsausbildung...Ach, ist schon kompliziert die Umfrageforschung...

                        EDIT: Ich hab zumindest schonmal den Dr. hinzugefügt - damit sich endar hier auch bals gebührend eintragen kann

                        Ach so ja, meiner einer hat bis jetzt bloß Abi (2,1), hoffe ich brauch nicht mehr allzulange bis zum Magister

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Skymarshall

                          @Raumpatrouille: Auch an dich einen großen Respekt. Vom Handwerker zum Akademiker. Und zwischendurch immer noch mal zupacken - das ist mir symphatisch.

                          Aber was ist Oecotrophologie ?

                          Hört sich gefährlich an....
                          Danke, für deinen Respekt. Und nun knie nieder vor dem Herrn und Meister.

                          Oecotrophologie ist, um es verständlicher auszudrücken, Ernährungs- und Haushaltswissenschaft. Ein absolutes Breitenstudium. Noch bis Ende der 90'er Jahre war ein typischer Satz bei Vorstellungsgesprächen:"Sie haben viel gemacht, aber von jedem nur ein bißchen." Dies hat sich mittlerweile gelegt. Hat aber teilweise auch seine Berechtigung.

                          Meine Schwepunkte sind Ernährung und Lebensmitteltechnologie.
                          Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Jack Crow
                            1) kein Abschluß
                            2) Volks-/Hauptschulabschluß bzw. PTO mit Abschluß 8./9. Klasse
                            3) Mtl. Reife, Realschulabschluß bzw. PTO Abschluß 10. Klasse
                            4) Fachhochschulreife (Fachoberschule etc.)
                            5) Abitur bzw. erw. Oberschule mit Abschluß 12. Klasse
                            6) Anderer.
                            Nicht zu vergessen:
                            8. Klasse POS
                            10. Klasse POS
                            12. Klasse EOS

                            POS = Polyteschnische Oberschule
                            EOS = Erweiterte Oberschule

                            Ich weiß, wir Ossis nerven manchmal, aber deswegen muss man uns doch nicht gleich ignorieren.

                            Man darf auch nicht die Berufsfachschulen, bzw. Berufsakademien vergessen, die man mit der Kombination Mittlere Reife/Lehre besuchen kann und wo man innerhalb von zwei Jahren einen Fachschulabschluss als Fachwirt oder Techniker erwirbt.

                            Gruß, succo
                            Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Jack Crow
                              Einzelne Schulen machen das AFAIK auch in anderen Bundesländern . Und da haben wir das zentrale Problem dieser Umfrage: Es gibt eben haufenweiser Varianten von Abschlüssen, Unterschiede zwischen verschiedenen Bundesländern, Staaten, unterschiedlicher Dauer, manchmal haben gleiche Abschlüsse nur verschiedene Namen oder verschiedene Abschlüsse den gleichen Namen... Dazu kommt dann noch das offensichtlich jeder was anderes wissen will.
                              Zumindest bzgl. Schulabschluß kann ich eine recht akzeptierte Einteilung der sozialwissenschaftlichen Umfrage meines Vertrauens, dem ALLBUS anbieten:
                              1) kein Abschluß
                              2) Volks-/Hauptschulabschluß bzw. PTO mit Abschluß 8./9. Klasse
                              3) Mtl. Reife, Realschulabschluß bzw. PTO Abschluß 10. Klasse
                              4) Fachhochschulreife (Fachoberschule etc.)
                              5) Abitur bzw. erw. Oberschule mit Abschluß 12. Klasse
                              6) Anderer.

                              Aus gutem Grund wird im Folgenden dann nach einzelnen Berufsabschlußmöglichkeiten serparat gefragt.
                              Natürlich kommt es drauf an wie detailliert man das haben will, z.B. sind BA und MA beides Hochschulabschlüsse, aber durchaus verschiedenwertige.
                              Was aus Verständlichkeitsgründen aber tatsächlich hilfreich wäre wäre die Präzisierung der Fragestellung auf "Was ist dein höchster bisher erreichter Bildungsabschluß?" Erklärungen müssen dann - wie ja auch geschieht - im Text erfolgen, denn wenn der höchste ereibte Abschluß eine Ausbildung ist kann der Schulabschluß jeder sein. Daher normalerweise auch die Unterteilung von Schul- und Berufsausbildung...Ach, ist schon kompliziert die Umfrageforschung...

                              EDIT: Ich hab zumindest schonmal den Dr. hinzugefügt - damit sich endar hier auch bals gebührend eintragen kann

                              Ach so ja, meiner einer hat bis jetzt bloß Abi (2,1), hoffe ich brauch nicht mehr allzulange bis zum Magister

                              Wie wäre es dann, wenn man mehrere Sachen ankreuzen kann? Ich habe meine Ausbildung schon, aber was ist mit den Fachabi, was ich danach gemacht habe? Vor allem die Frage war ja was man denn für eine Schulbildung hat und nicht nur den höchsten. Wenn man Hauptschule und Ausbildung hat, ist das ja auch OK.
                              Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                              Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                              Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von succo
                                Sagte ich doch schon . Man darf auch nicht vergessen, dass man in Sachsen, Thüringen und seit neustem glaube ich im Saarland(?) das allgemeine Abi nach 12 Jahren ablegt.

                                Gruß, succo
                                In Bayern wird auch (zumindest teilweise ?) umgestellt. Von meinem alten Gymmi weiß ich definitiv, dass die entweder aufs G8 schon umgestellt haben, oder in Kürze darauf umstellen werden. Allerdings brauchts dann halt eben auch noch 8 Jahre, bis die ersten dies abschließen werden
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X